bitte um Tips für Schlägerkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puddingarme

bitte um Tips für Schlägerkauf

Hallo!

Ich (32) habe eine ca. 12 Jährige Tennispause hinter mir, habe die letzen
    paar Wochen wieder öfter gespielt und gleich wieder Blut geleckt

Da meine Schläger (Pro Kennex Black Ace Composite) schon ca. 14 Jahre
    alt sind möchte ich mir nun einen neuen Schläger kaufen und da ich nicht
    so den Marktüberblick habe würde ich mich freuen wenn ich mir ein Paar
    Modelle empfehlen könnt.

Zu mir:

Ich bin ca. 193 cm groß, 88kg und athletisch.

Meine Stärken liegen im Aufschlag und volley Spiel.

Meine Schwächen:

fehlende Spritzigkeit und läuferisches Vermögen (dies ist im Vergleich
    zu den flinken Sandplatz Grundlinienspielern gemeint) Da kann ich bei
    meinem Gewicht und meiner Größe einfach nicht mit.

Grundlinienduelle.

Nun habe ich recht früh mein Spiel auf diese Stärken und Schwächen abgestimmt.

Ich suche möglichst schnell den Weg ans Netz, gehe bei Grundschlägen ein
    hohes Risiko (um zu vermeiden ausgespielt zu werden) und bei eigenem Aufschlag
    immer Serve and Volley.

Kann mir jemand vielleicht einen oder mehrere Schläger empfehlen die zu
    meinem Spiel passen und meine Stärken möglichst gut zur Geltung bringen
    könnten?

Vielen Dank!
  • lasse-s

probier mal den prince warrior mp aus. ist einfach ein geniales racket
    für serve und volley. auch von der grundlinie macht es eine gute figur.

auch dürfte es preislich als auslauf-modell sehr interessant sein. schau
    mal bei sport-achim rein.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Wichtig ist auch, ob Du selber durch Kraft und Schwung Power in Deine
      Schläge bekommst, oder ob der Schläger dich da unterstützen muss.

Der Head i.Prestige wäre sicherlich für Surf & Volley Spieler eine gute
      Wahl, wegen einer herausragenden Kontrolle.

Für mehr Power würde ich Dir den Babolat Pure Drive vorschlagen.

Kommentar

• badnix

kann Dir für Deine Spielweise den TOPSPIN TPC 1000 empfehlen, die technischen
        Daten etc. findest Du unter: http://www.topspintennis.de/meinshoppro/
        . Dieses Racket spielt übrigens auch "Jörg" aus dem Saitenforum.

Der 1000er ist ein brettharter Schläger mit viel Power und offenem Saitenbett,
        unterstützt also sehr deutlich Spin und Slice, nicht zu Kopflastig, ein
        Racket gut geeignet für Surf- und Volley.

Mit 300 g benötigt der Schläger schon etwas Kraft und Technik, bringt
        dann aber auch sehr gute Power. Leichtere Rackets gibts natürlich auch
        im Angebot.

Wenn Du mehr zu diesem oder anderen Topspin-Racket wissen willst oder
        ein gutes Angebot brauchst, mail to badnix@gmx.de

Kommentar

• Yuck Fou!

Ich würde auch den Prince Warrior empfehlen! Ansonsten vielleicht Wilson
          Hyper ProStaff 6.1 (gibt's glaub ich nicht mehr, jetzt halt Wilson Tour
          90). Babolat Pure Drive halte ich für keinen guten Serve-and-Volley-Schläger...

Kommentar

• Zico

hatte auch eine "tennispause" von 7 jahren. begann heuer (vor zwei monaten)
            wieder zu spielen, traf aber die bälle (was irgendwie zu erwarten war)
            mit meinem alten head prestige nicht mehr so genau.

jetzt mit dem babolat pure drive (standard - plus war irgenwie noch mehr
            gewöhnungsbedürftig. vorallem am netz und bei der rückhand) komme ich
            mittlerweile sehr gut zurecht (treffe aber auch die bälle viel genauer
            als am wiederbeginn). kann dir das racket nur wärmstens empfehlen.

gruß zico

Kommentar

• Puddingarme

Hallo!

Als erstes mal vielen Dank an alle für die Tips.

