Eine Frage der Balance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakball
    Postmaster
    • 30.07.2007
    • 162

Eine Frage der Balance

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, was sich hinter Balance: 2pts Head Light bzw. 4pts Head Light (so angegeben bei Tennis Warehouse) verbirgt?
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ein "point" entspricht 1/8 Inch (also 3,175 mm), gemessen von der Schlägermitte aus.
    "Head light" heißt, daß der Balancepunkt in Richtung Griff verschoben ist.
    "Head heavy" heißt, daß der Balancepunkt in Richtung Kopf verschoben ist.
    Um bei Deinem Beispiel "2 pts head light" zu bleiben: Wenn der Schläger 685 mm lang ist, ist seine Mitte bei 342,5 mm. Der Balancepunkt ist dann bei 342,5 - (2 * 3,175) = 336,15 mm.

Kommentar

• breakball
      Postmaster
      • 30.07.2007
      • 162

Klingt logisch, danke schön!

Kommentar

• Erhard
        Postmaster
        • 02.10.2006
        • 296

Balancepunkt

Zitat von Jens
        Ein "point" entspricht 1/8 Inch (also 3,175 mm), gemessen von der Schlägermitte aus.
        "Head light" heißt, daß der Balancepunkt in Richtung Griff verschoben ist.
        "Head heavy" heißt, daß der Balancepunkt in Richtung Kopf verschoben ist.
        Um bei Deinem Beispiel "2 pts head light" zu bleiben: Wenn der Schläger 685 mm lang ist, ist seine Mitte bei 342,5 mm. Der Balancepunkt ist dann bei 342,5 - (2 * 3,175) = 336,15 mm.
        Hallo Jens,

bist Du sicher, dass es im Beispiel "Head light" so ist, dass der Balancepunkt Richtung Griff wandert ? Analog "Head heavy".

Überlegung:
        Wenn ich den Schläger genau mittig auf eine Auflage (z.B. Dreikant) auflege, wird er waagerecht genau austariert.
        Schiebe ich nun den Auflagepunkt Richtung Griff, wird sich der Schlägerkopf
        neigen und somit natürlich kopflastig, also "Head heavy".
        Umgekehrt gilt das ganze dann für "Head light"
        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Zitat von Erhard
          Hallo Jens,

bist Du sicher, dass es im Beispiel "Head light" so ist, dass der Balancepunkt Richtung Griff wandert ? Analog "Head heavy".

Überlegung:
          Wenn ich den Schläger genau mittig auf eine Auflage (z.B. Dreikant) auflege, wird er waagerecht genau austariert.
          Schiebe ich nun den Auflagepunkt Richtung Griff, wird sich der Schlägerkopf
          neigen
          und somit natürlich kopflastig, also "Head heavy".
          Umgekehrt gilt das ganze dann für "Head light"
          Wenn du den "Balancepunkt Richtung Griff verschiebst", dann musst du ja im/am Griffbereich Gewicht (z.B. Blei/Silikon) anbringen. Und dann "neigt sich" dein Schläger auch nicht in diesem neuen Balancepunkt, sondern liegt in diesem neuen Punkt wieder waagrecht - sonst ist es ja nicht der neue Balancepunkt. Und er ist damit jetzt "grifflastiger" (da ist ja auch mehr Gewicht plaziert worden als zuvor beim alten Balancepunkt).

Kommentar

• s3vv4
            Postmaster
            • 18.05.2009
            • 113

Ich hab mal ein Bild gemalt um das Ganze zu veranschaulichen:

zu I.:
            Annahme: Unser Schläger hat seinen Balancepunkt in der Mitte und wiegt insgesamt 300g.
            Daher kann man den Schläger in Kopf und Griff aufteilen, beide wiegen jeweils 150g für sich.
            (Der Balancepunkt kann hier auhc als Gleichheitszeichen betrachtet werden. Es ergibt sich die Gleichung 150g = 150g, da kann kaum jemand bezweifeln, dass da kein Fehler drin ist.)

zu II.:
            Unser Ziel sei es nun den Schläger so zu verändern, dass er grifflastig ist.
            Wie hier behauptet, muss man dazu den Balancepunkt in Richtung Griff verlagern.
            Es ergibt sich folgende Ungleichung: 100g = 200g. Hier sieht auch jeder, das stimmt so nicht.
            (Nun kommen wir zum beweis, dass man den Griff erschweren muss um den Balancepunkt zum Griff hin zu verlagern.)
            Wir müssen nun die Ungleichung korrigieren. Da wir aber nicht 100g Material vom oberen Teil des Schläger einfach entfernen wollen, müssen wir 100g am Griff hinzutuen.

wie in III. gezeigt, werden 100g Blei am Griff befestigt, wodurch sich folgende Gleichung ergibt: 100g + 100g = 200g.

Hatte grad nix zutun.

Kommentar

• eddywy
              Experte
              • 25.09.2008
              • 533

...wenn ich meine bildlichen texte verfasse fühlen sich alle veräppelt..bis auf kleine mängel (100=200 ist eine unwahre gleichung, aber damit noch keine ungeleichung)ist es eine beweisführung, die weniger kritisierbar ist, als von ...naja,ihr wisst schon wen ich meine...

...habe auch nix zu tun
              sry sv3w7r4 pie halbe
              Zuletzt geändert von eddywy; 14.10.2009, 23:35.

Kommentar

Lädt...