Umstieg von Head auf Babolat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk23
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2008
    • 8

Brauche Hilfe Umstieg von Head auf Babolat

Servus allerseits!

Ich habe mittlerweile ein mittelgroßes Problem mit meinem derzeitigen Schläger und hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tipps bzw. Ratschläge geben:

Also: Ich habe nach längerer Pause vor einem Jahr wieder angefangen, Tennis zu spielen. Zur Zeit spiele ich den Head Microgel Prestige Mid. Alles in allem ein schöner Schläger, gerade für mich (spiele ziemlich gerade und habe gerne was in der Hand, also 300 g Schläger sind eigentlich nichts für mich). So ist der Schläger gerade in der Halle eine absolute Wucht: Serve & Volley, feste Aufschläge und gerade harte Schläge, das ließ sich mit dem Schläger alles problemlos bewältigen.

Auf Sand habe ich aber ziemliche Probleme mit diesem Schläger: Der Ball verspringt und unsauberes Treffen ist mit diesem Schläger eine Katastrophe, da der Ball dann sonstwohin saust, aber nicht ins Feld. Aufschläge und Serve & Volley spielen auf Sand fast gar keine Rolle mehr...

Das Hauptproblem ist aber wohl, dass ich mit diesem Schläger nicht in der Lage bin, ausreichend Topspin zu erzeugen. Manche Gegner halten mich mit ihren Topspin-Schlägen 3 Meter hinter der Grundlinie, während ich mit meinen geraden Schlägen nicht wirklich Druck erzeugen kann.. im Gegenteil, gerade Schläge springen auf Sand wohl genau richtig ab, um mir von der Grundlinie einen draufzuhämmern.

Daher bin ich mittlerweile dazu geneigt, mir einen neuen Schläger zu kaufen und meine Technik etwas umzustellen (mehr Topspin brauche ich! ), sprich 16x19er Saitenbild und größeren Kopf für die Fehlerverzeiung.

Jetzt habe ich mir die babolat Schläger angeschaut, jedoch sind dies alles Leichtgewichte, gerade der Pure drive und der Aeropro drive.
    Den Pure drive hatte ich auch schon mal in der Halle getestet, ebenfalls ein ordentlicher Schläger mit dem ich gut zu Recht kam, aber irgendwie zu leicht. Stellt sich für mich also die Frage, ob ich mir vielleicht nicht den Pure drive Roddick zulegen sollte (ist das derselbe Schläger wie der Pure drive nur 15 gramm schwerer?), (allerdings würde ich auch den wohl mit blei beschweren müssen,) oder doch direkt bei head bleiben soll und mir einen Head Microgel Prestige Pro zulegen soll?!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen bei dieser Entscheidung weiterhelfen. Bin für jedes Posting dankbar.

Gruß, Chris
    Zuletzt geändert von chrisk23; 06.08.2008, 01:54.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Du musst ja nicht gleich so heftig umsteigen. Wie wäre es mit MG Prestige PRO, k6.1 95 16x18, Pure Storm Tour, RQiS 1 Tour oder Speedport Tour - nach dem was Du geschrieben hast würde ich eher dazu raten.

Kommentar

• Pirate

Also ich würde auch erstmal zum MG Prestige Pro tendieren, bevor ich einen komplett anderen Schäger ( der dann event. auch noch einiges leichter ist ) nehmen würde.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Probier doch mal den MG Radical (die Murray Lackierung).

Kommentar

• der björn
          Insider
          • 04.09.2006
          • 411

Ich probiere die Tage auch den Umstieg vom Prestige zum Aero Storm.
          Habe gestern einen gekauft.
          Erhoffe mir von diesem Schläger etwas mehr Power und Spin bei immer noch guter Kontrolle.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Na ja - mein AeroGel 200 war mit über 315gramm auch etwas schwerer. Am
            Anfang des Aero Storm (300gramm) dachte ich, was ist denn das für ein
            Leichtgewicht. Aber nach 3-4 Wochen vergisst man den Unterschied und
            nun kommt der 300er Aero Storm mir auch "schwer" genug vor.
            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 411

Bekomme ihn die Tage auch in der 300g-Version.
              Habe eben gesehen, dass es den auch als Tour-Variante mit 16/19er Saitenbild und 320 g gibt. Hat den schon jemand getestet?

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von der björn
                Bekomme ihn die Tage auch in der 300g-Version.
                Habe eben gesehen, dass es den auch als Tour-Variante mit 16/19er Saitenbild und 320 g gibt. Hat den schon jemand getestet?
                Na ja - ich bin sicherlich kein "Messtab" für Deine Tenniskünste. Ich empfand
                den 320er Aero Storm aber eine ganz andere Liga. Deutlich schwrer zu spielen
                wie der "leichte" nun.

Kommentar

• der björn
                  Insider
                  • 04.09.2006
                  • 411

Inwiefern "schwerer zu spielen".
                  Ich bin jetzt bewusst auch mal auf einen leichteren gegangen.
                  Ich finde, dass ich mit einem leichteren irgendwie schneller über den Ball ziehen kann.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von der björn
                    Inwiefern "schwerer zu spielen".
                    Ich bin jetzt bewusst auch mal auf einen leichteren gegangen.
                    Ich finde, dass ich mit einem leichteren irgendwie schneller über den Ball ziehen kann.
                    1. Zug zum Ball langsamer. Bedingt durch das Gewicht braucht man (ich)
                    viel länger um an den Ball zu kommen. Folge: Ermüdung, schlechte zu späte
                    Treffer etc.