Vielleicht sollte ich noch etwas präziser auf mein Spiel eingehen.

Ich persönlich halte es, um ein gutes Serve and Volley Match über mehrere
              Sätze erfolgreich durchzuziehen, für extrem wichtig das der Aufschlag
              sowohl mit viel Druck, plaziert aber auch variantenreich kommen muss,
              damit der Gegner sich nicht Anfang des zweiten Satzen auf einen eingestellt
              hat. Dann hat man nämlich in der Regel nichts mehr zu lachen.

Ob da der ein oder der andere Schläger Vorteile hat kann ich nicht beurteilen.

O.Schmetterhand hat glücklicherweise den Finger in meine Wunde gelegt

Ich habe große Probleme bei Grundschlägen richtig Power reinzubekommen,
              insbesondere wenn der Gegener nicht mit viel Druck und glatt spielt so
              dass ich mit dessen Druck arbeiten kann.

Auch meine Volleys und Angriffsbälle sind eher plaziert als mit viel Power
              gespielt. Bei den Volleys ist das IMHo nicht so entscheident da ich dort
              Präzision den Vorrang gebe aber bei den Angriffsbällen wäre mehr Power
              schon super.

Ich versuche mal das Profil hier kurz zusammenzufassen:

Der Schläger sollte:

- den Aufschlag unterstützen. Sowohl durch Power als auch durch Drall
              den man für den angeschnittenen und den getwisteten Aufschlag braucht.

- Den Grundschlägen mehr Druck verleiht und tortzdem noch ein plaziertes
              Spielen erlaubt. Auch am Netz.

Vielen Dank!!

Kommentar

• Zico

bingo

pure drive

- erzeugt enorme power trotzdem gute kontrolle (würde sagen es ist kein
                reines turnierracket - eher ein tweener - hat breiteres profil, viel power-
                trotzdem spielen es sehr viel pro's)

-erzeugt sehr viel spinn (vor allem beim aufschlag) durch offenes saitenbild
                16/19

-ist sehr handlich zum volley spielen-(grifflastig, u. nicht all zu schwer
                - besaitet ca 317 g)

probier mal beide aus (pd u. pd+)

pd+ müßte beim aufschlag weitere vorteile bringen (aber wie vorher beschrieben
                gefiel mir die normale variante besser beim volley und bei der rückhand)

gruß zico

Kommentar

• Yuck Fou!

Ich hab noch nie jemand mit dem Pure Drive (gut) Serve&Volley spielen
                  sehen...

Kommentar

• O.Schmetterhand

PURE DRIVE

Dann ist der Schläger optimal für Dich

- phantastische Power bei mmer noch gute Kontrolle

- guter Spin durch offenens Saitenmuster

Würde Dir aber auch zur normalen Variante raten, da die Stretch-Version
                    wahrscheinlich etwas unhandlicher am Netz ist.

Also ich spiele den Pure Drive in der verlängerten Version, und mein Aufschlag
                    kommt doch spürbar schneller als mit meinem alten Head Ti Radical oder
                    dem i.Prestige, den ich mal Probe gespielt habe.

Den Prince Warrior kenne ich nicht, denke aber mal, dass er weniger Power
                    als der Pure Drive bietet, dafür aber eine noch bessere Kontrolle, wobei
                    die Kontrolle beim Pure Drive gut ist.

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Deshalb spiele am besten den Prince Warrior sowie den Babolat Pure Drive
                    mal zur Probe und entscheide Dich dann. Sind ja auch höchst subjektive
                    Meinungen hier im Forum.

Kommentar

• Puddingarme

Hallo!

Hoffentlich kommt jetzt kein Doppelposting, habe nämlich eben schon mal
                      geschrieben was dann aber leider weg war

Zum Prince TT Warrior habe ich diesen Test gefunden:

http://www.tennislife.com/EX/TLrack02/allrack02/all1/all1_26.html

Hier wird insbesondere die Eignung für Grundlinienspieler hervorgehoben.
                      Komisch.. ?

Was heisst überhaupt das MP? Finde das nicht in den Diversen Shops. Nur
                      den Prince TT Warrior.

Leider ist es, im Vergleich zu früher, schwierig geworden so spezielle
                      Schlägerwünsche testen zu können. Ich hoffe ich bekomme das geregelt.

