Dunlop Aerogel 500 Tour oder Head Radical Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitlos
    Benutzer
    • 09.05.2006
    • 64

Dunlop Aerogel 500 Tour oder Head Radical Team

Kurz ein paar Worte zu mir.
    Bin 30 Jahre alt, 1,77 groß, 75kg. Spiele schon seit einigen Jahren Tennis (hab so mit 15 Jahren angefangen). Spielte damals oft und gerne, aber immer nur "freizeitmäßig", d.h. so einmal pro Woche, nicht in ner Mannschaft, nur gegen Freunde. Die letzten Jahre waren auch etwas unregelmäßig, sprich, kam schon mal vor, dass ich ein halbes Jahr oder länger nicht gespielt habe. Zuvor aber auch gerne auch im Winter in der Halle und das dann auch stellenweise ganz gut.

Meine Spielweise:
    - Fast ausschließlich Grundlinie
    - Fast kein Topspin, Vorhand leichter Topspin, Rückhand entweder als Drive, zumeist aber Slice
    - Aufschlag gerne mit Slice
    - Mit Vorhand nach Möglichkeit Druck erzeugen, Rückhand mit Slice Sicherheit reinbringen, gut platzieren, aber auch mal (wenn möglich) durchziehen und auf den Winner gehen. Netzspiel würde ich gerne verstärken.

Mein Schläger derzeit: Völkl DNX V1 MP.
    Bin damit eigentlich im Großen und Ganzen auch zufrieden, aber es gibt ein paar Punkte, bei denen ich mich früher mit anderen Schlägern (obwohl ich damals von der Spielstärke noch nicht so gut war wie heute) sicherer fühlte. Dazu zählt z.B. das Netzspiel. Das war noch nie meine Stärke, aber ich hatte z.B. mal einen Wilson Pro Staff (den bunten Edberg-Schläger), damit konnte ich die Volleys ganz gut spielen, warum weiß ich nicht. Beim V1 hab ich mich am Netz nie wohl gefühlt. Ich würde gerne öfters mit nem Angriffsball nach vorne gehen, aber irgendwie lädt der Schläger dazu nicht ein, mich zumindest nicht.
    Zweiter Kritikpunkt: Der Aufschlag. Hatte mal nen Völkl C10, damit konnte ich die Aufschläge wirlich wie gewünscht platzieren, hatte immer "Druck von Oben". Mit dem V1 gelingt mir das auch nicht so wie gewünscht. Vielleicht gibt es Schläger, die beim Aufschlag "behilflicher" sind.
    Dritter Kritikpunkt: früher war ich in Sachen Platzieren sicherer, Stopps konnte ich wirklich sehr gut setzen. Hab ich über die Jahre das Gefühl verloren? Lobs kommen schon wieder sehr gut, aber Stopps, oder auch slicebälle die Linie entlang sind einfach nicht mehr so sicher und platziert, wie das schon mal der Fall war mit anderen Schlägern. Ich sollte dazusagen, dass ich den Schläger auch sehr weich bespannt habe, weil ich mit harten Schlägern nicht wirklich zurecht komme, ich brauch das "Weiche". Derzeit hab ich mit 23 1/2 - 22 1/2 bespannt. Hab aber vor, wieder auf 24/23 "hochzugehen". Vielleicht trägt das auch schon zu mehr Genauigkeit bei... (Sollte ich nen neuen Schläger erstehen, wollte ich ähnlich bespannen, also max. 24/23. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den genannten Modellen (Head/Dunlop) zu empfehlen ist...)

Was ich am Schläger mag:
    Meine Rückhand kann ich damit sehr sicher durchziehen, die Beschleunigung ist beachtlich. Insgesamt ist mein Spiel damit sehr solide geworden, aber abgesehen von der Rückhand sind keine wirklichen "highlights" mehr dabei.
    Ich mag das Feedback des Schlägers, aber wie gesagt, dennoch fühle ich mich etwas beschnitten.
    Größtes Sorgenkind ist eben das Netzspiel, der Aufschlag und auch teilweise die Vorhand. Oft fehlt im Spiel die Länge.

Mir ist klar, dass man in erster Linie an sich selbst arbeiten sollte, bevor man was am Schläger ändert. Aber wie gesagt, ich spiele schon seit viele Jahren und einige Schläge waren einfach schon mal sicherer/besserer.

Gerade das "mangelnde Gefühl" bei Stopps, longline-Slice-Bällen und der unterdurchschnittliche Aufschlag hat mich noch mal ins Grübeln gebracht.
    Ich kann mir vorstellen, dass gerade beim Aufschlag ein Schläger, der ehr Kopflastig ist, diesen unterstützen würde. Wie sich das dann bei den restlichen Schlägen auswirkt, weiß ich nicht genau.

Nun hab ich mir nen Tennismagazin Test geholt (auch hier ist mir klar, dass so Tests nicht die Welt sind, aber Orientierung können sie ja durchaus bieten...)

