Wilson [K] Blade Tour - Ausführlicher Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Erfahrungsbericht Wilson [K] Blade Tour - Ausführlicher Testbericht

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie versprochen möchte ich euch meinen ausführlichen Testbericht zum Wilson [K] Blade Tour präsentieren.

Zu meiner Person

Ich bin 24 Jahre alt und spiele seit ich ca. 5 Jahre alt bin Tennis. Meine Spielstärke würde ich als oberes Verbandsliga-Niveau (im TVN) einordnen. Leider kann ich die Spielstärken anderer Verbände nicht gut einschätzen. Aber ich habe zumindest ein paar Matches gegen Oberliga-Spieler aus Hessen und Baden-Würtemberg gewonnen. Von daher gehe ich davon aus, dass meine Einschätzung halbwegs passend ist.
    Meine Spielweise würde ich als sehr variables, aggressives Grundlinien-Spiel beschreiben, obwohl ich mittlerweile öfters versuche den Punkt am Netz abzuschließen. Grundsätzlich haben meine Schläge eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit. Zudem spiele ich mit extrem viel Topspin und Winkeln. Aber nicht, dass ihr jetzt denkt ich renne rum wie der Nadal und spiele die Bälle nur mit viel Spin ins Feld. Wenn sich Chancen ergeben versuche ich schon ab und an einen Schuss abzugeben. Bevor ich es vergesse, ich spiele Vorhand und Rückhand einhändig! So, soviel zu meiner Person.
    Bislang habe ich einen HEAD Liquidmetal Radical Tour mit der Kirschbaum Pro Line #2, bespannt mit Längs: 23, Quer: 25, gespielt.

Die Waffe

Wenn ihr die Bilder anklickt, könnt ihr sie in einer höheren Auflösung sehen!

Das Racket ist ein handelsüblicher, ungetuneter Wilson [K] Blade Tour, lediglich mit einem Yonex SuperGrab versehen. Bespannt ist der Schläger mit der Kirschbaum Pro Line #2 (1.20mm) in der Härte: Längs: 25 kg/Quer: 27 kg. Einige von euch wissen ja, dass ich momentan College-Tennis in einer Stadt spiele, die auf ca. 1500m über dem Meeresspiegel liegt. Daher habe ich den Schläger etwas härter, als üblich, bespannt.
    Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich habe den Schläger direkt von Wilson USA aus Chicago bekommen.

Spielort & Material

Da es bei uns mittlerweile auch so richtig kalt geworden ist, wurde der Schläger logischerweise nur in der Halle gespielt. Beide Hallen, in denen ich gespielt habe, hatten Hartcourt als Bodenbelag.
    Das Material, die Bälle, waren immer neue Wilson US Open Bälle, die auf den Hardcourts meistens auch nur eine bis anderthalb Trainingssessions halten.

-> Nun zum eingentlichen Test!! Ich hab es ja gesagt, dass der Testbericht ausführlich wird.

Grundschläge

OMG Ich kann das Gefühl, das ich während der ersten Schläge hatte gar nicht in Wort fassen. Unfassbar, der Oberhammer, Sensationell, nicht-zu-toppen, KAUFEN! Nein, kleiner Spaß. Soweit war es dann doch noch nicht. Ich hatte seinerzeit die neuen Head Radicals, sowie Prestiges getestet und bin damit absolut nicht zurechtgekommen. Den K-Blade wollte ich eigentlich nur testen, damit ich dann auch wirklich mal alle neuen Modelle getestet habe. Halt aus Vollständigkeitsgründen. Als ich den Testschläger von Tenniswarehouse das erste Mal bekam, war er mit einer Prince Syngut bespannt (Härte weiß ich nicht). Nachdem ich dann 90 Minuten mit dem Schläger gespielt hatte, ist mir dann leider die Saite gerissen. Natürlich habe ich dann den Schläger sofort bespannt und bin am anderen Tag wieder zum Training gegangen.
    Nun zu den Grundschlägen: Es gibt eigentlich nur ein Wort, das den Schläger zutreffend beschreiben kann: Kontrolle! Nein, auch das war nicht mein Ernst. Es passen auch Begriffe wie: Power, Spin, Touch.

