Test im Tennis Magazin 10/2008 - Profischläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cross
    Benutzer
    • 21.01.2008
    • 40

Test im Tennis Magazin 10/2008 - Profischläger

Hi,

wie ist eure Meinung zum Schlägertest (Profi- und Turnierschläger) im T Magazin 10/2009 ?

Ich kann diese Bewertungen und Aussagen (vor allem bei den Testsiegerschlägern) nicht ganz nachvollziehen (z.B. KBlade Tour wäre fehlerverzeihend???). Ich finde auch den anderen Testsieger MG Extreme Pro nicht gerade als "den" Schläger für Profi- und Turnierspieler. Wäre auch mal sinnvoll, die Profile der Tester zu veröffentlichen (Alter, Spielstärke, klassischer oder Topspin Stil etc). Ich persönlich finde diese Tests und Beurteilungen jedenfalls sehr fragwürdig.

Grüße
  • Damentrainer

jepp

Kommentar

• vino
      Postmaster
      • 23.08.2008
      • 242

Hmm, das kommt wohl in immer mehr Tests vor, dass die Ergebnisse ziemlich zweifelhaft sind.

Kommentar

• Damentrainer

Es sind ja nicht nur die Ergebnisse etwas zweifelhaft .... ich finde die Tests auch in ihrer Struktur und ihrem Umfang relativ seicht und oberflächlich.

Kommentar

• citrus
          Insider
          • 29.06.2006
          • 437

...und dann warten wir einfach mal ab, wieviele Forenmembers demnächst die "Testsieger" spielen werden

Grüße
          Thomas und eh alles Nepp
          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von cross
            Hi,

wie ist eure Meinung zum Schlägertest (Profi- und Turnierschläger) im T Magazin 10/2009 ?

Ich kann diese Bewertungen und Aussagen (vor allem bei den Testsiegerschlägern) nicht ganz nachvollziehen (z.B. KBlade Tour wäre fehlerverzeihend???).
            Solche Aussagen sind natürlich im Verhältnis zu vergleichbaren anderen Midsize-Schlägern zu sehen und können nicht einfach auch auf Großkopfschläger mit bezogen werden.

Ich denke, daß beim TM fachkundige Leute testen, aber verständlicherweise werden Tests so praktiziert und Testergebnisse so kommuniziert, daß sie auch die breite Masse der TM-Leser verstehen kann und das wird für bestimmte Freaks dann natürlich u.U. oberflächlich erscheinen. Aber der Laie will sich möglicherweise anhand solcher Infos ein passendes Racket aussuchen.

Mir erscheinen Tests durch eine ausgewählte Anzahl von qualifizierten Testern des TM "weitgehend" unabhängig und hilfreicher als wenn ich von irgendjemand von irgendwoher höre, ein Schläger sei gut, nur weil er sich gerade zum Schlägertesten berufen fühlt. (bei Schlägern brauche ich keine Hilfe, aber bei den Polyester-Saitentests konnte ich meine Erfahrungen großteils durch die TM-Tets bestätigt sehen, bzw. daraus nutzvolle Anhaltspunkte entnehmen. Viele User hier im Forum ja auch, wie die SPPP, CF, PolyForce zeigen...)

Und btw,
            im TW-Tester-Feedback wird der kBlade Tour auch mehrfach so oder ähnlich eingeschätzt:
            "I was certainly skeptical of what my results would be hitting with a 93 square inch racquet, but the skepticism was quickly set aside when I realized I wasn't being harshly penalized for off-center hits like other player's sticks I've hit with. The KBlade Tour was forgiving, considering its headsize. I was thrilled when hitting from the baseline with this stick."
            Zuletzt geändert von groundstroke; 13.11.2008, 21:24.

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Ich persönlich fand den Test interessant und sehr aufschlussreich.
              Vor ca. 5 Jahren habe ich mir sogar nur aufgrund der Testbeschreibungen einen Schläger (Head LM instinct) auf "gut Glück" und ohne vorher zu testen, gekauft.

Mich stört es, dass Berichte über Schläger- oder Saitentests immer gleich vorab negativ kommentiert werden. Macht mal bei einem Saitentest mit und bewertet mal 3 unterschiedliche Saiten in guter fachlicher und sachlicher Qualität.
              Das ist ganz schön aufwendig und gar nicht so einfach und oberflächlich wie manch einer hier denkt
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Lutz

Zitat von Heinman
                Vor ca. 5 Jahren habe ich mir sogar nur aufgrund der Testbeschreibungen einen Schläger (Head LM instinct) auf "gut Glück" und ohne vorher zu testen, gekauft.
                Hey, den hab' ich auch aufgrund dieses Tests gekauft.
                War mit Sicherheit kein Fehler und für mich der Startpunkt mich näher mit dem Thema "Material" auseinanderzusetzen.

