Head vs Babolat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk23
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2008
    • 8

Erfahrungsbericht Head vs Babolat

Servus allerseits,

habe am Wochenende mal ein bisschen rumgetestet(Head microgel prestige mid, Head microgel prestige Pro, Babolat aero pro drive und pure drive), leider aufgrund ständiger Regenunterbrechungen nicht so viel wie ich eigentlich wollte... aber für 45 Minuten spielen pro Schläger hat es trotzdem gereicht.

Ich fange mal von vorne an: Spiele ja seit ca. 6 Monaten einen head microgel prestige mid. Wie ich bereits in nem anderen thread erwähnt habe: ein anspruchsvoller Schläger, wohl zu anspruchsvoll für mich . Auf jeden Fall kann ich nach diesem Wochenende für mich sagen, dass der Schläger auf Sand nicht so toll ist und ich mir einen Spin-freundlicheren Schläger kaufen muss, also einer von den 3 oben angegegebenen(vielleicht ist es zwar nur Einbildung, weil man mir in diesem Forum sagte, dass das Saitenbett etc. keine Auswirkungen auf das Spin-Potential hat, aber nun ja, die anderen waren auf jeden Fall Spinfreundlicher ). Möchte zwar nochmals klarstellen, dass es auf jeden Fall ein guter Schläger ist... allerdings verzeiht er einem keinen Fehler, und das Defensiv-Spiel ist, wenn man ihn mit den anderen Schlägern vergleicht, eine Katastrophe, während das Offensiv-Spiel gegen Leute, die mit viel Topspin schlagen, sehr schwierig ist. Werde den Schläger aber eventuell doch noch für die Halle behalten..mal schaun.

Aber nun mal zu den anderen 3 Schlägern:

Habe zuerst mit dem head microgel prestige pro gespielt. Er spielt sich wohl "ähnlich" wie der prestige mid, weil ich von Anfang an ziemlich gut mit dem Schläger zurecht kam. Sogar die Aufschläge kamen auf Anhieb. Der große Unterschied im Vergleich zum Mid war allerdings, dass ich sehr feste zuschlagen konnte, und die Bälle trotzdem noch ins Feld geflogen sind. Der Gegner konnte auch bestätigen, dass ich mit dem Schläger viel druckvoller spielen konnte, bzw. die Bälle härter bei ihm ankamen.
    Man kann den Topspin des Gegners mit dem Schläger gut mitnehmen. Was aufgefallen ist, ist dass der kick-Aufschlag mit wesentlich mehr kick kommt als bei dem Mid. Einen Kontroll-verlust hatte ich nicht wirklich zu beklagen. Auffallend stark war dann das Defensiv-Spiel. Konnte die Bälle alle ziemlich ordentlich zurückbringen, sogar der Rückhand-Slice hat wieder funktioniert(war bei dem Mid immer so ne Sache... der ist nämlich meist ins Netz geflogen). Schwächen hat der Schläger aber am Netz... Volleys sind lange nicht so gut zu platzieren wie mit dem Mid...aber ans Netz gehe ich seitdem ich auf Sand spiele sowieso eher selten...

Habe dann mit dem Babolat pure drive gespielt. Hier muss ich sagen gabs dann einen ordentlichen Kontroll-Verlut (muss zur "Verteidigung" allerdings erwähnen, dass die bespannung laut Eigentümer schon 4 Monate alt gewesen ist...). Sobald man mal einen geraden Schlag gespielt hat ohne viel Topspin, war die Streuung des Schlägers doch sehr hoch. Für meinen Geschmack der schlechteste von den 3 getesteten Schlägern. Dennoch war ich von meinen Aufschlägen erstaunt, die trotz des geringen Gewichtes bei geraden Aufschlägen mit höherer Geschwindigkeit als beim prestige mid übers Netz gesaust sind, obwohl der ja 30 gramm mehr wiegt.

