Nach über 20 Jahren Tennisabstinenz ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2008
    • 27

Nach über 20 Jahren Tennisabstinenz ein paar Fragen

Zu allererst ein rheinisches Hallo in die Runde.
    Der Titel sagt's. Habe vor über 20 Jahren zum letzten Mal ein Schläger regelmässig in der Hand gehalten - wenn ich mich recht entsinne, ein Slazenger Holzmodell. Und was soll ich sagen, vor ein paar Wochen hat mich wieder das Ballfieber gepackt. Klappte sogar noch erstaunlich gut. Jetzt sollte ein neuer Schläger her. Spiele Vorhand mit sehr viel Topspin, Rückhand fast ausschließlich Slice, alles eher variationsreich von der Grundlinie, weniger volley am Netz.
    Habe zuerst den Babolat ADP getestet, Vorhand kam sehr gut, kontrolliert und mit viel Druck. Rückhand ging überhaupt nicht (liegt wohl mehr an der fehlenden Technik)!
    Danach einen Head MG Extreme MP (kein Pro). Vorhand gefühlt kontrollierter, Rückhand-Slice viel besser, allerdings weniger druckvoll.

Weitere Empfehlungen meines Tennis-Spezis sind Head MG Radical MP, Babolat Pure Drive oder Wilson K 6.1 95 bzw. K 6.1 Team. Welchen würdet ihr mir empfehlen ... oder muß ich alle durchtesten? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße aus Kölle.
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Hi,

gute wenn auch späte Entscheidung. Um deinen Schläger zu finden solltest Du auf jeden Fall immer testen. Keiner kann Dir sagen der passt.

Deine von Dir getesteten Schläger scheinen aber doch gut gewesen zu sein, auch ein anderer Schläger verbessert Deine Technik nicht.

Der Pure Drive ist nicht weit weg vom APD wie ich es empfinde. Der PD hat nur meiner Meinung nach zu viel Power, ich kann ihn nicht sehr gut kontrollieren. Der APD liegt mir deutlich besser und ist meiner Meinung nach auch ein guter Schläger für Leute mit viel Spin. Der APD bietet etwas weniger Power aber eine viel bessere Kontrolle. Zu Head kann ich leider nicht viel sagen und die meisten Wilsons die ich probierte waren mir zu brettartig, da fehlt mir irgendwie der Touch. Also mußt Du Dir andere Meinungen über Wilson und Head einholen. Sorry

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Deine genannten Schläger sind wirklich schon keine schlechten Testrackets. Da hast du dich gut informiert, bzw. kennst du dich gut aus. Weitere Rackets wären K-Blade 98 (oder sogar Tour; der 98 liegt den meisten aber besser als der Tour), Aero Storm Tour. Ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, da du eigentlich schon sehr viele gute genannt hast.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• time77
        Benutzer
        • 17.02.2008
        • 53

hi,
        bin selber auch erst wieder eingestiegen - allerdings waren es im gegensatz zu deinen 20 jahren tennisabstinenz bei mir nur rund die hälfte...

ich habe eine reihe von head schlägern durchprobiert und bin letztendlich beim mg radical pro hängengeblieben...

hatte neben dem radical pro, den prestige pro, radical team und prestige team in händen. alles sehr gute schläger wie ich finde und kein vergleich zu dem was ich noch vor 10 jahren gespielt habe...
        der prestige pro war mir persönlich (noch) zu schwierig zu spielen - man muss den ball schon sehr gut treffen, dann jedoch geht der echt super was kontrolle und beschleunigung angeht.
        die radicals sind fehlerverzeihender als die prestiges und für mich einfacher zu spielen. der team und der pro spielen sich jeweils ähnlich.

kann dir die radicals - zumindest für einen test - bedenkenlos empfehlen.

p.s.: ähnlich wichtig wie das für dich passende racket ist die wahl der saite. hab jetzt schon eine reihe verschiedener saiten durchgetestet und jedesmal fühlte es sich an, als hätte ich einen anderen schläger in der hand - naja, zumindest fast so...
        HEAD MG Radical Pro
        SPPP / Isospeed Prof
        ...you cannot be serious!!!

Kommentar

• gonzo
          Neuer Benutzer
          • 25.08.2008
          • 27

Ja, war eine späte Entscheidung. Mußte Tennis an den Nagel hängen, da ich zum Tischtennis gekommen bin und die beiden Ballspiele vertragen sich nicht. Danach kamm dann eine Zeit lang nichts und jetzt hat mich wieder gepackt. Muß sagen, das es wieder richtig Spaß macht ... alles im Leben hat wohl seine Zeit.

Zurück zum Schläger, vom Babolat (ADP und PD) habe ich mich schon verabschiedet, hatte bei dem Extreme ein besseres Gefühl (wobei das natürlich auch an der zunehmenden Spielpraxis liegen kann). Ich suche kein zu anspruchsvolles Teil, zumindestens nicht für den Anfang. Daher bin ich bei den Tour-Schlägern eher vorsichtig, wobei der Versuch natürlich klug macht.
          Wie ist denn der Unterschied zw. Head Extreme und Radical (keine Pros) und den in Frage kommenden Wilson Schlägern (muß dazu sagen, dass ich noch nie einen Wilson überhaupt in der Hand hatte)?

