Schlägerdaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _blade
    Postmaster
    • 13.08.2008
    • 125

Frage Schlägerdaten

Hallo,

als älterer, regelmäßiger Freizeitspieler interessiert mich nun doch langsam, was die einzelnen Schlägerdaten aussagen, bedeuten bzw. was daraus abgeleitet werden kann.

Ich komme auch darauf, weil mir gerade von einem Kollegen ein Head Microgel Prestige Team angeboten wird. Diesen Schläger kenne ich überhaupt nicht und würde ihn natürlich vor einem evtl - auch günstigen Kauf - testen.

Daten des Head-Schlägers:

Kopfgröße: 660 cm²
    Rahmenprofil: 21 mm
    Gewicht: 295 g
    Balance: 330 mm
    Länge: 685 mm
    Besaitung: 18 x 19

OK; mit der Kopfgröße, dem Gewicht und der Länge kann ich einigermaßen etwas anfangen, aber ob z.B. dieser Schläger eher kopf- oder grifflastig ist, kann ich aus der "Balance" nicht ableiten. Ist dieser Schläger aufgrund der Daten überhaupt für einen Freizeitspieler geeignet; ...klar, selber Testen macht schlau.

Falls es hier im Forum eine Erläuterung zu meiner Frage gibt, bin ich über den entsprechenden Link dankbar. Über die Suchfunktion oder die Links an der Seite habe ich nichts gefunden.

Velen Dank für Infos!

VG
    _blade.
    VG
  • Crono
    Postmaster
    • 12.08.2008
    • 189

Ich probiers mal...

Kopfgröße: 660 cm²: Fläche zwischen dem Rahmenkopf

Rahmenprofil: 21 mm: Breite des Rahmens am Schlägerkopf

Gewicht: 295 g: Gewicht des Schlägers

Balance: 330 mm: Schwerpunkt des Schlägers vom Griffende gemessen (je höher der Wert, desto kopflastiger)

Länge: 685 mm: Länge des Schlägers

Besaitung: 18 x 19: 18 Längssaiten auf 19 Quersaiten

PS: » Klicke Hier « für detaillerte Informationen...
    Zuletzt geändert von Crono; 18.09.2008, 08:59.
    Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
    Racket: Babolat Aero Pro Drive
    Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
    Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

@crono: guter Link

Aufgrund den Erläuterungen wäre der Schläger dann ausgelichen, alsso weder kopf- noch grifflastig. Ansonsten stimmen die Erklärungen.

@_blade
      Ob der Spieler zu dir passt ist aus den gegebenen Infos nicht möglich.
      Der Schläger setzt schon eine gewisse Technik voraus (Head-System: L1).
      Was spielst du bis jetzt?
      Hast du ihn schon ausprobiert?
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• _blade
        Postmaster
        • 13.08.2008
        • 125

Hallo,

genauso einen Link habe ich gesucht. Vielen Dank!

Wie Eingangs geschrieben habe ich den Head Microgel Prestige Team noch nicht getestet. Ich bin darauf gekommen, weil mein Kollege diesen Schläger (geschenkt bekommen) abgeben möchte, zu einem - für mich - günstigen Preis.

Nach den ersten Infos scheint dieser Schläger für mich aber evtl. zu gut und zu sportlich zu sein.

Zur Zeit spiele ich eine uralten Head Discovery 660 mit dem ich im Grunde genommen gut klar komme. Der Schläger ist aber zwischenzeitlich deutlich über zehn Jahre alt. Überwiegend ...meinem Alter entsprechend... spiele ich von der Grundlinie. Technik geht so gerade, aber die falschen, angewöhnten Details bekomme ich so oder so nicht mehr weg (z.B. Schlagschwung), aber für mich ist eben wichtig, dass der Ball ins Feld kommt, mache aber auch mal gerne Druck. Läuferisch und kräftemäßig bin ich relativ gut drauf. Vor einigen Jahren habe ich auf Kreisebene zwei oder drei Saison Punktspiele mitgemacht. Ungefähr die Hälfte gewonnen und die Hälfte verloren. Ich meine damals an Nr. 3.

Nach einer langen Pause habe ich nun wieder etwas angefangen rein freizeitmäßig zu spielen. Die ersten paar mal auf dem Platz habe ich kaum einen Ball vernünftig getroffen, dafür waren keine Tauben mehr am Himmel zu sehen.

Ausgeliehen - vom Trainer - hatte ich mir einige Allround-Schläger. Name?? => war ein schwarzer Becker, ein Head, Wilson und ein sehr leichter Technicfibre 240. Letztendlich kam ich mit meiner alten Gurke am besten zurecht, wobei der Becker - für mich - noch angenehm zu spielen war.

