Schläger für sportlichen weiblichen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Schläger für sportlichen weiblichen Anfänger

Hi und Folgendes:

Meine Freundin, 31 a, hat plötzlich ihre Begeisterung für den Tennissport entdeckt. Sie ist grundsätzlich sehr sportlich, für Tennis eher mittelmäßig begabt, aber ich will auf jeden Fall, dass sie einen ordentlichen Schwung lernt und kein Geschubse anfängt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Schläger. Also:

i. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und kann eine empfehlung abgeben
    ii. Ganz konkret: Ist der Head Extreme (295 g) zu sportlich oder wäre das eine option.

Für Tipps wäre ich dankbar, denn in diesem Bereich habe ich keine Ahnung.

Dank und Gruß
    elucius
    Zuletzt geändert von elucius; 02.09.2008, 11:28.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Hi badnix.

besten Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Nur ein Problem. Die Junio-Schläger gibts nur bis Griffstärke 2 und die Dame hat relativ große Hände. Und gleich bei einem neuen Schläger wieder rumzubasteln oder Grifschalen auszuwechseln, das würde ich ganz gerne vermeiden.

Gruß
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

wenn sie den schläger schon hat, soll sie ihn doch probieren. IMO ist er wohl schon an der oberen grenze, da es schon ein players racket ist.

ich persönlich würde mit dem gewicht sicher nicht hochgehen.
      als alternativen kommen mir der blaue prince, der wilson Kfive (oder n5). oder dann die team version von deinem schläger.

es wird aber sich aber sicher noch andere user mit jede menge meinungen melden.
      du kannst ja auch mal imp_caligulas posts durchforsten. der hat schon jede menge schläger getestet.
      schau auch mal in die biete kategorie rein.

wichtig ist aber auch, dass die griffgrösse auch passt!

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Da gibts ein Missverständnis. Sie hat noch keinen Schläger bzw. hab ich ihr einen alten Prince DB90 (ich glaube lightening) L4 in die Hand gedrückt und das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Was wäre denn eurer meinung nach das zielgewicht? Also das vom Schläger? Da Mädel ist 174 cm groß und hat rd. 60 kg.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• tennismieze

Mit 100 sqi und max 300g liegst Du bestimmt im richtigen Feld

Kommentar

• badnix

Zitat von elucius
            Hi badnix.

besten Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Nur ein Problem. Die Junio-Schläger gibts nur bis Griffstärke 2 und die Dame hat relativ große Hände. Und gleich bei einem neuen Schläger wieder rumzubasteln oder Grifschalen auszuwechseln, das würde ich ganz gerne vermeiden.

Gruß
            wenn es denn ein Head sein soll, dann käme für eine sportliche Anfängerin der neue MG Instinct Team in Frage, bei Babolat Z-lite und Wilson K Six One lite gibt es größere Griffstärken, wäre da also keine Problem. Würde bei einer Anfängerin nicht über 270 g hinausgehen, 300 g sind aus meiner Sicht schon deutlich zu viel, da fällt ihr zu Beginn bald der Arm ab und der Spaß am Tennis ist nicht mehr vorhanden

Kommentar

• davidmario
              Benutzer
              • 28.04.2008
              • 30

technifibre black pearl 60euro bei kaufhof
              260gramm, 690cm² und optisch sehr ansprechend

weiß nur nicht ob er dir vllt zu leicht ist... weiß ja nicht was du dir unter einem "ordentlichen Schwung" so vorstellst

Kommentar

• davidmario
                Benutzer
                • 28.04.2008
                • 30

Kommentar

• olli72

Für'n Anfang sicher keine schlechte Wahl. Wenn es dann doch mal zu leicht wird, kannst ja immer noch einen schwereren Schläger nehmen.

Kommentar

• zocker
                    Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 69

Habe mit dem Babolat Aero Strike gute Erfahrungen gemacht, dachte immer, der wäre nur was für Fortgeschrittene, habe jetzt einige Anfängerinnen, die ihn spielen und erstaunlich schnelle Fortschritte machen. Er hat 275g und 100 sqi.

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen Beiträge und Anregungen.

Es ist nun der Head Extreme Junior Pro (255 g) in Griffstärke L2 geworden. Und Alles passt wunderbar!

Besten Dank!
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

Bin auch der Meinung, dass 300 viel zu viel sind, auch in 6 Monaten kanns dann erst auf einmal zwicken. 250 - 280 für 30 euro sollten erst mal reichen...
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• olli72

... du weist schon das das ein Kinder-/Übergangsschläger für Jugendliche ist.

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

..ist mir bewusst. Ich habe den Schläger daher extra mit dem Head Extreme verglichen. Meine Meinungen im Allgemeinen und im Speziellen:

i. Ich bin der Meinung, dass der Extreme und der Junior Pro der gleiche Mould sind und die Unterschiede nur im Gewicht und in der 0,5 cm unterschiedlichen Länge liegen

ii. Auch glaube ich, dass ein "richtiger" Schläger für Jugendliche eher sportlicher und besser ist, als ein Damenschläger

iii. Im Allgemeinen glaube ich auch zur erkennen, dass aus Marketing-technischen Gründen die Vielfalt der Schläger nicht so groß ist, wie uns die Lackierungen und Bezeichnungen glauben machen wollen.

Grüßung, elucius
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Benedikt

ich würde den Head Instict Team vorschlagen, und wenn du dann die Möglichkeit hast, den in der Flexpointversion zu bekommen, dann kann man noch richtig sparen.

Kommentar

Lädt...