Schlägertuning 5g Unterschied bei den T-Feel305

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Zitat von badnix
    ... hatte darauf bereits geantwortet, lesen mußt Du schon selbst

Alternativ zum Blei unters Griffband kann dieses bzw. auch Silikon in das Griffende eingebracht werden

jupp und nicht nur badnix

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

ich hatte wegen dieser Aussage hier nochmal nachgefragt:

Das gesamte Gewicht im Balnce-Punkt verändert genauso wenig den Balancepunkt wie das richtig verteilte auf 12 Uhr und im Griff, wohl aber das Spielgefühl. Um die richtigen Punkte zu bestimmen, muß also den Schläger schon sehr gut kennen. Vielleicht melden sich ja Winner, LittleMac oder Manne zu dem Problem (sonst schreib Sie doch mal direkt an), ich glaube die haben viel Erfahrung mit den einzelnen Schlägern und dem tunen.
      Jemand anders meinte das im Griff 2g und im Kopf 12 Uhr das Swinghweight verändern würde. Das sollte ja aber gleich bleiben.

Also alles in den Balancepunkt?

@jac: Ich hab auch überlegt ob es an der Saite liegen könnte. Ich habe die SPPP aber auch schonmal auf dem schwerern Schläger gespielt und da ging es einwandfrei.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Nightwing

ist es echt nötig das du mit blei arbeitest? mich stören 5 gr nicht so.

Kommentar

• badnix

Zitat von Taki1980
          ich hatte wegen dieser Aussage hier nochmal nachgefragt:

Jemand anders meinte das im Griff 2g und im Kopf 12 Uhr das Swinghweight verändern würde. Das sollte ja aber gleich bleiben.

Also alles in den Balancepunkt?

@jac: Ich hab auch überlegt ob es an der Saite liegen könnte. Ich habe die SPPP aber auch schonmal auf dem schwerern Schläger gespielt und da ging es einwandfrei.
          ... das Problem dürfte sein, daß viele (auch Du) nicht wissen, was das Swingweight eigentlich ist und wie es beeinflußt werden kann, deshalb eine kurze grobe Erklärung: jede Gewichtsänderung außerhalb des Drehpunkte/des Griffendes beinflußt das Swingweight in die eine oder andere Richtung und wenn Dein 2.-Schläger ein anderes Gewicht hat, hat dieser zu 99,9 % auch ein anderes Swingweight ...

... über das Swingweight wiederum solltest Du Dir aber gar keine Gedanken machen, wenn Du Deine Rackets nach der Methode tunst, wie auf einer meiner Homepages hier beschrieben, wirst Du anschließend garantiert keinen Unterschied mehr zwischen den Rackets merken, da bei identischem Gewicht und identischem Balancepunkt auch das Swingweight annähernd identisch sein wird ...

... aber dem Link mußt Du schon folgen und die Beschreibung des Tuningvorganges dort lesen und (be-) folgen

Kommentar

• Thomas

Zitat von Taki1980

Bitte richtig lesen!!!

JEDE Gewichtsveränderung zieht eine Swinghweightänderung nach sich.

Wenn das Gewicht auf der Schlägerachse verteilt wird, ist die Auswirkung größer, als wenn das gesamte Zusatzgewicht genau im Balancepunkt angebracht wird. Das hat etwas mit der Massenträgheit auf einer bewegten Achse zu tun.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Okay Okay, schon gut.

Ich packe dann 4g in den Balancepunkt womit die Schläger sich dann sowei ähneln sollten das ich den Unterschied nichtmehr merke.
              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• jac
                Insider
                • 06.06.2007
                • 409

Zitat von Taki1980
                ähm, dann bespann doch einfach wieder beide schläger gleich!

Ziel deiner Unternehmungen ist es ja, dass sich beide Schläger gleich spielen. Da macht eine unterschiedliche Besaitung doch eh keinen Sinn, oder?
                "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ziel meiner Unternehmung ist das sich beie Rahmen erstmal gleich spielen ja. Es sollte auch nur die Saite den Unterschied machen und nicht der Schläger. Deshalb tune ich ihn.
                  HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Ich weis nicht ob ich da stellenweise richtig verstanden worden bin und versuch es jetzt nochmal.

Die beiden Schläger sind vom Balancepunkt her identisch. Nur der eine Schläger wieg 4g weniger und hat dadurch dann wohl auch ein anderes Swinghweight als der andere Schläger.

Ich möchte das der Schläger 4g mehr wiegt (wodurch sich dann wohl auch das Swingweight erhöht!) und dann möglichst genauso ist wie der andere Schläger.

Wo packe ich also die 4g Bleib hin so dass das Swinghweight möglichst meinem anderen T-Feel305 gleicht? Direkt über den Balancepunkt? Und wenn ja, wie bleibt das im Schlägerherz kleben?

Es ist mir klar das ich die 4g am besten auf den ganzen Rahmen aufdampfen müsste damit es möglichst gleich ist.

