Ungleiches Duell? Dunlop AE 500 Tour vs Bab Aero Storm 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von Tschevap
    Ich klicke in solchen Fällen auch immer sehr nervös und sehr oft auf die "Sendungsverfolgung" und breche bei jedem Laut, der dem Öffnen eines Post-Transporters ähneln könnte, in Schweiß aus...
    Schlimm ist es, wenn man an einem bestimmten Tag genau ein Match hat
    gegen einen guten / genialen Gegner - wo man das Racket gleich aus-
    probieren könnte. Es ist auch unterwegs und müsste heute kommen.. und?

Nichts, kein Racket. Und man hattte sich so gefreut. Und dann schlurft
    man mit seinem alten Racket zum Match - wobei das Testracket dann
    am nächsten Tag eintrifft.

Oder das Racket trifft am gleichen Tag ein und liegt auf der Post - man
    kann das Paket aber erst morgen - dem Tag nach dem Testmatch, abholen.
    Man weiß - das Paket liegt keine paar hundert Meter von einem Entfernt
    auf der Post... aber...

***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Tschevap

Oder (gestern passiert), das Racket ist da nach langem Warten und schlaflosen Nächten, aber dann pisst es in Strömen, hat 14,5 Grad Celsius und keine Sau will freiwillig spielen...das ist ein Sommer
      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2008, 11:06.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Kommentar

• Tschevap

Zitat von Champcoach
          "Ungleich" sind nicht nur die Schlägerrahmen.
          Ungleich sind vor allem auch deine Bespannflächenhärten (DT-Werte).
          Du bespannst beide - von der Schlagfläche und von der Anzahl der Quersaiten her verschiedenen - Rackets gleich (wie du schreibst mit jeweils 26 Kilo)?
          Dunlop: 645 qcm und 16/18 (also größere Schlagfläche und dazu auch noch weniger Saiten)
          Babolat: 630 qcm und 16/20 (also kleinere Fläche und dazu auch noch mehr Saiten)
          Ein "Vergleich der beiden gegeneinander" bei dann unterschiedlichen DT-Werten macht doch auf diese Weise keinen Sinn.
          Was genau willst du da noch vergleichen?
          Einen der Parameter musst du schon gleich lassen, wenn du spezifische Unterschiede spüren möchtest: entweder 2 verschiedene Schläger mit gleicher Bespannung (gleiche Saite + gleicher DT-Wert) oder 2 gleiche Schläger (in Gewicht, Balance und Swingweight) mit verschiedenen Bespannungen.
          Ich finde sehr wohl, dass es Konstanten gibt: Es sind beides Tennisschläger...und es ist schon einen Versuch wert, verschiedene Typen an Rackets auf die Eignung für die eigene Spielanlage zu testen.
          Von daher lobe ich Impi´s Testreihen hier...jeder muss eben herauslesen, was er davon hat.

Ich habe im Übrigen schon öfter sehr unterschiedliche Rackets parallel gespielt:
          Prince Warrior und Dunlop 200G
          Dunlop 200G und Babolat Pure Drive (zwar nur kurz, aber was ist bei mir schon lang!)
          und derzeit: Dunlop 200GXL 95 und Head Radical Agassi OS

Und es ist sehr interessant, hier Vergleiche anzustellen.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Du kannst doch nicht, wenn du verschiedene Schläger vergleichst, diese Schläger mit verschiedenen Bespannflächenhärten (im Extremfall womöglich sogar noch mit völlig anderen Saitentypen) vergleichen wollen, und dann ausagekräftige Testergebnisse bei "Power", "Kontrolle" usw. erwarten. Da kommen doch dann die zusätzlich (zu den verschiedenen Schlägertypen) veränderten Saiteneigenschaften hinzu (die müsstest du identisch halten, um sinnvolle Aussagen über den Schlägerrahmen zu machen) ...

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
              Du kannst doch nicht, wenn du verschiedene Schläger vergleichst, diese Schläger mit verschiedenen Bespannflächenhärten (im Extremfall womöglich sogar noch mit völlig anderen Saitentypen) vergleichen wollen, und dann ausagekräftige Testergebnisse bei "Power", "Kontrolle" usw. erwarten. Da kommen doch dann die zusätzlich (zu den verschiedenen Schlägertypen) veränderten Saiteneigenschaften hinzu (die müsstest du identisch halten, um sinnvolle Aussagen über den Schlägerrahmen zu machen) ...
              Manche nehmen es bei/an sich selbst weniger genau, als sie es bei anderen tun

Aber zurück zum Thema: Zum AeroStorm habe ich auch aus verschiedenen Quellen gehört, dass sich der Schläger im Vergleich zum APD etwas softer mit weniger Power spielen soll. Gut, gut...wenn man die dann aus dem Schwung generieren kann, dann gehts ja
              Mit Kraft würde ich da eher nicht arbeiten, IC, mit der Verbesserung von Technik holt man natürlich viel mehr konstante Beschleunigung und gute Längenkontrolle aus einem Racket als mit der eigenen Physis.

Muss man natürlich dran arbeiten...

Habe ja auch schon den ersten APD und auch den Cortex mal von Spielpartnern ausprobiert und besonders der Cortex war sehr gefühlvoll, weniger von dem "rohen" Spielgefühl des Originals.

