Eine Frage des Gefühls? Schläger- o. Saitenwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floppy

Frage Eine Frage des Gefühls? Schläger- o. Saitenwechsel

Ich spiele seit 3 Monaten 2x pro Woche Tennis, bin sehr sportlich und würde mich als überdurchschnittlichen "Anfänger" bezeichnen.

Angefangen habe ich mit dem Aldi-Schläger (da Geschenkt bekommen) und nach dem 3 o. 4 mal, stand ich dann mit einem Fischer M Pro-Nr.1 98 auf dem Platz, da der Aldi-Schläger nicht so wollte wie ich...

(den Fischer habe ich mit Beratung im Fachgeschäft erworben - besaitet mit Völk Kunstfaser quer 25kg, längs 26kg, dann steht noch auf meinem Infozettel: 1,32, 12y, 1,50 )

Nach nun einem weiteren Monat, bin ich mit dem Fischer M Pro-Nr.1 98 auch unzufrieden. Mein Gefühl sagt mir, dass mein Spiel besser geworden ist, und ich jetzte noch mehr merke, dass ich mit dem Schläger den Ball nicht so "lenken" kann wie ich es gerne hätte.

Kurzum mein Gefühl sagt mir ich brauche einen Schläger mit mehr Kontrolle, oder evtl auch einfach nur eine andere Bespannung - auch da sagt mein Gefühl, dass ich eine Saite für viel mehr Spin benötige.

(mein Fischer M Pro-Nr.1 98 hat eine Kopfgröße von 630cm² und bei den letzten paar mal beim spielen habe ich verdammt oft "Holz", sprich den Rahmen, getroffen - nun Frage ich mich ob da eine etwas größere Kopfgröße helfen kann und ob das dann aber wieder nicht kontraproduktiv zu meinem Wunsch nach mehr Kontrolle ist?!)

Nun ist es sicher sogut wie unmöglich, von euch hier eine super Beratung oder Hilfestellung zu verlangen, einfach auf der Basis, dass ein selbstverliebter Neuling, vom Gefühl her meint er wäre eigendlich viel besser - nur der Schläger macht's nicht mit (woran solls auch sonst liegen )

Ich wäre euch aber dennoch sehr dankbar wenn Ihr versuchen könntet mir ein paar Tipps zu geben, mit welchem Schläger ich - von eurem ersten Eindruck und Gefühl her - besser klar kommen könnte.

Mein Gefühl sagt: leichter, schmälerer Rand, Grifflastig

ps: an Power im Arm mangelt es bei mir nicht, soviel Kontrolle wie möglich wäre schön
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

hi,
    du bist hier nicht der erste, der eine "gute " empfehlung sucht. ich lese auch immer gerne die antworten zu solchen fragen. ein neuer schläger ist und bleibt zu 50% kopfsache. das einzige, was ich jedoch dir mit vollster überzeugung mit auf den weg geben möchte-nachdem ich mehrfach deine zeilen gelesen habe-ist:
    wähle einen schläger der dir auch optisch wirklich gut gefällt!!
    ich meine das in keinster weise ironisch...man schaut während eines matches so oft auf den eigenen schläger, dass es nicht gerade verkehrt sein kann, wenn man ihn auch optisch mag.
    thema holz:
    leider sind rahmentreffer für viele nicht wünschenswert, aber da solltest du dir keine sorgen machen. auch der beste schläger hat am rahmen keinen sweetspot. nach 3mon tennis trifft niemand jeden ball perfekt.
    ich treffe selbst relativ häufig mit rahmen, wobei durch meinen übertriebenen topsin meist unberechenbare bälle entstehen...solche bälle sind mir zwar nach wie vor peinlich, aber gehören halt zu meinem spiel.
    als letztes möchte ich sagen, dass du einen schläger suchen musst!! der dich mind. 2jahre begleiten sollte. wechsel also erst wenn du dir (subjektiv) sicher bist.
    gruß
    eddy
    PS: tennis ist kein kraftsport...wenn du mal 8-13jährige gesehen hast, die einen schläger bedienen können, wirst du verstehen was ich meine.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Der Kontrast ist ja auch gross vom Aldi-Schläger zum Fischer M Pro-Nr.1 98. Dazwischen liegen Welten, resp. jede Menge Schläger. Welche Schläger spielen deine Spielpartner?
      Probier die doch mal aus.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5577

