Erster Babolat Aero Fanclub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 408

Eben ist mein neuer APD angekommen
    Der sieht ja rattenscharf aus.
    Hoffentlich spielt er sich auch so

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 408

Ich wundere mich gerade über das Gewicht.
      Habe ihn eben mal unbesaitet gewogen.
      307 g. Ist das normal?

Kommentar

• Crono
        Postmaster
        • 12.08.2008
        • 189

Die Schläger haben immer bis zu wenigen Gramm Abweichungen.
        Die 7g zuviel könnten schon zutreffen, zudem hast du ja auch ein Griffband drauf (weiß nicht, ob gebraucht oder neu, evtl. ist zusätzlich ein Overgrip drüber).
        Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
        Racket: Babolat Aero Pro Drive
        Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
        Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• der björn
          Insider
          • 04.09.2006
          • 408

Gelten die 300g im Normalfall ohne das Griffband?

Kommentar

• Crono
            Postmaster
            • 12.08.2008
            • 189

Also ich kenne wen, der hat einen Pure Drive Roddick mit 315g, der aber eigentlich nur 300g wiegt. Trotzdem ist es laut Babolat ein Originalschläger ohne Produktionsfehler...

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Falsch. Der Pure Drive Roddick wiegt unbesaitet 315 Gramm. Zumindest sollte er das.

@der Björn

Die 300 Gramm sind ohne Griffband bemessen. 7 Gramm Abweichung finde ich allerdings schon recht heftig.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Crono
                Postmaster
                • 12.08.2008
                • 189

Zitat von moya fan
                Falsch. Der Pure Drive Roddick wiegt unbesaitet 315 Gramm. Zumindest sollte er das.
                Der hat bei Babolat angerufen und die bestätigten das, dass es unbesaitet zu 300g durch Schwankungen kommen kann, weil er erst annahm, es sei eine Fälschung...

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Also, hab ich das richtig verstanden, daß der Schläger deines Kumpels anstatt 315 Gramm nur 300 Gramm wog? Und Babolat meinte, daß es durchaus zu 15 Gramm Toleranzschwankungen kommen könne? Den Schläger hätte ich schnellstens zurückgeschickt.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Crono
                    Postmaster
                    • 12.08.2008
                    • 189

Den hatte er bei eBay gekauft und war skeptisch. Dann rief er zur Sicherheit bei Babolat an, erzählte alle Daten und Lackdifferenzen zu seinen anderen "Roddicks" und die beruhigten ihn, dass alles Original sei (weil sein 4. Roddick aus Taiwan und nicht aus China kam).
                    Normalerweise wiegt der Roddick ja 315g, aber er wog ihn und es sind etwa 300g unbespannt. Aber Babolat meinte, dass sowas durchaus sein könnte.
                    Ihm ist zwar noch mulmig, aber er nimmt das nun so hin.

Kommentar

• der björn
                      Insider
                      • 04.09.2006
                      • 408

Dann könnte es mit den 300g ziemlich hinkommen.
                      Wenn ich ein Pros-Pro Ultra Tacky auf die Waage lege, wiegt das 7 g.
                      Zuletzt geändert von der björn; 01.10.2008, 17:58.

Kommentar

• der björn
                        Insider
                        • 04.09.2006
                        • 408

Ich habe den Babolat APD eben erstmal ausgiebig getestet.
                        Der Schläger ist ein Traum.
                        Hätte nicht gedacht, dass mir der Umstieg vom Prestige so einfach fällt.
                        Der Schläger hat einen satten Touch, eine tolle Power und ist trotzdem mit Spin hervorragend zu kontrollieren. Der Sweetspot kam mir übrigens im Vergleich zum Prestige wesentlich größer vor.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Zitat von der björn
                          Ich wundere mich gerade über das Gewicht.
                          Habe ihn eben mal unbesaitet gewogen.
                          307 g. Ist das normal?
                          Mein APD wiegt mit Basis-Band exakt 300g. Spielfertig (Dämpfer, Overgrip, Saite) 333g. Scheine also ein ziemlich "exaktes" Exemplar erwischt zu haben

Habe gestern die schwarze Oehms in 1.23 und 25/24 getestet, 2 Stunden in der Halle. Klasse Saite, hat mir sehr gut gefallen. Vom Spielgefühl her deutlich angenehmer, als die MSV Focus Evo, die ich vorher drauf hatte. Eigentlich hatte ich in allen Bereichen ein besseres Gefühl. Für den Preis ein absoluter Preis-Leistungs-Kracher. Werde sie jetzt noch ein paar mal spielen. Mal schauen, wie sie sich dann verhält.
                          Zuletzt geändert von Monzo; 05.10.2008, 12:02.

