Ti. Radical gegen MG Radical, der Generationenvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Erfahrungsbericht Ti. Radical gegen MG Radical, der Generationenvergleich

Ti Radical gegen Microgel Radical MP, der Generationenvergleich

Ich habe für meinen Ti Radical mal einen aktuellen Nachfolger gesucht und was lag da näher als die neueste Radical Generation zu testen ?! Leider wurde ich dabei schwer enttäuscht, aber schön der Reihe nach:

Den Ti Radical spiele ich eigentlich seit seinem Erscheinen, aslo jetzt fast 8 Jahre. Den MG Radical habe ich mir als Tester besorgt und nur relativ kurz gespielt.

Die Daten :

Ti Radical / MG Radical

Länge: 69 cm / 69 cm
    Fläche: 632 cm2 / 632 cm2
    Gewicht 306 Gramm / 312 Gramm (besaitet)
    Balance: 33 cm / 34 cm
    Rahmen: 21mm / 21mm
    Flex: 66 / 57
    Swingweight: 312 / 315
    Saitenbild: 18/20 / 18/20

Den Daten nach also eigentlich nur ein größerer Unterschied beim Flex-Rating, ansonsten hat der MG Radical 6 Gramm mehr, ist ein wenig kopflastiger und hat ein sehr geringfügig höheres Swingweight.

Der erste Eindruck:

Ti Radical:

Der Schläger liegt sehr gut in der Hand, leicht grifflastig. Fühlt sich manövrierfähig und lebendig an. Die Lackierung ist optisch ansprechend und sehr hochwertig, die Griffschale hat einen deutlichen (dicken) Griffabschluss.

MG Radical:

Den Daten nach sollte sich dieser Schläger durchaus vergleichbar anfühlen, tut er aber nicht.

Der Schläger macht einen wesentlich schwereren Eindruck als der TI Radical, er fühlt sich hart und unhandlich an. Das ist ohnehin der Gesamteindruck des Schlägers: hart.

Die Griffschalen wurden anscheinend auch verändert, der Griffabschluss ist wesentlich kleiner als beim Ti Radical. Da ich relativ weit unten fasse und den Griffabschluss quasi als Orientierungspunkt habe, ist dies schon einmal definitiv ein Minuspunkt.

Das Besaiten:

Bei beiden Schlägern ist das nicht kompliziert. Auffällig ist allerdings die unterschiedliche Qualität des Ösenbandes.

Während sich beim Ti Radical über 8 Jahre nur 1-2 Ösen „verabschiedet haben“ (Risse=Schutzschlauch), sieht das Ösenband des MG Radicals schon nach seinen wenigen Besaitungsvorgängen arg deformiert aus. Der Kunststoff scheint wesentlich weicher und unbeständiger zu sein.

Das Grundlininienspiel:

Ti Radical:

Der Ti Radical ist einfach und unkompliziert. Das Schwingen zum Ball geht leicht&locker, Power lässt sich mit entsprechendem Schwung leicht erzeugen und der Schläger kann auch in Notsituationen noch dem Spieler „helfen“.

Der Ti Radical ist sicher kein Spinmonster, der Armzug muss dafür schon ganz ordentlich sein.

Die Kontrolle ist sehr gut, ein „Streuen“ des Balles erlebt man auch bei schnellen Schwüngen zum Ball nicht.

Trotz seines rel. geringen Gewichts wirkt der TI Radical sehr stabil, gerade bei der m.E. kritischen einhändigen Rückhand, die bei leichteren Schlägern sonst gerne mal „stark nachlässt“.

Die Armschonung ist beim Ti Radical durchaus ok, allerdings kann man empfindlicheren Armen nur von einer Komplettbesaitung mit Polys abraten. Die Besaitungshärte sollte man auch nicht zu hart wählen.

MG Radical:

Arg, das soll ein Radical sein ?! Hart, hart, hart…

Das Manövrieren des Schlägers ist deutlich schwieriger als beim Ti Radical, der Ballkontakt wirkt einfach nur hart.