Zitat von floppy
        Ich spiele seit 3 Monaten 2x pro Woche Tennis, bin sehr sportlich........mit dem Fischer M Pro-Nr.1 98 auch unzufrieden. Mein Gefühl sagt mir, dass mein Spiel besser geworden ist, und ich jetzte noch mehr merke, dass ich mit dem Schläger den Ball nicht so "lenken" kann wie ich es gerne hätte............ein selbstverliebter Neuling, vom Gefühl her meint er wäre eigendlich viel besser - nur der Schläger macht's nicht mit (woran solls auch sonst liegen )
        Hmm.........vom og. Schläger gibt es zwei Versionen - einen mit 295g und eine mit 320g. Wenn schon Fischer, dann würde ich dir den leichteren empfehlen. Wobei der eig. kein Einsteigerschläger ist.

Gefühl besser geworden................. Nimm dir 10 Trainerstunden, dann vertraue nochmals deinem Gefühl.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Der M Pro No. 1 ist schon ein super Kontrollschläger und über mangelnden Spin konnte ich mich auch nicht beklagen bei dem Racket ( hatte die 320 Gramm Version ). Umso größer der Schlägerkopf, desto weniger grifflastig wird er. Du widersprichst dir da selber. Genug Power im Arm, der Schläger sollte sollte die höchstmögliche Kontrolle haben? Bist dir da wirklich sicher? Gebe hier Fritz vollkommen recht mit seiner Einschätzung und seinem Tipp.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Ponte
            Postmaster
            • 16.09.2008
            • 174

Zitat von floppy
            Ich spiele seit 3 Monaten 2x pro Woche Tennis, bin sehr sportlich und würde mich als überdurchschnittlichen "Anfänger" bezeichnen.

Angefangen habe ich mit dem Aldi-Schläger (da Geschenkt bekommen) und nach dem 3 o. 4 mal, stand ich dann mit einem Fischer M Pro-Nr.1 98 auf dem Platz, da der Aldi-Schläger nicht so wollte wie ich...

(den Fischer habe ich mit Beratung im Fachgeschäft erworben - besaitet mit Völk Kunstfaser quer 25kg, längs 26kg, dann steht noch auf meinem Infozettel: 1,32, 12y, 1,50 )

Nach nun einem weiteren Monat, bin ich mit dem Fischer M Pro-Nr.1 98 auch unzufrieden. Mein Gefühl sagt mir, dass mein Spiel besser geworden ist, und ich jetzte noch mehr merke, dass ich mit dem Schläger den Ball nicht so "lenken" kann wie ich es gerne hätte.

Kurzum mein Gefühl sagt mir ich brauche einen Schläger mit mehr Kontrolle, oder evtl auch einfach nur eine andere Bespannung - auch da sagt mein Gefühl, dass ich eine Saite für viel mehr Spin benötige.

(mein Fischer M Pro-Nr.1 98 hat eine Kopfgröße von 630cm² und bei den letzten paar mal beim spielen habe ich verdammt oft "Holz", sprich den Rahmen, getroffen - nun Frage ich mich ob da eine etwas größere Kopfgröße helfen kann und ob das dann aber wieder nicht kontraproduktiv zu meinem Wunsch nach mehr Kontrolle ist?!)

Nun ist es sicher sogut wie unmöglich, von euch hier eine super Beratung oder Hilfestellung zu verlangen, einfach auf der Basis, dass ein selbstverliebter Neuling, vom Gefühl her meint er wäre eigendlich viel besser - nur der Schläger macht's nicht mit (woran solls auch sonst liegen )

Ich wäre euch aber dennoch sehr dankbar wenn Ihr versuchen könntet mir ein paar Tipps zu geben, mit welchem Schläger ich - von eurem ersten Eindruck und Gefühl her - besser klar kommen könnte.

