Griff verkleinern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von fritzhimself
    3er Griff
    Breite: 32,8 mm, Höhe: 27,3 mm, Diagonale: 31,1 mm, Umfang: 105 mm

2er Griff
    Breite: 31,9 mm, Höhe: 26,1 mm, Diagonale: 29,8 mm, Umfang: 102 mm

Sämtliche Maße sind ohne Basic und am Griffende gemessen.
    ...kann man also sagen (wenn man Meß- und Fertigungstoleranzen vernachlässigt ):
    Mit jeder Griffstärke nimmt der Umfang um 3mm, der Abstand um 1mm zu.

Man braucht also lediglich 0,5mm aufkleben/abfeilen, um die nächste Griffstärke zu erreichen

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5572

..........so quasi........

Kommentar

• KingRoger

Nabend zusammen

Ich möchte auch gerne die griffstärke meines apd von l4 auf l3 reduzieren! Dazu kann ich ja auch anstelle des "abschmirgelns" der griffschalen,dass basisgriffband durch ein dünneres ersetzen. (Denn der umfang des griffes wird ja mit basisgriffband berechnet wenn ich mich net irre) Also im moment habe ich noch da "Babolat Syntec Grip" drauf, weiß allerdings net in welcher dicke. Soweit ich im netz allerdings gesehen hab, scheint es das ja nur in 2,00mm zu geben, und somit erübrigt sich die frage. Da ich meine griffstärke um 1 verringern möchte und der unterschied einer griffstärke vom umfang her ca. 3,2mm beträgt, muss ich demnach ja den umfang des grriffes um 0,5mm reduzieren (ich hoffe meine rechnung stimmt, bitte korrigieren falls dem nicht so sein sollte)
        --> Also müsste ich doch theoretisch ein basisgriffband der dicke ca. 1,5mm kaufen! Wenn dem so sei, könntet ihr mir ein gutes 1,5mm dickes basisgriffband empfehlen? Oder gibt es noch ein dünneres (meinetwegen 1,00mm), das ich dann mit overgrip spielen kann. Denn ein dauernder wechsl des basisgriffbadnes muss ja net sein!

ich hoffe meine rechnungen etc. stimmen und sind nicht vollkommen verwirrend
        schöne grüße KingRoger
        Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2009, 19:44.

Kommentar

• go deep!

Zitat von KingRoger
          Nabend zusammen

Ich möchte auch gerne die griffstärke meines apd von l4 auf l3 reduzieren! Dazu kann ich ja auch anstelle des "abschmirgelns" der griffschalen,dass basisgriffband durch ein dünneres ersetzen.
          Ich mache es so:

Spiele bevorzugt L2 mit Overgrip, also ca. L3 tutto completti...wenn der Schläger aber schon L3 hat, dann...

Basisband ab, 3x Overgrip 0,5 mm drauf.......fertig.......entspricht wieder L3 und hat auch schon das Overgrip oben

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Zitat von KingRoger
            ... Also im moment habe ich noch da "Babolat Syntec Grip" drauf, weiß allerdings net in welcher dicke. Soweit ich im netz allerdings gesehen hab, scheint es das ja nur in 2,00mm zu geben, und somit erübrigt sich die frage...
            Die Dickenangabe ist, soweit ich mich erinnere, nicht korrekt. Ich denke, so bei ca. 1.7 mm Dicke (aber nie 2 mm) dürfte das hinkommen. So war das jedenfalls noch vor Kurzem. Im Internet und in der Werbung der Versender usw. steht viel ...

Kommentar

• KingRoger

Zitat von go deep!
              Ich mache es so:

Spiele bevorzugt L2 mit Overgrip, also ca. L3 tutto completti...wenn der Schläger aber schon L3 hat, dann...

Basisband ab, 3x Overgrip 0,5 mm drauf.......fertig.......entspricht wieder L3 und hat auch schon das Overgrip oben

du sagst 2mal das du dann wida L3 hast
              Ich möchte jetzt aber von L4 auf L3 reduzieren!
              Soll ich dann basisband ab und 2x overgrip 0,5mm draufmachen? DAnn hätte ich anstelle von ca. 1,7mm basisband, ca.1,00mm durch 2overgrips. Also round about 0,7mm und somit etwas um eine griffstärke reduziert. Aso..merkt man eigentlich einen deutlichen unterschied zwischen einem basisband und 2gripsis?
              Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2009, 21:50.

Kommentar

• go deep!

Hast Antwort auf deine PN

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von KingRoger
                  Aso..merkt man eigentlich einen deutlichen unterschied zwischen einem basisband und 2gripsis?
                  ...ein Basis-Griffband hat mehr Dämpfung als zwei Overgrips...

Kommentar

• go deep!

Zitat von Guido
                    ...ein Basis-Griffband hat mehr Dämpfung als zwei Overgrips...
                    Das stimmt; und deswegen tausche ich das Basisband auch gegen drei Overgrips, da ist die Dämpfung einwandfrei

Ein wenig kann man die Dämpfung auch durch die Dicke der Overgrips beeinflussen.

Kommentar

• KingRoger

Wenn das basisband aber wirklich nur 1,7mm dick ist, dann muss ich nur 2 overgrips verwenden oder? Denn mit dreien wuerde ich die Dicke ja nur um 0,2mm anstatt den gewuenschten 0,5mm reduzieren. @edit. Per pn geklaert. Danke
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2009, 22:42.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Sorry dass ich den etwas älteren Thread hier rauskrempele.

Ich wollte fragen ob nun jemand (positive?) Erfahrungen mit dem Feilen von Schaumgriffen gemacht hat?

Mein Problem ist nämlich folgendes. Ich möchte gerne Dunlop-L5-Griffe zu L3 verkleinern. L3-Griffklappen habe ich. Eine ordentlich Feile auch. Ein Minimum von Handwerklichkeit auch.

Das einzige was mich davon abschreckt sofort anzufangen, ist die Gefahr dass der Griff nachher zu rund sein wird...

Deshalb meine Frage ob jemand dies schon gemacht hat, sprich einen Griff um 2 Grössen zu verkleinern?

Danke im voraus.
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...