Swingstyle "lang" oder "lang und schnell"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Swingstyle "lang" oder "lang und schnell"

Hallo,

ich habe mal ne Frage bezüglich Swingstyle.

Ist Swingstyle "lang" und "lang und schnell" das gleiche? Hat man da aus Bequemlichkeit das "schnell" weggelassen? Oder gibt es auch Schläger mit langem Swingstyle, wo man nicht so schnell durchziehen muß?
  • PSO

super idee. wenn du den schläger gefunden hast, bei dem man einen dreifuffzich langen schwung in zeitlupentempo durchführen, aber dennoch ground-schläge um die 180 km/h erreichen kann, darfst du mich gerne kontaktieren. vielleicht erfindest du sowas auch einfach.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von PSO
      super idee. wenn du den schläger gefunden hast, bei dem man einen dreifuffzich langen schwung in zeitlupentempo durchführen, aber dennoch ground-schläge um die 180 km/h erreichen kann, darfst du mich gerne kontaktieren. vielleicht erfindest du sowas auch einfach.
      Na entschuldige bitte, es gibt ja nicht umsonst auch Schläger extra für langsame Schlagausführung.

Mich interessiert die Frage wirklich und ich wäre für eine schlüssige Erklärung dankbar. Denn bestimmte Schläger werden explizit "für aggressive Tennisspieler mit schneller Schlagbewegung" promotet, und andere eben einfach als Swingstyle L6, was ja das auch das obere Ende ist. Also bitte NICHT ANTWORTEN, wer sich erhaben solcher Überlegungen dünkt!
      Zuletzt geändert von groundstroke; 30.12.2008, 16:09.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Meine Meinung dazu: Diese ganzen "Swingstyle", "Swing Index" und sonstigen Arien kannst Du komplett in die Tonne treten. Und schlüssig lässt sich mal rein gar nichts erklären. Zumindest habe ich noch keine schlüssige Erklärung gesehen - und ich denke mal, dass ich den allergrößten Teil dieser Erklärungsversuche kenne.

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Ach kann die Frage von Groundstroke schon verstehen.

Ich denke, dass es auf der Page nur faulheit ist. Generell würde ich zwar sagen, dass schnell eher bedeutet, dass der Schläger nich viel Power braucht, und lang, dass er auch ruhig etwas schwerer sein darf.

Was PSO vielleicht meint ist, dass schnell und lang meistens schon zusammen gehört, weshalb schwere Schläger meist auch kleine Schlagflächen (wenig Trampolin, sprich Power) haben, leichte dagegen meist Oversize Schläger sind.
          LG, Chris

Kommentar

• der björn
            Insider
            • 04.09.2006
            • 408

Ich denk, dass im Allgemeinen mit einem langen Schwungstil auch ein schneller Schwungstil gemeint ist. Head erwähnt es beispielsweise sogar in der Skala (long/fast <->short/slow/compact)

Kommentar

• eddywy
              Experte
              • 25.09.2008
              • 533

und ich bin mir recht sicher, das es folgender maßen ist....
              -langer schwungstil wird für schwere schläger benötigt
              -kurzer für leichte schläger

das ist erstmal recht grob, aber der ansatz!
              nehmen wir ein kind, das sehr gut spielt als beispiel.
              ich habe am sonntag einen 140-150 cm großen jungen beobachtet, der in seiner AK die nr3 in deutschland sein soll.
              der wirbelte mit dem schäger wirklich genial herum. extrem lockeres handgelenk mit weiter ausholbewegung und weiten durchschwung. trotzdem ist es maximal einem mittellangen schwungstil zuzuordnen...ein fast paradoxer zusammenhang, aber mit der einteilung der schlägerhersteller gut vereinbar.
              nun das andere extrem:
              da kenne ich jmd, der in der eigentlichen bewegung soooo langsam aussieht/aussah aber mit langem schwungsstil, kombiniert mit eigener größe, masse und viel kraft den ball extrem beschleunigte. für sowas bieten die hersteller schwere kopflastige schläger wie (einige) wilson Hammer- bei ihm wurde so einer noch mit 20-30 gramm blei ergänzt.
              ich mutmaße jz mal, dass die schlägerkopf geschwindigkeit ähnlich, wie bei dem kleinen jungen gewesen ist, der unterschied in der ballgeschwindigkeit aber bei 50km/h liegen dürfte.
              die einteilung der hersteller in die 3 schwungstile VERSUCHT aus meiner sicht die vielen anderen faktoren, wie körpergröße, masse und schnellkraft, mit einfliesen zu lassen, wird jedoch immer nur ein anhalt sein können.
              viel, mittel und wenig handgelenkeinsatz als einteilung, würde ich für ähnlich gut oder schlecht halten....

selbsttest : wenn man es schafft einen kopletten schwung in einer telefonzelle auszuführen, wird man sich nur unter totalem realitätsverlustes zu den langschwingern zählen

Kommentar

• go deep!

