Ungleiches Duell? Dunlop AE 500 Tour vs Bab Aero Storm 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quaktia

@imp

geht mich ja nix an und ich find auch Deine Berichte immer schön zu lesen, .... aber was badnix da schreibt ist zwar etwas übertrieben, aber im Kern nicht ganz falsch. Ich weiss, dass Du noch nicht soooo lange Tennis spielst und da sind natürlich fehlerverzeihende Rackets sicher nicht verkehrt. Ob es unbedingt ein ganz breiter Rahmen sein muß, sei mal dahingestellt!?

Unser Trainer empfiehlt zu Beginn Schläger mit 645 - 690er Kopf mit aber schmalem Rahmen (z.B. Head Radical OS). Damit hat man ein relativ fehlerverzeihendes Racket was auch etwas Power mitbringt und mit dem man die richtige Technik noch gut erlernen kann. Von Schlägern mit einem Kopf < 630 würde ich abraten, besonders wenn man auch Topspin spielen möchte. Ein Aerogel 200 z.B. erfordert schon eine sehr gute Technik und Kondition, da man:
    a) genau treffen muß
    b) viel Kondition braucht, da der Schläger nur mäßig Power hat
    c) viel Kondition braucht, da der Schläger relativ schwer ist

Ein größerer Kopf kompensiert erstmal den nicht perfekten Armschwung, so dass die Bälle (auch unter Druck) eine vernünftige Länge bekommen. Mit einem leichten Racket fällt die Schwungbewegung leichter und man bekommt mehr Spin in den Ball.

Wenn die Technik dann mit den Jahren besser geworden ist, kann man auch kleinere Köpfe und schwerere Rackets spielen, muß man aber nicht. Der beste Spieler bei uns im Verein (der hat früher bei einem größeren Verein Herren Oberliga ganz oben gespielt) spielt immer noch den alten Radical OS. Was mit dem großen 690er-Kopf mit sehr guter Technik alles geht!... das ist schon richtig geil. Das hat ja auch ein Agassi jahrelang gezeigt.

Mein Rat: Denk zumindest mal logisch drüber nach, was badnix da gemeint hat.

PS: Ich wollte auch immer top aktuelle Rackets in möglichst klein und schwer haben, mein Trainer hat mich zum Glück davon abgehalten!

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ich würde auch gerne mal mit Rene und Impi matchen.

Kommt ihr auf die Sommerchallenge?
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

@ Taki
        Ich bin vom 10. - 24. September im Urlaub in der Südtoskana und fürchte, die Veranstaltung wird in diesem Zeitraum stattfinden

Sehr schade, denn es sind doch einige nette Leute zu treffen, auch natürlich ein paar Kameraden die live den Mund nicht aufkriegen und hier den selben ziemlich voll nehmen

Kommentar

• Tschevap

Zitat von go deep!
          @ Taki
          Sehr schade, denn es sind doch einige nette Leute zu treffen, auch natürlich ein paar Kameraden die live den Mund nicht aufkriegen und hier den selben ziemlich voll nehmen
          Meine Güte, was soll denn dieser Scheißdreck...hör doch endlich auf mit dem Mist. Was bringt das denn?
          Du vergraulst noch die letzten Interessierten von solchen Treffen.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von quaktia
            Mein Rat: Denk zumindest mal logisch drüber nach, was badnix da gemeint hat.

PS: Ich wollte auch immer top aktuelle Rackets in möglichst klein und schwer haben, mein Trainer hat mich zum Glück davon abgehalten!
            Kein Problem. Du weist aber schon, dass ich den AE200 nicht mehr spiele.
            Und die Daten vom Aero Storm weißt Du auch? 98 in bei 300gramm und die
            Rahmenhöhe ist auch nicht gerade wenig bei dem Teil.

Und ob 100in oder 98in - na ja. Und ob 290gramm oder 300gramm - der
            Aero Storm (da nach meinem Gefühl auch noch Grifflastig) ist alles andere
            als ein Schwergewicht.