Vielen Dank schonmal!!

Kommentar

• TheAppel

@puddingarme

teste doch mal den pure drive kann ihn dir auch sehr empfehlen. wenn du
                        interessiert an einem tester bist, dann schau mal unter

www.TheAppel.com im Bereich Service, da gibt es viele Babolatschläger
                        tum testen!

Kommentar

• badnix

so wie Du deinen Spielstil etc. beschreibst, brauchst Du ein etwas steiferes
                          Racket mit viel Power. Dies bedeutet am Besten einen MP = Midsize Plus
                          so um die 650 cm² bei einer Rahmenstärke von mind. 24 mm.

Länge des Rackets max. 69 cm, Gewicht 280-300 g, mit offenem Saitenbett.
                          Hatte ich Dir aber schon oben empfohlen, der TPC 1000 würde für Dich passen.

Allerdings brauchst Du dann auch noch die richtige Saite für Dein Spiel
                          - das Racket macht max. 50 % aus.

Kommentar

• Puddingarme

>Allerdings brauchst Du dann auch noch die richtige Saite für Dein >Spiel
                            - das Racket macht max. 50 % aus.

Ja, wobei wir schon beim zweiten Problem der Testschläger wären. Badnix,
                            wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Ihre ja eng mit Tennislehrern
                            zusammen und dort kann man dann auch mal Probe spielen. Stimmt das?

Ich werde Dir mal mailen bezüglich eines Trainers in meiner Nähe.

Also mein Fazit bisher:

Ich werde die drei Schläger Boboalt, Prince und Topspin mal Probe spielen
                            und danke für die Eingrenzung und Entscheidungshilfe. Der Schlägermarkt
                            ist wirlich teils sehr unübersichtlich.

Was das Thema Saiten angeht, kann mir da noch jemand was empfehlen oder
                            soll ich lieber ins Saitenforum damit gehen?

Danke!!

Kommentar

• go deep!

Hallo Puddie ,

ich sehe die saitenforum-gemeinde unterstützt deín anliegen ja ganz prima...habe
                              heute erst davon gelesen...

Also meiner einer hat bisher zwei der drei von dir favorisierten rackets
                              gespielt (nicht nur getestet ), und zwar den PURE DRIVE und den TT
                              WARRIOR MP, und deshalb werde ich - gaaaaanz genau! - auch meinen senf
                              dazu geben:

Ich habe zunächst den PURE DRIVE gespielt und meine erfahrung ist, das
                              dieses racket vorzugsweise für druckvolles grundlinienspiel sehr geeignet
                              ist; die hohe eigendynamik des racket muss aber in spin umgesetzt werden...mit
                              geraden (drive) schlägen muss man die saite direkt härter bespannen, weil
                              einfach sehr viel power bei überraschend guter kontrolle (für dieses verhältnismässig
                              leichte racket) vorhanden ist.

für serve & volley eignet sich der schläger meiner meinung nach nicht
                              sehr gut, vor allem, weil der schlägerkopf nicht soooo super viel stabilität
                              bietet (wie gesagt, der schläger ist tendenziell nicht sehr schwer)...bespannungsempfehlung:
                              msv (mauve) polysoft 27/26 kp

Mein darauf folgendes racket, das ich jetzt immer noch spiele, ist der
                              TT Warrior MP (MP für midsize plus, d.h. eine schlägerkopfgrösse von ca.
                              92 - 100 in², mal 2,45 gleich cm²)...was soll ich sagen...mein volleyspiel
                              hat sich sofort verbessert, dies racket ist ein "real deal", um DEIN spiel
                              zu verbessern, es ist mit 325 gramm incl. saite ca. 10 - 15 gramm schwerer
                              als der PURE DRIVE, ausgewogen ausbalanciert und hat für gefühl- UND kraftvolle
                              volleys einen angenehmen touch...

MEINE absolute empfehlung...zur zeit sehe ich z.b. in intersport shops
                              auch das OS (oversize) modell als auslaufmodell, reduzotto...außerdem
                              empfehle ich dir http://www.tennisone.com/Ads/twracquets/prorev.htm

viel spass, und lass mal von dir lesen, ciao rené.

Kommentar

Lädt...