Dann stand der Babolat aero pro drive auf der Liste. Ein lustiger Schläger. Der hat einen Bums... ich hatte das Gefühl, mit an die 200 kmh aufzuschlagen .
    Ich habe jeden Ball wirklich draufgezimmert, irgendwie haben sie sich alle noch ins Feld gedreht. Die Kontrolle war eigentlich relativ gut, ich hatte mir weit schlimmeres vorgestell: Der Ball hat sich ordentlich in den Schläger eingegraben (so kam es mir zumindest vor), und mit der Handbewegung konnte man den Ball praktisch noch in seine richtige Richtung "werfen". Sowohl das Defensiv-Spiel als auch das Offensiv-Spiel waren gut. Auch hier habe ich wieder ein paar Volleys mit gespielt... nun gut, jetzt weiss ich zumindest, warum Nadal nie ans Netz geht. Habe selbst die einfachsten Volleys nen halben Meter ins aus gedrückt.

Ich werde alle 3 Schläger nochmal über die Woche testen, und dann nächste Woche nochmal richtig schreiben.

Letzten Endes muss ich aber sagen, dass die 16x19er Schläger mit dem größeren Schlägerkopf natürlich eine viel höhere Fehlerverzeihungsquote haben..Der Spin wird viel besser angenommen und man kann selber auch ordentlich produzieren. Das Defensivspiel fällt um einiges leichter, während aufgrund des größeren Sweetspots auch das Offensivspiel ordentlich ist.

Bis jetzt gefällt mir der der Babolat aero pro drive am besten, dicht gefolgt von dem Head microgel prestige pro, auf den ich heute eine neue Saite habe draufziehen lassen (war ja wie gesagt ein Testschläger mit 22 kilo Bespannung). Dennoch muss ich auch klar sagen, dass die babolats zu leicht sind, wenn ich mich hierfür entscheiden würde, wäre bleituning angesagt...

so far
  • John McLässig
    Benutzer
    • 11.08.2008
    • 60

Ich habe was zu bemängeln...

Und zwar, gehe ich von deinem Post aus, das aus mind. 2 Verschiedenen Schlägern unterschiedliche Saiten(härten) bespannt sind.
    Ich möchte mal behaupten, dass das noch viel ausmacht...

Wenn du einen Test ausführen solltest, dann bitte ich dich alle Rackets gleich zu bespannen, thx

mfg
    Ich habe fertig....

Kommentar

• go deep!

Zitat von chrisk23
      Dann stand der Babolat aero pro drive auf der Liste. ...Auch hier habe ich wieder ein paar Volleys mit gespielt... nun gut, jetzt weiss ich zumindest, warum Nadal nie ans Netz geht. Habe selbst die einfachsten Volleys nen halben Meter ins aus gedrückt.
      Wäre ich Nadal, würde ich auch nicht ans Netz gehen, alleine um zu vermeiden meine Volleys wie chrisk23 einen halben Meter ins Aus zu drücken

Kommentar

• Mic74
        Insider
        • 09.04.2008
        • 345

Zitat von chrisk23

Dann stand der Babolat aero pro drive auf der Liste. Ein lustiger Schläger. Der hat einen Bums... ich hatte das Gefühl, mit an die 200 kmh aufzuschlagen .
        Ich habe jeden Ball wirklich draufgezimmert, irgendwie haben sie sich alle noch ins Feld gedreht. Die Kontrolle war eigentlich relativ gut, ich hatte mir weit schlimmeres vorgestell: Der Ball hat sich ordentlich in den Schläger eingegraben (so kam es mir zumindest vor), und mit der Handbewegung konnte man den Ball praktisch noch in seine richtige Richtung "werfen". Sowohl das Defensiv-Spiel als auch das Offensiv-Spiel waren gut. Auch hier habe ich wieder ein paar Volleys mit gespielt... nun gut, jetzt weiss ich zumindest, warum Nadal nie ans Netz geht. Habe selbst die einfachsten Volleys nen halben Meter ins aus gedrückt.
        Also wenn du mit dem apd schneller aufschlägst als mit dem PD, dann war der PD kaputt. Nadal und Netz? Ne, das liegt am Schläger , APD hat Netzverbot

Kommentar

• Paddinho

Zitat von chrisk23
          Dann stand der Babolat aero pro drive auf der Liste. Ein lustiger Schläger. Der hat einen Bums...
          Das hört sich genau nach dem dem richtigen Schläger für mich an

@Mic74: Vielleicht war der PD einfach nur härter bespannt als der APD.

