Tuning bzw. Sweetspot verlegen beim kBlade 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha525
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 61

Tuning bzw. Sweetspot verlegen beim kBlade 98

hi,
    ich spiele den k blade 98, mit dem ich auch sehr zufrieden bin...
    jedoch fällt mir auf dass ich die bälle eher in der oberen hälfte des schlägers treffe... wie kann ich den sweetspot einen kleinen tick nach oben verlegen? mit blei? ha jemand erfahrungen beim bleituning des kblades?
  • Thomas

Du kannst mit Blei den Sweetspot nicht verschieben.

Dieser ist eine feste physikalische Gegebenheit des Rackets. Durch Blei kannst du nur die Balance, das Gesamtgewicht und den Swinghweight beeinflussen. Dieses wirkt sich wiederum auf deinen persönlichen Schwung (z.B. früher oder später Treffen) und die Racketreaktionen (z.B. stabileres Verhalten) im Treffpunkt aus.

Kommentar

• passlord12
      Insider
      • 11.10.2006
      • 338

Allso das mit dem treffpunkt habe ich komischer weise auch mir reisen immer die saiten im oberen drittel des rackets natürlich die Längsaiten.Währe interessant ob man wirklich mittels tunning den treffpunkt verändern kann oder ob es nur mit "beinhartem"training geht.

mfg

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von Thomas
        Du kannst mit Blei den Sweetspot nicht verschieben.

Dieser ist eine feste physikalische Gegebenheit des Rackets. Durch Blei kannst du nur die Balance, das Gesamtgewicht und den Swinghweight beeinflussen.
        Das ist kompletter Unfug!
        Natürlich verändert sich durch veränderte Masseverteilung auch der optimale Treffpunkt. durch mehr Blei an 12h verlagert sich auch der optimale Treffpunkt in Richtung Schlägerspitze. Und zwar sowohl statisch als auch dynamisch! Das ist Trivialphysik, Kinematik und Rotation. Denn jeder Treffimpuls besteht nunmal aus den (m1 x v1) + (m2 x v2). Und wer da einfach behauptet, veränderte Masseverhältnisse hätten keinen Einfluß, der sollte nochmal den Grundkurs der Algebra belegen.
        Und um dem gleich vorweg zu kommen: Bei der Rotation kommt in diese Betrachtung noch die Hebelarmlänge (verändert sich mit veränderten Massenverhältnissen) zum Massenschwerpunkt dazu, die Gleichung bleibt aber die gleiche, nur eben mit den Rotationsmomenten.

@ Micha525
        hier gibt es schon einen sehr ausführlichen Thread über den Sweetspot, den Du sicherlich mitder Suchfunktion findest.

Ich steige aber bestimmt hier nicht nochmal in dir gleiche lange Diskussion ein!

Kommentar

• Thomas

@Groundstocke

Bitte richtig lesen.

Wenn du den Unterschied zwischen Sweetpoint und Treffpunkt nicht auseinander halten kannst. Und ich sage es noch mal. Mit Blei kannst du den Sweetspot eines Schlägers nicht verschieben, der wird immer an derselben Stelle bleiben.

Im zweiten Teil meiner Aussage gehe ich auf die Auswirkungen des Bleis und damit indirekt auf seinen Treffpunkt ein.

Zitat von Thomas
          Durch Blei kannst du nur die Balance, das Gesamtgewicht und den Swinghweight beeinflussen. Dieses wirkt sich wiederum auf deinen persönlichen Schwung (z.B. früher oder später Treffen) und die Racketreaktionen (z.B. stabileres Verhalten) im Treffpunkt aus.

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

blöde Frage:

wenn man Blei am oder im Griff anbringt.... wird das Swingweight höher oder niedriger???

das Gesamtgewicht wird höher, is klar... aber eben auf das SW bezogen!

Kommentar

• go deep!

@ mexx

Swingweight kann nur reduziert werden, wenn dem Schläger Masse jenseits des Balancepunktes (in Richtung Kopfende) entzogen wird. Also zum Beispiel durch das Entfernen des Kopfösenbandes...

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Danke!

Kommentar

• Thomas

Zitat von go deep!
                  Swingweight kann nur reduziert werden, wenn dem Schläger Masse jenseits des Balancepunktes (in Richtung Kopfende) entzogen wird. Also zum Beispiel durch das Entfernen des Kopfösenbandes...

Falsch!!!

Jede Gewichtsreduzierung bewirkt eine Reduzierung des Swingweight. 5 Gramm Gewichtsvariation im Griff wirken sich nicht so stark aus, als wenn sie im Kopf vorgenommen werden. Hier spielen Trägheitsmomente auf einer Längsachse eine Rolle die einer Beschleunigung unterliegen.

Kommentar

• Tomaso
                    Postmaster
                    • 15.08.2006
                    • 206

Zitat von groundstroke
                    Denn jeder Treffimpuls besteht nunmal aus den (m1 x v1) + (m2 x v2). Und wer da einfach behauptet, veränderte Masseverhältnisse hätten keinen Einfluß, der sollte nochmal den Grundkurs der Algebra belegen.
                    Was hat die Impulserhaltung mit dem Sweetspot zu tun?

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

die möchtegern physiker werfen mit nicht verallgemeinbaren formeln um sich, wie man aus mechanik und physik weiß gibt es modelle, die nicht einfach so auf den menschlichen körper angewandt werden können. man muss in solchen maß vereinfachungen anbringen dass ein vergleich mit der realität sogut wie unmöglich und nicht mehr aussagekräftig ist!

als tip für micha

hol dir blei, probiers aus, dann brauchst du nicht rechnen, einfach testen wo du dich am wohlsten fühlst. die ganzen gleichungen bringen deinen sweetspot nicht an die rechte stelle.

mfg
                      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Also Ihr solltet Eure Formeln nochmals überdenken, ich habe da mal eben.....

***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Jürgen1987
                          Experte
                          • 05.01.2008
                          • 650

und jetz soll mir 1er sagen was das mit tennis zu tun hat??!?!?!?!

is in meinen augen wertlos obwohl ich technik student bin und sehr wohl damit was anzufangen weiß!!!

noch zusätzlich, frag roger mal ob er sich mit physik befasst bevor er trainiert :-P

Senseless goes its loose
                          Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

der fred hat potential, der könnte sich zum fred des jahres entwickeln

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

Zitat von Tomaso
                              Was hat die Impulserhaltung mit dem Sweetspot zu tun?
                              ???

In meinem Beitrag steht nichts von Impulserhaltung. Müßte aber mit Google ein Leichtes für Dich sein, Dich mal darüber kundig zu machen...

Kommentar

Lädt...