Da bin ich mal gespannt, inwiefern ich aus dem Plus ein mir taugliches Racket machen kann; will sagen, mich bemühen die Technik soweit zu verbessern das es mir für die nächste Medensaison taugt...

Kommentar

• Tschevap

Zitat von go deep!
                Manche nehmen es bei/an sich selbst weniger genau, als sie es bei anderen tun
                ...
                Du würdest jetzt um Löschen des Beitrags bitten...des allgemeinen Friedens willen...natürlich feige per PM! Super...
                Bist schon ein ganz Großer...

@Champcoach...
                Die Schläger sind doch eh völlig unterschiedlich...wo liegt da der Sinn in einer Konstante? Zumal zu bestimmten Schlägern bestimmte Saiten überhaupt nicht passen...Head Prestige Mid mit 1.30er Poly? Passt nicht, aber zu einem O3 Tour MP sehr wohl.
                Recht gebe ich dir mit der Flächenhärte, aber wer von uns Amateurschlägerfreaks hat solche Messgeräte schon

Kommentar

• badnix

Zitat von ImpCaligula
                  Das war es dann aber auch. Mit meinem AE200 hätte ich halt nicht auftauchen dürfen nächste Medensaison. Daher musste was "leichteres" her. Ich schwankte so zwischen O3 Tour, meinen TFeel 305, dem PDR,
                  dem APD.
                  Sorry Impi, will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber ...

... das sind aus meiner Sicht alles mehr oder weniger Turnierrackets, die eine gute "Ausbildung", einen relativ langen Schwungstil, gute Laufarbeit und vor allen Dingen auch eine entsprechende Antizipation (kommt erst im Laufe der "Spieljahre") voraussetzen, die Dich erst in die Lage versetzt, einen langen Schwungstil zu spielen. Rackets sollen, speziell in der Lernphase fordern, nicht überfordern.

Somit wirst Du mit diesen Rackets - nach wie vor. bzw. auch jetzt wieder, wenn etwas schneller gespielt wird - zu spät dran sein und zu kurz werden. Aus meiner Sicht wäre ein Racket mit mindestens 100er Kopf, mind. 25 mm und max. 285 g das Bessere für Dich, am Besten noch etwas größer und leichter - und dann die Gegner lang hinten halten und einfach einen Ball mehr als die zurückbringen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2008, 14:54.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von badnix
                    Sorry Impi, will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber ...

Somit wirst Du mit diesen Rackets - nach wie vor. bzw. auch jetzt wieder, wenn etwas schneller gespielt wird - zu spät dran sein und zu kurz werden. Aus meiner Sicht wäre ein Racket mit mindestens 100er Kopf, mind. 25 mm und max. 285 g das Bessere für Dich, am Besten noch etwas größer und leichter - und dann die Gegner lang hinten halten und einfach einen Ball mehr als die zurückbringen.
                    Ach badnix, ist doch ok. Du hast Deine Meinung, ich habe meine (ich habe
                    Dich übrigens per PN eben gebeten Deinen Beitrag zu löschen ) -
                    nein, ist doch kein Problem. Ich teil aus, ich schreibe "Berichte" - und ich
                    bin kritikfähig - passt scho

Zum Thema. Hm - ich habe mal diese >100 in und <280gramm Schläger
                    ausprobiert und 2 Trainer haben mir gesagt, ich soll weg bleiben mit den
                    Dingern. Und ich finde auch - meinten auch beide Trainer - es sei keine
                    Verbesserung mit solchen Rackets.

Aber wie gesagt - jedem seine Meinung.

Kommentar

• go deep!

Ist doch eigentlich egal, welchen Schläger man spielt, wenn einen ein stärkerer Spieler verkachelt

Have fun

Kommentar

• lemmie

Zitat von go deep!
                        Ist doch eigentlich egal, welchen Schläger man spielt, wenn einen ein stärkerer Spieler verkachelt

Have fun

Schlägst Du Impi ?

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von go deep!

Have fun

Da gebe ich Dir sogar vllt mal Recht Rene - ob 250gramm oder 300gramm
                          Keule - Du verlierst so oder so gegen mich .......

Kommentar

• go deep!

Zitat von ImpCaligula
                            Da gebe ich Dir sogar vllt mal Recht Rene - ob 250gramm oder 300gramm
                            Keule - Du verlierst so oder so gegen mich .......
                            Sicher...hat dir das Paulinchen ins Ohr geflüstert? Ich glaube, die wollte nur ein Extrazückerchen abstauben...

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von go deep!
                              Sicher...hat dir das Paulinchen ins Ohr geflüstert? Ich glaube, die wollte nur ein Extrazückerchen abstauben...
                              Dieses Jahr gewinnst Du noch - Ende des Jahres nur noch knapp und
                              nächstes Jahr würde ich Dich schlagen. ich nehme gerne Wetten an Rene.

Kommentar

• go deep!

Zitat von ImpCaligula
                                Dieses Jahr gewinnst Du noch - Ende des Jahres nur noch knapp und
                                nächstes Jahr würde ich Dich schlagen. ich nehme gerne Wetten an Rene.
                                *Deal*

Kommentar

Lädt...