Schwerere Schläger sinnvoller für Armschonung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Frage Schwerere Schläger sinnvoller für Armschonung

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob die Behauptung eines Kollegen stimmt, dass etwas schwerere Schläger (um die 320g) besser für die Armschonung sind als leichtere (280-300g)?
    Ist das richtig?
    - - MG Prestige MP - -
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Ich bin kein experte aber vorausgesetzt du verfügst über eine sehr sehr gute technik haste mit dem schweren schläger sicher weniger aufprallschock auf deinen arm da einfach das schwere Racket die energie vom ball besser dämpft.So in etwas ist meine theroie aber ob das auch so ist kann ich dir nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen,

was ich aber weis bei einem richtig getroffenen ball mit zb einem Prestige und im direkten vergleich mit einem k six one light wird der prestige sicher ruhiger stabiler und weniger energie auf deinen arm abgeben.

Allerdings treffen die meisten die bälle recht unsauber würd ich sagen und da ist dan ein leichterer schläger sicher armschonender, ein harter return mit dem prestige der den rahmen voll erwischt merkst du ganz sicher sehr schnell, aber wie gesagt ist nur eine theroie von mir.

Man muss halt in der lage sein einen 320 g schläger auch in die richtige position zu bringen ansonsten spiel liebr nen leichtern, ich persönlich würde mit dem k blade tour ein wahnsinns tennis spielen für meine verhältnisse allerdings nur 5 bis 6 games heist ich muss leider einen etwas leichternen nehmen.

mfg

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

darüber wurde im forum schon viel geschrieben. verwende doch bitte die suchfunktion.

zusammenfassend lässt sich sagen: so leicht wie nötig, so schwer wie möglich. oder mit anderen worten: spiele den schwersten schläger, den du noch handlen kannst.
      armschonung ist aber nicht alleine vom gewicht abhängig sondern von einer vielzahl an faktoren!

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@passlord12

Hi,

da hängen viele Faktoren voneinander ab.

Unter anderem natürlich auch, wo der Schläger seinen Balancepunkt hat (steckt das Gewicht im "Kopf" oder im "Griff" ?!).

Bei Schlägern mit gleichem Balancepunkt wird sich der schwerere Schläger auch bei Mishits weniger verdrehen und somit den Arm weniger belasten.

Andere Faktoren (Rahmehärte, Material etc.) spielen natürlich eine gleichwichtige Rolle.

Gruß

Kommentar

Lädt...