Also in der 300gramm und 98/100in Klasse spielt man als vorbelasteter
            "Schläger" Sportler sicher nicht so schlecht. Zumal man mich beobachtet
            hat und mich eingeladen hat nun nächstes Jahr Manschaft zu spielen.

Nat sind Kaliber wie K SixOne oder K Blade Tour etc andere Kaliber, von
            denen ich mich fern halten sollte.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Jürgen1987
              Experte
              • 05.01.2008
              • 650

+ggg+ ja meine herren, wenn das alles ned so weit weg wäre würde ich ja auch gerne hinkommen, dann nehm ich euch alle 3 hintereinander in best of 5 :-P

zu dem racket thema

jeder muss für sich selbst entscheiden inwieweit es für ihn gut ist den einen oder den andren schläger zu spielen. natürlich ist ein racket >300 g sehr schwer zu manövrieren, je weniger lang man spielt desto schlechter wird das, ich kann mich nur erinnern ich habe mit 12 jahren den intelligence prestige mid gespielt, war kein problem, kommt nur darauf an was man gewöhnt ist. darum jeder wie er/sie will

mfg jürgen
              Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• badnix

@ quaktia

Impi wird seinem Trainer möglicher Weise so unglaublich sympathisch sein, daß dieser ihn so lange wie irgend möglich unter seinen Fittichen behalten will - und die Empfehlung möglichst kleine Köpfe (max. 95er) und dünne Rahmen zu spielen ist dabei in der Tat nicht die schlechteste und auch relativ unauffällige Methode

Kommentar

• Donnerhugo
                  Postmaster
                  • 10.07.2007
                  • 136

@gd

langsam wird´s peinlich ...

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

also ich hab den Imp noch nie spielen gesehen, aber 300g.... Leute!! wo soll das Problem sein?????

soll er sich einen Junior-Schläger kaufen

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Jungs - hier geht es um einen Aero Storm und einen Dunlop 500 Tour. Die
                      Anfänger und Einsteiger können vielleicht daraus erlesen - kann ich sowas
                      spielen - mag ich sowas spielen? Hat sowas Sinn?

Die Pro`s unter Euch mögen sich doch einfach ihren Teil denken, nämlich
                      "Hallo, das ist der Impi - ich spiele eine (oder mehrere) Klassen besser wie
                      er - Ergo - ist dieser Test für mich nicht aussagekräftig" - und gut wäre es
                      doch eigentlich.

Nehmt einen DTM Boliden. natürlich kann ein Testfahrer das Teil bewegen
                      und wird den Test in einer Zeitschrift veröffentlichen, man wird ihn ernst
                      nehmen - denn er ist Profi.

Bekommt ihr eine Fahrt in einem DTM Boliden angeboten - klar - ihr würdet
                      alle sagen "öh nein Du - sowas darf ich nicht testen, denn ich bin dazu
                      fachlich nicht geeignet". Und wenn Kumpels Euch nach den Eindrücken
                      fragen würden - nein ihr würdet niemals ein Urteil über Strassenlage, Motor
                      etc abgeben - niemals ^^

Anfänger, Beginner, Einsteiger, Freizeitspieler - Infos raus ziehen. Profis
                      sich ihren Teil denken - Ende.
                      ---

Ich weiß ehrlich auch nicht, warum manche noch dieses elitäre Denken
                      haben. Der darf nicht, der kann nicht. Bei uns beim Squash war es sch**
                      egal welches Racket, welche Saite - die Antwort gab es im Court und
                      damit Ende. Niemand wurde dumm angeschaut, wenn er den Schläger
                      eines Pros spielte. Rein und zocken - Spass haben - Ende.
                      ---

Und ein letztes noch. Hier geht es doch um diese 2 Rackets? Oder? Wieso
                      geht es nach ein paar Postings auf einmal um mich? Ich bin nicht wichtig
                      genug, als dass wir hier von 2 Rackets am Ende auf mein Spiel kommen
                      müssen.