Mein Gefühl sagt: leichter, schmälerer Rand, Grifflastig

ps: an Power im Arm mangelt es bei mir nicht, soviel Kontrolle wie möglich wäre schön
            Wenn dir die Kopfgröße schon zu klein ist, wird es natürlich schwierig in Sachen Kontrolle. Der Fischer ist aber auch wirklich kein Einsteigerschläger. In Sachen Kopfgröße war das bei mir aber ähnlich, ich habe beim Umstieg von Babolat NS Drive(676cm2) auf den Babolat Pure Drive Roddick(645cm2) auch ziemlich viel Zeit gebraucht. Vielleicht solltest du noch mal abwarten, weilm es ist halt ziemlich schwer mit der Kopfgröße raufzugehen und gleichzeitig mehr Kontrolle hereinzubekommen.
            Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
            Racket: Babolat Pure Drive Roddick

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5577

Tennis ist einfach...........sieht ja soooo leicht aus.
              Autofahren ist auch einfach..............gibt ja Millionen von Autofahrern. Trotzdem mußt du eine Fahrschule besuchen, um das "Gerät" zu beherschen.

Beim Tennis sieht´s anders aus........Schläger kaufen, Platz mieten und los.

Dann gibt´s im Forum viele Anfragen wie - "Bin guter Einsteiger, doch ..................blablbablbla.

Möchte daher nachhaltig jedem Anfänger zu Trainerstunden raten.
              Meist kann der Trainer auch auf Testrackets zugreifen und zum richtigen Material raten.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von floppy

Zuerst mal eins vorweg...richtige Tipps kann dir nur jemand geben der dein Spiel genau kennt.

Für meinen Begriff hast du dir mit dem Fischer ein zu sportliches Raket ausgesucht. Du spielst seit 3 Monaten Tennis, bist also noch ganz am Anfang deiner Karriere. Ich würde dir einen Schläger mit 645-660cm² ans Herz legen. Wie alt bist du eigentlich?

Wenn du dann mal deine Schläge verbessert hast, kannst du jederzeit wieder auf ein Raket mit kleinerer Kopfgröße umsteigen. Wenn du jetzt schon immens Probleme mit Rahmentreffer hast wird das auch zukünftig nicht besser werden. Mehr Kontrolle muss nicht immer heißen kleiner Kopf....die Technik machts. Bestes Beispiel hier ist Agassi der mit einem OS (690cm²) die Bälle platziert in die Ecken spielen konnte.

Kommentar

• floppy

Super, vielen Dank für euren ausführlichen Antworten

@eddywy
                  Da ich selber beruflich dafür da bin, Sachen unter anderem "schön" zu machen (Designer), kann ich das mit der Optik des Schlägers absolut verstehen und stimme dir da auch zu.

@howy
                  Mein Tennispartner hat sich direkt 6 verschiedene Schläger gekauft und testet die quer durch - ich wollte lieber, wenigstens einen Monat konstant mit einem Schläger spielen, um Veränderungen besser Wahrnehmen zu können.
                  Ansich hast du aber recht, dass ich mir mal den ein oder anderen Schläger von Ihm antesten sollte.

@fritzhimself
                  Trainerstunden sind geplant, Termin habe ich leider noch nicht - bin mal gespannt was bei raus kommt
                  Wie ist dein "Wenn schon Fischer..." zu verstehen? Hat Fischer keinen guten Namen bei Tennisschlägern? Oder einfach zu ungeeignet für Anfänger?

@moya fan
                  Hast recht, da habe ich mir selber wiedersprochen - hab es aber garnicht so wahrgenommen beim tippen
                  Was für eine Saite hattest du auf dem M Pro No. 1?