Die Grundschläge mit diesem Schläger sind ein Traum. Obwohl ich schon mit meinem LM Radical Tour extrem viel Spin in den Schlägen hatte, war ich mit dem K-Blade in der Lage das noch zu verbessern. Ich konnte schießen wie ich wollte, den Ball kam genau dort hin, wo er hin sollte. Die Kontrolle mit diesem Racket ist schier unglaublich. Ich habe kaum noch Fehler gemacht und zumindest nicht nur ich fand (auch mein Coach und mein Lieblings-Trainingspartner), dass meine Schläge mit dem K-Blade ein anderes Niveau bekommen haben.

Nächster Punkt: Slice. Ebenfalls unnormal. Mein Slice war noch nie so gut, wie mit diesem Schläger. Seit ich diesen Schläger habe, habe ich mit den Slice ein neues und vor allem sicheres Element in meinem Spiel. Wiederum bemerkenswert ist, dass die Kontrolle und der Touch mehr als exzellent sind.

Ebenfalls bemerkenswert ist, wieviel Power man mit dem Schläger generieren kann. Es gibt wohlmöglich Schläger, mit denen man noch härter spielen kann, aber dieses Racket gibt einem soviel Kontrolle, dass die Bälle dann auch tatsächlich reingehen. Und das auch, wenn sie sehr hart geschlagen sind.

Was mir zudem aufgefallen ist: Der Schläger ist trotz seines kleines Schlägerkopfes, lediglich 600 cm² oder 93 in², sehr fehlerverzeihend. Ich habe VIEL seltener Misshits, als mit meinem LM Radical Tour. Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist der Sweetspot ja größer.

Spin

Da sag mal einer, man könne mit 18x20er Saitenbilder nur begrenzt Spin erzeugen. Ich bin ja eher einer derjenigen die sagen, dass der Spin hauptsächlich durch gute Technik erzeugt wird, aber dieser Schläger hilft Einem dabei doch gewaltig. Wie schon oben kurz angerissen bin ich nun in der Lage mit noch mehr Spin zu spielen, und das bei gestiegener Kontrolle!

Mir fällt momentan nicht mehr zu den Grundschlägen ein, aber wenn ihr noch etwas wissen wollt, fragt einfach nach!

Volleys

Auch hier ist mir am Anfang nicht mehr viel eingefallen..... Ich war wirklich erstaunt, wie gut meine Volleys eigentlich doch sein können. Auch hier überragt wieder die Kontrolle und der Touch, den man mit diesem Schläger hat. Endlich bin auch ich in der Lage, platzierte Volleys zu spielen und die Bälle so zu kontrollieren, wie ich es möchte.
    Dieser Schläger ist absolut kein Vergleich zum LM Radical Tour, der sehr viel wackeliger bei den volleys war. Der K-Blade hingegen, liegt "rock-solid" in der Hand, sodass Volleys sehr einfach zu spielen sind (und fast von alleine gehen!).

Aufschläge

Leck' die Ziege. Fantastisch. Meine Aufschlaghärte ist im Prinzip unverändert, der Spin in meinen Aufschlägen ist vielleicht etwas gestiegen, aber (zum x-ten Mal): die Kontrolle ist überragend! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich momentan sehr bescheiden aufschlage, jedoch nur beim ersten (harten) Aufschlag. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir selbst im November zeitweise noch draußen trainiert haben, und ich mich immer noch nicht so richtig an den Ballwurf in der Halle gewöhnt habe. Kick- und Sliceaufschläge gehen immer bei mir; da muss ich mich an nichts gewöhnen. Weshalb schreibe ich das? Um euch zu sagen, dass es sein kann, dass sich meine Aufschlaghärte doch noch nach oben steigern lässt (durch den Schläger). Ich werde mal im Laufe des Winters ein Update zum Aufschlag nachlegen.

Fazit

Dieser Schläger ist genau Das, was ich gesucht/gebraucht habe, um mein Spiel ein wenig zu verbessern. Ich bin eigentlich nicht so der Schläger(-Test)-Freak und die Tests mit den neuen Head-Rackets waren meine ersten richtigen Tests in bestimmt 5 Jahren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auch noch den K-Blade 98 zu testen, was ich dann aber schnell wieder aus meinen Gedanken gestrichen habe! Zudem war es mir möglich den Schläger in Wettkampfsituationen zu testen, da ich ein Turnier hier in der Stadt gespielt habe, und mir der Country-Club (der Ausrichter) während des Turniers einen K-Blade Tour zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Ich bin mir daher sehr sicher, dass ich das Turnier ohne diesen Schläger nicht so erfolgreich gespielt hätte. Für mich ist dies der Schläger, der von seinen Eigenschaften perfekt auf mein Spiel zugeschnitten ist. Daher habe ich auch sofort einen gekauft. Morgen kann ich dann endlich die anderen beiden in Empfang nehmen.
    Ich kann daher selbstsicher sagen, dass mich dieser Schläger als Spieler besser macht. Nachdem ich nun mit meinem eigenen K-Blade Tour mehrere Matches gespielt habe, muss ich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen dieses Berichts. Und wenn es noch Fragen gibt, lasst es mich wissen!

