Weg von Flexpoint Radical - Was nun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullfrog
    Benutzer
    • 19.09.2006
    • 58

Weg von Flexpoint Radical - Was nun ?

Hallo an alle.
    Ich spiele jetzt schon ca. 2 Jahren den Radical Flexpoint MP. Mein erster ''großer'' Schläger war damals auch ein Radical und so hat sich das bis heute durchgezogen. Nun kommt es mir aber so vor das der Radical den heutigen Konkurrenten nicht mehr folgen kann.

Außerdem hat sich mein spielstiel geändert und passt vielleicht nicht mehr zum Radical ?

Mir kommt es so vor als wär der ganze Schläger sehr instabil, ''flattert'' leicht. Power hat er genug, jedoch vermisse ich die Kontrolle. Um das in den Griff zu bekommen, spiele ich eine Power Saite ( Signum Pro Plasma 1,23 ) jedoch sehr hart bespannt ( 30/29 ).

Da ich mir eigentlich alle 2 Jahre neue Schläger hole ist es wieder so weit.
    Doch nun will ich meinen Horizont erweitern und ggf. auch eine andere Kelle als den Radical MG spielen.

Habe mich auf den Herstellerseiten schon mal umgeguckt was mich interessieren könnte:

- Dunlop Aero Gel 4d 200 und 300
    - Head MG Prestige MP
    - Wilson K Blade 98
    - K Six one Team und 95

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag ?

Spiele derzeit in der Gruppenliga. Vorwiegend kraftvolle Grundlinien Schläge mit mäßigem Spin. In der Halle öfters Volley und Slice.

Vielleicht noch jemand das gleiche Prob. wie ich

Freue mich über jegliche Antworten.
  • quaktia

Vorweg: Ich meine der Radical ist ein gutes Racket, der für sämtliche Spielstile gut geeignet ist. Sicher ist er nicht für jeden Spielstil optimal, aber eine deutliche Steigerung der Spielstärke ist durch ein neues Racket im Vergleich zum Radical nicht zu erwarten.

Ich persönlich hab den Flexpoint Radial zufällig auch mal mit 1.23 Signum Poly Plasma zwei Wochen lang getestet (29/29) und war recht zufrieden damit. Mir fehlte, wie Dir auch, trotz der rel. harten Bespannung ein kleines bissl Kontrolle. Ich spiele aber mit viel Spin, so dass die Ergebnisse sicher nicht 100% auf Deine eher geraden Schläge zu übertragen sind.

Ich würde Dir für ein etwas kontrollierteres Spiel zu einem Wilson Racket raten, wie z.B. der K-Faktor. Die haben zwar nur einen 95er Kopf, der für Deinen Spielstil ohne viel Spin aber reichen dürfte. Falls Du Dir eher ein etwas leichteres Racket um 300 g wünscht, ist z.B. auch der Kblade 98 einen Test wert.

Für meinen Geschmack spielt sich der etwas ältere nblade 98 etwas satter, weshalb ich diesen jetzt spiele. Ursprünglich wollte ich ja auch den neueren kblade 98 nehmen. Vor dem nblade habe ich den Dunlop Aerogel 300 16x18 gespielt, ein wirklich tolles Racket, wenn man optimal trifft. Mir war der Sweetspot zu klein; ... mit dem nblade spiele ich etwas erfolgreicher aus der Bedrängnis. Er hat aus meiner Sicht auch etwas mehr Kontrolle, auch bedingt durch das Saitenmuster 18x20 (nblade) gegenüber 16x18 (AG 300).

Beim AG 200 ist der Sweetspot glaub ich noch kleiner. Wenn Du ein sehr guter Spieler bist, kann man den auch mal testen. Für dein eher gerades Spiel sicherlich nicht schlecht geeignet. Für mich als Topspinner nur Suboptimal.

Babolat würd ich für Deine Spielweise eher als 2. Wahl sehen.

Fazit: Versuchs mal mit ein paar Wilson Rackets im direkten Vergleich. Wichtig ist, dass die Schläger ähnlich bespannt sind, sonst ist der Vergleich eher wertlos.

Kommentar

• Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

Also ich mag den neuen Radical. Glaube, dass er durchaus was für dein Spiel ist.
      Lg Headfreak

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Ich stimme grundsätzlich mit quaktia im ganzen überein.

Nur: Für Dein gerades Spiel bei Deiner Spielstärke kannst Du doch auch mal einen Prestige spielen, vielleicht sogar die Mid Version? Die bringt Dir garantiert ein ordentliches Plus an Kontrolle! Und treffen wirst Du damit wohl in der Gruppenliga auch ...

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

du entscheidest !

darf ich fragen:

holst du das tempo aus dem unterarm, aus dem gesamten arm, oder gehst du meistens mit viel vorlage in den ball?
          wie schwer bzw alt bist du?
          wie lange hält bei dir eine saite?
          wie spielst du bälle aus devensiven situationen?
          baust du dein spiel über das tempo oder die präzision auf, oder ist die sicherheit deine stärke?

