Schläger schwerer machen mit Blei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Schläger schwerer machen mit Blei

Hi

Ich würde gerne den Schläger schwerer machen ohne die Specs. zu verändern. Wohin mit dem Blei? Wenn ich Blei in den Griff tue, verändert sich doch auch der Balancepunkt bzw. ist nicht mehr so Kopflastig, richtig?

Es gibt schon einige Threads, aber ich fand es nirgends ganz klar ausgedrückt.

Danke für die Antworten.
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • PSO

Zitat von santemi
    Ich würde gerne den Schläger schwerer machen ohne die Specs zu verändern.
    unmöglich. zumindest das gewicht wird sich ja erhöhen, wenn du blei anbringst.

Kommentar

• Jürgen1987
      Experte
      • 05.01.2008
      • 650

santemi ich hoffe du weisst, dass sich immer irgendwas ändert wenn du blei ranmachst. und wenn du die gleichen specs willst musst du ja kein blei drauf tun, richig?

mfg
      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• mikro112

Zitat von PSO
        unmöglich. zumindest das gewicht wird sich ja erhöhen, wenn du blei anbringst.
        Ist es nicht möglich Blei so auszubalancieren, dass Balance, etc. erhalten bleiben?

Kommentar

• santemi
          Postmaster
          • 18.08.2008
          • 286

genau so wie mikro112 meinte ich es. nur das gewicht und der rest bleibt gleich?

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von mikro112
            Ist es nicht möglich Blei so auszubalancieren, dass Balance, etc. erhalten bleiben?
            Natürlich kann man mit zusätzlichem Blei die Balance erhalten. Aber die Balance ist dann das einzige, was gleich bleibt.

@santemi
            Aber warum eigentlich soll denn die Balance unbedingt gleich bleiben? Mir fällt jetzt kein triftiger Grund dafür ein, da Du mit mehr Blei sowieso ein anderes Schwungverhalten haben wirst, auch bei gleicher Balance. Das Schwungverhalten muß Dir doch zusagen, sch*** auf die Balance!

Kommentar

• tennismieze

@santemi
              Was erwartest Du denn eigentlich von mehr Gewicht? Was soll sich denn ändern?

Kommentar

• santemi
                Postmaster
                • 18.08.2008
                • 286

Es ging nur darum einen ähnlichen Pro staff 85 zu erhalten (--> Schlägerwechsel). Da ich mir gedacht der k blade tour 93 ist praktisch ähnlich von den Specs wie der "alte", nur is er halt etwas zu leicht.

Kommentar

• Nightwing

nimm doch den ksix-one tour.

Kommentar

• santemi
                    Postmaster
                    • 18.08.2008
                    • 286

Hi Nightwing

Hatte ich bereits getestet, war zuwenig kopflastig gegenüber dem alten. Mit Blei wird er dan auch ganz schwer.

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

Hi Santemi,

ich habe den K six-one Tour mehrere Monate gespielt und spiele jetzt wieder den PSO 6.0 85, mir hat auch das satte Gefühl beim PSO gefehlt, einen Schläger mit 18x20 Saitenbild kann ich aber leider nicht spielen, da ich dann kaum mehr Spin erzeuge. Ich überlege aktuell eher mir einen 6.1 Tour zu kaufen und da Blei rein zu packen, zumal ich den K-Blade Tour als enorm schwer empfunden habe, als ich ihn mal "Probe geschwungen" habe, sogar deutlich schwerer als meinen ungetunten k 6.1.

Viele Grüße
                      Prostaff73

Kommentar

• santemi
                        Postmaster
                        • 18.08.2008
                        • 286

Hi Prostaff73

Danke für Dein Feedback. Deine Worte sind Balsam auf meiner Tennisseele, ich dachte echt ich wär zu wählerisch in der Schlägerwahl.

1. 18 x20 saitenbild find ich auch nicht so gut, weswegen ich momentan den k six on 95 mit 16X 18 saitenbild spiele. Ist aber für mich etwas zu wenig Kopflastig und mit Gefühl ist auch nicht so tolle. Mit der Kopfgrösse geht es nach ein paar Trainings.

2. der K-blade tour war nicht schlecht einfach viel zu leicht, es wundert mich das du ihn zu schwer fandest, da er doch wesentlich leichter ist wieder der pro staff 85, oder?

3. 6.1 tour: welcher meinst du genaue, bitte genaue bezeichnung?

Grüsse

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

Hi Santemi,

da scheinen wir beide ja identische Spielertypen zu sein.
                          Zu 2.
                          Ist schon ein paar Monate her, dass ich den K-Blade Tour das letzte Mal im Laden in der Hand hatte. Er wirkte vergleichsweise schwer auf mich. Vielleicht lag dies an der Balance.