Das Erzeugen von Power ist wesentlich schwieriger als beim Ti Radical, die Bälle sind deutlich kürzer.

Spin lässt sich etwas einfacher Erzeugen, was aber in Verbindung mit den ohnehin kürzeren Flugbahnen natürlich „ganz toll“ ist.

Lange Bälle an die Grundlinie sind deutlich aufwendiger als beim Ti.

Weiterhin war es für mich schwieriger, den Schläger richtig festzuhalten, was an dem dünneren Bereich der Griffkappe lag.

Dadurch musste ich den MG Radical deutlich „fester“ greifen, was die Armschonung dieses Rackets für mich wesentlich schlechter macht als sie beim Ti ist.

Auch hätte ich nie gedacht, daß sich ein derart „weiches Racket“ (Flex 57 !) so hart anfühlt.

Dem MG Radical würde ich ebenfalls nie eine komplette Poly aufziehen und ihn schon gar nicht härter besaiten.

Volleys:

Ti Radical:

Eine der Stärken des Ti Radical. Leicht, manövrierfähig und dennoch ausreichend stabil.

Von gefühlvollen Volleys bis hin zum Wegvollieren alles problemlos mit großer Kontrolle möglich.

MG Radical:

Habe ich schon erwähnt: hart, hart, hart ?!

Jeder Ballkontakt ist deutlich im Arm spürbar, der MG Radical reagiert wie eine Bratpfanne und ähnlich ist auch der Powerlevel bei den Volleys.

Es bedarf deutlich mehr Einsatz um die Volleys lang und schnell ins Feld zu bekommen, besonderen Touch kann ich dem Racket auch nicht attestieren.

Der Schläger ist zwar auch manövrierfähig, aber deutlich weniger als der Ti., vollieren ist aus den o.g. Gründen auch wesentlich anstrengender als mit dem Ti.

Aufschlag:

Ti Radical:

Man kann den Schlägerkopf dank der ausgeglichenen Balance und des geringen Gewichts gut beschleunigen und bekommt damit auch ordentlich Dampf in die ersten Aufschläge.

Sofern man einen schnellen Schwung hinbekommt, haben schwerere Rackets noch etwas mehr Power, aber der Ti Radical kann da m.E. auch noch mithalten.

Spin ist nicht so die Domäne des Ti Radical, daher muss man Slice und Kick schon durch einen guten Armzug erzeugen, der Schläger macht da sicherlich wenig „von selbst“.

MG Radical:

Sagte ich schon: hart, hart hart ?!

Der Schläger fühlt sich härter und schwerer an, als er ist. Und das schlägt sich m.E. auch in der Power nieder, denn es ist für mich schwieriger, mit dem MG Radical hart aufzuschlagen.

Er kann m.E. etwas mehr Spin erzeugen als der Ti, aber auch hier kommen Slice und Kick wahrlich nicht von selbst.

Fazit:

Ti Radical:

Objektiv kann ich bei dem Racket nicht sein, da ich ja seit Jahren damit spiele.

Aber selbst die strapazierten Rahmen fühlen sich wesentlich lebendiger an als beim MG.

Der Schläger ist leicht, manövrierfähig, dabei noch stabil und ein Allcourt-Racket, ich hätte gerne noch einmal 3 neue Rahmen in L4…

MG Radical:

Hart, hart, hart, für mich eine Enttäuschung.

Der vermeintlich weiche Rahmen fühlt sich mega hart an, die Griffschale hat sich für mich nachteilig verändert (dünneres Griffende).

Power ist nur schwierig zu erzeugen.

Ein absolute Kontrollracket für Leute ohne Armprobleme und sehr gutem Armzug.

PS

Zu meiner Person:

Spiele immer noch offene Klasse im TVN, Spielstärke dürfte mit Aufschlag (kommt nach Verletzung langsam wieder) noch im Bereich der Bezirksliga / 2. VL (unten) liegen.