Zitat von eddywy
                selbsttest : wenn man es schafft einen kopletten schwung in einer telefonzelle auszuführen, wird man sich nur unter totalem realitätsverlustes zu den langschwingern zählen
                Wenn du die Vektorkoeffizienz der Umgebungsmatrix durch den Krümmungswinkel der Bewegungskonstanten der irreversiblen Subrealität addiertiplizierst, stimme ich dir zu

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Bei so nem Topic gehts doch eh wieder nur darum wer den längsten hat.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Zitat von Taki1980
                    Bei so nem Topic gehts doch eh wieder nur darum wer den längsten hat.
                    Genau. Den längsten Schwinger!

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Wie lang ist deiner? L4 oder doch L"S.X"
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• eddywy
                        Experte
                        • 25.09.2008
                        • 533

noch ergänzend zu der bezeichnung schwungstil, bevor ich mich um beitrag #8 und #9 kümmere.

der schlägekopf bewegt sich auf einem halbkreis beim zuschlagen
                        => natürlich ist das eine näherung, bzw eine elypse mit r1=r2

kurz: viel unterarmbewegung ohne besondere körperrotation
                        >>kleiner radius bzw kurzer schwungstil
                        .
                        .
                        max lang: langer arm mit rotation um körperachse+ vorwärtsbewegung des gesamten körpers
                        >> maximaler radius bzw langer schwungstil

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von eddywy
                          der schlägekopf bewegt sich auf einem halbkreis beim zuschlagen
                          => natürlich ist das eine näherung, bzw eine elypse mit r1=r2

kurz: viel unterarmbewegung ohne besondere körperrotation
                          >>kleiner radius bzw kurzer schwungstil
                          .
                          .
                          max lang: langer arm mit rotation um körperachse+ vorwärtsbewegung des gesamten körpers
                          >> maximaler radius bzw langer schwungstil
                          Passt aber alles nicht dazu:
                          "Nicht mit langem Schlagarm und großem Hebel wird eine höhere Beschleunigung erreicht, sondern die Verringerung des Rotationsradius zusammen mit der Körperrotation ermöglicht eine höhere Winkelgeschwindigkeit des Schlägers."

"Nicht durch den sogenannten Step-in bzw. durch translatorische Gewichtsverlagerung des Körpers in Schlagrichtung, sondern durch Rotation des Körpers wird der Schläger beschleunigt."
                          - Schönborn
                          Das Thema wollte ich auch schon mal eröffnen, um diesen Widerspruch aufzuzeigen. Und jetzt musst du dich richtig kümmern, um bis Silvester da rauszukommen ...
                          Zuletzt geändert von MagicUwe; 30.12.2008, 20:03.
                          No Compromise!

Kommentar

• eddywy
                            Experte
                            • 25.09.2008
                            • 533

ok...jz sind wir wieder bei der verwechslei aller physikalischen zusammenhänge.
                            es geht hier um impulserhaltung ( wieder näherung 1.grades um energieverluste zu vernachlässigen) m x v
                            die winkelgeschwindigkeit wird "mit dem hebel" multipliziert um eine geschwindigkeit mit der einheit km/h zu erhalten. erst diese kann für die berechnung der SKG (schlägerkopfgeschw) benutzt werden.
                            der junge(s.o) verlieh seinem schläger ein max an winkelgeschwindigkeit. aber aufgrund des begrenzten hebels und der fehlenden masse im schlägerkopf wird er noch einige jahre brauchen um dem ball den max mgl impuls zu geben wie der ex atp pro.
                            nochmal: natürlich kann ich den schläger dicht am köper stärker beschleunigen, aber energetisch betrachtet geht hier dir geschwindigkeit sogar quadratisch ein.
                            als zusätzliche, brauchbare energie ist die rotationsenergie des schlägers zu nutzen.
                            >>>>schläger wird mittels handgelenk um einen punkt zwischen griff und schwerpunkt rotiert.
                            diese ((winkel))geschw. kann/muß vektoriell addiert werden, verringert jedoch den schwungstil, wie er von den herstellern gemeint ist.

LG
                            EDDY
                            anhang:
                            ein schwiriege integration der bahngeschwingkeit zum treffzeitpunkt mit delta t oder s gegen 0 ,würde nur für eine weiter näherung reichen, da die wirksame masse von der bahngeschwindikeit des schwerpunktes derselben stark beeinflußt wird.....ich habe fertig

Kommentar

• eddywy
                              Experte
                              • 25.09.2008
                              • 533

zitat:
                              "natürlich kann ich den schläger dicht am köper stärker beschleunigen, aber energetisch betrachtet geht hier dir geschwindigkeit sogar quadratisch ein"

....es geht nicht nur die geschwindigkeit, sondern auch der "hebel" quadratisch ein !! sonst hätten wir ja nur kinder auf der ATP tour.

war ja beim lesen sicher gleich jedem ins auge gesprungen...sry...kommt nicht wieder vor

Kommentar

Lädt...