Stammschläger für Medenspiele

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crono
    Postmaster
    • 12.08.2008
    • 189

Suche Stammschläger für Medenspiele

Hallo,

erster Beitrag und gleich mal ein Hilferuf

Ich habe vor 6-7 Wochen angefangen, Tennis in einem Verein zu spielen und spielte vorher bisher auch noch nicht.
    Ein Kumpel verkaufte mir seinen alten Babolat Aeropro Drive (die alte, schwarze Version ohne Cortex) für 10 Euro, was ich dankend annahm.

Ich treffe damit zwar relativ oft noch den Rahmen, wird aber eher daran liegen, dass ich noch öfter spielen muss und auch den Ball dabei ansehen sollte.
    Ansonsten komme ich damit besser zurecht, als zB mit den Head Schlägern meiner Kumpels (Ti. S6, S5 oder so). Also ich habe gemerkt, mit leichten Oversize Schlägern komme ich nicht klar.

Ein anderer Kumpel hat auch den Babolat Pure Drive Roddick Cortex (Normal und Long Version), mit dem ich auch relativ gut spielen kann (vergleichbar mit dem APD).

Ich schwanke jetzt zwischen 3 Babolat Schlägern:

Pure Drive Cortex
    Pure Drive Roddick Cortex
    Aeropro Drive Cortex

Könnt ihr mir da Tipps geben bzw. Ratschläge, wann welcher dieser Schläger besser geeignet ist?
    Oder soll ich einfach einen 2. alten Aeropro Drive holen?

PS: Ich spiele verhältnismäßig viel Topspin.
    Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen. Ich weiß nicht, was ihr für Ratschläge noch wissen müsst
    Zuletzt geändert von Crono; 18.09.2008, 08:52.
    Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
    Racket: Babolat Aero Pro Drive
    Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
    Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]
  • John McLässig
    Benutzer
    • 11.08.2008
    • 60

Wenn du vor 2 Monaten mit Teniis angefangen hast, würde ich dir nicht raten gleich 2 Schläger zu kaufen.
    Du musst erst dein Spiel rausfinden.
    Denn dann kannst du erst den perfekten Schläger finden.
    Aber wenn du dir sicher bist du weisst nach exakt 2 Monaten, wie du in paar Jahren spielen wirst, dann kannste dir natürlich gern 2 Rackets kaufen

mfg
    Ich habe fertig....

Kommentar

• Crono
      Postmaster
      • 12.08.2008
      • 189

Also ich spiele im Schnitt 6x die Woche, also nicht all zu selten.

Falls das noch wichtig ist: Ich spiele die Rückhand beidhändig. Ich hatte auch kurz einen Head Flexpoint Fire ausprobiert und hatte mit dem ein schlechteres Gefühl.

Ich muss die Schläger ja nicht gleich kaufen, aber dennoch wäre es gut zu wissen, welche zu empfehlen sind. Möglicherweise kostet der Aeropro Drive Cortex nur soviel, weil der Nadal damit spielt und ist prinzipiell evtl. gar schlechter als ein stinknormaler Pure Drive Cortex. Das weiß ich alles nicht.

Edit: Ich habe jetzt eine Head FXP Saite drauf und finde sie persönlich irgendwie nicht gut. Die Babolat Pro Hurricane Tour und die Pro's Pro Hexaspin auf den Roddick Schlägern meines Kumpels sagten mir persönlich auch mehr zu, wenn das hilft.
      Zuletzt geändert von Crono; 18.09.2008, 08:56.

Kommentar

• John McLässig
        Benutzer
        • 11.08.2008
        • 60

Naja Schläger unterscheiden sich, genauso wie die Saite.
        Du musst halt viel testen, bis du das richtige gefunden hast.
        Probiere am besten mal verschiedene Modelle aus, Head Babolat Wilson Prince,......
        Die Hurricane ist eine gute aber teure Saite, die denke ich am Anfang von deinem Spiel nicht so oft reisst. Wenn du die Chance hast verschiedene Schläger zu testen, wäre es das beste das auch zu machen.

mfg
        Ich habe fertig....

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Das ganze riecht doch sehr nach einem neuen "Imp"

Aber trotzdem als Antwort zur Frage:
          Spiel doch einfach Deinen jetzigen Schläger, kümmere Dich ab jetzt weder um Schläger noch Saite, sondern darum, wie man eine Vorhand und eine Rückhand sauber schlägt, und hol' diesen Thread nächstes Jahr wieder raus.

Kommentar

• Crono
            Postmaster
            • 12.08.2008
            • 189

Was soll ein Imp sein ?