Also wohin mit dem Gewicht? Griff und Kopf? In den Balancepunkt?
                    Zuletzt geändert von Taki1980; 29.06.2008, 10:33.
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Thomas

Da es direkt im Balancepunkt schwer möglich ist Blei anzubringen (untere Bereich der Schlagfläche in Richtung Herz), bleibt dir nur das Schlägerherz… dieser ist am nächsten zu dem besagten Punkt. Es dürft sich somit kaum auf die Balance auswirken und die geringste Swinghweightänderung nach sich ziehen.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Erfahrungsbericht: Schlägertuning

So.

Mein Internetprovider hatte mir die letzten Tage das I-Net abgedreht. Ich bin seit zwei Jahren bei 1&1 und habe immer pünktlich bezahlt. Jetzt hatte ich eine Woche Nutzungsausfall und noch eine nette Bearbeitungsgebühr von 9,90€ zu bezahlen. Dafür das sie mir das I-Net ausgedreht haben. Toller Verein.

Den Nutzungsausfall bekomme ich auch nicht bezahlt da ich das laut ihrer AGB selbst verschuldet hätte. Tolle AGB. Wo liegt da noch der große Unterschied zwischen Banditen und einer normalen "Firma" wie diesen Pennern?

Naja egal. Habe wieder I-Net und hatte in den letzten Tagen mich auf die Suche nach Bleifolie gemacht.

Ich habe alle 4 Baumärkte bei uns in der Gegend abgeklappert und nirgendwo was gefunden. Dann hab ich in einem Mini-Angelladen nachgefragt und die hatten "Wickelblei". 15g in handlichen 5g Strefen kosteten mich gerade mal 1,80€ Dann bin ich in den Bastelladen von meinem Onkel der hatte noch selbstklebendes Band in genau der Breite wie das Bleiband was mit 1,75€ zu Buche schlug. Insgesamt wesentlich billiger als es in einem Tennisversand zu kaufen. Super Sache das.

Dann ging es nach Hause. Ösenband am Schlägerkopf abgemacht und das Basisband abgewickelt. Leider waren die Klammern in der Griffkappe sowas von Bombenfest und ich hatte keine I-Net unterstützung um herauszufinden wie ich die mit meinem begrenzten Werkzeugset herausbekomme. Also musste ich das Blei für den Griff unter das Basisband gleichmässig am Griffende anbringen.

Den Rest vom Bleiband hab ich im Verhältniss 1:2.10 in den Schlägerkopf eingearbeitet.

Das Ösenband wieder reinzufummeln war eine Heidenarbeit. Ansonsten ist das Blei sehr gut unter dem Griffband und unter dem Ösenband angebracht. Ich hatte zum Glück noch ein Satz Ösenbänder für den T-Feel305 hier und konnte eine zerschundenes Ösenband auswechseln.

Alles wieder zusammen gebaut und mit Basisband gemessen. Exact 305g. Dann die selbe Saite und das Selbe Griffband aufgezogen. Die Schläger wiegen jetzt exact genauso viel. Mit geschlossenen Augen kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Schlägern mehr feststellen.

Der Balancepunkt hat sich 3mm Richtung Kopflastig verschoben. Das lies sich wohl nicht vermeiden da ich ja die Griffkappe nicht abbekommen habe. Der Schläger spielt sich aber wesentlich angenehmer als vor dem Tuning und man merkt kaum das Kopflastige.

Fazit: Das laufen und nachfragen hier hat sich gelohnt und der Schläger spielt sich wirklich sehr gut auf dem Platz. Bin rundum zufrieden.
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Justus_Jonas
                          Neuer Benutzer
                          • 13.12.2024
                          • 3

Hallo,

möchte nicht noch einen thread dazu aufmachen, daher frage ich einfach mal in diesem:

wenn ich meinen Schläger im Kopf mit 5g beschweren möchte (zu testzwecken):

ist es sinnvoller diese 5 über eine möglichst große Fläche im Kopf zu verteilen
                          (sprich möglichst langes dünnes Bleiband und dann auf beiden Seiten, z.b 2x 14 cm lang, oder ist es besser die 5g auf möglichst kleinen raum zu kleben also z.b 2x 6 cm lange stücke?

Macht das einen Unterschied?

oder ist der schlägerkopf auf 12 Uhr generell kritisch, so dass man besser im ersten schritt 3+3 Gramm auf 9 und 3 Uhr verteilt, damit sich der Schläger noch etwas stabilisiert?

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Kommt drauf an was du haben möchstest.

Wenn du den Schläger mit gleichem Balancepunkt +5g haben möchtest schaust du natürlich das du das Gewicht so auf den Rahmen verteilst das sich der Balancepunkt nicht ändert.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Justus_Jonas
                              Neuer Benutzer
                              • 13.12.2024
                              • 3

nee ich möchte ihn schon etwas kopflastiger machen......

Kommentar

Lädt...