Zu 3. ich meinte den K six-one tour (also den Federer Schläger). Der PSO müßte doch ungefähr bei 360 g liegen und damit einige Gramm schwerer sein, als der K six-one.

Wenn Du nicht sofort wechseln mußt, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate warten, Ich habe im Forum von tenniswarehouse.com gelesen, dass es einen neuen Pro Staff 90 geben soll, so eine Art "Sampras Edition", genaue Specs habe ich noch nicht dazu finden können, aber diesen Schläger werde ich mir zur neuen Saison ganz genau anschauen. Denn irgendwie fand ich nach dem Wechsel auf den K six-one tour den doch sehr unterschiedlich im Vergleich zum PSO, mir fehlt beim K six-one tour einfach dieses "satte" Schlaggefühl, von mir auch anschaulich als "Bumm" bezeichnet.

Bevor Du jetzt "irgendeinen" Schläger kaufst, warte vielleicht einfach noch auf den neuen Prostaff oder schau Dich vielleicht mal nach einem Pro Staff Tour (den Schläger, den Federer vor dem roten (n-Code 6.1 Tour)) gespielt hat.
                          Ich glaube im Ebayland läuft da aktuell noch eine Auktion.

Viele Grüße
                          Prostaff73

Kommentar

• santemi
                            Postmaster
                            • 18.08.2008
                            • 286

Gute info, danke! Ich habe zwar bereits den k six one 95, aber werd ihn eventuell , falls die letzten Tests mit Blei nicht klappen, verkaufen.

Übrigends ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einige schläger versuchst hast um an den Pro staff 85 ranzukommen. Wenn das stimmt kannst du mal diese auflisten und noch ein paar eindrücke von dir abgeben.

greets
                            Zuletzt geändert von santemi; 14.09.2008, 11:35.

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

Zitat von santemi
                              Übrigends ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einige schläger versuchst hast um an den Pro staff 85 ranzukommen. Wenn das stimmt kannst du mal diese auflisten und noch ein paar eindrücke von dir abgeben.greets
                              Einige wäre übertrieben. Ich habe nach dem PSO den n six-one team, also die leichte Variante gespielt. Der Testschäger hatte eine super angenehme Saite, leider hatten die beiden Schläger, die ich anschließend gekauft habe, eine wenig spinfreude Besaitung und da ich damals noch weniger Ahnung von dem ganzen Thema hatte als heute, habe ich die Schläger wieder verkauft, weil ich keine permamenenten Tests mit Saiten, die ich im Laden kaufe machen wollte. Außerdem habe ich den Schläger verkauft, weil sie mir zu leicht und zu instabil waren, stand man gut zum Ball waren und Kontrolle o.k., aber ansonsten fehlte mir etwas die Maße. Danach kamen dann wieder die PSO zum Einsatz und ich habe von Anfang an wieder "zu Hause" gefühlt. Anschließend K six-one tour bzw. n six-one tour, die mir leider irgendwie auf den Arm gingen, wobei ich zu dieser Zeit auch einige Saiten probiert und sehr viel gespielt habe, so dass ich diese dann verkauft habe. Der K six-one tour hat übrigens gar nichts mit dem PSO gemein, die n six-one tour haben mir deutlich besser gefallen. Sie haben mir einen etwas direkteren Touch gegeben. Außerdem wog der K six-one tour ca. 359 g spielfertig, die n six-one tour lagen bei 369-372 g und diesen Unterschied habe ich natürlich auch gemerkt. Meine Dunlop AE 200 16x19 sind wirklich ordentliche Schläger, aber hier fehlt mir irgendwie auch etwas der satte Touch des PSO und man darf auch nicht vergessen, dass die Dunlop ca. 30 g leichter sind.
                              Mit Blei oder anderen Tuninginstrumenten in den Dunlops hantieren möche ich irgendwie nicht. Das ist mir zu aufwendig, und ich glaube, dass mich dadurch eher "rausbringe" und mich verunsichere, als "mein" Swingwight zu finden. Außerdem steht für mich noch ein größerer Test der Oehms Saiten an, so dass ich diese zuerst mal auf einem Schläger testen möchte, den ich kenne.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir etwas. Bitte bedenke dabei aber, dass ich eigentlich solch schwere Schläger mit kleinem Kopf gar nicht unbedingt spielen sollte, da sie über meinem sportlichem Vermögen liegen.

Viele Grüße
                              Prostaff73

Kommentar

Lädt...