Unterschied zwischen 16x18 und 18x20 Saitenbild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • begert1
    Benutzer
    • 28.09.2008
    • 61

Frage Unterschied zwischen 16x18 und 18x20 Saitenbild

Hallo!
    Wie groß ist der praktische Unterschied bei Wilson K sixone 95 zwischen Saitenbild 16x18 und 18x20 ?
    Spiele zur Zeit Wilson n sixone 95 mit 18x20 Saiten und möchte auf den K Faktor wechseln aber in Sportladen bei mir kann ich nur den mit 18x20 Saiten testen ,habe aber einen guten Angebot für Schläger mit 16x18 und ich weiß nicht ob ich damit zurechtkomme.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich empfand das so, daß der 16 x 18 er spinfreudiger war, dafür beim 18 x 20 er die Kontrolle etwas höher war. War aber eigentlich allles eher marginaler Natur. Also kein großer Unterschied in spielerischer Hinsicht.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

du hast auf jeden Fall weniger Saitenverschleiss beim 18x20 System

Kommentar

• JuergenT
        Postmaster
        • 19.07.2007
        • 124

Ich spiele aktuell einen Dunlop 200G. Den gibt es als normal lange Version in 18x20 (getestet mit 24/23) und als XL (Racket ist etwas länger) mit 16x18 (getestet mit 25/24).
        16x18 braucht mehr Saiten, erzeugt mehr Spin und vermittelt mir ein spürbar höheres Ballgefühl. 18x20 ist mir zu starr.
        Ergo bleibt nur: Selbst testen
        Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

bzgl. des Wilson kann ich Dir leider nicht so ganz weiter helfen. Ich habe nur den 95 mit 18x20 Saitenbild getestet und habe dort nicht wirklich viel Power rausholen können. Beim Tour (Federer Schläger) konnte ich wesentlich powerfoller spielen und die paar Gramm mehr Gewicht und die etwas andere Balance haben sich nicht negativ bemerkbar gemacht.
          Im direkten Vergleich, jedoch zugegebener Maßen mit unterschiedlichen Saiten habe ich Dunlop AE 200 16x19 und 18x20 Saitenbild getestet. Den 18x20 fand ich von der Power her sehr lahm, aber der 16x19 hat mir 3 Monate viel Freude bereitet und wäre ich nicht so Wilson versessen würde ich diesen Schläger auch heute noch spielen. Ich würde mir an deiner Stelle den 16x18 und so Du magst auch den 6.1 Tour mal als Testschläger kommen lassen. Die Forenpartner haben sicherlich beide Programm und dann entscheiden. Die Testgebühr bekommst Du beim Kauf ja auch angerechnet und daher "verlierst" Du ja kein Geld.

Viele Grüße
          Prostaff73

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5627

Zitat von JuergenT
            .......16x18 braucht mehr Saiten......
            ???
            Ist das ein Verschreiber?

Kommentar

• Crono
              Postmaster
              • 12.08.2008
              • 189

Zitat von Benedikt
              du hast auf jeden Fall weniger Saitenverschleiss beim 18x20 System
              Dafür brauchst du mehr cm pro Saite.
              Womöglich gleicht sich das am Ende sogar irgendwie aus. Die Frage ist eher, was für eine Art Spielertyp man ist. Mehr Spin (offenes Saitenbild, 16x18) oder mehr Kontrolle (geschlossenes Saitenbild, 18x20)?
              Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
              Racket: Babolat Aero Pro Drive
              Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
              Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• Nightwing

Zitat von fritzhimself
                ???
                Ist das ein Verschreiber?
                ich denke er meint das er wegen des offeneren bildes mehr saiten durchhaut.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5627

Zitat von Nightwing
                  ich denke er meint das er wegen des offeneren bildes mehr saiten durchhaut.
                  - alles klar.

Kommentar

Lädt...