Weitere Hinweise und Infos nehme ich gerne entgegen.

VG
        _blade
        VG

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Sry, was bedeutet Swingweight (wollt ich schon immer wissen), konnte bei google nix gscheites finden.
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

kann zwar kaum glauben, dass du bei google nichts findest, aber versuch mal die suchfunktion (auf deutsch und englisch) hier. die hilft garantiert

Kommentar

• _blade
              Postmaster
              • 13.08.2008
              • 125

Ja, den Hinweis auf die berühmte Suchfunktion gibt es auch immer wieder in anderen Foren.

Suche ich hier z.B. Swingweight werden "nur" Beiträge über acht Seiten als Ergebnis angezeigt. Die sollte man doch schnell durchgearbeitet haben.

Ein entsprechender, direkter Link wäre hilfreicher, auch wenn dies teilweise die alten Hasen nervt.

Danke.

VG
              _blade
              VG

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

An die Suchfunktion hab ich im Stress gar ned gedacht.
                Aber ich glaub du würdest auch genug Threads zu deinen Begriffen finden.

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von _blade
                  Ja, den Hinweis auf die berühmte Suchfunktion gibt es auch immer wieder in anderen Foren.

Suche ich hier z.B. Swingweight werden "nur" Beiträge über acht Seiten als Ergebnis angezeigt. Die sollte man doch schnell durchgearbeitet haben.
                  Hi Blade,
                  ich kann Dir zwar keinen direkten Link anbieten, teile aber mit Dir voll Deine Einstellung bzgl. der Suchfunktionen-Hysterie der "Alten".
                  Wozu denn sonst hat man denn die Möglichkeit zu kommunizieren, wenn nicht, um sich in einem Forum auszutauschen? Hier wird zum hundertsten Mal irgend eine neue (gleiche) Polyestersaite getestet und promotet, aber auf eine wirklich nachvollziehbare verständliche Sachfrage bekommst Du von irgendeinem 5000er hier immer nur den erhabenen Hinweis auf die Suchfunktion.........

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Zitat von Loradon
                    Sry, was bedeutet Swingweight (wollt ich schon immer wissen), konnte bei google nix gscheites finden.
                    Das dynamische SW ist eine physikalische Messung, die durch einen Wert in kg/cm² ausgedrückt wird.
                    Für Tennisschläger liegt dieser Wert zw. 200 und 400 kg/cm².

Das wirkt sich auf zwei Kriterien aus - Leistung und Handlichkeit.

Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren.
                    Je geringer das SW umso handlicher wird der Schläger.

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Danke für die Antwort fritzhimself. Wollts mir grad suchen.

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

Zitat von fritzhimself
                        Das dynamische SW ist eine physikalische Messung, die durch einen Wert in kg/cm² ausgedrückt wird.
                        Für Tennisschläger liegt dieser Wert zw. 200 und 400 kg/cm².

Das wirkt sich auf zwei Kriterien aus - Leistung und Handlichkeit.

Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren.
                        Je geringer das SW umso handlicher wird der Schläger.
                        ??? Das Swingweight ist eine Messung????

???Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren?????

Was sind das denn für Beiträge?

@Loradon: Such mal lieber weiter, wenn Dich das wirklich interessiert.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

Zitat von groundstroke
                          ??? Das Swingweight ist eine Messung????

???Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren?????

Was sind das denn für Beiträge?

@Loradon: Such mal lieber weiter, wenn Dich das wirklich interessiert.
                          Was willst den mit diesem Post bezwecken? Is dir fad.
                          Na komm - dann erklär´s mal Grundschläger.

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von fritzhimself
                            Was willst den mit diesem Post bezwecken? Is dir fad.
                            Na komm - dann erklär´s mal Grundschläger.

Also,

das Swingweight ist eine physikalische Größe. Eine Messung ist eine Tätigkeit, die zur Ermittlung einer Meßgröße dient. Entschuldigung: Kurze Lachpause nochmal: OK. Hab' mich wieder gefaßt.
                            Und eine bestimmte Leistung ist die Fähigkeit, eine bestimmte Arbeit pro Zeiteinheit zu absolvieren. Aber selbst im Fall des Tennisschlägers wird die Leistung durch die Körperkraft bestimmt und nicht durch das Swingweight. Und zwar ausschließlich! Beispiel: Deswegen haut nämlich der Gasquet so eine Wahnsinnsrückhand mit seinem "Frauenschläger" und dem relativ kleinen Swingweight.

Kommentar

Lädt...