Schläger für "guten" Anfäger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerhugo
    Postmaster
    • 10.07.2007
    • 136

Dann mache ich mal ein wenig Eigenwerbung:
    Ich biete hier im Forenmarktplatz gerade einen Wilson [K]Six.Two an. Das wäre in jedem Fall ein pasendes Racket für dich

Kommentar

• Crono
      Postmaster
      • 12.08.2008
      • 189

Wieso bestellst du nicht z.B. bei CenterCourt 3 Testrackets?
      Würde zwar etwa 27 Euro (inkl. Versand für 9 Euro pro Racket) kosten für 4 Tage Testen, aber dann wirst du auch den für dich passendsten Schläger aussuchen können.
      Du wählst eben die deiner Ansicht nach 3 besten Schläger und kannst Testrackets anfordern. Alternativ würde auch ein anderer Onlineshop gehen...

PS: Bei CenterCourt bekämest du mit Test eines Price-Schlägers eine 3er-Rackettasche umsonst dazu.
      Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
      Racket: Babolat Aero Pro Drive
      Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
      Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• StefanP
        Neuer Benutzer
        • 25.10.2008
        • 21

Hallo
        Ich weiss immer noch nicht welchen Schläger ich kaufen soll.

Ich habe in der lokalen Tennishalle 3 Schläger getestet:
        Wilson Six.One Team
        Wilson K Zen Team
        Wilson K 98

- Der K98 ist klar zu schwer, im Gewicht als auch im Handling.
        - Vom K Zen Team dachte ich, dass er für meine Spielstärke geeignet ist, aber
        ich hatte mühe gute Schläge zu produzieren
        - Der Six.One gefiel mir am besten, aber auch bei diesem Schläger fliegen Bälle
        welche nicht schön mittig getroffen werden unkontroliert davon.

Anschliessen fuhr ich in einen Sportshop und schaute mir folgende Schläger an, von welchen ich denke, dass sie ungefähr auf meine Spielstärke zugeschnitten sind.

Head Microgel radical team s1
        PRince 03 hybrid
        Babloat xs 105
        Head mojo

Gibt es denn nirgends im Internet eine Liste mit Schlägern für eine jeweilige Spielstärke?

Danke

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Auch auf der Homepage eines Tennisversenders aus Lübeck findest du etwas ähnliches.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• StefanP
            Neuer Benutzer
            • 25.10.2008
            • 21

Danke für den Link.
            Aber das hilft mir auch nicht viel, da ich nicht weiss welche Daten eines Schägers effektiv massgebend sind um für micht geeignet zu sein.

Gibt es denn keine Liste (etwa in der Form einer Top10) von Schlägern, jeweils unterteilt in verschiedene Leistungskateogrien? Ich weiss echt nicht wie ich sonst die infragekommenden Schläger eingrenzen soll.

Ist denn z.B. unter diesen Schlägern ein Anfänger - oder Leicht vortgeschrittenenSchläger dabei?
            Head Microgel radical team s1
            PRince 03 hybrid
            Babloat xs 105
            Head mojo

DAnke
            Zuletzt geändert von StefanP; 31.10.2008, 15:30.

Kommentar

• tennismieze

Also, den komischen Prince Powerline, den Du bisher gespielt hast, gibt es anscheinend nur in Kopfgröße OS 107sqi. Dementsprechend solltest Du nicht unter 100sqi = 645cm² Kopfgröße gehen, eher knapp drüber also so 102, 103 sqi. Das Gewicht liegt dementsprechend bei maximal 300g, suche eher so nach 280g bespannt. In diesem Sektor wirst Du noch eine Menge unterschiedlicher Schläger finden. Nimm Dir z.B. einen breiten und auch einen schmalen Rahmen, damit Du die Unterschiede beim Schlagen feststellen kannst (Stichwort Rahmenbreite).

Kommentar

• quaktia

Bei uns im Verein werden auch unter Anfängern ab und zu Schläger getauscht und getestet. Da gibt es im Prinzip mehrere Lager, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen:

1) Ältere Anfänger spielen Bratpfannen von Wilson mit Kopfgrößen > 107

2) Ambitionierte Junioren spielen meist gemäß den Empfehlungen der Trainer vernünftige Rackets (aber nicht zu schwer), wie Aerogel 300 16x19, Head Radical, Wilson Nblade, ... alle mit 98er Kopf und um die 300 g.

3) Manche nehmen aus Imagegründen Schläger, die sie überfordern (Federer Racket mit 90er Kopf und schwer wie Sau!)

4) Topspinspezis nehmen auch gern mal Babolats, wie Pure Drive, Aero drive, ...

Ich persönlich würde Dir Schläger unter 2) empfehlen und dann erstmal 2 Jahre damit trainieren. Schlägerwechsel bringen, sofern Du ein vernünftiges Racket hast, in diesem Stadium nix.

Kauf z.B. einfach zwei ältere Head Liquid-Metal Radical. Das sind vielseitige Allround-Schläger mit denen man nix wirklich falsch machen kann und eine saubere Technik erlernen kann. Für 90 Euro pro Stück passt das schon.

Kommentar

• StefanP
                  Neuer Benutzer
                  • 25.10.2008
                  • 21

@quaktia Danke Ich habe mir den Head Liquid-Metal Radical zugelegt, jedoch unbespannt. Dies bringt mich auch gleich zu meiner Frage:

Was für eine Bespannung muss/soll ich wählen?

Ich denke am Anfang geht es weniger um Kontrolle als um Power.
                  Somit sollte ich wohl eher eine weichere Bespannung wählen oder?

Was denkst du/ihr ist eine gute Härte?
                  Beim LM Radical Schläger wird eine Besaitungshärte: 25 - 23 Kp empfohlen.

