Ungleiches Duell? Dunlop AE 500 Tour vs Bab Aero Storm 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

@ Impi

Lassen wir mal deinen eigenen "Vergleichstest" ganz außer Acht .
    In den von dir angesprochenen renommierten Zeitschriften (z.B. im "Tennismagazin") läuft das ja so ab, dass auch alle Rackets gleich bespannt werden, z.B. mit 26/25. Ein gleicher DT-Wert, der durch die gleiche Bespannflächenhärte eine gewisse Aussagekraft über die Unterschiedlichkeit der Schläger hätte, ist also auch hier nicht gegeben.
    Denn die getesteten Rackets haben teilweise unterschiedliche Schlägerkopfgrößen und zusätzlich dazu auch teilweise noch unterschiedliche Saitenzahlen (wie deine beiden Rackets auch).
    Ergebnis deswegen: unterschiedlichste DT-Werte, die eine aussagekräftige Vergleichbarkeit nicht zulassen (überlege mal, was das - nur z.B. - für die Bewertung der Power bedeutet).
    Dazu kommt, dass jeder der Tester normalerweise einen unterschiedlichen DT-Wert von seinem eigenen Racket gewohnt ist und der eine Tester also zufällig seinen Wert trifft (und deswegen dieses Racket wohl positiver beurteilt), aber der andere Tester halt nicht. Eine angemessene individuelle Anpassung wäre jedoch bei so vielen Testern und Schlägern viel zu aufwändig ...
    Du, als Einzeltester mit nur 2 Rackets, könntest diesen (für dich idealen) DT-Wert aber (relativ) leicht gewährleisten, mit dem du normalerweise am liebsten spielst, und könntest bei dann gleicher Bespannflächenhärte und gleicher Saite wesentlich aussagekräftigere Testergebnisse liefern.
    Solange das nicht gegeben ist, ist so ein Test nicht wirklich etwas wert, denn da geht es dann nicht um feinste Nuancen, sondern eventuell um größere Unterschiede ... Wer schon mal gespürt hat, was ein Sprung von z.B. 36 DT auf 42 DT bedeutet, weiß wovon ich rede: Das ist der Unterschied von vielleicht "genau richtig" zum "Brett" oder - je nachdem - von vielleicht der "Hängematte" zu "genau richtig".

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Da bin ich ja mal gespannt! Keine weiteren Leute hier, welche das Racket spielen?
      -------

So, heute stand das Einzel gegen meinen Angstgegner auf dem Plan. Ich ersten Satz wollte ich
      den Babolat Aero Storm spielen, im Zweiten dann den Dunlop ausprobieren. Und am Ende habe ich
      das ganze Einzel den babolat durchgespielt.

Ich bin also gespannt, wie der Babolat sich im Einzel schlägt, oder besser, wie ich denn mit
      dieser Keule zu recht kommen werde. Der Gegner ist sehr stark und gewinnt eigentlich immer gegen mich.

Doch der Babolat schlägt sich tapfer. Erster Pluspunkt des Rackets für mich – der Rahmen erweist sich
      als steif genug. Auch harte Bälle können den Aero Storm nicht leicht erschüttern. Harte Aufschläge kann
      ich doch tatsächlich ein paar Mal parieren. Auch am Netz kann ich Bälle immer mal wieder abblocken.
      Kurzum – das Racket hat für mich eine sehr hohe Stabilität, ohne jedoch „hart“ zu wirken. Und damit bin
      ich schon beim nächsten Punkt.

Die Armschonung erweist sich bis dato, auch nach einem harten 1 1 /2 Stunden Match, als hervorragend.
      Ich spüre nichts – und ich war gerade hier im Einzel sehr gespannt darauf. Der APD, PDR und PD haben es
      schon mal nach härteren bzw längeren Matches zwicken lassen. Aber hier keinerlei Anzeichen!

Einer der hervorragendsten positiven Eigenschaften, für mich, des Babolat ist sein unvergleichlicher Touch.
      Er spielt sich wunderbar – ja fast schon sanft – ohne jedoch schwammig zu werden. Ein sehr angenehmes Schlaggefühl.
      Faszinierend ist, dass selbst dieses „sanfte“ Schlaggefühl eine sehr gute Kontrolle bietet.

