Griffgrösse der verschiedenen Hersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Griffgrösse der verschiedenen Hersteller

Hallo

Weiss jemand wie die Griffgrösse zum Verhältnis zu Wilson ist, bei folgenden Herstellern:

-Head
    -Dunlop
    -Yonex

Ich spiele von Wilson L5.

Grüsse
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

1 : 1 : 1 !

4 5/8 = 4 5/8 = 4 5/8

Einzig das Längenverhältnis der Kanten ist unterschiedlich und Geschmackssache.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

das stimmt insofern, wenn du nur den griff ohne basegrip misst. habe mal mit einer schnur nachgemessen. head L5 entsprach wilson L4! an head wirst du also nur wenig freude haben. ausser du machst ein dickeres basegrip drauf.

yonex ist auch leicht grösser als head.

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

@hightower

Also bei gleichem basegrip muß auch der Umfang immernoch gleich sein. Aber gleiches Kantenverhältnis kann ein anderes Dickegefühl vermitteln. Auch mir erscheint ein Dunlopgriff bsw.etwas dicker.

Außerdem:
        Ich habe mal beim Karstadt zwei gleiche Head prestige fxp L3 in der Hand gehalten, und der eine war deutlich dicker, beide bereits ohne Folie, (und an Head bin ich gewöhnt). Also wird's mit der Fertigungstoleranz offenbar auch nicht so ernst genommen...

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

wenn ich das ganze mit einem faden nachmesse, spielen die kantenlängerverhältnisse für den umfang keine rolle. Head L4 entsprach Wilson L5. kann es leider nicht ändern.
          die geomterie (head ist viel ovaler als prince) ist geschmackssache

Kommentar

• santemi
            Postmaster
            • 18.08.2008
            • 286

verstehe ich das richtig? Demnach wären alle Schläger ohne Basisgrip gleich? Ist der Unterschied nur das Basisgriffband. echt?
            Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
            Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• anburme

@santemi

meiner Meinung nach(ich glaube identisch zu Hightower?!), muß es für deine Hand/Finger passen, die Unterschiede in den verschiedenen Grifformen Head, Wilson usw. muß man einfach fühlen. Der eine für das der andere für das.
              Probiere es selbst, Augen zu und: nehme einen Wilson/Babolat usw(identischer Schlägerballance und Gewicht) und du merkst sofort welcher für dich passt!
              Danach kommt erst welcher Schläger dieser Firma für dich passt.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

Zitat von santemi
                verstehe ich das richtig? Demnach wären alle Schläger ohne Basisgrip gleich? Ist der Unterschied nur das Basisgriffband. echt?
                ich denke x inch sind x inch. da gibt es nichts zu rütteln. (ausser die hersteller schreiben nicht die wahrheit).
                also kann der unterschied nur im griffband liegen.

durch die unterschiedliche form kann dann noch das subjektive empfinden unterschiedlich sein

Kommentar

Lädt...