Erster Babolat Aero Fanclub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 408

Vor der Wahl stand ich neulich auch.
    Die 1.25er ist hier im Forum etwas besser bewertet.
    Ich mag halt einfach lieber etwas dünnere Saiten.
    Meist bieten dünnere Saiten einfach etwas mehr Spin, Power und Touch.
    Das ist aber eher subjektiv.
    Auch wenn mir beim Vergleich die 1.20er besser gefallen sollte, kann es ja trotzdem sein, dass dir die 1.25er besser gefällt.
    Hängt ja zudem vom angestrebten Saitenverschleiß ab.
    Die 1.25 wird schon etwas robuster sein.
    Da mir die Haltbarkeit aber nicht so wichtig ist, habe ich mich dann letztendlich für die Rolle in 1.20 entschieden.

Ich kann nur sagen, dass mir die CF 1.20 außerordentlich gut gefällt

Kommentar

• jazzy m
      Benutzer
      • 12.01.2007
      • 58

Ich will auch Mitglied sein! Hat schon mal jemand den APD mit Ledergriffband gespielt? Will das eigentlich mal testen. Die Suche hat nix konkretes ergeben... Könnte mir vorstellen, dass eine Lederband schon sehr in den Arm geht, so steif wie der APD ist. Erfahrungen?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Ich hab das schon ml gemacht und es hat mir gar nicht gefallen. War mir vom Griffgefühl her viel zu hart. Mehr Armschmerzen hatte ich hingegen dadurch keine.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Zitat von jazzy m
          Ich will auch Mitglied sein! Hat schon mal jemand den APD mit Ledergriffband gespielt? Will das eigentlich mal testen. Die Suche hat nix konkretes ergeben... Könnte mir vorstellen, dass eine Lederband schon sehr in den Arm geht, so steif wie der APD ist. Erfahrungen?
          Zitat von moya fan
          Ich hab das schon ml gemacht und es hat mir gar nicht gefallen. War mir vom Griffgefühl her viel zu hart. Mehr Armschmerzen hatte ich hingegen dadurch keine.

Es gibt hier noch ein Forumsmitglied, von dem ich es weiß: radicalmatrix.

Kannst ihm ja mal eine PN schreiben, da er nicht so oft online ist.

Viele Grüße
          gd!

Kommentar

• jazzy m
            Benutzer
            • 12.01.2007
            • 58

Hi,
            wegen dem Lederband auf dem APD - mittlerweile hab ich es einfach mal ausprobiert. Soll ja das beste Mittel sein, um zu Erkenntnissen zu kommen Ich finde Ledergriffbänder + Overgrip vom Griffgefühl unschlagbar, schön direkt eben. Das zusätzliche Gewicht war jetzt auch nicht da Problem - im gegenteil. Bei der beidhändigen Rückhand gab es noch Extra-Power. Allerdings muss ich Moya-Fan Recht geben: Der APD ist schon sehr steif und mit einem Lederband wird es noch härter. Mir ist es auch nicht auf den Arm gegangen, aber angenehm war es auch nicht.
            Fazit: Was ich brauche ist ein dünnes aber etwas schwereres Basisband, das aber nicht so hart wie Leder ist... Kennt jemand sowas?!

Kommentar

• go deep!

Zitat von jazzy m
              Fazit: Was ich brauche ist ein dünnes aber etwas schwereres Basisband, das aber nicht so hart wie Leder ist... Kennt jemand sowas?!
              Wenn es kein Lederband sein soll, wird es das nicht geben, da grundsätzlich gilt dünner = leichter.
              Die Lederbänder der verschiedenen Hersteller werden sich zwar subjektiv unterschiedlich anfühlen, aber das betrifft eher das Griffgefühl und nicht die "Härte".

Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Ein dünnes Lederbasisband und ein dickeres Overgrip, guckst du hier -->

Griffband #3 vom tenniswarehouse angeboten (dünner aber schwerer, obwohl auch die #1 infrage kommt, da man das ja länger wickeln muss, weil es schmäler ist
              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 13:03.

Kommentar

• MacGyver84
                Benutzer
                • 07.09.2008
                • 78

Hi will natürlich auch eintreten!

Spiele jetzt neuerdings den Aero Storm 2008, davon den leichteren mit 300 g.

Jetzt hat dieser Schläger ein Saitenbett von 16 x 20 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also eigentlich genau wie der Vorgänger Pure Storm.

Jedoch habe ich bisher noch nicht viel mit 4 Knoten gemacht, von daher wollt ich fragen ob ihr mir helfen könnt.
                Wie bespanne ich den mit 4 Knoten? Habe gehört das soll schonender für den Rahmen sein. Wo muss ich anfangen und durch welchen Ösen müssen die Quer und Längssaiten? Gibt es irgendwo ein gutes Besaitungsmuster oder Anleitung?

Wäre froh wenn ich mir schnell helfen könntet.
                Ich habe 2 Schläger und einen schon mit 2 Knoten einer Pacific Poly Force 1,24 bespannt. Der andere soll die neue Cyber Flash bekommen.

Hoffe auf eure schnelle Hilfe!

Grüße Maci!