In Puncto Kontrolle gibt es für mich minimalste Abstriche, zum Beispiel gegenüber meinem AE200. Doch was
      ist Kontrolle? Mein Ex Ae200 spielte sich etwas knackiger – und so empfand ich das Feedback mehr in Richtung
      Kontrolle. Der Babolat spielt sich mit mehr Touch und so leidet minimal ein bisschen die Kontrolle.
      Na ja – je nachdem, wie man Kontrolle definiert.

Dafür hat er ordentlich Power. Er liegt nach meinen Einschätzungen zwischen einem nBlade und einem KBlade –
      wobei er näher am KBlade, als am nBlade ist. Wobei Power der einzige vielleicht etwas „störende“ Kritikpunkt ist.
      So ein paar ganz wenige Gramm im Kopf würden dem Racket mE gut tun. Allerdings hat „zu wenig Eigenpower“ auch
      einen Vorteil – ich bin gezwungen wirklich auf den Schwungstil zu achten – richtig geschwungen – darf man dann
      auch kräftig ausholen und der Ball landet mit sehr angenehmen Spin noch im Feld des Gegners und nicht auf der Tribüne.

Der Griff erweist sich für mich in seiner Form angenehm. Einige Andere mag dies stören, denn die Griffform „zwängt“
      die Hand schon in einen gewissen Haltegriff hinein.

Die Saite Pacific Poly Force 1,24 passt sehr gut zu dem Racket – wobei es die einzige und erste Saite ist,
      die ich auf diesem Racket teste. Sie vermittelt ein gutes Spielgefühl, erweist sich – wie schon auf dem Dunlop 500 Tour
      – als sehr armschonend – und hat ein sehr gutes Verhältnis von Power und Kontrolle. Und ich bin beileibe kein Pacific Fan –
      aber diese neue Poly Force gefällt mir immer besser.

Unterschiede zu meinem TFeel 305. Der TFeel 305 hat mehr Eigenpower. Kontrolle bekomme ich beim TFeel (meinem Gefühl
      nach) über den direkten Ballkontakt vom Racket zum Ball, sprich das Schlaggefühl ist beim TFeel deutlich knackiger.
      Bei der Kontrolle mag ich nichts sagen, dazu spiele ich sicherlich nicht gut genug – wo sind eigene Fehler – wo ist
      die Kontrolle des Rackets schuld?

Einen PureDrive und einen AE200 kann auch ich von der Kontrolle unterscheiden, beim TF und dem Babolat sind es Nuancen,
      die ich nicht auslooten kann. Das Schlaggefühl des Babolat ist aber einfach besser als das des TFeels. Ich mag dieses
      Eintauchen und „Plopp“ – das hat mir schon beim Prince O3 Tour so gefallen.

Der TFeel ist etwas starrer vom Rahmen her – der Babolat deutlich „weicher“.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Ach was hab ich diese Tests vermisst. Das bringt wieder Leben ins Forum. Schön das du wieder so TEst schreibst imp. Ich les die einfach gerne.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jürgen1987
          Experte
          • 05.01.2008
          • 650

bin schon auf meine aero storm gespannt, vl kann ich impis meinung ja bestätigen und die unterschiede zum tfeel 306 16x19 ausloten ;-)
          Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von Jürgen1987
            bin schon auf meine aero storm gespannt, vl kann ich impis meinung ja bestätigen und die unterschiede zum tfeel 306 16x19 ausloten ;-)
            Wann bekommst Deine denn?

Kommentar

• Jürgen1987
              Experte
              • 05.01.2008
              • 650

ich hoffe doch bald, aber spiele sie erst nach den vereinsmeisterschaften :-) also mitte august, werde dann ausführlich berichten. überlegst du sie zu kaufen?

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Jürgen1987
                ich hoffe doch bald, aber spiele sie erst nach den vereinsmeisterschaften :-) also mitte august, werde dann ausführlich berichten. überlegst du sie zu kaufen?
                Ja. Ich komme im Doppel hervorragend damit zurecht und die Feuerprobe
                beim Einzel (hatte bammel wegen Power) haben sie auch bestanden.

Aber die Dinger haben so ein schönes Schlaggefühl wie ich an dem O3
                Tour so "liebe". Allerdings wesentlich mehr gerade Bälle spielbar, wie mit
                dem O3 Tour für mich.

Trainer hat auch sein ok gegeben nach zig "Testbällen" mit mir.

Das war es dann aber auch. Mit meinem AE200 hätte ich halt nicht
                auftauchen dürfen nächste Medensaison. Daher musste was "leichteres"
                her. Ich schwankte so zwischen O3 Tour, meinen TFeel 305, dem PDR,
                dem APD.

