Gewichtsunterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratlos67
    Postmaster
    • 27.06.2008
    • 185

Frage Gewichtsunterschiede

Hallo,

ich lese bereits seit längerer Zeit im Forum mit und muss jetzt mal ne Frage stellen, da ich selbst zu wenig Erfahrung habe und auch im Forum nichts gefunden habe.

Ich spiele seit 8 Jahren den selben Schläger und zwar einen Wilson 6.3 OS und dachte mir nun, es ist an der Zeit für etwas Neues. Ich habe letzte Woche mal kurz den Babolat Pure Drive sowie den Head MG Radical MP probegespielt. Es war kein ernsthafter Test, da mein Gegner zu schwach war. Aber der Head liegt mir eindeutig besser als der Babolat.

Ich spiele meist von der Grundlinie und gehe eher selten bis gar nicht ans Netz. Ich würde mich als fortgeschrittenen Spieler bezeichnen (Herren 30 A-Klasse). Ich spiele meine Vorhand mit viel Spin, meine Rückhand spiele ich beidhändig und meist ebenfalls als Topspin. Ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, dass der Head MG Radical Pro bei Grundlinienschlägen und Spin gegenüber dem Radical MP der "bessere" Schläger sein soll. Ich würde dies gerne auch antesten aber das Sportgeschäft meines Vertrauens führt diesen Schläger nicht.

Nun zu meiner Frage: Ist der Gewichtsunterschied von 295g (MP) zu 315g (Pro) eigentlich wirklich spürbar ? Es sind schließlich gerade mal 20g. Und meint Ihr, dass man sich den Pro auch ohne vorher zu Testen zulegen kann ?

Bereits jetzt schon besten Dank für Eure Antworten.
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Es kommt nicht nur auf das Gewicht sondern auch um den Balancepunkt des Schlägers an. Ist der Schläger Grifflastiger spürt man das Gewicht weniger als wenn der Schläger Kopflastiger ist.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

" Gerade mal 20 Gramm " können dir in einem langen Dreisatzmatch wie ein Kilo vorkommen. Also, am Besten vorher testen. Zudem ist der Schläger mit einer anderen Balance ausgestattet, wie schon angesprochen. Den Pro mußten auch viele aufgrund von auftretenden Armschmerzen wieder weglegen.
      Zuletzt geändert von moya fan; 27.06.2008, 22:24.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Ratlos67
        Postmaster
        • 27.06.2008
        • 185

Das müsste also bei den beiden Head MG Radical bedeuten, dass man den Gewichtsunterchied nicht/kaum bemerkt, denn der "Pro", der etwas schwerer ist, ist ja grifflastiger als der leichtere "MP".

Leider kann ich den Pro in der Nähe nicht ausleihen, ich müsste ihn in einem Internet-Shop zum Testen bestellen und das kommt für mich nicht in Frage, da ich nie so genau weiß, wann ich zum Spielen komme. Beim Händler vor Ort kann man halt vorm Spielen kurz vorbeigehen.

Ich rätsele jetzt, ob ich es wagen soll, den Pro zu bestellen ohne ihn vorher gespielt zu haben. Mit dem MP kam ich wie bereits erwähnt ganz gut zu recht, tendiere jedoch aufgrund der Benutzerberichte, die ich gelesen habe, und meiner Spielweise rein gefühlsmäßig zum Pro.

Kommentar

• Ratlos67
          Postmaster
          • 27.06.2008
          • 185

Zitat von moya fan
          " Gerade mal 20 Gramm " können dir in einem langen Dreisatzmatch wie ein Kilo vorkommen. Also, am Besten vorher testen. Zudem ist der Schläger mit einer anderen Balance ausgestattet, wie schon angesprochen. Den Pro mußten auch viele aufgrund von auftretenden Armschmerzen wieder weglegen.
          Mein vorheriger Beitrag war auf die Antwort von Taki bezogen, war etwas langsam.