Kommentar

• Bomberman

@macgyver84: falls dein problem noch besteht schau mal auf seite 19 dieses threads.

ich selbst spiele den apd ohne cortex seit 3 1/2 jahren. nun bin ich zufällig zu einem aero storm 2008 gekommen und der gefällt mir auch ganz gut. letztens hab ich beide hintereinander gespielt und der touch des aero storms war schon beeindruckend. allerdins hatte ich meinen apd auch mit ner pacific poly force und den aero storm mit ner kirschbaum hybrix power bespannt. also saitenkombis die diesen gefühlten touch des aero storms noch unterstützen würd ich sagen.

kann irgend jemand von euch den apd MIT cortex im vergleich zum apd ohne cortex und dem aero storm einordnen?

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

So, viel Zeit ist vergangen. Inzwischen habe ich auf dem APD die Cyberflash 1,25 mm in allen Lagen ausgiebig durchgetestet.

Ich muss sagen, daß sie mir in der Halle (Teppich) mit 27/26 am besten gefällt. 26/25 ist auch sehr gut, allerdings ist die Power und der "Pop" dann mir schon fast zuviel. Zumal der APD ja eh gut was an Power mitbringt

Inzwischen habe ich es auch geschafft, die CF zum Reißen zu bringen. Wollte austesten, wie lange sie bei mir hält. Etwas über einen Monat hat sie gehalten, bei ca. 2-3 Stunden nur in der Woche (Winter halt). Längssaite klassisch durch. War aber vorher abzusehen bzw. hat sich angekündigt, da im Sweepspot schon zu sehen war, daß die Saite dort immer dünner wurde. Und da ich sehr viel Spin spiele und maximal nach einem Monat sowieso bespanne, ist das vollkommen in Ordnung.

Als nächstes teste ich vielleicht nochmal die schwarze Saite von Oehms durch. Das Test-Set hat mir sehr gut gefallen, etwas softer, "gefühlvoller".

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich dringend einen zweiten APD als Reserveschläger brauche. Haltbarkeit der Poly-Saiten in allen Ehren, aber das ist mir dann doch zu riskant
                    Zuletzt geändert von Monzo; 31.01.2009, 01:33.

Kommentar

• Pirate

Hi Aero-Begeisterte!
                      Ich bin nun auch beim APD Cortex gelandet, nachdem ich seit langem mal einen Schläger länger getestet habe bevor ich in kaufte. Sonst ging ich eigentlich nur nach den Specs beim Schlägerkauf und hatte bislang keinen gravierenden Fehlkauf. Normalerwesie spiele ich Schläger mit einem Gewicht (ohne Saite) von ca.320gr oder mehr, deshalb wunderte es mich um so mehr das ich gleich so gut mit dem APD klar kam.
                      Ausserdem besteht ja durch das Gewicht von 300gr ja noch etwas "Tunningspielraum". Im Moment haben meine APD alle im bespannten Zustand um die 330gr +/- 2gr. Im Griff habe ich etwas Silikon implantiert, im Kopf 3gr Blei, bin aber noch am testen.
                      Nur am Bespanngewicht muss ich noch etwas tüfteln.
                      Gruss Pirate

Kommentar

• der björn
                        Insider
                        • 04.09.2006
                        • 408

Ich habe vor kurzem den APD erstmals mit IDPS/TPS versucht zu besaiten und mich dabei an die Anleitung von Fritzhimself gehalten.
                        Habe ihn von 25 (4 mittlere Saiten) auf 22 gestuft.
                        Hatte vorher mit 25/25 besaitet und zunächst Bedenken, dass er mit der neuen Härte an Kontrolle verliert.
                        Wurde aber eines besseren belehrt.
                        Ein super Spielgefühl
                        Zuletzt geändert von der björn; 31.01.2009, 09:06.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

Zitat von der björn
                          Ich habe vor kurzem den APD erstmals mit IDPS/TPS versucht zu besaiten und mich dabei an die Anleitung von Fritzhimself gehalten.
                          Habe ihn von 25 (4 mittlere Saiten) auf 22 gestuft.
                          Hatte vorher mit 25/25 besaitet und zunächst Bedenken, dass er mit der neuen Härte an Kontrolle verliert.
                          Wurde aber eines besseren belehrt.
                          Ein super Spielgefühl
                          Klasse.
                          Freut mich, dass dir das dyn. besaitete Racket mehr zusagt.

Kommentar

• der björn
                            Insider
                            • 04.09.2006
                            • 408

Vielen Dank für die Anleitung

Kommentar

• Pirate

Spiele nun seit kurzem meinen APD mit der Topspin Energy in 1,20. Gefällt mir echt super, passt irgendwie für mich, guter Mittelweg zwischen Poly und Multi finde ich. Die Bespannhärte abgestuft von 26kp auf 23kp, wirkt insgesammt harmonischer.
                              Bezüglich der Haltbarkeit muss ich noch abwarten, falls die Saite zu schnell reisst werde ich mal den nächsten Durchmesser (1,3) testen. Bis jetzt siehts aber sehr gut aus. Die richtige Bewährungsprobe gibts aber erst auf Sand

Kommentar

• der björn
                                Insider
                                • 04.09.2006
                                • 408

Kommentar

Lädt...