Radical oder Prestige / Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Frage Radical oder Prestige / Bitte um Hilfe

Hallo,
    ich gib seit einigen Wochen in Vertretung für unseren Trainer training.

Bei uns kam nun die Frage auf welcher der beiden neuen Head Microgel Radical MP oder Prestige MP auf dauer für einen Spieler aus der Herrenmannschaft die bessere Lösung ist.

Er spielt seit ein paar Stunden im Wechsel den Radical und der Prestige.
    Beide genau gleich bespannt. Nun will er sich entscheiden und ich habe ihn heute gefragt: "Welchen nimmst du nun"?
    Und er sagt: "Weiss nicht beide TOP"

Nun wollte ich Euch mal fragen, zu welchem ich Ihm raten soll.

Er spielt grundsätzlich nur von der Grundlinie mit etwas Spin auf der Vorhand und kaum Spin auf der Rückhand. Die Vorhand ist eine Wucht, sehr grade und mit Power, die Rückhand beidhändig und wird meißt nur gespielt ohne direkt den Punkt mit der Rückhand zu machen, da die Vorhand weit besser ist.

Aufschlag ist ziemlich grade mit viel Wucht! Niveau:2.Bezirksliga an Position 3!

Nun die Frage: Zu welchem würdet Ihr raten??
    - - MG Prestige MP - -
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Der Prestige ist anspruchsvoller (hoffe das stimmt so), aber wenn er keinen Unterschied merkt, dann würd ich mir einfach den optisch schöneren nehmen (sehen ja fast gleich aus).
    Du sagst er hatte eine gute Vorhand und einen guten Aufschlag. Wenn möglich nochmal testen, und schauen mit welchem er die bessere Vorhand hinkriegt. Sollte er gar keinen Unterschied merken, würd ich sagen Prestige, wenn er gut spielt.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Die Unsicherheit zeigt ja schon, dass er mit keinem einen echten Fehler macht. Wenn er die Längenkontrolle allerdings komplett ohne Spin macht, dann sähe ich eher den Prestige.

Um noch etwas Komplexität hinzuzufügen: Bin Gerade dabei, vom 600er Prestige auf den Topspin CL633 pure umzusteigen und muss sagen, dass ich den noch eine Spur knackiger und eigentlich besser finde.
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Pepe.Tennis
        Postmaster
        • 23.03.2008
        • 274

Welcher der beiden ist aus Dauer komfprtabler zu spielen?
        Normal der Prestige oder? Da dieser schwerer ist und somit die Vibrationen besser abfängt!
        Sehe ich das richtig?
        Auf den Preis kommt es nicht an!
        - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Wenn er das Gewicht des Prestiges über drei Stunden oder einen Medenspieltag inklusive Einzel und Doppel handeln kann, soll er den nehmen. Wundert mich bloß, daß er zwischen den beiden Rackets keinen allzugroßen Unterschied zu spüren scheint, bzw. sich nicht entscheiden kann. Komfortabler ist in meinen Augen der Radical.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Pepe.Tennis
            Postmaster
            • 23.03.2008
            • 274

Ich glaube er hat eifach den Fehler gemacht immer zu schnell hin und her zu wechseln!
            Wenn er ihn über 3 Stunden spielen kann ist es dann echt besser den Prestige zu nehmen. Der Aufschlag kommt einiges besser mit dem Prestige!
            - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• floe
              Experte
              • 29.05.2007
              • 721

Find ich ma nen guten thread nur leider bisher keine meiner meinung nach hilfreichen posts

Was unterscheidet denn den Radical vom Prestige und andersrum??? ausser die specs

Damit man allgemein mal bissel was dazulernt ^^

Kommentar

• Pepe.Tennis
                Postmaster
                • 23.03.2008
                • 274

Also ich habe auch beide schon gespielt, finde den Prestige etwas "knackiger" und "kompromisloser" als der Radical.
                Er ist ja 25g schwerer und ich denke das die Kontrolle etwas besser ist.
                Ich denke der Radical ist ein Kompromiss auf Power und Kontrolle!
                Wenn man den Prestige handeln kann und die Power im Arm hat, denk ich mal das die Kontrolle das Prestiges dann den Unterschied ausmacht!
                Also ich denke wenn man genug Zug im Arm hat und ihn durch dein höheres Gewicht spielen kann ist der Prestige besser, oder lieg ich da falsch??
                - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

@floe

Wie wärs denn dann, wenn du einfach nen guten Post lieferst oder einfach mal gar nichts schreibst?

@Pepe

So ist es richtig.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Wenn er mit dem Prestige besser spielt, dann soll er den nehmen. Wenn er kräftiger ist ist das mit dem Zusatzgewicht bestimmt kein Problem. Dann wird er das auch 3h ertragen.

Kommentar

• floe
                      Experte
                      • 29.05.2007
                      • 721

@ moya das war ein post mit der bitte um einen guten Post da ich die Frage des Topics sonst mal selbst eröffnet hätte

Kommentar

• Pepe.Tennis
                        Postmaster
                        • 23.03.2008
                        • 274

Also Fazit:

Prestige: Wenn er das höhere Gewicht schwingen kann und einen "guten Arm" hat mit viel Zug

Radical: Wenn er mit dem Prestige nicht klar kommt!

1.Wahl Prestige
                        2. Wahl Radical

Ist das so richtig?
                        - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Ja, wie bereits bestätigt.
                          Das ist richtig!

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

Hab ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben, passt hier aber auch gut; erklärt hier auch, warum die Entscheidung schwer ist.

Das Thema Prestige MP vs. Radical MP wurde hier und im Allgemeinen schon des öfteren diskutiert. Meiner persönlichen Meinung nach sind das exakt die gleichen Schläger. Auch rein rechnersich ist der Prestige MP einfach ein Radical MP mit 25 g Blei mit dem Schwerpunkt (von den 25 g Blei) 13,3 cm vom Griffende entfernt. Also: man nehme einen Radical und packt 25 g Blei in den Griff und hat einen Prestige MP. Wenn jemand mal die Muße hat, sollte man das vielleicht mal ausprobieren.

Ich glaube Murray spielt ja auch einen Radical und ich kann mir nicht vorstellen, dass Murray Nadal mit einem 295 g "Kinderschläger" vom Platz schießt.

Den Unterschied, den man beim spielen spürt, ergibt sich demnach rein aus der unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Und jeder, den schon mal mit Blei in der Größenordnung > 15 g hantiert hat wird sicher bestätigen können, dass sich dadurch die Spieleigenschaften und die Charakteristik eines Schlägers tatsäschlich dramatisch verändern (lassen).
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• dilletante

@Pepe.Tennis

What the hell means:

"Knackiger" oder
                              "Kompromissloser" ???

Heißt das, der Schläger gibt Knackgeräusche von sich ?? Ursache wohl :Rahmen defekt!!
                              ODER
                              der Schläger lässt nicht mit sich handeln ?? Ob ein Ball ins Aus geht...

Sind das neue definierte Schlägereigenschaften??

Kommentar

Lädt...