Wann ist Material weich gespielt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafter
    Experte
    • 17.09.2007
    • 634

Frage Wann ist Material weich gespielt?

Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf die Haltbarkeit eines Schlägerrahmens! Wann sollte man den Schlägersatz wechseln? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Klar, dass es auch auf Schlaghärte, sachgemäße Behandlung etc. ankommt. Und natürlich sollte man ne gerissene Saite schnell herausschneiden, damit der Rahmen nicht einseitig belastet wird. Will halt nur gerne wissen, welche Belastungen der Rahmen, auch über mehrere Jahre, aushalten muss!

Spiele Bezirksklasse im WTV und hab nen relativ schnellen Schwungsstil. Spiele offensiv von der Grundlinie (hau auch gerne mal drauf) und bin so ca. 10 Std pro Woche aktiv. Meine Schläger (2 Stck) sind Babolat Pure Drive bespannt mit der Hurricane Tour (25/26 kp). (Hab ich was vergessen...??)

Hab jetzt seit ca. 4 Jahren den gleichen Schlägersatz und habe konstant egtl viel gespielt.

Da ich (leider :-)) kein Profi bin, treffe ich nen schnellen Ball auch gerne mal mit dem Rahmen :-(

Wie macht sich denn ne Materialermüdung bemerkbar???

Wenn nen ähnlicher Thread schon mal eröffnet worden ist, sorry für de Frage!
    Falls nicht, freu ich mich jetzt schon auf Antworen und bedanke mich schon mal für rege Beteiligung!
    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
    ------------------------------
    Favs: Federer, Wawrinka, Haas
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

als faustregel habe ich mal gelesen, dass ein schläger nach 50x besaiten (da wirken die grössen kräfte insbesondere auch asymmetrisch) als "ermüdet" gilt. wirklich einen unterschied wirst du merken, wenn du einen neuen schläger des gleichen modells als verlgeich nimmst

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Diese Erfahrung habe ich gemacht:

Im unteren Drittel vom Blog wird auf den RA Wert eingegangen, wobei ich keine Unterschiede gemessen habe.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@fritzhimself

Hi,

man kann aber auch nicht alles messen...

Wenn es vielleicht auch nicht die Rahmenhärte ist, die sich mit der Zeit ändert, so ist es doch so, daß man bei einem neueren Rahmen desselben Schlägers ein ganz anders Schlaggefühl hat.

Habe über 10 Jahre ein Schlägermodell gespielt (HEAD Graphit Tour 600) und die Rahmen regelmäßig verjüngt, ein Riesenunterschied im positiven Sinne, selbst für einen Hobbyspieler wie mich.

Gruß

Kommentar

• rafter
          Experte
          • 17.09.2007
          • 634

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Was meinst du mit regelmäßig?? Jedes Jahr, alle 2 Jahre....??

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@rafter

Hi,

soll heissen, ich habe mich bei Angeboten mit neuen Rahmen dieses Modells eingedeckt (10 Jahre lang kannst Du ja kein Schlägermodell kaufen) und dann meine jeweils gespielten Hauptrackets (2 Stück im Wechsel) alle 2-3 Jahre durch neue, ungespielte Rahmen ersetzt.

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

hmmmm.....

Wenn sich die Rahmensteifigkeit nicht verändert - wie eben bei dem Altprinzen - warum spielt sich der Schläger anders?

Egal - ich kann ja nicht auf eine 10-jährige Erfahrung bei einem Schlägermodell zurückgreifen.

Möchte noch diesen Satz loswerden:

Gefühlt ist nicht gemessen.

Kommentar

• JuergenT
                Postmaster
                • 19.07.2007
                • 124

Hallo,

das mit den 50 Besaitungen ist ja so eine der Regeln, die in dem Zusammenhang gerne kommuniziert werden. Weitere Hinweise findet man kaum.

