Schlägertuning 5g Unterschied bei den T-Feel305

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Brauche Hilfe Schlägertuning 5g Unterschied bei den T-Feel305

Hallo.

Ich habe gestern meinen zweiten T-Feel305 gespielt und merkte dann doch einen Unterschied zu dem Schläger den ich sonst immer spiele.

Dann habe ich die Schläger gestern Abend nochmal vermessen und sie haben vom Gewicht her einen Unterschied von 5g auf der Küchenwaage gezeigt.

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich sie schonmal gewogen und dachte es liegt an den Unterschiedlichen Griffbändern. Dann hatte ich bei dem leichteren Schläger noch dieses Gummiabschlussband dran gelassen damit sie vom Gewicht her ähnlicher sind. Es sind aber immer noch 5g.

Auf dem einen Schläger ist eine MSV Focus Hex in 1.23mm (auf dem Schwereren Schläger mit 328g)
    und auf dem anderen Schläger ist eine SPPP in 1.18mm(auf dem Schläger mit 323g)

Den Balancepunkt hab ich so "gemessen" das ich den Schläger an die Tischkante gelegt habe und geschaut habe an welchem Punkt sie abgekippt sind. Und da waren sie genau gleich.

Ich würde die beiden Schläger gerne vom Gewicht her anpassen. Den 323g Schläger 4-5g schwerer machen und ihn auch einen Tick Grifflastiger dadurch machen.

So und hier meine Fragen dazu:

1. Wie stark ändert sich die Balance wenn ich 4g Bleiband in den Schläger einarbeite.

2. Wo pack ich das Bleiband hin das sich mögilchst wenig die Balance verändert? Ich dachte da an das Schlägerherz.

3. Gibts es eine kostengünstige Alternative zu Bleiband? Kann ich das auch woanders herbeziehen als über den Versand in einem Tennisshop? Vielleicht in einem Baumarkt?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • olli72

Jep, im Baumarkt gibt es ein schönes schmales Bleiband das du nehmen könntest.

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

Zitat von Taki1980

So und hier meine Fragen dazu:

1. Wie stark ändert sich die Balance wenn ich 4g Bleiband in den Schläger einarbeite.

2. Wo pack ich das Bleiband hin das sich mögilchst wenig die Balance verändert? Ich dachte da an das Schlägerherz.

3. Gibts es eine kostengünstige Alternative zu Bleiband? Kann ich das auch woanders herbeziehen als über den Versand in einem Tennisshop? Vielleicht in einem Baumarkt?

bin zwar kein Erfahrener Schlägertuner aber:

1. kommt drauf an wo du es hinpackst, aber auch wenn es im Kopf ist, dürfte sich die Balance nur minimal ändern bei 4g. Aber es hat grössere Auswirkungen auf das Schwunggewicht, als wenn es an einer anderen Stelle platziert wird.

2. in den Balance Punkt

3. Im Baumarkt, hat aber nicht jeder Baumarkt

Kommentar

• YBCO

Da ist es wieder, dass Problem zwischen swing weight und Balance. Das gesamte Gewicht im Balnce-Punkt verändert genauso wenig den Balancepunkt wie das richtig verteilte auf 12 Uhr und im Griff, wohl aber das Spielgefühl. Um die richtigen Punkte zu bestimmen, muß also den Schläger schon sehr gut kennen. Vielleicht melden sich ja Winner, LittleMac oder Manne zu dem Problem (sonst schreib Sie doch mal direkt an), ich glaube die haben viel Erfahrung mit den einzelnen Schlägern und dem tunen.
        Übrigens, davon ausgehend, dass Deine beiden Saiten die gleiche Dichte haben (ich weiß, das ist nicht ganz richtig), liegt alleine über Deine gewählten Durchmesser ein Unterschied von ca. 1g vor.

Kommentar

• tennismieze

wiederhol die Gewichtsmessung bei unbesaiteten Schlägern und paß nach Möglichkeit auch die Griffbänder an, so daß Du identische Schläger miteinander vergleichst. Es macht keinen Sinn, besaitete Schläger zu tunen und beim nächsten Bespannen festzustellen, daß Du wieder ein paar Gramm Unterschied hast!

Kommentar

• Thomas

Du kannst das Gewicht auch aufteilen um somit den Balancepunkt zu erhalten. 2 Gramm im Kopf und Griff. Diese Aufteilung hat aber den Nachteil, dass es die höchste Swingweightänderung nach sich zieht.

Die kleinste Auswirkung hat das Zusatzgewicht exakt im Balancepunkt.

Kommentar

• badnix

... alleine schon die unterschiedliche Saite/Saitenstärke kann 2-4 g ausmachen, bei der PP liegt der Unterschied zwischen 1,18 und 1,23 mm alleine schon bei 2 g. Wenn dann noch unterschiedliche Griffbänder dazukommen, könnten die 5 g schon erreicht sein ...