In diesen paar Wochen, die ich spiele, habe ich ja auch Trainerstunden gehabt. Ist ja nicht so, dass ich einfach nuf auf den Ball haue. Prinzipiell krieg ich das schon hin, mir fehlt halt noch die Erfahrung, Konstanz und Routine. Die Technik an sich, passt eigentlich. Wie gesagt, ab und zu mal einen Rahmenschlag, ins Netz oder ins Aus, ist aber in unserer Kreisklasse auch bei anderen Spielen mal der Fall (nur eben seltener).

Edit @groundstroke, STL-Poker & mexx:
            1.7. Troll-Postings ignorieren
            Hin und wieder gibt es leider Beiträge von Benutzern, die absichtlich provozieren oder die Diskussion stören wollen. Um den Diskussionsfluß nicht zu stören, ist es ganz wichtig, solche Postings nicht weiter zu beachten und nicht darauf zu reagieren.

Kommentar

• STL-Poker
              Experte
              • 10.08.2006
              • 582

Zitat von groundstroke
              Das ganze riecht doch sehr nach einem neuen "Imp"
              Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
              Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
              Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Zitat von Crono
                Was soll ein Imp sein ?

das is besser!

Mal im Ernst! Mr. Groundstroke hat schon recht. Spiel den Aero Pro Drive weiter und lass dir eine Saite von deinen Kollegen aufziehen!... die du halt auf den anderen Schlägern für "gut" befunden hast!!!!

Kommentar

• tennismieze

oder halt eine Saite, die hier im Forum durchweg gute Kritiken bekommen hat, siehe Bewertungs-DB

In Deinem kurzen Tennisleben halte ich es absolut für zu früh, sich jetzt schon mit Schlägertests
                  auseinander zu setzen. Leg Deinen Fokus auf's Spielen! Das bringt Dir wirklich mehr.

Kommentar

• Paddinho

Ich würde gerade am Anfang nicht so viel auf den Schläger achten.
                    Mit dem APD bist du da schon gut bedient.

Ich würde mich jetzt zuerst mal darauf konzentrieren die Schläge korrekt auszuführen. Das ist gerade am Anfang sehr wichtig. Jede unsaubere Schlagtechnik, die du dir jetzt angewöhnst, bekommt du später schwer wieder raus.

Du willst gar nicht wissen mit welchen Schläger wir früher zu Anfangszeiten alles gespielt haben

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

@Crono

Verhaspel dich nicht gleich zu Beginn deiner hoffentlich langen Tenniskarriere in zuviel Materialtests, das wäre imo ein Kardinalfehler. Glaub mir, wenn einer da aus dem Nähkästchen plaudern kann, dann ich. Irgendwie widersprichst du dich. Etliche Rahmentreffer, grundsätzlich gute Technik und relativ viel Spin? Nach 6-7 Wochen? Wie dem auch sei, der Aero Pro Drive paßt da schon. Konzentriere dich darauf besser zu werden und schlage, wenns paßt, ggf. mal bei Ebay zu.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Crono
                        Postmaster
                        • 12.08.2008
                        • 189

Die Rahmentreffer rühren daher, dass ich den Ball nicht immer genau ansehe (sondern eher dahin, wo ich hinspielen will). Die Technik sollte passen, da ich die durch den Trainer habe (und seiner Meinung nach auch gut umsetze) und den Spin bringe ich anscheinend irgendwie rein, da meine Mitspieler (die um einiges länger spielen) sagen, dass die Bälle mit Topspin gespielt werden.

Aber seitdem ich keine Schläger mehr ausprobiere und bei meinem bleibe, kommt auch langsam die Routine rein. Ich treff den Ball besser und fehlerfreier als vor 1-2 Wochen noch.

Ich werde erstmal bei dem Schläger bleiben, meine Technik ausarbeiten und wenn es darauf ankommt nochmal schauen.

Danke an alle ernst gemeinten Antworten...

Kommentar

• floe
                          Experte
                          • 29.05.2007
                          • 721

Besser ist das
                          ein APD für 10€ hätt ich vor einiger Zeit auch gern gehabt

Der Sollte aber wirklich passen ist ein Guter Schläger und passt zu deinem Spiel

Nur Schwer davon einen 2ten zu bekommmen da das ja schon ein auslauf auslauf model ist ^^

Kommentar

• Crono
                            Postmaster
                            • 12.08.2008
                            • 189

Kann jemand hier fix noch die Unterschiede zwischen dem alten Aeropro Drive und der Cortex-Version erläutern?
                            Wenn die Schläger identisch sind (bis auf das Abfangen negativer Vibrationen), würde sich der momentan anbieten für nächstes Jahr
                            Weil ich dann medenspielerechtigt bin und dann auf jeden Fall 2 identische Schläger benötige (und nein, wenn, dann würde ich 2 Cortex holen und der alte würde zum Saiten testen prima herhalten).
                            Zuletzt geändert von Crono; 18.09.2008, 08:55.

Kommentar

Lädt...