Ausführlicher Testbericht [K]-Blade Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnnydo
    Insider
    • 26.01.2008
    • 325

Ausführlicher Testbericht [K]-Blade Team

Hallo Zusammen,

hat vielleicht schon mal jemand den Wilson K-Blade Team getestet und würde seine Erfahrungen hier posten?!?

Interessant wäre auch ein Vergleich zum Six-One Team und [K]-Pro-Open!

Leider hat die Suchfunktion mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Danke schon mal vorab.

LG,
    Johnny
  • johnnydo
    Insider
    • 26.01.2008
    • 325

Hat denn noch keiner Erfahrungen mit dem Blade Team gemacht und ist bereit, die hier zu posten???

Dann gebt mir doch bitte wenigstens eine Besaitungsempfehlung - ich habe mir nämlich gestern so ein "Teilchen-Beschleuniger" geordert!

P.S.: Natürlich werde ich meine Erfahrungen hier demnächst kund tun.

Kommentar

• johnnydo
      Insider
      • 26.01.2008
      • 325

Hey Leute,

hier gibt es sogar einen "Blade Runners Club" und keiner kann etwas zu dem K-Blade Team sagen????
      Ich hätte es gern gewußt, wie er sich vom k Blade 98 oder vom k 6.1 Team unterscheidet!?! Mein Schläger ist immer noch angekommen und vor lauter Vorfreude würde es mich echt glücklich machen, wenigstens schon mal etwas über das Gute Stück lesen zu können.

Äußert Euch doch bitte mal!
      LG,
      Johnny

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• johnnydo
          Insider
          • 26.01.2008
          • 325

Hallo Christophe,

danke für den link. Aber die feedbacks bei tennis-warehouse habe ich schon rauf und runter gelesen. Die sind zwar ganz nett, aber gegen die Testberichte unserer Forumsmitglieder sind die höchsten "Kreisklasse".
          Ich denke da u.a. an so Testberichte, wie zum Beispiel Deinem vom Wilson N-Blade 98 - das macht einfach Spaß zu lesen und vermittelt einem ein viel besseres Bild von so einem Schläger. Wenn dann noch der eine oder andere Tip oder Ratschlag einer hiesigen "Forumsgröße" hinzukommt, sag ich nur: Tennis-Herz was willst Du mehr.

Kommentar

• johnnydo
            Insider
            • 26.01.2008
            • 325

Hier ist mein Testbericht

So, heute war es endlich soweit: ich habe meine beiden neu erworbenen Wilson [K]-Blade Team Rackets zum ersten mal zwei Stunden in der Halle auf Teppich gespielt.

Der erste ist besaitet mit einer Pros´s Pro Hybrid mit 27 / 26 kp und der zweite mit einer mir leider nicht näher bekannten Test-Poly mit 27 kp (die Schläger wurden bereits durch den Bekannten besaitet, von dem ich sie erworben habe).

Da mir mein N-Six One Team in machen Situationen einfach zu wenig Fehler verzeiht und speziell aus der Defensive zu wenig Druck entwickelt, bin ich mit einer großen Erwartungshaltung an den [K]-Blade Team auf den Court gegangen.

Allein schon von der Optik macht [K]-Blade Team eine ganze Menge her. Hauptsächlich in schwarz und weiß gehalten mit einen Hauch von Gold sieht das Teil echt edel aus. Für mich mit Abstand der schönste Schläger, den ich bisher in der Hand gehalten habe und in dieser liegt er verdammt gut und recht ausbalanciert.

Nach einem ersten lockeren Einschlagen mit dem ersten [K]-Blade Team stand für mich nach 15 Minuten fest, dass er mit der Hybrid-Saite zuviel Power entwickelt. Sobald ich mal richtig durchgezogen habe, landeten die Bälle 1,5 m hinter der Grundlinie oder klatschten im schlimmsten Fall gegen die Hallenwand.

Also wechselte ich auf den Zweiten mit der Test-Poly. Dieser hatte etwas weniger Power, allerdings zeigte er einem Misshits auch deutlicher an. Die Saite wirkt trotz gleicher Besaitungshärte auf der Längsseite insgesamt deutlich härter.

Nun mal zu den einzelnen Rubriken:

Schlägerdaten:

•Kopfgröße: 104 sq.in | 671 cm²
            •Länge: 690 mm
            •Besaitungsbild: 18 Längs | 19 Quer
            •Empf. Besaitung: 24 - 28 kg | 53 - 63 lbs.
            •Rahmenprofil 22 mm
            •Gewicht: 289 g | 10,2 oz.
            •Balance: ca. 325 mm | 7 Pts. HL
            •Griffstärke: L 3 | 4 3/8

Power:

Der Schläger erzeugt ordentlich Power. Hier spielt er in einer ganz anderen Liga, als mein N-Six One Team. Muss ich beim N-Six One gut treffen und sauber durchschwingen, um eine ordentliche Power zu generieren, so muss ich beim [K]-Blade Team meinen Schwung schon teilweise bremsen, damit der Ball im Feld landet.

