Wiedereinsteiger sucht das richtige Racket

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radish
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2008
    • 4

Brauche Hilfe Wiedereinsteiger sucht das richtige Racket

Hallo!

Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe als Jugendlicher 2 Jahre hobbymäßig Tennis gespielt und wurde damals im Verein auch als scheinbares Talent gefördert. Leider musste ich mich damals zwischen Tennis und Badminton entscheiden, da beides auf höherer Leistungsebene nun mal nicht geht. Die Entscheidung fiel auf den Badmintonsport, welchen ich bis vor 2 Jahren auch noch leistungsmäßig betrieben habe.

Nun bin ich 26 und war vor 1 Woche mit meinem alten Head Schläger Tennis spielen und es hat mir unheimlich Spaß gemacht. Nach 8 Jahren Abstinenz vom Tennisplatz war es nicht verwunderlich, dass nach wenigen Schlägen bereits die Saite meines Oldtimers von dannen ging. Ich will jetzt aber unbedingt wieder mehr Tennis spielen - ev. auch in einem Verein die Ranglisten angreifen. Dazu fehlt mir natürlich das Equipment und hierzu auch meine Fragen:

- soll ich den alten Head neu bespannen lassen und erst mal mit dem spielen?
    - neues Racket kaufen? Wenn ja welches? Ich liebäugle mit dem Babolat Aero Pro Drive, weiß aber nicht, ob mich der Schläger nicht ein wenig überfordert? Wäre als Student auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt.
    - welche Schuhe würdet ihr mir emfpfehlen? Beläge: Sand, Halle, Hartplatz.
    - welchen Verein in Wien könntet ihr mir empfehlen? Wohne im 15. Bezirk.

Dank euch!
    Zuletzt geändert von Radish; 26.09.2008, 16:55.
  • falkenmond
    Insider
    • 20.05.2007
    • 325

Nachdem ich ein sehr ähnliches Schicksal gehabt habe(nur hab ich 8 Jahre Tennis gespielt und dann paar Jahre leistungsmäßig Badminton) ein paar Vorschläge von mir, weil ich die Schläger auch selber getestet hab:
    Wilson: K Tour, K Pro Open, K 6.1 Team
    Fischer: Magnetic Pro Nr.1 98 UL

Die Wilson kannst allem beim Tennisoutlet (sehr zu empfehlen) zum testspielen ausborgen, den Fischer solltest beim Intersport Eybl bei der Triesterstraße stadtauswärts Richtung SCS kriegen
    Die Wilson kriegst teilweise gebraucht schon recht günstig(oder neu zu gutem Preis beim Tennisoutlet) bzw. kannst auch die Vorgängerversionen NTour Two und N Pro Open nehmen.
    Wenn dir der Fischer taugt, den kriegst in der Vorgängerversion(=rote Version) schon ziemlich günstig(hab ich auch mal einen gekauft)

LG,
    Rene

Kommentar

• Jürgen1987
      Experte
      • 05.01.2008
      • 650

Hallo!!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du wirklich mehr spielen willst ist ein neuer Schläger sicherlich nicht von Nachteil! An gebrauchte Rackets heran zu kommen ist nicht wirklich ein Problem und ich denke dass die meisten Rackets über 300g dich nicht überfordern werden. Das Auge für den Ball hast du ja sicher durch Badminton, also sollte es dir nicht unbedingt schwer fallen gut zu treffen. Bei den Schuhen kommt es auf dein Gewicht an und auf den Fuß selbst (breit, schmal usw)

verein kann ich dir leider keinen empfehlen, spiele in der Stmk.

Falls du Interesse an 2 Stk. Aero Storm hast (1 Monat gebraucht kannst dich gerne bei mir melden, biete momentan welche an)

Mfg
      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ich würde dir zuerst einmal empfehlen in ein gut sortiertes Tennisfachgeschäft zu gehen um ein paar Modelle zu testen.
        Im Moment ist die Auswahl an Rackets dermassen groß, dass diese Testphase sicherlich einige Wochen andauern kann.

Kommentar

• Richie
          Postmaster
          • 02.09.2007
          • 135

Auch ein dickes Hallo hier....!

Von den gängigen Modellen von Wilson würde ich meiner Meinung nach mich nur vorsichtig herantasten weil sie ganz und gar nicht Felerverzeihend sind durch ihre kleineren Schlägerköpfe. Außer du nimmst einen der Oversize Schläger.

Zu dem Babolat Aero Pro Drive...an sich ist es ein absolut erstklassiger Schläger...aber man braucht auch hier den richtige Spielstil, denn als ich ihn getestet habe, musste ich sehr viel Spin in den Ball reinlegen damit sie nicht im Weiher landeten.

Um genaueres sagen zu können, solltest du uns deine Spielstil verraten....
          auch noc ob du die Bälle alle sauber im Sweetspot triffst oder dir auch mal ab und zu einer an den Rahmen geht.

Grüße Richi
          Gruß
          Richie

Kommentar

• Radish
            Neuer Benutzer
            • 26.09.2008
            • 4

Danke für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tips hier und nochmal ein Hallo zurück!

Mein Spielstil: ich bin Grundlinienspieler, einhändige Rückhand. Versuche viel Druck von hinten zu machen. Bälle treffe ich eigentlich alle, an den Rahmen ging letzte Woche imho kein einziger Ball - jedoch landeten einige im Netz bzw. noch mehr weit hinten im Aus..

Ich habe den Head Microgel Radical MP für 50,- Euro angeboten bekommen - gebraucht versteht sich. Wär der was für mich?

Schlägerfläche: 632cm2
            Gewicht: 295g unbespannt
            Balance: 32,5cm
            Besaitungsbild: 18x20
            Rahmenstärke: 21cm
            RA-Wert: 57

Kommentar

• tennismieze

probier ihn doch aus, sollte bei einem gebrauchten kein Problem sein

Kommentar

• tennisworld
                Neuer Benutzer
                • 23.09.2008
                • 7

ich würde sagen der babolat ist ein guter schläger für dich als wiedereinsteiger.der schläger ist sehr angenehm zu spielen,hat eine gute dämpfung und verzeiht auch bälle die mal nicht perfekt getroffen sind.der schläger ist trotzdem sehr sportlich und du könntest ihn auch weiterspielen wenn du dich spielerisch weiterentwickelst.

gruß

Kommentar

• Richie
                  Postmaster
                  • 02.09.2007
                  • 135

Stimme Tennismieze und tennisworld da vollkommen zu....
                  auf jeden Fall nichts kaufen was danach nur in der Ecke steht das wäre Geldverschwendung und kostet nur unnötig Nerven....

Wenn du gut die Bälle triffst und nicht verschlägst, dann kommen ohne weiteres auch wilson in Frage. Wilson bietet durch oft etwas schwerere Rahmen auch mehr Kontrolle.
                  Würde ich sagen wäre eine gute wahl zum "Einsteigen".

Aber der Babolat ist wie gesagt sportlich und für einen Grundlinienspieler vllt etwas besser geeignet.
                  Es kommt halt auf die Übung mit den jeweiligen Schläger drauf an. Weniger als 3h testen, wäre fatal wenn man dann schon eine Entscheidung trifft. Also testen testen testen
                  Gruß
                  Richie

Kommentar

Lädt...