Nun, ich habe 2 Head Ventoris 600 gespielt. Im Alter von ca. 10 Jahren und nach jeweils ca. 50 Besaitungen machte mir der Schläger Probleme. Arm und insb. Schulter schmerzten sehr. Insofern kann ich die Angabe '50' bestätigen. Aber Besaitungshärte, Rahmenmaterial, Spielweise etc. spielen sicher auch eine Rolle.
                Da ich nur im Sommer spiele, habe ich die Neuanschaffung eines Rackets hinausgezögert - und mir damit absolut keinen Gefallen getan, da ich mir meine Vorhand gründlich ruiniert habe.

Gespielt wurden die Heads ca. 4 Stunden pro Woche.
                10 Jahre x 25 Wochen x 4 Stunden = 1000 / 2 = 500 Stunden pro Schläger

Vielleicht hilft das, damit Du Dir ein Bild machen kannst - auch unter Berücksichtigung Deines Saitenverbrauchs.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• rafter
                  Experte
                  • 17.09.2007
                  • 634

Jau, vielen Dank!

Ich spiele auch im Winter, und das wie gesagt seit 4 Jahren. Bin von der Spielweise zwar nicht unbedingt der typische Saitenfresser, Hurricane Tour reißt bei mir nicht sooo schnell, so alle 4-6 Wochen je nach Spielintensität wechsel ich schon die Bespannung.

Egtl bin ich mit meinem Material zufrieden, aber ich glaub, dass ich auch einfach mal was Neues ausprobieren möchte. Neuer Schläger heisst ja immer neue Motivation.....

Überlege, ob ich vom Pure Drive auf den Aero Pro Drive (ohne Cortex) umsteige. Passt denk ich ganz gut zu meiner Spielweise. Bekomme den Aerosatz neuwertig für 100 €.

Na mal sehn.....

Gruß, rafter

Kommentar

• Nightwing

Zitat von fritzhimself
                    hmmmm.....

Wenn sich die Rahmensteifigkeit nicht verändert - wie eben bei dem Altprinzen - warum spielt sich der Schläger anders?

Egal - ich kann ja nicht auf eine 10-jährige Erfahrung bei einem Schlägermodell zurückgreifen.

Möchte noch diesen Satz loswerden:

Gefühlt ist nicht gemessen.
                    stimmt, aber gefühlt ist wichtiger als gemessen.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Zitat von Nightwing
                      stimmt, aber gefühlt ist wichtiger als gemessen.
                      Geb dir schon recht - ist alles Kopfsache.
                      Allein mit dem RA Wert kannst das nach reiflicher Überlegung eh nicht messen - erst mit einer Resonanzmessung der Schwingungen im Hz Bereich dürfte entgültig Klarheit über den Verfall eines Rackets zu treffen sein.

So ein Gerät habe ich aber nicht zur Verfügung. Hab ja kein Messlabor in der Schublade. Obwohl - interessant und aufschlußreich wäre das schon.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von fritzhimself
                        Geb dir schon recht - ist alles Kopfsache.
                        Allein mit dem RA Wert kannst das nach reiflicher Überlegung eh nicht messen - erst mit einer Resonanzmessung der Schwingungen im Hz Bereich dürfte entgültig Klarheit über den Verfall eines Rackets zu treffen sein.

So ein Gerät habe ich aber nicht zur Verfügung. Hab ja kein Messlabor in der Schublade. Obwohl - interessant und aufschlußreich wäre das schon.
                        Es gab doch mal von Beers dieses Frequenzmessgerät - und das hast Du nicht!?!?!?!?

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Hat sich am Markt nicht durchgesetzt.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Gibt es auch für Golfschläger - k.A. ob damit auch Tennisrackets messbar sind.

Kommentar

• rafter
                              Experte
                              • 17.09.2007
                              • 634

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Heißt das, wenn ich nach der Faustregel gehe, mein Racket erst ca. 30 mal hab bespannen lassen, der Rahmen noch OK sein dürfte!?

Wahrscheinlich würd ich nen Unterschied doch eh erst merken, wenn ich nen neuen Rahmen gleichen Typs spielen würde, oder?

Gruß

Kommentar

Lädt...