Für mich sind diese Tests immer interessant um eine Vorauswahl zu treffen.
                Wenn man keine Zeit und Gelegenheit hat wochenlang zu testen, trotzdem aber mit vernünftigem Material spielen möchte,
                kann man auf diesem Weg sicher gehen, nicht vollkommen ins Klo zu greifen, wenn man sich dann die Testschläger besorgt.

Ähnlich sehe ich die Saitentests. Gerade als Nicht-Selbstbesaiter bin ich hier auf eine Vorauswahl angewiesen und kann mir sicher sein z.B. hier im Saitenforum bei den Top5 der Saitenwahl des Jahres nicht viel falsch machen zu können.
                Hier noch mal Dank an all die fleißigen Tester.

Grüße

Lutz

P.S. Ich freu' mich schon auf den Schlägertest für Mannschaftsspieler im nächsten Jahr.

Kommentar

• leon-tennis
                  Benutzer
                  • 14.07.2007
                  • 93

Was mich nur wundert, ist, dass der Mg Extreme pro dieses jahr testsieger geworden ist. Damit meine ich nicht, dass der Schläger es nicht verdient hätte... Trotzdem ist der Schläger 2007 schon getestet worden und nicht Testsieger geworden... Kann aber ja auch Zufall sein ! Andere Tester oder so...

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von leon-tennis
                    Was mich nur wundert, ist, dass der Mg Extreme pro dieses jahr testsieger geworden ist. Damit meine ich nicht, dass der Schläger es nicht verdient hätte... Trotzdem ist der Schläger 2007 schon getestet worden und nicht Testsieger geworden... Kann aber ja auch Zufall sein ! Andere Tester oder so...
                    Ja,wenn die anderen Hersteller auf andere Modelle umgestellt haben,kann das durchaus dazu geführt haben. Wird ja nicht immer alles besser. (ich spiele ja auch noch den i.prestige .

Kommentar

• mikro112

Zitat von groundstroke
                      Und btw,
                      im TW-Tester-Feedback wird der kBlade Tour auch mehrfach so oder ähnlich eingeschätzt:
                      "I was certainly skeptical of what my results would be hitting with a 93 square inch racquet, but the skepticism was quickly set aside when I realized I wasn't being harshly penalized for off-center hits like other player's sticks I've hit with. The KBlade Tour was forgiving, considering its headsize. I was thrilled when hitting from the baseline with this stick."
                      Guck dir mal die Leute an, die für TW die Schlägertests machen. Da ist nur ein Spieler dabei der lt. USTA "Open" eingestuft wird. Guck dir mal den Video-Test für den KBlade-Tour an. Da sind welche bei, die die Bälle über das Netz schaufeln und dann ein Urteil über den Schläger abgeben...

Kommentar

• leon-tennis
                        Benutzer
                        • 14.07.2007
                        • 93

Könnt mir aber auch bei manchen Tests (also nicht unbedingt bei TW o TM) vorstellen, dass die auch Geld für ein positives Testergebnis kriegen ... Ich mein desto besser die Svhläger bewertet sind, umso mehr leute kaufen sie meistens auch. Aber wie gesagt TM u TW sind scher seriös!

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von mikro112
                          Guck dir mal den Video-Test für den KBlade-Tour an.
                          Habt Ihr einen Link?

Ihr mögt ja generell Recht haben.
                          Jedenfalls mehrere Tester von unterschiedlichen Einrichtungen, die den kBlade Tour für fehlerverzeihend im Vergleich zu anderen Schlägern gleicher Kopfgröße finden..., mehr habe ich ja nicht gesagt.

Kommentar

• badnix

ein Test, bei dem Menschen Meinungen abgeben = bewerten, muß ja subjektiv sein, das liegt hier in der Natur der Sache. Unabhängig von der Qualität der Tester werden die Ergebnisse auch durch die Zusammensetzung der Testgruppen, bzw. jener Personen, die eine bestimmte Saite bzw. ein bestimmtes Racket testen, so stark beeinflußt, daß hierdurch Testsieger entstehen - oder auch verhindert werden.

Angenommen, es gibt 3 einigermaßen gleichwertige Testobjekte, die jeweils von 2 der insgesamt 3 Testgruppen gestestet werden. Nr.1 von AB, Nr.2 von BC und schließlich Nr.3 von AC. Die Gruppe A besteht aus lauter "homogenen" Testern, in der Gruppe B sind 2 besonders kritische Tester dabei, und in Gruppe C meinen es 2 besonders gut. Nun die (Gretchen-) Frage: wer wird Testsieger ???

... womit nun auch das Geheimnis gelüftet ist, wie Testsieger entstehen - oder auch verhindert werden (können), bzw. weshalb man auch die Nr. 2,3 und 4 testen sollte
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2008, 21:41.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

@heiman:
                              Seh ich wie badnix.
                              Finde solche Tests deswegen sehr gut, weil aus den vielen Möglichkeiten wenigstens schon mal die 10 Schläger rausgefischt werden, die ganz gut sind.

Welcher Schläger dann aber 1ter und 10ter wird, ist von allem Möglichen abhängig.
                              www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...