Zwei Schläger sind mir dabei aufgefallen:

der Head Radical Team und der Dunlop Aerogel 500 Tour

Was würdet ihr sagen, wären das zwei Schläger, die zum von mir geschilderten Spielprofil passen könnten?
    Und seht ihr gute Chancen, dass (bei entsprechendem weiterem Training und Arbeit an den verbesserungswürdigen Schlägen) mithilfe dieser Schläger eine Verbesserung eintreten könnte, weil Sie im Vergleich zu meinem jetzigen DNX V1 MP besser Spieleigenschaften mit sich bringen?

Der Head hätte den größeren Schlägerkopf (660), ist deshalb vielleicht etwas leichter zu spielen und fehlerverzeihender?
    Ich gehe davon aus, dass mein V1 in dieser Hinsicht schon ganz gut dabei ist. Ob der Dunlop oder der Head im Vergelich zum DNX V1 in dieser Hinsicht deutlich abfällt weiß ich nicht.

Der Dunlop (70) hätte im Vergleich zu meinem Völkl V1 (65) den härteren Rahmen. Inwiefern sich das negativ oder positiv (oder überhaupt?) auswirkt, weiß ich auch nicht genau. Der Head wäre mit 62 RA sogar noch weicher. Hab ich damit mehr Touch?

Wenn ihr zwischen den beiden wählen müsstet und die von mir genannte Zielsetzung verfolgt (und die genannte Spielanlage mitbringt), für welchen würdet ihr Euch entscheiden? Oder würdet ihr beim V1 bleiben, weil die genannten Modelle auch nichts besser können bzw. mich nicht weiterbringen?

Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar. Klar möchte ich auch mal Probespielen, aber trotzdem möchte ich das Feld abstecken und von Leuten, die ich als sehr kompetent einschätze, mal hören, wie deren Sicht der Dinge ist.

In diesem Sinne freue ich mich über jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos

P.S. Sorry, der text ist ziemlich lang geworden, aber ich habe versucht für diejenigen, die wirklich helfen wollen möglichst viel Info zu geben, damit es auch ne Grundlage zur Einschätzung gibt. Danke also für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von zeitlos; 16.09.2008, 22:07.
  • Kampfkeks
    Benutzer
    • 18.08.2008
    • 87

Meiner Meinung nach sollte dein neuer Schläger ein wenig über 300g haben wenn du schon so lange spielst.
    Der Radical Team und der Aerogel 500 Tour sind ja knapp 290g schwer.
    Probier doch mal den Aerogel 300 ist ein wenig schwerer und anspruchsvoller =)
    Im Endeffekt kommt aber immer das selbe raus: Testen

Kommentar

• zeitlos
      Benutzer
      • 09.05.2006
      • 64

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
      Beim Gewicht habe ich auch überlegt. Vielleicht sollte ich da wirklich mal bisschen nach oben gehen.
      Mein jetziger hat bespannt ca. 300g
      Der Head soll bei 305g liegen, der Dunlop Aerogel 500 bei 316g.

Der Aerogel 300 wäre also noch schwerer als der 500er?
      Vielleicht wäre der 500er ein guter Kompromiss?

Kommentar

• Kampfkeks
        Benutzer
        • 18.08.2008
        • 87

Ah okay du redest vom bespannten Gewicht.
        Ich denke dein neuer Schläger kann/darf unbespannt ruhig über 300g wiegen, bespannt dann bei 325g ca.

Wenn der 500er dann auf jeden Fall der Tour.
        Oh Tschuldige, der 300er ist leichter als der 500er.
        Ich meinte den 200er.
        Der wiegt ca. 330g. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, doch wenn du dich dran gewöhnt hast ist es richtig toll. Bei mir zumindest.

Probier einfach mal kunterbunt

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

weder noch.....

-> Völkl DNX9
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• zeitlos
            Benutzer
            • 09.05.2006
            • 64

Zitat von howy
            weder noch.....

-> Völkl DNX9
            Ok, auch wenn noch nicht so viele Antworten gekommen sind und Deine Antwort doch recht "spartanisch" war, hab ich mich jetzt ganz spontan für den DNX 9 entschieden (vorausgesetzt, ich bekomme den noch von dem Händler, wo ich geordert habe, scheint nicht mehr viele von zu geben...).

Ich hab den DNX 9 schon vor einiger Zeit mal in Erwägung gezogen. Jetzt hatte ich ihn gar nicht mehr auf dem Radarschirm.

Man liest ja allenthalben, dass er sehr gut sein soll. Ich bin ja mit dem Völkl eigenen Feeling recht zufrieden, hoffe, der DNX 9 hat davon auch was.

Was mich noch interessieren würde.
            Ich habe meinen DNX V1 momentan mit 23 1/2 - 22 1/2 bespannt, weil ich mehr auf ne weiche Bespannung stehe. Ich wollte ja wieder bisschen nach oben gehen, aber trotzdem würde ich meinen DNX 9 erst mal ähnlich bespannen.

Nun frage ich mich, da der ja nen kleineren Kopf hat (630 zu 660), wie ich ihn bespannen müsste, damit er ungefährt gleich hart/weich ist?

Ich mein, weiter runter kann ich ja fast nicht mehr gehen
            Aber trotzdem, wie wäre das theoretisch, müsste ich härter, weicher oder gleich bespanne um die Härte zu erreichen, die ich mit dem 660er Kopf des V1 derzeit habe?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Kommentar

Lädt...