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.11.2008, 11:50.
  • Headfreak
    Postmaster
    • 05.11.2008
    • 234

Hey,
    wow, dein Statement zu den beiden Schlägern wundert mich jetzt ein bisschen. Ich habe auch den Ti Radical Jahrelang gespielt und bin jetzt auf den MG gewechselt und finde ihn einfach eine ganze Ecke besser.
    Aber so ist das nunmal, jeder hat ein anderes Empfinden, wenn es für ihn oder sie um das bessere Racket geht.
    Bis das der MG Radical erschienen war fand ich jedoch den Ti Radical den besten Radical von allen.
    Generell muss man einfach sagen, dass verschiedene Rackets testen und vergleichen eben immer Subjektiv verläuft.
    Das ich jetzt den MG eine Ecke besser finde ist ja auch ein subjektiver Eindruck.
    Du hast aber auf jeden Fall ein Klasse Bericht angefertigt und bin der Meinung, dass mit Sicherheit viele deine Meinung teilen werden.
    Lg Headfreak

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von Hawkeye2
      Da ich relativ weit unten fasse und den Griffabschluss quasi als Orientierungspunkt habe, ist dies schon einmal definitiv ein Minuspunkt.
      Für mich hat der Griffabschluß eine ähnliche Funktion.
      Zu diesem Zweck wickele ich das Overgrip am Anfang sehr straffgespannt ein oder zwei Umdrehungen zusätzlich, bevor ich mich in Richtung Herz nach oben vorarbeite. So ist es auch hart und der zusätzliche Streifen auch dünn genug...

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

@Hawk

Sehr ähnlich erging es mir als ich einen Nachfolger für meinen Head i.Radical MP gesucht habe damals. Ich testete auch die Nachfolger und natürlich den MG und war ebenso enttäuscht. Er fühlte sich recht hart an, wirkte beim Spielen selbst "wie tot" und ich konnte ihn nur schlecht manövrieren. Er kam mir auch eher kopflastig vor und Power konnte ich damit kaum erzeugen, Kontrolle war allerdings ok. Aber der Griff oder besser das Griffende ist wirklich dünn und wenn man gewohnt ist weit unten zu greifen eine Katastrophe. Tja, Fazit ich habe keinen Head mehr gefunden und bin schließlich bei Wilson gelandet. Ich habe jedenfalls bis dato kein wirklich vergleichbares Racket zum i.Radial gefunden, leider.

Kommentar

• Gernaux

@Kimmi

Darum spiele ich auch immer noch meinen i.Rad !!!!

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

@Gernaux
            Du hast nicht zufällig zwei über?

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

@ Hawkeye

hast du denn auch die anderen Radicals testen können? Der LM z.B. fühlte sich nicht so steif an. Den gibt es ja noch immer neu im Auslauf.
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@tennisdelux

Hi,

den LM Radical habe ich vor Jahren mal kurz angespielt.

Nach meiner Erinnerung ein besseres Schlaggefühl als der MG Radical, aber er fühlte sich im Vergleich zum Ti irgendwie schwammig an, nicht so direkt.

Es war auf jeden Fall ein ganz anderes Spielgefühl als beim Ti.

Und daher hatte er mich damals schon nicht als Nachfolger für den Ti überzeugt.

i.Radical und Flexpoint sind an mir "vorbeigegangen".

Gruß

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

den LM Radical habe ich vor Jahren mal kurz angespielt.

Nach meiner Erinnerung ein besseres Schlaggefühl als der MG Radical, aber er fühlte sich im Vergleich zum Ti irgendwie schwammig an, nicht so direkt.

Es war auf jeden Fall ein ganz anderes Spielgefühl als beim Ti.

Und daher hatte er mich damals schon nicht als Nachfolger für den Ti überzeugt.

Gruß
                  ich gedenke mir keinen anderen schläger zu kaufen, meine frage beruht daher auf reinem interesse und stellt auch auf keinen fall eine kritik an deiner bewertung dar (kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, da ich keinen der schläger gespielt habe):
                  Ti radical vs. MG radical = MG viel zu hart
                  LM radical vs MG radical = LM besseres schlaggefühl als MG. meinst du mit besser weicher, das ist ja dein kritikpunkt beim MG? wenn ist dann schwammig gegenüber dem Ti zu verstehen? was meint schwammig genau?