So - können wir wieder zu den Rackets kommen? Danke!
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

Zitat von mexx
                        also ich hab den Imp noch nie spielen gesehen, aber 300g.... Leute!! wo soll das Problem sein?????

soll er sich einen Junior-Schläger kaufen
                        Impi schätzt sich ja - zu Recht, ich habe ihn spielen sehen - als besseren Freizeitspieler ein, ist dabei weder ein Koordinations-, noch das Konditionswunder schlechthin. Dieser Spielergruppe würde ich als Trainer nie ein Turnierracket wie den AE 200, oder den Aero Storm empfehlen, der eine ausgefeilte Technik mit langem Schwung voraussetzt - es sei denn, der Spieler ist mir so unglaublich sympathisch, daß ich ihn so lange wie möglich unter meinen Fittichen behalten möchte - ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt der Geschichte.

Dabei sind nicht die 300g das Problem, sondern die Summe der Racketdaten: 630cm²/21 mm/300g - = sehr wenig Power, sehr kleiner Sweetspot, dabei nicht zu schwer, aber kopflastig - sorry Freizeitspieler sollten ge- und nicht überfordert werden - ist aber lediglich meine Erfahrung/Meinung
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2008, 21:38.

Kommentar

• quaktia

@ imp: Im Prinzip geb ich Dir mit Deinem Vergleich recht. Viele Führerscheinneulinge holen sich nach der Probezeit ne Yamaha R1 mit 180 PS und sind damit sicherlich überfordert. Da sagt an der Eisdiele jeder, was ein geiles Mopped!!! Für einen Fahranfänger ist das Teil aber dennoch nix!!!

Zitat von ImpCaligula
                          So - können wir wieder zu den Rackets kommen? Danke!
                          Sind ja mittendrin. Ich halte eine Kaufentscheidung zwischen dem Babolat und dem Dunlop 500 Tour für abwägig. Ein Test beider Rackets im Vergleich halte ich allerdings für sehr sinnvoll, damit man die Unterschiede erfahren kann. Der Dunlop Aerogel 500 ist in der normalen, leichteren Version wirklich kein schlechtes Racket, die Tour Version hab ich noch nicht gespielt. Würde mir als Topspinspieler wegen der höheren Grifflastigkeit sicherlich zusagen.

Kommentar

• Jürgen1987
                            Experte
                            • 05.01.2008
                            • 650

hallo!!

bekomme meine aero storm am mittwoch, werde im laufe der nächsten wochen in diesem thread hier den test des Aero Storm bzw die erfahrungen reinhämmern.
                            denke könnte für mittelklasse bis gute spieler hilfreich sein!

mfg
                            Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Mic74
                              Insider
                              • 09.04.2008
                              • 345

Zitat von Jürgen1987
                              +ggg+ ja meine herren, wenn das alles ned so weit weg wäre würde ich ja auch gerne hinkommen, dann nehm ich euch alle 3 hintereinander in best of 5 :-P
                              mit oder ohne Darm?

sorry impi für OT aber konnte es nicht verkneifen?
                              Zuletzt geändert von Mic74; 21.07.2008, 10:41.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Jürgen1987
                                hallo!!

bekomme meine aero storm am mittwoch, werde im laufe der nächsten wochen in diesem thread hier den test des Aero Storm bzw die erfahrungen reinhämmern.
                                denke könnte für mittelklasse bis gute spieler hilfreich sein!

mfg
                                Hallo Jürgen,

du spielst nächstes Jahr höchste steierische Klasse, dritthöchste in Österreich

Da dürfte dein Test nur für maximal drei bis vier Leute aus dem Saitenforum interessant sein

Klasse finde ich es allemal

Kommentar

Lädt...