Kommentar

• der björn
                            Insider
                            • 04.09.2006
                            • 408

Der ist neu.
                            Hab ihn mit dem original Babolat-Griffband gemessen.
                            Auf dem Schläger steht aber auch 300g +-7 g.
                            Bin aber auch trotz 7 g mehr super zufrieden mit dem Schläger
                            Geniales Teil

Kommentar

• Jürgen1987
                              Experte
                              • 05.01.2008
                              • 650

jungs das freut mich dass ihr mit dem APD so glücklich seid postet weiter eure erfahrungen, lese immer voller spannung eure neuen erkenntnisse

mfg
                              Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Monzo
                                Veteran
                                • 19.06.2008
                                • 1837

Da bin ich mal wieder

Heute die schwarze Oehms 2 Stunden draußen auf Asche gespielt. Einfach eine klasse Saite! Gefällt mir sehr gut. Was mir aufgefallen ist: Sie färbt ganz leicht ab. Die Bälle hatten nachher alle leichte, aber doch sichtbare dünne schwarze Streifen.

Möchte an dieser Stelle gerne mal eine kurze Vergleichswertung zur Topspin Cyberflash und zur MSV Focus Evo machen, auch wenn ich die beiden noch mit 1 Kg mehr bespannt hatte.

Haltbarkeit: Keine Wertung, ich schneide immer raus.

Power: Cyberflash vorne, kurz dahinter die Oehms. Die Focus Evo empfand ich als relativ hart, wenig Power.

Kontrolle: Cyberflash knapp vor Oehms. Ebenfalls knapp dahinter folgt die Evo.

Gefühl: Fand ich die Oehms bis jetzt am besten. Vermutlich, weil sie sehr soft ist und daher wohl viel Feedback vermittelt. CF und Evo folgen in dieser Reihenfolge.

Armschonung: Habe ich generell keine Probleme mit. Die Oehms ist sehr soft und angenehm, die Evo empfand ich wie erwähnt als hart. CF dazwischen.

Spin und Slice: Da liegen Oehms und CF sehr dicht beieinander, würde ich sagen. Vielleicht minimale Vorteile bei der CF, müsste ich aber nochmal testen. Die Evo liegt weit dahinter, definitiv nicht ihre Stärke, zumindest bei mir.

Spannungsstabilität: Klare Sache für die CF. Da verrutscht einfach nichts, das Geraderichten enfällt nahezu vollkommen. Die Oehms ist da ebenfalls sehr gut, verrutscht aber einen Tick mehr als die CF. Die Evo hat hier bei mir leider nicht so gut abgeschnitten. Da verschoben sich doch regelmäßig einige Saiten.

Insgesamt hat mich, wie man erkennen kann, die Focus Evo leider nicht überzeugt. Kommt meinem Spiel (viel Spin) einfach nicht entgegen. Vermutlich hatte ich sie auch einfach 1-2 Kg zu hart bespannt. Sie hatte von allen Saiten das meiste "Brett-Gefühl". Platz 2 geht an die Oehms. Tolle Saite und für den Preis einfach eine Empfehlung wert. Platz 1 geht ganz knapp an die CF. Sie ist halt in meinen wichtigen Kategorien (Spin, Kontrolle, Power) einfach überall einen Tick besser und daher bis dato mein "Sieger". Dafür kostet sie aber auch eine ganze Ecke mehr. Preis-Leistungs-Sieger ist daher die schwarze Oehms. Sie ist zwar fast überall knapp geschlagen worden, aber der Preis ist einfach heiß.

Anmerkung:
                                Alle Bewertungen sind rein subjektiv und beziehen sich alleine auf mein Spiel. Wenn jemand es komplett anders empfunden hat, widerspreche ich dem nicht: Jeder Arm ist anders

Zum Thema APD kann ich nichts weiter berichten: Nachwievor gefällt mir der Schläger einfach super! Habe heute mal versucht, die Bälle "flach wegzuschlagen", also weniger Spin. Geht eigentlich, aber irgendwie will der Schläger immer Spin generieren (vielleicht ist´s auch mein Arm ). Volleys klappen überraschend gut, also eine reine Grundlinienwaffe ist er nicht. Habe mal 1-2 Spiele testweise Surf & Volley versucht. Vermittelt ein ganz gutes Gefühl beim Volley.

Kommentar

Lädt...