... ansonsten kuckst Du einfach hier, da stehts bebildert, wie Du mit relativ einfachen Mitteln sehr gut tunen kannst
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2008, 11:16.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

ich wundere mich immer wieder was manche leute im arm haben, aber vielleicht bin ich für sowas einfach nicht feinfühlig genug.

ich habe aber mal einen grundsätzlichen gedanken. vielleicht solltest du deine messung noch mal wiederholen, denn dieser punkt
                Zitat von Taki1980
                Dann habe ich die Schläger gestern Abend nochmal vermessen und sie haben vom Gewicht her einen Unterschied von 5g auf der Küchenwaage gezeigt.
                und folgender
                Zitat von Taki1980
                Den Balancepunkt hab ich so "gemessen" das ich den Schläger an die Tischkante gelegt habe und geschaut habe an welchem Punkt sie abgekippt sind. Und da waren sie genau gleich.
                widersprechen sich eigentlich. dies ist eigentlich physikalisch/mechanisch nur dann möglich, wenn das mehrgewicht genau im balancepunkt vorhanden ist oder sich unter berücksichtigung des balancepunktes auf dem schläger so verteilt, daß es sich, unter berücksichtigung der hebelwirkung, in bezug auf den balancepunkt aufhebt. und das kann ich nicht ganz glauben...

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• PSO

wenn man dann aber berücksichtigt, dass eine wirklich exakte balancemessung mit der küchentischmethode nicht möglich ist, ist der gewichtsunterschied bei fast gleicher balance nichts ungewöhnliches.

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Griffbänder sind exact die selben. Beides mal sind die Roten X-Tra Tecnifibrebänder als Basisband mit einem Signum Pro Tour Grip drüber. Die Komponente hab ich schon wegbekommen.

Ich werde jetzt beide Saiten mal runterschneiden und die Schläger dann gleich nochmal wiegen.

Wegen dem Balancepunkt&Swinghweight: Vielleicht liest ja einer der genannten das hier und kann mir sagen wo ich die 4g am besten hinpacke damit sich vom Spielgefühl zu wenig wie möglich verändert.

Und noch eine Frage: Wie befestige ich die Bleibänder? Mit Sekundenkleber? (mal blöd gefragt) ^^

In welchem Baumarkt bekomm ich das? Weis das jemand? Obi vielleicht? Erspart mir nämlich bisschen fahrerei (bei den Spritpreisen).

Ich wiege die Schläger gleich nochmal wenn die Saite runter ist.
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• PSO

normalerweise sollte es in jedem gut sortierten baumarkt selbstklebendes bleiband geben.
                      btw: kennst du die TWH university schon?

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

HIer das Endgültige Amtliche Endergebniss von der Gewichtsmessung:

1-TFeel305(mit Extra Basisband+Singum Pro Tour Overgrip): 304g
                        1-TFeel305(mit Extra Basisband+Singum Pro Tour Overgrip): 308g

Ich mach die Overgrips auch nochmal ab. Und damit es ganz genau ist auch nochmal die Basisgriffbänder runter obwohl die auch genau gleich sind. Hab auch nochmal die Griffschalen ohne Basisbänder vermessen und sie sind exakt gleich. Es ist nur das Gewichtsunterschied.

Ergebniss:
                        1-TFeel305 ohne alles: 286g
                        1-TFeel305 ohne alles: 290g

Es sind also 4g Unterschied dich ich mit Bleiband ausgleichen muss.

1. Wohin mit dem Blei bei möglichst gleichem Balancepunkt?

2. Kann ich auch jetzt fertig besaiten und das Bleib nachträglich anbringen? Wollte nämlich morgen gerne spielen.
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• jac
                          Insider
                          • 06.06.2007
                          • 409

mal ganz einfach überlegt.

meinst du nicht, das unterschiedliche Spielgefühl könnte an der unterschiedlichen besaitung liegen....
                          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von jac
                            mal ganz einfach überlegt.

meinst du nicht, das unterschiedliche Spielgefühl könnte an der unterschiedlichen besaitung liegen....
                            Ich glaube ihm das - es besteht ja bereits ein unterschiedliches Spielgefühl des TFeel
                            Modell 2006 und Modell 2007, wie viele auch bestätigt haben. Sobald der TFeel etwas
                            anderes gewicht hat, spielt diese Keule sich sofort etwas anders - und zwar so, dass man
                            es merkt.
                            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

Zitat von Taki1980

1. Wohin mit dem Blei bei möglichst gleichem Balancepunkt?

2. Kann ich auch jetzt fertig besaiten und das Bleib nachträglich anbringen? Wollte nämlich morgen gerne spielen.
                              ... hatte darauf bereits geantwortet, lesen mußt Du schon selbst

Alternativ zum Blei unters Griffband kann dieses bzw. auch Silikon in das Griffende eingebracht werden

Kommentar

Lädt...