P.S.: Falls mein Deutsch teilweise ein wenig wirr ist, nehmt es mir bitte nich übel, aber ich lebe nur seit 3 Monaten hier in den USA und spreche seitdem so gut wie gar kein Deutsch mehr. Das einzige Deutsche, das ich momentan noch lese ist sport1.de und das Saitenforum!

Viele Grüße
    Philipp
  • go deep!

Das ist mal ein absolut genialer, super geschriebener Bericht. Aber einen ganz superfetten

dafür und natürlich weiterhin Erfolg und Spaß mit den Teilen!!!!!

Kommentar

• kater21
      Benutzer
      • 21.07.2007
      • 85

The american way of life!

Kommentar

• mikro112

Zitat von kater21
        The american way of life!
        Zitat von terrier
        sorry mikro bitte nicht böse nehmen aber irgendwie kommt mir das ganze ein bischen so vor wie impi mal so schön geschrieben hat

erinnert mich 1:1 an diese amrikanischen Werbeshows. Wenn Susan dem Bob erzählt....

"Oh Booob, seit ich dieses Messer habe, hat sich mein Leben völlig verändert".
        "Oh nein Susan, das ist fantaaastisch."
        "Ja schau Boob. Mit diesem Messer kann ich sogar Stahlbeton schneiden."
        "Susan.. ich kann das einfach nicht glauben."

Besser als 100 Schläger testen und immer noch nicht den Richtigen finden und deshalb ständig zu wechseln!

Kommentar

• lemmie

Schöner Bericht !

Ansonsten ist es mit einem neuen Schläger natürlich oft wie mit einer
          neuen Freundin. Alles ist hammer, super, klasse, rosarote Wolken überall.

Mal gucken, ob Du im Sommer 09 damit immer nocht so happy bist.
          Ich wünsche es Dir.

Grüße von der Ostsee ins Amiland,

Lemmie

Kommentar

• Bullfrog
            Benutzer
            • 19.09.2006
            • 58

hi
            joa netten bericht haste da...

wollte anmerken das es in hessen garkeine oberliga gibt, gegen wen haste denn da gewonnen ^^ ?

zum anderen habe ich den schläger auch getestet, kann dir teilweise echt zustimmen. das ding hat ne ernorme kontrolle, grad wenn man mal ein brett auspackt.
            volleyspiel fand ich persönlich jetzt nicht so überragend und zum spinnen ists auch ein guter solider schläger, aber gegen eine kelle mit offenem saitenbild spielt er dann doch realtiv gerade.

eine frage an dich noch, hast du auch probleme mit dem handgelenk bekommen ?
            finde das ist das einzigste manko, das der schläger doch sehr auf den arm geht und das in der halle. will nicht wissen wies ist wenn man mal draussen mit 80% luftfeuchte spielt und so schwere kugeln schieben muss.

trotzdem kann ich dir zustimmen und sagen es ist ein klasse schläger !

Kommentar

• johnnydo
              Insider
              • 26.01.2008
              • 325

Klasse Bericht!

Also, ich für meine Person, lese so etwas immer gerne...
              aber ich schließe mich auch lemmie an und wünsche Dir da drüben eine erfolgreiche Saison 2009 mit Deiner neuen Wunderwaffe.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5578

Zitat von johnnydo
                Klasse Bericht!

Also, ich für meine Person, lese so etwas immer gerne...
                aber ich schließe mich auch lemmie an und wünsche Dir da drüben eine erfolgreiche Saison 2009 mit Deiner neuen Wunderwaffe.
                Kann den beiden nur zustimmen .......Klasse Bericht - Respekt.

