Was ist der Balancepunkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burhan1337
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2008
    • 6

Was ist der Balancepunkt?

hallo saitenforum community
    Ich bin sozusagen ein tennis anfänger und habe grad erst 1mal tennis gespielt... aber ich muss sagen es macht mir viel spaß viel besser als tischtennis

ich wollte jetzt mit tennis anfangen und habe mich schon so umgeschaut wegen ein tennis schläger.. ich lese immer wieder ballancepunkt und so... was heißt das?? und wie groß darf ein schlägerkopf sein das es erlaubt ist in turnieren oder so...
    könnt ihr mir ein schläger von wilson empfehlen?? einen mit dem ich paar jahre spielen kann sollte nicht unbedingt ein anfänger schläger sein^^

mit freundlichen grüßen
    Burhan
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 411

This is how to find the balance of your tennis racket. You'll nee a balance bar similar to what is shown on the video. If you are steady, you can do the same...

Das zeigt dir, ob ein Schläger eher griff- oder kopflastig ist.

Kommentar

• Burhan1337
      Neuer Benutzer
      • 30.06.2008
      • 6

danke sehr =)

und bei den saiten... gibs da unterschiede wenn 16/19 ist und so? was ändert sich dann??

worauf muss ich achten beim kauf eines schlägers?

mfg Burhan

ahja was ist Sweetspot?^^
      Zuletzt geändert von Burhan1337; 30.06.2008, 21:45.

Kommentar

• leon-tennis
        Benutzer
        • 14.07.2007
        • 93

Also: Umso mehr Platz zwischen den Saiten ist, umso besser nehmen die Schläger Spin und Slice an.... Ein Besaitungsbild von 16/19 ist sehr spinunterstützend im Gegensatz zu einem Saitenbild von 18/20 was eher der Kontrolle und weniger dem Spin dient...
        Was jedoch für dich bei der Wahl eines Scvhlägers erst im Mittelpunkt stehen sollte ist die gezielte Suche nach Gewicht und Kopfgröße... Wenn dir dann ein paar Schläger ins Auge gefallen sind kannst du das Ganze immer noch eingrenzen! Sost denk aber daran die Schläger vorher ausgiebig zu testen, ansonsten kann es zu bösen Übberraschungen kommen ;-)

Kommentar

• leon-tennis
          Benutzer
          • 14.07.2007
          • 93

Mit dem Begriff Sweet Spot, Sweetspot oder Sweet Area wird eine Art effektive Zone bezeichnet. Wenn sich etwas im Sweetspot befindet, hat es bzw. erhält es die optimale Wirkung.
          Wird der Ball mit dem Sweetspot getroffen, erreicht man größtmögliche Beschleunigung und Genauigkeit. Gleichzeitig werden Aufprallschock und Vibrationen optimal gedämpft, was bei Treffern außerhalb des Sweet - Spots nicht der Fall ist.
          Quelle:Wikipedia
          Ich denke das dürfte helfen, aber wie gesagt geh bei deiner Suche erst nach Gewicht und Schlägerkopfgröße! Die können wir jedoch nicht beurteilen, da wir dich alle noch nicht haben spielen sehen! Mehr als Anregungen sind also nicht möglich!

Kommentar

• Burhan1337
            Neuer Benutzer
            • 30.06.2008
            • 6

umso größer der kopf umso bessere chancen hab ich doch den ball zu treffen oder irre ich mich da?
            so ca 100-110in² ist doch okay denk ich mal..?

mfg Burhan

Kommentar

• Burhan1337
              Neuer Benutzer
              • 30.06.2008
              • 6

danke leon jetzt weiß ich ne menge mehr thx

Kommentar

• leon-tennis
                Benutzer
                • 14.07.2007
                • 93

Ich würde sagen 645-660 cm² also deine 100-110 in² wären gut... Das Gewicht sollte vermutlich bei ca. 300 g +- 10 liegen... aber da geht probieren über studieren !

Kommentar

• YBCO

Am besten liest Du Dir mal den Bericht durch, dann wird vieles schon klarer: http://www.saitenforum.de/berichte/d...e_material.pdf

Kommentar

• Burhan1337
                    Neuer Benutzer
                    • 30.06.2008
                    • 6

beim balancepunkt... was ist besser? kopflastig oder grifflastig?
                    wo ist der utnerschied? bei welchem kann man mehr power rausholen?

Kommentar

• jac
                      Insider
                      • 06.06.2007
                      • 409

stell dir einfach nen hammer vor.
                      den kannst du unten am schaft festhalten und kräftig zuschlagen oder du nimmst den hammerkopf in die hand. dann hast zwar nicht mehr so viel dahinter, aber es fällt dir leichter den schläger schnell und gezielt zu bewegen.

als anfänger solltest du vielleicht nen eher kopflastigen schläger nehmen, da ist es leichter, den schwung zu lernen und den ball zu beschleunigen.
                      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• der björn
                        Insider
                        • 04.09.2006
                        • 411

Das kann man nicht pauschalisieren.
                        Das musst du testen.
                        Was dir besser liegt.

Ich würde dir wirklich mal empfehlen das hier zu lesen.
                        Da steht eigentlich alles drin
                        Zuletzt geändert von der björn; 03.07.2008, 20:35.

Kommentar

Lädt...