Kommentar

• Mic74
            Insider
            • 09.04.2008
            • 345

@Pad

Ja könnte sein. Aber ich empfinde den APD nicht als Aufschlagmonster (bin mit dieser Meinung auch nicht alleine und was ich denke ist ja nicht Gesetz, aber hier kommt das ein wenig falsch rüber).

Wobei die PD Bespannung war ja auch 4 Monate alt.

Alleine von der Beschreibung müßte eigentlich der Head auf Platz 1 liegen, der APD klingt nur mittelmäßig.

Am Netz war ja sowohl der APD als auch der Head nicht gut, beide haben nur ins aus gespielt.

@Chris
            Wenn Du die Schläger wirklich vergleichen willst, würde ich auch die selbe Saite mit gleicher Härte aufziehen. Der Vergleich mit Nadal war sicher nur auflockernd gemeint, aber kommt irgendwie anders rüber .

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Also den APD würde ich auch nicht in die Kategorie Aufschlag-Gigant einordnen. So richtig "straight" draufzimmern, das ist nicht seine Stärke. Eher der Slice- und Kickaufschlag, da fühlt der Schläger sich richtig wohl.

Aber das er am Netz eine Katastrophe ist, das würde ich nicht unterschreiben. Spiele auch Doppel mit dem Schläger und das klappt eigentlich gut. Klar, man muß sich dran gewöhnen, daß man weniger drücken muß. Aber dann kann man den Ball trotzdem gut platzieren, ohne ins Aus zu spielen. Gerade lange Volleys unterstützt der Schläger, finde ich.

Trotzdem stimme ich natürlich zu, sein Hauptgebiet ist es nicht, der Schläger gehört eher an die Grundlinie. Wer einen richtig guten "Netzschläger" sucht, der wird sich nicht auf den APD fokussieren

Kommentar

• chrisk23
                Neuer Benutzer
                • 06.08.2008
                • 8

Oh, dachte es müsste jedem klar sein, dass Nadal ein bisschen besser Tennis spielt als ich(obwohl, die matches werden auf dem Platz entschieden! ) und daher auch die Volleys mit dem Schläger besser treffen wird!

Letzten Endes ist aber..klar.. sehr vieles Gewöhnungssache. Wenn man mit dem aero pro drive nen Monat etc spielt wird man auch die Volleys damit treffen, so dass sie locker ins Feld kommen... Spielte man sonst allerdings nen 330 gramm prestige mid, zuerst mal eher nicht!Denke, das wird jeder nachvollziehen können. Wie gesagt ging es mir hier nur um nen ersten Eindruck. Mit 45 minuten Spielzeit kann man keinen Schläger richtig testen...in der Zeit hat man sich noch nicht mal mit dem neuen Schläger "eingespielt".

Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, es muss auf jeden Schläger dieselbe Saite drauf, aber 1. bin ich Student und 2. hatte ich nicht wirklich böcke, 100 € (4x25 € für eine Bespannung)fürs Schlägertesten auszugeben...

Naja, ich habe auf jeden Fall nochmal 2x3 Stunden den prestige pro gespielt (dieses mal mit frischer Babolat pro hurricane tour, die auch auf dem am Wochenende von mir zu spielenden babolat aero pro drive drauf ist..es sei denn, ich komme unerwarteterweise im Turnier ins finale) und komme mit jeder Stunde besser mit dem Schläger zurecht.

Selbst die Rückhand kommt mittlerweile recht druckvoll. Irritiert bin ich jetzt nur noch von so ca. 10 Äußerungen, die allesamt bekräftigten, der babolat storm tour wäre genau der richtige Schläger für mich, den sollte ich testen...tja...vielleicht werde ich den auch nochmal mir zu Gemüte führen..

Achja, das mit dem Aufschlag war leider wirklich so... mit dem apd habe ich die meisten Asse und Servicewinner an diesem Wochenende geschlagen.. und zwar mit dem ersten aufschlag..dampfhammeraufschlag Den bekommt man mit dem prestige pro leider nicht so hin...mit dem mid erstaunlicherweise auch nicht, obwohl der ja wie gesagt allein vom Gewicht her schon nen Aufschlagbiest sein müsste...