@Paddinho
                  bin knackige 27 - genau der richtige Zeitpunkt um mit der Tenniskarierre zu beginnen

Verstehe ich das richtig, dass auch bei denen von euch, die schon länger und gut Tennis spielen, ein Schlägerwechsel sich am Anfang erst schlecht widerspiegelt - man dann aber mit dem neuen Schläger warm wird und am Ende besser damit zurecht kommt, als mit dem Schläger den man davor hatte?
                  Jetzt frage ich mich dabei natürlich: Wo unterscheide ich dann zwischen a) "der Schläger ist eigendlich Top, ich muß mich nur dran gewöhnen. bin bzw. noch nicht richtig dran gewöhnt - dran bleiben" oder b) "der Schläger ist und bleibt nicht der richtige für mich"

Seht ihr das ähnlich wie eddywy der sagt "einen schläger suchen musst!! der dich mind. 2jahre begleiten sollte."?

Nochmal danke für eure super Beteiligung am Thread - grad erst heute Morgen geschrieben und schon soviel Action - super
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2008, 13:38.

Kommentar

• tennismieze

@floppy
                    Für einen Anfänger gibst Du schon eine Menge Gefühl in Dingen an, die manch ein anderer Spieler erst später feststellt oder gar nie. Über die Rahmentreffer würde ich mich nicht wundern, schließlich ist der Sprung in der Kopfgröße zwischen dem Aldi-Schläger und dem Fischer recht deftig. Wenn die jetzigen nötigen Verbesserungen nur in punkto Spin und Kontrolle bestehen, spricht alles für einen Saitenwechsel. Schließlich scheint der Schläger ja ansonsten ok zu sein. Nebenbei gefragt: ist der Fischer neu bespannt worden oder war die Saite schon unbekannt lange drauf? Solltest Du dennoch zu einem anderen Racket greifen, reih Dich schon mal in die Liste der bekannten Schlägerwechsler ein.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5577

Zitat von floppy

@fritzhimself
                      Trainerstunden sind geplant, Termin habe ich leider noch nicht - bin mal gespannt was bei raus kommt
                      Wie ist dein "Wenn schon Fischer..." zu verstehen? Hat Fischer keinen guten Namen bei Tennisschlägern? Oder einfach zu ungeeignet für Anfänger?
                      Doch, ist ein klasse Racket, aber nicht so toll geeignet um eine Tenniskarriere zu starten.

Kommentar

• Shukkeh

Hm. Ich weiss nicht, denn ich sehe das etwas anders. Gerade ein anspruchvoller Schläger ist am Anfang keine schlechte Idee, da man damit vernünftige und saubere Schläge lernt. Geeiere und geschnippele wiederum wird bestraft und das zwar brutal.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5577

Zitat von Shukkeh
                          Hm. Ich weiss nicht, denn ich sehe das etwas anders. Gerade ein anspruchvoller Schläger ist am Anfang keine schlechte Idee, da man damit vernünftige und saubere Schläge lernt. Geeiere und geschnippele wiederum wird bestraft und das zwar brutal.
                          ............doch die meisten Anfänger möchten gerne in kurzer Zeit, schnell besser spielen. Mit einem anspruchsvollen Gerät, könnte der Newbie bald die Lust verlieren und die Flinte ins Korn werfen. Mit einem Komfortschläger kann er sich zumindest die Sicherheit erlernen, um später auf was höherwertiges umsteigen.

Kommentar

• norbe
                            Insider
                            • 09.03.2008
                            • 444

naja , ich bin nach einem Jahr auf den Aerogel 100 gewechselt , und das mit meinen Armproblemen damals .
                            Ich bin mir sicher , dazu hätte mir keiner geraten , aber es hat auf Anhieb gepasst .
                            Ich würd schon dazu raten , zu testen , bis das Gefühl einfach passt , gute Tipps kann ein Trainer , der dich spielen sieht, schon geben , aber das gute Gefühl musst du selber haben.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5577

Ausnahmen bestätigen die Regel.
                              Heißt das, du würdest floppy nicht zu einem leichter spielenden Racket raten?

Kommentar

Lädt...