...wenn du deine eigene subjektivität(tagesform) minimieren willst teste keinen schäger deiner vorauswahl im match!!
          suche keinen schläger, um deinen schwächen zu verbessern, sondern lieber einen um deine stärken zu verbessern.
          ....glaube der werbung und/oder dem preis eines schlägers oder stelle dich der dir selbst formulierten aufgabe einen passenden schläger zu finden.
          viel glück
          EDDY

Kommentar

• Bullfrog
            Benutzer
            • 19.09.2006
            • 58

ok werde jetzt am donnerstag erstmal den k blade 98 und den k blade tour testen. mal sehen was mir das an erfahrung bringt.

zum spielstiel nochmal: wie gesagt spiele mäßigen topspin, schon drall im schlag aber nicht so krass wie manche cracks die nen westerngriff spielen.

also wollte demnach schon bei nem 630er kopf bleiben. wobei ich jetzt ja den tour auch mal testen werde....

ach ist das schwierig. es gibt auch zich modelle, die kann man ja fast garnicht alle durchtesten ^^

Kommentar

• joinger

Wenn du wie beschrieben mit dem Radical das Gefühl hat er wäre zu instabil,
              dann ist meist mehr Gewicht die beste Lösung.
              Prestige MP ist schon sehr gut. Oder der Babolat Pure Storm Limited

Kommentar

• AlDorado
                Benutzer
                • 27.10.2008
                • 34

Hi,

meine Meinung zu dem Thema: Probier den Microgel Radical!

Ich hatte auch den Flexpoint getestet, der war mir vieeeel zu instabil... Keine Kontrolle!

Der Microgel ist damit nicht zu vergleichen... Gewohnte Radical-Kontrolle! Ich spiele jedoch jetzt den Microgel Prestige, da kommt einfach etwas mehr Power raus.

Viel Erfolg, Al.

Kommentar

• Bullfrog
                  Benutzer
                  • 19.09.2006
                  • 58

Werds mal probieren, wobei ich gelesen habe das der MG einer ''im Verhältnis'' der schlechtesten Radical's sei. Aber gut werd den dann auch mal mit auf meine Liste nehmen. Ja der Prestige MG MP ist einer meiner heissesten favoriten. Freu mich schon wenn ich die Kelle mal spielen darf. Habe nur Angst das der mir vielleicht nicht Kopflastig genug ist und vielleicht vom Rahmen her zu steif. Ich hab noch ganz gut den alten Prestige mit dem roten Rahmen in Erinnerung.....

Warum ist der Prestige eigentlich so viel Teurer als der Radical vom UVP. ?

Kommentar

• AlDorado
                    Benutzer
                    • 27.10.2008
                    • 34

Hm, gute Frage. Denke mal, weil er erst kurzlich rauskam vielleicht?

Also meines Wissens sind die Rackets der Flexpoint-Reihe die schlechtesten gewesen... Die Microgels sind eher wieder ein Schritt in die richtige Richtung (auch von der Verkaufszahlen her)...

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

Hallo!

Was du beim Prestige beachten solltest, im Vergleich zum Radical, der Rahmen des Prestige ist doch deutlich steifer. Nicht nur von den Zahlen her gesehen, sondern du merkst es auch deutlich wenn du ihn spielst. Gepaart mit dem Gewicht macht es das nicht unbedingt einfach. Vom Gefühl her (meinem persönlichem) ist die Prestige Serie eigentlich viel zu wenig fehlerverzeihend, wenn du andere Mid+ Rackets spielst mit demselben Gewicht wirst du es merken, oder auch nicht . Nimm vielleicht den Babolat Pure Storm Ltd. und den Wilson K6.1 95 (18x20) in deine Testtabelle auf.

mfg
                      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Lutz

Hallo,

teste ruhig mal den K Six One Team von Wilson:

+ super Kontrolle
                        + leicht manövrierbar
                        + sehr stabil
                        + guter Touch

Grüße

Lutz

P.S. Habe festgestellt: Schwerer ist nicht immer besser!

Kommentar

• go deep!

Zitat von Bullfrog
                          ...spiele ich eine Power Saite ( Signum Pro Plasma 1,23 ) jedoch sehr hart bespannt ( 30/29 )...
                          Wenn ich das so lese, kann ich mir gut vorstellen das die Kombination von Saite und Härte auch die Stabilität des Schläger beeinflusst. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

Zitat von go deep!
                            Wenn ich das so lese, kann ich mir gut vorstellen das die Kombination von Saite und Härte auch die Stabilität des Schläger beeinflusst. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
                            bei der saite mit diesem gewicht könnte ich mir vorstellen, daß man nichts als brett spürt, kaum dampf hat und einem der arm abfällt. mir zumindest...

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Bullfrog
                              Benutzer
                              • 19.09.2006
                              • 58

na dampf hat das ding egentlich genug....
                              ist halt meine besaitung für wettkämpfe. zum training oder so spiel ich schon auch mal 29/28.
                              geht schon in den arm, was sich aber eher durch ermüdung als durch schmerzen kennzeichnet.

ich geh jetzt mal in die halle testen

Kommentar

Lädt...