Kommentar

• M-Tommy
            Benutzer
            • 18.05.2008
            • 40

Tischtennis und Tennis schließen sich nicht aus, meiner Meinung. Praktiziere beides eigentlich auf höherem Niveau. Nachteil ist nur dass man nicht 100% seine Zeit EINER Sportart widmen kann
            Sorry for Oftopic.
            Als Tischtennisspieler kann ich dir eigentlich den APD empfehlen weil er einen dazu zwingt ordentlich durchzuschwingen und so eine deutliche abgrenzung zum tischtennis zu schaffen. Heißt ja immer dass tischtennispielende Tennisspieler nur rumschnibbel, find das aber totalen Quatsch. Ok ich habe auch beides von Grund auf gelernt, vielleicht ist ja doch was dran. Spiele selber der APD...

Kommentar

• gonzo
              Neuer Benutzer
              • 25.08.2008
              • 27

Bei mir war es so, dass mein Tennis schlechter wurde je mehr Tischtennis ich spielte (habe ich jedenfalls so in Erinnerung, ist ja schon ein Weilchen her). Vielleicht kommt da auch meine miserable Tennis-Rückhand her. Der ADP hat bei meiner Rückhand auch wenig verziehen, werde ihn einfach noch mal spielen, wobei als nächstes der Wilson k 6.1 Team als Tester bereit liegt, dann MG Radical, dann ADP und dann wird gekauft. Und dann kommt die spannende Frage der Saitenwahl, da habe ich nämlich gar keine Ahnung!

... und ich will doch eigentlich nur Tennis spielen

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Zwischen der Rückhand von Tischtennis und Tennis gibts einen Unterschied, neben der anderen Schwungbewegung: Beim Tischtennis schlägst du vor und beim Tennis neben dem Körper.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Loradon
                  Zwischen der Rückhand von Tischtennis und Tennis gibts einen Unterschied, neben der anderen Schwungbewegung: Beim Tischtennis schlägst du vor und beim Tennis neben dem Körper.
                  FALSCH!!! Auch beim Tennis sollte man den Ball vor dem Körper treffen, sonst bist du zu spät dran.

Kommentar

• vino
                    Postmaster
                    • 23.08.2008
                    • 242

Nein, soweit ich weiß nicht.
                    Loradon hatte schon Recht.
                    Aber das ist ein anderes Thema.
                    Zuletzt geändert von vino; 28.08.2008, 11:08.

Kommentar

• gonzo
                      Neuer Benutzer
                      • 25.08.2008
                      • 27

Ok, wollte hier keine Diskussion über TT vs. Tennis lostreten. Finde beide Sportarten für mich passend, allerdings gibts da schon Unterschiede ... oder hat schon mal jemand den Penholder mit nem Tennis-Racket ausprobiert. Wobei wir wieder beim Thema wären.

Hatte zuerst die Info zwischen dem Babolat ADP und dem Pure Drive tut sich nicht soviel. Heute habe ich dann gehört, dass Welten dazwischen liegen soll. O-Ton: der ADP ist ein Brett, während der PD viel mehr Touch hat... Ja was denn nun?

Kommentar

• vino
                        Postmaster
                        • 23.08.2008
                        • 242

Hmm. Eigentlich hat der PD richtig Power.

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Sry, dsa ich nochmal das mit dem Tischtennis anschneide: Ihr habt mich falsch verstanden. Ich weiß das man beide vorm Körper treffen soll, aber beim Tischtennis schlägt man direkt vor dem Körper (Bauch), beim Tennis neben dem Körper aber von der Seite gesehen davor. Jetzt klar?

Zum Thema: Der PD hat richtig viel Power, der APD (nicht ADP wie manche hier schreiben) hat hat mehr Kontrolle und bringt mehr Spin auf. Wenn du genug Eigenpower hast, bzw. du nen schönen Schwung hast würd ich dir eher zum APD raten.

Kommentar

• Rafa
                            Postmaster
                            • 19.09.2006
                            • 259

Zitat von gonzo
                            ... oder hat schon mal jemand den Penholder mit nem Tennis-Racket ausprobiert?...

Ja, habe ich!!!
                            ging garnicht, naja war auch nicht anders zu erwarten, aber mir und meinem spielpartner war damals seeeeeeeeeeeeeehr langweilig

sorry für OT
                            Zuletzt geändert von Rafa; 28.08.2008, 11:12.
                            The more you do the more you learn!

Kommentar

• olli72

So wie es auch Loradon schreibt ist es richtig:

Der PD ist sehr starr, brettig, macht beim Service und den Grundschlägen mächtig Dampf, streut aber wie eine Feldhaubitze. D.h. die Kontrolle und die Spinannahme sind nicht so toll.
                              Der APD ist mehr auf Spin ausgelegt und bietet mehr Kontrolle, Touch. Ist auch nicht so ein harter Rahmen.

Beides gilt aber nur, wenn du einen einigermaßen guten langen Schwung hast du die Bälle nicht in H60.Manier übers Netz "schubst".

Kommentar

Lädt...