Also das mit den Armproblemen ist natürlich bedenklich. Jedoch glaube ich nicht, dass so etwas bereits bei einem oder zwei Tests auftritt. Das weiß man vermutlich erst nach ein paar Wochen. Ich werde nächste Woche auch mal den Wilson Blade 98 testen und mich dann eben wahrscheinlich zwischen dem Radical MP und dem Wilson entscheiden. Der Gewichtsunterschied zwischen diesen beiden Schläger ist ja nicht so groß.

Ich benötige sicherlich ohnehin einige Zeit für die Umstellung auf das neue Racket. Mein jetziger Wilson 6.3 wiegt ja gerade mal ca. 270g.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Also vom MG Radical MP zum Pro ist es auch aufgrund unterschiedlicher Kopfgröße und Saitenbett eine "halbe Welt" - von den beiden Schlägern zu Deinem aktuellen Modell sind es drei bis vier "Welten"!

Kommentar

• Ratlos67
              Postmaster
              • 27.06.2008
              • 185

Zitat von LittleMac
              Also vom MG Radical MP zum Pro ist es auch aufgrund unterschiedlicher Kopfgröße und Saitenbett eine "halbe Welt" - von den beiden Schlägern zu Deinem aktuellen Modell sind es drei bis vier "Welten"!
              Ja, das ist mir schon klar. Aus diesem Grund möchte ich ja auch endlich mal wieder ein reues Racket. Ich dachte halt, dass der Pro von den Erfahrungsberichten bzw. den Testberichten evtl. besser zu meinem Spiel passt als der MP. Mein Spiel ist von der Grundlinie ausgerichtet und lebt vom "Spin".

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Dann könntest Du richtig liegen. Und wenn's was "dazwischen" sein soll, dann würde der Prestige Pro passen.

Kommentar

• Ratlos67
                  Postmaster
                  • 27.06.2008
                  • 185

Zitat von LittleMac
                  Dann könntest Du richtig liegen. Und wenn's was "dazwischen" sein soll, dann würde der Prestige Pro passen.
                  Der Prestige Pro ist doch aber noch schwerer als der Radical. Ich habe da so meine Bedenken wegen des Gewichts. Ich könnte jezt nicht von mir behaupten, dass ich ein Muskelprotz und gut durchtrainiert bin, daher wollte ich keinen zu schweren Schläger.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von Ratlos67
                    Der Prestige Pro ist doch aber noch schwerer als der Radical. Ich habe da so meine Bedenken wegen des Gewichts. Ich könnte jezt nicht von mir behaupten, dass ich ein Muskelprotz und gut durchtrainiert bin, daher wollte ich keinen zu schweren Schläger.
                    Ich habe als Zehnjähriger noch Holzschläger mit 400 g gespielt und auch drei Sätze durchgehalten. Außerdem ist das Schwunggewicht - und das ist das was du eigentlich spürst - nicht viel höher.

Kommentar

• Ratlos67
                      Postmaster
                      • 27.06.2008
                      • 185

Das mit dem Holzschläger früher stimmt natürlich. Mein erster Schläger war von meinem Onkel - ein Holzschläger mit Griffstärke 4. Das war der absolute Prügel.

Meinst Du denn, dass man sich einen Schläger kaufen könnte, nur aufgrund der Berichte, die man gelesen hat. Oder bist Du der Auffassung, dass man auf alle Fälle vorher testen soll ?

Ich habe ja bislang 2 Schläger getestet. Hierbei habe ich unmittelbar bemerkt, dass ich mit dem Einen besser zurecht komme. Aber wer weiß, ob mir der andere, wenn ich längere Zeit damit spielen würde, nicht besser liegen würde ? Ich habe da halt auch nicht so die Erfahrung, da ich - wie bereits mehrfach erwähnt - schon ewig den Wilson 6.3 OS spiele. Und gegen den fühlt sich jeder aktuelle Schläger anders an.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

immer testen!!!

Kommentar

Lädt...