Der PDR hatte mir jedoch zu viel Dampf, den APD finde ich klasse,
                bekomme aber Armschmerzen davon - egal welche Saite. Den O3
                Tour würde ich bei weniger Streuung sofort nehmen. Blieb die Wahl
                zwischen TFeel 305 und dem Storm. Der TFeel hat bisschen mehr
                Druck, der Storm mehr Touch und den angenemeren Griff. Habe mich
                nun für den Storm entschieden.

Und das muss nun auch so bleiben. Bis zur nächsten Saison ist es
                noch eine Weile, aber da ich mich nicht "blamieren" will, fängt bei
                mir jetzt schon die Vorbereitung samt Training und Eingewöhnung
                zum Racket an.

Kommentar

• Jürgen1987
                  Experte
                  • 05.01.2008
                  • 650

aha okay, naja für den APD hätte ich eine saite für dich zum tauschen gehabt.... musst halt sagen wennst willst, kannst ja testen, bin auch ein armpatient ;-)

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von ImpCaligula
                    Das war es dann aber auch. Mit meinem AE200 hätte ich halt nicht auftauchen dürfen nächste Medensaison. Daher musste was "leichteres" her. Ich schwankte so zwischen O3 Tour, meinen TFeel 305, dem PDR, dem APD.
                    warum denn das? mir klingt noch im ohr, daß du vor nicht allzu langer zeit davon überzeugt warst, daß 320gr.(?) dein gewicht ist und du mit leichteren schlägern nicht zurecht kommst?

addi
                    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Addi
                      warum denn das? mir klingt noch im ohr, daß du vor nicht allzu langer zeit davon überzeugt warst, daß 320gr.(?) dein gewicht ist und du mit leichteren schlägern nicht zurecht kommst?

addi
                      Jupp - bis Gegner gekommen sind, die nicht a) nur aus Freizeitgründen ab
                      und zu eine Kugel schieben wollen und b) Spieler die auch noch gewinnen wollen.

Hm - oder anders. Bei reinen Freizeitspieler war es oft recht so als Gegner.
                      Haben sie gewonnen - ok. Habe ich gewonnen - auch ok. War es zu warm,
                      Tempo runter, hat es irgendwo gezwickt, gang runter - beim Gegner.

Seit ein paar Wochen & Tagen darf ich gegen Medenleute ran. Ok - nicht
                      hohes Niveau, aber das reicht. Die spielen auch zum Spass - aber die
                      wollen gewinnen und das Tempo hat sich ggü meinen "Kumpel" Gegner
                      drastisch erhöht. Wirklich drastisch.

Und so fault mir der Arm ab nach dem ersten Satz mit dem AE200.

Kommentar

• Jürgen1987
                        Experte
                        • 05.01.2008
                        • 650

tja, was sage ich immer, ich spiele relativ gut, und das nur mit 300g rohgewicht, das reicht allemal!! und wer will denn nur 1 satz gut spielen??

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von ImpCaligula
                          Jupp - bis Gegner gekommen sind, die nicht a) nur aus Freizeitgründen ab
                          und zu eine Kugel schieben wollen und b) Spieler die auch noch gewinnen wollen.

Hm - oder anders. Bei reinen Freizeitspieler war es oft recht so als Gegner.
                          Haben sie gewonnen - ok. Habe ich gewonnen - auch ok. War es zu warm,
                          Tempo runter, hat es irgendwo gezwickt, gang runter - beim Gegner.

Seit ein paar Wochen & Tagen darf ich gegen Medenleute ran. Ok - nicht
                          hohes Niveau, aber das reicht. Die spielen auch zum Spass - aber die
                          wollen gewinnen und das Tempo hat sich ggü meinen "Kumpel" Gegner
                          drastisch erhöht. Wirklich drastisch.

Und so fault mir der Arm ab nach dem ersten Satz mit dem AE200.
                          ok, das leuchtet ein.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

meine Storms hätten heute ankommen sollen....ich bin ein armer Schlumpf

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von mexx
                              meine Storms hätten heute ankommen sollen....ich bin ein armer Schlumpf
                              Oh je - und das vor dem WE... ich kenne Deinen Schmerz, glaub mir.

Kommentar

• Tschevap

Ich klicke in solchen Fällen auch immer sehr nervös und sehr oft auf die "Sendungsverfolgung" und breche bei jedem Laut, der dem Öffnen eines Post-Transporters ähneln könnte, in Schweiß aus...

Kommentar

Lädt...