Kommentar

• xScorpiex
                  Neuer Benutzer
                  • 28.05.2009
                  • 5

Ich habe mit den Schläger auch zugelegt, und obwohl ich es besser wissen sollte, ohne ihn vorher zu testen.
                  Ich muss sagen, dass ich schon richtig Probleme mit den Schlägen habe und relativ viel verschlage. Vor allem die eigentlich einfachen Bälle

Hab mom. ne hybrid Saite drauf, welche allerdings schon drauf war. Kenne mich da auch nicht besonders gut aus. Quer ists ne Redcode 1.25.

Kann mir vielleicht einer einen Rat geben, welche Saite das Spiel etwas komfortabler gestalten könnte?

Danke schonmal für die Antworten

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Wie ist deine Spielweise? Dein Spielniveau? Was erhoffst du dir speziell von einer Saite? Wie lange spielst du jetzt schon Tennis? Welche Rackets hast du zuvor gespielt?
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• xScorpiex
                      Neuer Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 5

Hallo, ja ich bin eher wieder Anfänger - jetzt fragt man sich natürlich warum ich einen solchen Schläger als Anfänger hole.
                      Ich habe als Kind einige Jahre im Verein gespielt und danach gute 12 Jahre gar nicht mehr. Jetzt vor 2 Monaten wieder sehr intensiv begonnen mit Trainerstunden etc. incl. Wilson Anfänger Schläger - welcher mich beim Spielen einfach sehr gestört hat, weil er zu leicht war zu stark vibriert hat.
                      Naja, dann wollte ich den Blade 98 testen und der freundliche Sportladen hat mir den Tour einfach zum gleichen Preis angeboten wie den 98 und dann habe ich zugegriffen.
                      Hauptgrund war: Ich rede mir ein, dass wenn ich mit dem Schläger lerne, ich gezwungen werde mir ein saubere Spielweise anzugewöhnen - vielleicht mag ich da falsch liegen.
                      Ich spiele viele Stopbälle, würde gerne öfters ans Netz.
                      Klar ist es auch ne Überlegung den Schläger aufzugeben, dann müsste ich ihn wohl oder übel verkaufen

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Wenn du den Schläger vorerst behalten möchtest, wäre meine erste Maßnahme einen dünneren Saitendurchmesser, sowie eine geringere Besaitungshärte zu wählen. Das heißt, ich würde eine 1.20 er Saite nehmen und bei dieser Schlägerkopfgröße maximal 23 Kilo nehmen. Aber daß du dir diesen Schläger zum Wiedereinstieg ausgesucht hast, war schon etwas gewagt.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• xScorpiex
                          Neuer Benutzer
                          • 28.05.2009
                          • 5

Hehe ja absolut, aber macht meine Aussage denn überhaupt Sinn?
                          Danke für den Tipp, wollte mir gleich mal Saiten bestellen dafür. MSV Focus Hex welche so hoch gelobt werden. Also dann in 1.20 und ich bespannen die dann in 23/24?
                          Ich spiele leider mit meinem alten Schläger wesentlich besser, wie sind die Aussichten, dass sich das ändern wird? Kann man als Erfahrener Spieler sicher besser einschätzen.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Ich habe schon sehr viele Rackets getestet und gespielt. Meiner Erfahrung nach zu urteilen, sind die Aussichten, sich an einen Schläger zu gewöhnen, wenn man von Anfang an nicht so richtig mit ihm klarkommt, eher bescheiden. Klar kann man immer was versuchen, andere Saite, höhere oder niedrigere Besaitungshärte, aber das Grundproblem bleibt meistens. Was ist denn dein anderer Schläger für einer? Mit der Focus oder Focus Hex machst du nichts verkehrt. Sind top Saiten zu dem Preis. Ich würde sogar mal riskieren, die auf dem Blade mit lediglich 22 Kilo aufzuziehen.

Kommentar

• xScorpiex
                              Neuer Benutzer
                              • 28.05.2009
                              • 5

Der andere ist ein Wilson Hammer 6. Glaub 100in und ca. 280g. Mit der Schlägerkopfgröße hab ich weniger Probleme, eher damit einen vernünftige Schlagpunkt zu treffen - vor allem wenn mal ein Ball verspringt auf dem Sand. Man braucht halt immer nen guten Schwung.
                              Aber ok, werde das auf jeden Fall mal probieren mit den 23 kilo. Wäre schade drum

Kommentar

Lädt...