hm... also ich würd jetzt noch nicht so viel mit Materialsachen rummachen, weil am Anfang wird er da eh kaum unterschied merken, ob er jetrzt eine Hybrid spielt oder ne komplettes Set. In dem Alter ist es eher wichtig die Technik zu feilen bzw. die Grundlagen für eine gute Technik zu legen. Die Sache mit den Saiten kann man dann machen, wenn der Junior, Medenrunde spielt und den unterschied zwischen Pur und Hybrid merkt.. deswegen erstmal auf die Technik achten
Neuer Schläger für meinen Sohn (8)
Einklappen
X
-
Damentrainer
Darum geht es ja - er spielt am liebsten mit ner Co-Poly, natürlich auch weil er da die Saiten nicht immer gerade richten muss.
Ich würde ihm aber für seinen Arm gerne eine Multi draufmachen, bzw. wenigstens eine Hybrid.
Der Fehler war eben, dass ich ihm auf seinen Wunsch hin überhaupt mal die Saite draufgemacht habe, die ich spiele. (Signum Pure 1,18mm) - hätt ich gar nicht erst machen sollen.
Das mit dem Technik feilen ist auch ein ganz klasse Tipp, das hätten wir natürlich nicht gemacht.Kommentar
-
Hab ja nich gesagt, das es bei euch der Fall ist, dass ihr die Technik vermodern lasst, aber es gibt eben genug Leute, die denken dass die Technik vom Material kommt, deswegen der Satz, war nicht böse gemeint, lass ihn dochmal NXT oder Sensation testen, die spielen sich echt super und die Sensation ist auch nicht ganz so teuerKommentar
-
Slicer
ich kenn das alles und habe es mitgemacht, daher folgendes: Der junge Mann wird mit 8 Jahren nicht selbständig merken und OBJEKTIV Feedback geben können, was er da spielt - ein max. 280gr Schläger und eine Hybrid mit 21/23 kg (Topspin CF/NXT) wären sicher eine Variante mit der er sich wohl fühlt und sein Arm sowie Handgelenk gesund bleiben.
Wie gesagt (geschrieben) - ich kenne dies zur Genüge.
Find ich aber super, dass Du Dir Gedanken machst.
Viel Erfolg und Geduld
SlicerKommentar
-
Damentrainer
Hallo Slicer,
das Schlägerthema ist ja schon durch - es ist ein Wilson K Blade Team mit 289gr.
Bei den Saiten werde ich jetzt einfach einiges durchprobieren, was er angenehm empfindet.
Hybrid Signum Pure 1,18 mit 22kp / Iso Pro mit 25kp
Iso Pro mit 26kp
Tecnifibre BiPhase1,18 mit 25kp
Ich werd ihm auf jeden Fall nix gegen sein (sicherlich subjektives) Empfinden draufmachen - ich hör mich das dann doch nicht an, wenn er selbst ein Spiel verbockt.Kommentar
-
Slicer
joo, kenn ich:
" Mir der Saite kann ich ja nicht gewinnen " - der xy hat aber auch ....."
das alles wird sicher kommen, macht aber nix.
geh nicht über 24kg hinaus, er kann aus dem Arm/Handgelenk noch nicht so beschleunigen - Du bist eh Schuld, egal was passiert, daher erspare ihm alles über 24 kg, das ist zumindest mal meine Erfahrung.
Meiner ist heute 13 und spielt ca. 22/24 im Sommer und 23/25 im Winter in der Halle, daran liegt es aber auch nicht, wenn er mal auf die Mütze bekommt....
schöne Weihnachten
SlicerKommentar
-
Damentrainer
Hallo Slicer,
danke für deine eigenen Praxiserfahrungen.
Also die ersten Erfahrungen von mir sind:
Der K Blade Team mit seinen 289gr ist völlig problemlos zu handeln, da die meisten anderen Schläger mit 280 oder weniger Gramm ja deutlich kopflastiger sind.
Die erste Besaitung mit einer Tecnifibre BiPhase und 25kp ist in der Tat etwas zu hart. Da hat mir einfach die Erfahrung mit dieser Saite gefehlt. Die kommt mit gründlichem Vorspannen verdammt har am Ende raus - ganz im Gegensatz z.B. ner Iso Pro oder auch den anderen, älteren Tecnifibre Saiten.
Für alle Zweifler, die der Meinung sind, dass man einem Kind in dem Alter so einen Schläger nicht in die Hand geben kann:
Weniger Ermüdungserscheinungen, weniger Kraftaufwand, mehr Freude - als ständig versuchen zu müssen, mit einem nur 250gr schweren, 66cm langem Kinderschläger die Bälle mit Spin und Tempo wieder an die andere Grundlinie kloppen zu müssen - das müsst ihr nämlich echt mal ausprobieren.Kommentar
-
Hallo,
die ganze Diskussion scheint ein wenig schief zu laufen. Von den von Dir aufgeführten Schlägern, außer dem K Six One light, den mein Sohn mit 14 Jahren in der Verbandsliga spielt, kann und sollte kein 8-Jähriger spielen. Selbst dann nicht, wenn er zur internationalen Spitzenklasse gehören würde. Ich würde Jahr für Jahr um 10 Gramm hochgehen, beginnend bei maximal 250 Gramm.Head Youtek Speed
WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
WeissCannon 6 Star quer 25 kg
Favorit Players: Fernando Verdasco / David NalbandianKommentar
-
sulzi24
Hallo,
die ganze Diskussion scheint ein wenig schief zu laufen. Von den von Dir aufgeführten Schlägern, außer dem K Six One light, den mein Sohn mit 14 Jahren in der Verbandsliga spielt, kann und sollte kein 8-Jähriger spielen. Selbst dann nicht, wenn er zur internationalen Spitzenklasse gehören würde. Ich würde Jahr für Jahr um 10 Gramm hochgehen, beginnend bei maximal 250 Gramm.Kommentar
-
Für eine Bekannte auch aktuell relevantes Thema. 10 jähriges starkes Mädchen, 1,42m.
Da der Thread schon recht alt ist. Welche aktuellen Modelle um 250/260g würdet ihr vorschlagen von Yonex, Head, Wilson.....Babolat bitte nicht....
Macht es Sinn mit 250g zu starten und dann versuchen über Gewichte was zu machen? Hab ich noch nie gemacht aber denke da gibts hier sicher Infos zu...
Danke!Kommentar
Kommentar