Kontrolle:

Der [K]-Blade Team hat gemessen an seiner Power eine gute Kontrolle, ist jedoch keinesfalls ein reiner Kontrollschläger – in dieser Kategorie würde ich schon eher den N-Six One Team ansiedeln. Trifft man mit dem [K]-Blade Team ordentlich und steht gut zum Ball, landet dieser mit enormen Speed da, wo man ihn hin haben will. Der Sweetspot ist gross. Trifft man den Ball mal nicht optimal, so kommt er meistens immer noch anständig im gegnerischen Feld an. Der [K]-Blade Team zeigt einem Misshits deutlich an, ohne jedoch Schmerzen im Arm zu erzeugen. Ich würde ihn durchaus als armfreundlich bezeichnen - mit dem Aero Pro Drive hatte ich in diesem Punkt mehr Probleme, aber das empfindet ja jeder anders.

Spin:

Das Spinpotenzial würde ich mit dem des N-Six One Team vergleichen. Obwohl der Schläger ein relativ enges Saitenbild hat, lässt sich Spin leicht erzeugen. Der dünne und flexible Rahmen lässt sich wunderbar über den Ball ziehen.

Grundlinie:

Das ist eindeutig die bevorzugte Disziplin des [K]-Blade Team. Er erzeugt, wie schon erwähnt einen enormen Druck und mir sind auch einige gute Winkelschläge gelungen. Aus der Defensive heraus bringt das Racket noch ausreichend Masse mit, um auch härteren Bällen entgegen zu halten. Hier hat der [K]-Blade Team wegen der besseren Power eindeutig Vorteile gegenüber dem N-Six One Team. Wenn ich das Spiel aber selbst bestimmt habe, wurden mir die Bälle teilweise zu lang. Hier bin ich wiederum mit meinem N-Six One Team sicherer. Besonders genial empfand ich den [K]-Blade Team aber beim Rückhand-Slice – der Ball nahm enorme Fahrt auf und sprang auf der anderen Seite fast gar nicht mehr vom Teppich ab.

Volleys:

Vorweg: Ich bin nicht gerade ein begnadeter Netzspieler, es sei denn, man versteht darunter, dass man die Bälle Vorne häufig in das selbige „semmelt“. Hier spielt sich der [K]-Blade Team aber deutlicher besser als mein N-Six One Team, was vermutlich an dem größeren Sweetspot liegt. Er lässt sich sehr leicht händeln und schnell in jede gewünschte Position bringen – die leichte Überlänge von 0,5 cm habe ich beim Handling am Netz nicht gespürt und auch sonst zu keiner Zeit als störend empfunden, obwohl ich bisher immer nur Rackets in Standardlänge gespielt habe.

Service:

Gerade erste Aufschläge sind einfach der Hammer, wenngleich ich anfangs auch hier aufgrund der Power Schwierigkeiten mit der Länge hatte. Umso mehr Schwierigkeiten hatte ich aber beim Zweiten. Hier fehlte mir die Kontrolle meines N-Six One Teams. Vermutlich hatte ich aus Angst den Zweiten auch zu überpowern, so „zart“ gegen den Ball geschlagen, das man eher von einem Einwurf, als von einen Aufschlag reden konnte. Aber in der Regel nahm der Ball noch genug Slice bzw. Kick an, damit mein Gegner den Ball nicht gleich verwandeln konnte und ich im Spiel blieb.

Fazit:

Der [K]-Blade Team ist ein attraktiver Topschläger. Er ist armschonend und sehr komfortabel zu spielen. Er ist durchaus handlich und lässt sich agil über den Court bewegen. Aufgrund der Power, die er mit sich bringt, ist er aber nicht unbedingt die erste Wahl für Leute, die auf Kontrolle den höchsten Wert legen. Es ist ein durchaus sportliches Racket, das in der Riege der Rackets für Club- und Mannschaftsspieler seinen Platz einnimmt.

Nach den zwei Stunden auf dem Platz kam ich für mich bedauerlicher Weise zu dem Schluss, dass mir mein N-Six One Team insgesamt besser liegt. Mein Spiel wurde mit dem [K]-Blade Team zwar druckvoller, aber in entscheidenden Momenten kam mir dann doch zuviel Power aus dem Schläger. Ich habe zum Teil bewusst langsamer Geschwungen, um den Ball im Feld zu halten und ich bin mir sicher, dass das auf Dauer nicht gut für mein Spiel ist.

An den [K] Blade 98 hatte ich mich bisher nicht herangetraut, da ich ihn eine Nummer zu hoch für mich eingestuft hatte, aber nach der Erfahrung mit dem Team werde ich ihn demnächst wohl mal testen (das hätte ich vorweg mit dem Team auch mal besser machen sollen - ich weis nicht, was mich da geritten hat, gleich zwei zu kaufen).

Meine beiden [K]-Blade Teams biete ich wieder zum Kauf an. http://www.saitenforum.de/board/show...068#post280068
            Zuletzt geändert von johnnydo; 04.11.2008, 18:39. Grund: Schlägerdaten hinzugefügt

Kommentar

• lemmie

Klasse Bericht !

Kommentar

• johnnydo
                Insider
                • 26.01.2008
                • 325

@lemmie:
                DANKE SEHR!!!

Kommentar

Lädt...