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@Addi

Hi,

der LM Radical ist dem Ti wesentlich ähnlicher, der MG ist eine ganz andere Welt.

Wie gesagt, es ist eine ganze Weile her, aber ich hatte mit dem LM Radical Probleme, die Bälle zu platzieren, zumindest im Vergleich zum Ti.

Das Feedback nach jedem Ballkontakt war halt doch spürbar anders und hat mir eine Anpassung meiner Schlagtechnik an die nächsten Bälle nicht im gleichen Maße erlaubt wie beim Ti. Radical.

Durch längere Gewöhnung wäre dies sicherlich problemlos gelungen, aber zum damaligen Zeitpunkt war ein Wechsel gar nicht notwendig und nur ein Thema gewesen, wenn mich der LM sofort überzeugt hätte.

Schwammig in dem Zusammenhang meint: nicht so knackig, direkt.

Gruß

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

Zitat von Hawkeye2
                      aber zum damaligen Zeitpunkt war ein Wechsel gar nicht notwendig und nur ein Thema gewesen
                      Ich würde ihn trotzdem an deiner Stelle nochmals mit deinem Stammsetup testen.
                      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• x-trem-man
                        Postmaster
                        • 09.11.2008
                        • 136

[QUOTE=Hawkeye2;281853]Ti Radical gegen Microgel Radical MP, der Generationenvergleich

Die Daten :

Ti Radical / MG Radical

Länge: 69 cm / 69 cm
                        Fläche: 632 cm2 / 632 cm2
                        Gewicht 306 Gramm / 312 Gramm (besaitet)
                        Balance: 33 cm / 34 cm
                        Rahmen: 21mm / 21mm
                        Flex: 66 / 57
                        Swingweight: 312 / 315
                        Saitenbild: 18/20 / 18/20

@Hawkeye
                        Hast du die Daten vom MG selber ermittelt? Länge, Fläche, Balance?
                        Welche Saite und Härte hast du aufgezogen?
                        Evtl DT-Wert gemessen bei beiden Schlägern?
                        Würde mich interessieren...
                        x-trem-man

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@x-trem-man

Hi,

die Daten stammen von Tenniswarehouse.com.

Besaitet waren für den Test beide Schläger mit der RS Speed 1.22 (längs) und der Attraction Power 1.25 quer mit 24/24.

Der DT Wert liegt bei diesem Setup bei ca. 38.

Gruß

Kommentar

• svenner_85
                            Neuer Benutzer
                            • 21.11.2008
                            • 11

Moin,

sehr witzig, genau diesen Vergleich habe ich gestern auch gemacht.
                            Ich habe vor einigen Wochen wieder mit dem Tennis spielen angefangen, nachdem ich ein Jahr Pause gemacht habe. Hab vorher lange mit dem Ti Radical gespielt und war immer sehr zufrieden. Jetzt dachte ich mir, dass ein neues Racket ja eigentlich mal angesagt wäre, da meins mittlerweile sicher 5, 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Naja, ich hab mir gestern das MG Radical MP ausgeliehen und kann Deinen Beobachtungen nur zustimmen. Ich bin auch sehr enttäuscht vom MG. Mit hat vor allem Probleme bereitet, dass das MG viel kopflastiger wirkt, da hab ich erstmal gar nix getroffen.

Von daher würde ich jetzt am liebsten beim Ti Radical MP bleiben. Allerdings habe ich nur ein Exemplar... macht es Sinn, wenn ich bei Ebay nach einem weiteren Ausschau halte oder spielen die sich dann auf Grund des unterschiedlichen Alters / der unterschiedlichen Beanspruchung auch unterschiedlich? Gibt es irgendwo noch "Neumodelle" zu kaufen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Danke!

Kommentar

Lädt...