So, dann wollen wir mal zum Zocken fahren!
                Zuletzt geändert von chrisk23; 15.08.2008, 11:11.

Kommentar

• sascha
                  Postmaster
                  • 26.05.2006
                  • 229

Also ich Spiele seit einer Woche den APD und der erste Aufschlag klappt wunderbar. Also kann deine Empfindung nur bestätigen.
                  ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

also in einem Punkt muss ich dir wiedersprechen. Ich spiele selbst den Microgel Prestige MiD und habe den pro auch schon getestet und muss sagen, was Aufschlag und vorallem 2.Aufschlag angeht schlägt der MiD den Pro(meiner Meinung nach) um längen. Der Kick kommt viel besser genauso wie du die Rückhand Slice bemängelt hast. Ich spiele zwar selten eine Rückhandslice aber wenn ich sie spiele kommt sie zu 95% genauso wie ich sie möchte. Auch die Kontrolle zwischen pro und MiD ist mehr als nur ein kleiner Sprung. Mit dem Pro hatte ich immer ein leicht schwammiges Gefühl, mit dem MiD hatte ich immer das sichere Gefühl, so wie es sein sollte.

P.S. bevor Fragen aufkommen, die Schläger waren 100% gleich bespannt. Wilson Sensation 25kg Längs und Luxilon Big banger AluPower Rough 26,5 quer

Kommentar

• tennisfan
                      Benutzer
                      • 20.06.2009
                      • 68

Welcher Schläger ist besser am Netz und insgesamt, eurer Meinung nach?

1.) Babolat Pure Drive+

2.) Head Prestige MP

Danke

Kommentar

• lasse-s

@tennisfan
                        prestige mp - hat besseren touch und mehr masse!

Kommentar

• flinkes Bein

Zitat von tennisfan
                          Welcher Schläger ist besser am Netz und insgesamt, eurer Meinung nach?

1.) Babolat Pure Drive+

2.) Head Prestige MP

Danke
                          mit dem du besser klar kommst. nennt mir mal schläger die mehr für volley geeignet sind als andere?

man hier geht aber auch einiges durcheinander.....
                          wenn ihr schon darauf achtet das die schläger gleich bespannt sein sollen um sie zu vergleichen, meint ihr denn das zb 26/25 bei einem mid anders herauskommt als bei einem 100er kopf? nur so als beispiel neben anderen sachen...
                          aber gut, viel spass noch...

Kommentar

• tennisfan
                            Benutzer
                            • 20.06.2009
                            • 68

Zitat von lasse-s
                            @tennisfan
                            prestige mp - hat besseren touch und mehr masse!
                            Ich habe noch folgende Fragen an euch:

1.) Also würdet ihr sagen, dass der Prestige MP der bessere Schläger ist?

2.) Welchen Durchmesser und Besaitungshärte würdet ihr mir bei der Head Intellitour empfehlen, möchte überwiegend auf Sand spielen.

Durchmesser: 1,23mm oder 1,30mm?
                            Härte: 26/25 oder 25/24?

Vielen Dank!

Kommentar

• lasse-s

Zitat von tennisfan
                              1.) Also würdet ihr sagen, dass der Prestige MP der bessere Schläger ist?

2.) Welchen Durchmesser und Besaitungshärte würdet ihr mir bei der Head Intellitour empfehlen, möchte überwiegend auf Sand spielen.
                              Durchmesser: 1,23mm oder 1,30mm?
                              Härte: 26/25 oder 25/24?
                              zu 1.) nein! denn es kommt immer auf die eigenen vorlieben und eigenen körperlichen gegebenheiten an, ob einem nun ein bestimmter schläger besser liegt oder nicht.

zu 2.) auch bei durchmesser und besaitungshärte kommt es auf vorlieben, spielweise, technik, spielhäufigkeit, etc. an.
                              da hilft meistens nur testen welches setup dir nun besser liegen könnte, denn zumeist sind ferndiagnosen bei solchen geringfügigen unterschieden in der problemstellung nicht wirklich brauchbar.

Kommentar

Lädt...