Und was für ein Saitenmaterial soll ich nehmen?
                  Zuletzt geändert von StefanP; 04.11.2008, 15:47.

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

Also am anfang kann man bestimmt immer nach den Angaben der Hersteller gehen... ich weiß jetzt nicht was beim Radical da angegeben ist aber das steht bei den restlichen Daten. Das ist meistens der beste Mix zwischen Power und Kontrolle. Deine Einstellung, dass Power am Anfang wichtiger ist, kann ich nicht Teilen. Weil du die Power nach einiger Zeit aus dem Arm holen kannst und Kontrolle am Anfang eigenltich immer besser ist... Aber das muss wie immer, jeder für sich entscheiden. Tendenziell stimmt es, dass du bei mehr Power weicher werden musst von der Saite und je mehr Kontrolle desto härter

Vom Saitenmaterial ist es auch wie beim Rest, testen... am anfang vllt. ne etwas weichere Saite... Aber auch da hat jeder andere vorlieben

Ich hoffe ich konnte dir Helfen...
                    Daniel

Kommentar

• tennismieze

@stefanP
                      Schau mal hier im Forum auf die Top5-Saiten. Mit der MSV Focus bist Du sicher gut bedient, die Besaitungshärte würde ich für den Anfang auf 24/26kg legen. Damit hast Du schon mal einen Vergleichswert, von dem Du ausgehen kannst.

Kommentar

• StefanP
                        Neuer Benutzer
                        • 25.10.2008
                        • 21

Danke

Für das Radical wird eine Besaitungshärte von 25 - 23 Kp empfohlen.

Ich weiss jetzt nicht wie gross der unterschied von 25Kp zu 23Kp ist.
                        Ich nehme mal an, dass 25Kp einer härteren Bespannung entspricht als 23Kp.

Ist denn 25Kp hart bespannt?
                        Oder wie lautet die Skala von Federer bis Anfänger?

Kommentar

• Freerase
                          Experte
                          • 25.08.2008
                          • 595

Zitat von StefanP
                          Danke

Für das Radical wird eine Besaitungshärte von 25 - 23 Kp empfohlen.

Ich weiss jetzt nicht wie gross der unterschied von 25Kp zu 23Kp ist.
                          Ich nehme mal an, dass 25Kp einer härteren Bespannung entspricht als 23Kp.

Ist denn 25Kp hart bespannt?
                          Naja 25kg ist eigentlich ein guter Mittelwert, 23kg sind etwas weich für meine Bedürfnisse aber muss jeder für sich wissen... Viele bei mir im Verein spielen mit 27 und mehr, wie gesagt ist alles Selbstempfinden... deswegen würde ich an deiner Stelle ein paar Kombinationen testen

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5578

Zitat von StefanP
                            .......Was für eine Bespannung muss/soll ich wählen?
                            Was denkst du/ihr ist eine gute Härte?
                            Und was für ein Saitenmaterial soll ich nehmen?

Zum LM Radical passt sehr gut die Head Rip Control. Die gibt es in 1.20 mm und 1.30mm. Würde aber zur 1.20er raten.
                            Diese multifile Saite ist sehr armschonend und hat einen guten Touch.
                            Bespannen würde ich den 630er 18/20er mit 25 kg längs und 23,5 quer.

Kommentar

• tennismieze

Zitat von StefanP
                              Danke
                              Es gibt keine Listen, welcher Schläger für welchen Spielertyp der richige ist. Jeder Schläger spielt sich anders, jeder Spieler muß selbst feststellen, mit welchem er zurechtkommt. Die Herstellerangaben sind immer nur grobe Richtlinien.
                              Das gleiche gilt für die Besaitung. Jeder Spieler muß durch ausprobieren herausfinden, welche Saite ihm liegt und in welcher Härte das Beste aus seinem Schläger herauszuholen ist. Merke: Dein Saiten-Schläger-Setup kann für einen anderen Spieler völlig unspielbar sein, während Dir damit die Schläge zur vollsten Zufriedenheit gelingen.
                              Jeder Spieler hat auch seine Vorlieben, ob er nur mit dem Basisband oder zusätzlich mit Overgrip spielt. Es gibt Spieler, die nur mit Overgrip spielen, andere lieben dagegen ihr Lederband. Bei den Vibrationsdämpfern ist es nicht so krass.

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Zitat von StefanP
                                Hallo zusammen
                                Kurz zu mir: Ich spiele seit ca. einem Jahr 2-3 mal pro Woche Tennis.
                                Ich kann die Grundschläge realtiv konstant und druckvoll ausführen.
                                Kurz gefasst. Vielleicht Hände weg von Schlägern der Pros, aber auch
                                Hände weg von "selbst spielenden Bratpfannen", welche Dir eh jeden Ball
                                irgendwie übers Netz schaufeln, egal wie gut oder schlecht Du triffst.

Meine Empfehlung wäre - um die 300 Gramm +/- 5 Gramm und ein
                                98er bis 100er Kopf. Und da gibt es echt eine rießige Auswahl und
                                guten Rackets.

Babolat APD
                                Babolat Pure Drive
                                Technifibre Tfeel 305
                                Prince O3 White
                                Prince Speedport Black
                                Boris Becker BB11 295 Gramm
                                Wilson nPro Open
                                Wilson K Pro Open
                                Fischer Magnetic 100 UL
                                Dunlop AeroGel 300
                                Dunlop AeroGel 500 Tour

Musst schauen, welches Racket Dir am besten liegt. Ist es Dir "sympathisch"
                                und liegt es gut in der Hand, entspannst Dich beim Spielen und spielst
                                lockerer auf. Einfach mal testen. Gibt ja in den Händlerlinks genug Firmen
                                und dort auch genügend Testschläger.
                                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...