Wilson K Pro Tour Racket Qualität 5 g Unterschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Frage Wilson K Pro Tour Racket Qualität 5 g Unterschied

Hallo ich auf den Wilson K pro tour 96 umgestiegen und ich finde das Racket echt super, aber mir ist aufgefallen das einer der beiden schläger mir einfach leichter vorkam.Das ging ein zeit lang so bis ich dachte ich leg die Dinger mal auf ne Waage.
    Und jetzt das Ergebniss einer der Beiden schläger ist genau 5 gramm schwerer.
    Ich meine das kann doch fast nicht sein oder, 5 gramm sind für mich welten was das gewicht angeht.
    Wilson ist doch eine Namhafte marken wie kann sowas zustande kommen?

Hat einer von euch ähnliche erfahrungen gemacht und wenn ja was hat er dagegen unternommen?
    Mich stört das ehrlich gesagt sehr meint ihr das das ein Grund sein kann das ich die Rackets zurückgebe und 2 identische erhalte???

mfg
  • lasse-s

Zitat von passlord12
    Mich stört das ehrlich gesagt sehr meint ihr das das ein Grund sein kann das ich die Rackets zurückgebe und 2 identische erhalte???
    nein, ist innerhalb der toleranzgrenze der hersteller!

meine mal gehört zu haben, dass einige hersteller sogar eine max. toleranzgrenze von +/- 15gr.

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von passlord12
      Ich habe mal gehört, dass du gerade mal unter ~40 Rackets 2 komplett identische findest!
      Ein Freund von mir hat sich z.B.: seine zwei K six-one 95 angleichen lassen und erfahren, dass die Schläger 6 Gramm Unterschied hatten!
      Bei einem Anderen war das Gewicht genau gleich, dafür der Balacepunkt um 1,5cm versetzt!
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• John McLässig
        Benutzer
        • 11.08.2008
        • 60

Bei mir ist zB. die Griffstärke nicht identisch, und geht leicht zum L3er über (Ich spiele L2)
        Ich habe fertig....

Kommentar

• passlord12
          Insider
          • 11.10.2006
          • 338

Mal ehrlich 15 gramm unterschied ist fast zwischen einem Radical und einem Prestige.
          Das finde ich schon fast ne Frechheit.Bei 1 2 3 gramm sage ich noch nichts aber 5 oder 6 gramm oder sogar noch mehr ist einfach nur ne Frechheit.6 gramm unterschied merkt wohl jeder halbwegs gute Spieler.Für das Geld könnte man ruhig eine gewisse Qualität erwarten.

Sonst könnte sie ja bei kauf auf das Racket schreiben Zwischen 300 und 315 gramm und nicht genau angaben machen wie zb beim K blade 98 304 gramm.Ist ja wirklich Krass oder etwa nicht.

Kommentar

• kater21
            Benutzer
            • 21.07.2007
            • 85

Wenns +- 15 Gramm sind, haste ja echt verloren. Dann muß man ja im schlimmsten Fall mit 30 Gramm Unterschied bei zwei 'gleichen' Schlägern rechnen und ausgleichen.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Rein produktionstechnisch ist weniger als +- 5 g und +- 5 mm Balance nicht machbar. Alles andere müsste man anschließend "nachtunen", so wie es Fischer bei den "no tolerance"-Schlägern macht.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Völkl arbeitet mit Toleranzen von +- 10g.
                Darüber kann getauscht werden.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• semo
                  Neuer Benutzer
                  • 27.08.2008
                  • 26

Hallo ich hatte damals den K-Six One 95 gekauft, ein top Schläger wäre das mit dem Gewicht nicht, nach ner halben Stunde ist mir fast der Arm abgefallen, und als ich den Schläger dann mal gewogen hatte war mir alles klar: 366g besaitet ohne Overgrip. Das war schon krass. Unbesaitet habe ich den Schläger nicht gewogen aber zieht man so die 15g (die Saite) ab dann wog der Schläger so um die 350g unbesaitet(laut Wilson 333g). Das war schon ein problem für mich da ich ja mit Overgripp spiele usw.

Mir ist lieber ein Schläger ist zu leicht, den schwerer machen geht immer.

Gruß

Kommentar

• go deep!

Zitat von LittleMac
                    Rein produktionstechnisch ist weniger als +- 5 g und +- 5 mm Balance nicht machbar. Alles andere müsste man anschließend "nachtunen", so wie es Fischer bei den "no tolerance"-Schlägern macht.
                    Edit: Da habe ich mich eben etwas "verhauen", Fischer legt wirklich das "NT" auf das Gewicht und nicht auf die Balance...sorry. So hatte es mir der Herr F......stein von Fischer auch bestätigt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2008, 11:33.

Kommentar

• semo
                      Neuer Benutzer
                      • 27.08.2008
                      • 26

Was die Fischer Schläger angeht, glaube ich dass Fischer es schon lange bevor es No Tolerance gab es im Griff hatte ähnliche Schläger zu produzieren.

Kommentar

• Prostaff73
                        Experte
                        • 28.10.2007
                        • 755

Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Man beschäftigt sich beim Besaiten damit, möglichst reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen und hat dann rein von den Specs her unterschiedliche Schläger. Gerade Wilson hat wohl aufgrund der gefahrenen Stückzahlen große Probleme damit, aber so wie ich im Forum gelesen habe auch mit der Lackqualität.
                        Ich hatte mal 4 n 6.1 Tour und einen k 6.1 Tour bei den n Code waren die Unterschiede bei ca. 4-5 g overall, aber de K wog über 10 g weniger, was mich, gerade nachdem ich es wußte echt irre gemacht hat und ich bei jedem Schwung darüber nachgedacht habe. Die Schläger für einen höheren Geldbetrag angleichen zu lassen ist da wohl die einzige Alternative, wobei das eigentlich Sinn und Zweck sein kann, wenn man zwei Rackets mit nahezu identischen Seriennummern kauft.

Viele Grüße
                        Prostaff73

Kommentar

• passlord12
                          Insider
                          • 11.10.2006
                          • 338

Zitat von Prostaff73
                          Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Man beschäftigt sich beim Besaiten damit, möglichst reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen und hat dann rein von den Specs her unterschiedliche Schläger. Gerade Wilson hat wohl aufgrund der gefahrenen Stückzahlen große Probleme damit, aber so wie ich im Forum gelesen habe auch mit der Lackqualität.
                          Ich hatte mal 4 n 6.1 Tour und einen k 6.1 Tour bei den n Code waren die Unterschiede bei ca. 4-5 g overall, aber de K wog über 10 g weniger, was mich, gerade nachdem ich es wußte echt irre gemacht hat und ich bei jedem Schwung darüber nachgedacht habe. Die Schläger für einen höheren Geldbetrag angleichen zu lassen ist da wohl die einzige Alternative, wobei das eigentlich Sinn und Zweck sein kann, wenn man zwei Rackets mit nahezu identischen Seriennummern kauft.

Viele Grüße
                          Prostaff73

Ganz genau so sehe ich das auch.Man gibt sich beim besaiten mühe versucht alle Materielen Fehler auszumerzen und dan hat ein Racket 5 gramm mehr.

Das ist wirklich sehr ärgerlich vorallem da es wieder ne stange kostet sie angleichen zu lassen.Die Hersteller sollten bei den Preisen wirklich etwas gewissenhafter zur sache gehen, so günstig sind die schläger ja wirklich nicht.

Kommentar

• tamas

die griffschalen von fischer sind verschraubt und sehen erstklassig aus, ein wilson griff sieht im vergleich richtig billig aus.

Kommentar

Lädt...