2. Weniger Power (subjektiv für mich)

Für mich war das Gewicht sehr unangenehm. Ein AE200 mit 315gramm - ein
                    TF320 - haben ja in etwa die gleiche Gewichtsklasse und trotzdem empfand
                    ich den 320gramm Aero als irgendwie unangenehm von der Gewichtsverteilung
                    her.

Und eben die "fehlende" Power. ich erinnere mich an die Hessen CHallenge.
                    Da hat Manne den Aero Storm 320gramm mitgebracht. Und wenn ich mich
                    richtig erinnere haben 90% der Tester die mangelnde Power kritisiert an
                    dem Racket.

Kommentar

• der björn
                      Insider
                      • 04.09.2006
                      • 411

Interessant. Ich bin mal auf den ersten Test gespannt

Kommentar

• chrisk23
                        Neuer Benutzer
                        • 06.08.2008
                        • 8

Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Also nen Aerogel 200 16x19 habe ich auch noch im Kofferraum liegen...habe den letzten Sommer gespielt, aber kam gerade in der Halle überhaupt nicht damit zu Recht. Habe ihn dann vor nem Monat nochmal für ne Stunde ausgegraben aber mangels Gewicht ihn wieder in die Ecke gelegt. Da kam kein Dampf raus.

Nen Head MicroGel Radical Pro habe ich auch schon gespielt...nach 3 Wochen Spielzeit eine mittlere Katastrophe. Der hat im Arm vibriert wie ne Dampfwalze..und meines Erachtens 0 Kontrolle. Habe den Schläger dann an nen Freund verkauft, der mir das Teil aufgrund derselben "Mängel" 2 Wochen später zurückgegeben hat... kommt also auch nicht mehr in Frage.

Den Wilson k6.1 habe ich ebenfalls mal 2 Stunden gespielt.. Schläger von nem Freund.. von dem war ich leider auch nicht begeistert, kann mich aber nicht mehr daran erinnern warum.

Ihr seht also, ich habe schon einiges ausprobiert! Leider größtenteils in der Halle..und auf 2 Monate testen will ich mich dieses mal leider nicht mehr einlassen, weil auch einfach die Zeit fehlt und am Wochenende meist ein turnier ansteht.

Interesse hat aber der babolat aero storm tour noch geweckt...

Aber den Babolat pure drive roddick kann hier anscheinend keiner so genau empfehlen, was? Das war nämlich bis jetzt eher so mein Favorit... jetzt tendiere ich wohl eher zum head microgel prestige pro... 2 bleibänder drauf und ich habe meine 337 gramm... das müsste dann eigentlich passen, oder?!

Kommentar

• Tiebreak
                          Veteran
                          • 17.02.2007
                          • 1294

Also ich spiel den LM Radical MP, also auch ein 18/20 Saitenbild und hab im Winter den Prestige MP für zwei Monate getestet. Mit denen lässt sich Spin erzeugen, vor allem mit dem lecihteren Radical, der mein Stammschläger geblieben ist.
                          Zudem sticht natürlich der Prestige Pro ins Auge. Der könnte was für dich sein.

Den MG Radical Pro hab ich im Winter auch getestet. Nach ner Stunde hab ich den weggelegt. Hat vibriert wie die Sau, ich hatte 0 Kontrolle, er kam mir in der Hand sehr unhandlich und rießengroß vor, Qualitativ fand ich ihn auch nicht berauschend. Kein Vergleich zum LM Radical MP oder dem FXP.

Den Pure Drive Roddick hab ich letzte Woche ne Stunde getestet. Fand den gar nicht schlecht. Auf der Vorhand bietet er erstaunlich viel Kontrolle, beim Aufschlag lässt sich etwas Kraft sparen, Volley O und bei der Rückhand hat er mich begeistert.
                          Fand den eigentlich nicht schwer, der Prestige MP kommt einem auf Sand deutlich schwerer vor.
                          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

@chrisk23

Hast Du noch nie irgendwo einen Prestige-Spieler gesehen, der wirklich einen starken Spin erzeugen konnte??

Wenn doch, dann kann's am Schläger NICHT liegen! Natürlich ist die Schlagbewegung eine ganz anderere und Du mußt bei einem grifflastigen, schwereren Schläger viel mehr mit dem Arm arbeiten, was bei mehr Kopflastigkeit durch Schwung und ein wenig "Schleudern" erreicht werden kann. Aber dafür hast Du die Kontrolle, und die vor allen Dingen auch bei geraden Schlägen mit weniger Spin. Ich vermute aus Deinen Ausführungen, daß Du sowieso Deinen Schlag völlig umstellen müßtest bei einem viel größeren Schläger. Dann empfehle ich doch stattdessen lieber: Trainiere, bei gegnerischen Topspins früher in den Ball zu gehen.

Kommentar

• der björn
                              Insider
                              • 04.09.2006
                              • 411

Sehe das auch so.
                              Kräftig Spin kann man natürlich auch mit dem Prestige erzeugen.
                              Aber es gibt sicherlich Schläger, bei denen es einfacher geht.

Kommentar

Lädt...