Schlechtes Treffen durch OS Schlagflächen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Safinator

Schlechtes Treffen durch OS Schlagflächen?

Auf meiner ewigen Suche nach einem neuen Schläger, bin ich auf die Idee
    gekommen mal den LM Radical OS zu testen. Jetzt wollte ich mal fragen,
    ob man sich durch die große Schlagfläche angewöhnt, den Ball schlechter
    zu treffen, da man ja einen wesentlich größeren Sweetspot hat. Hoffentlich
    könnt ihr mir weiterhelfen
  • manne

Eindeutig, ja

Kommentar

• Advantage

Denke ich auch... Und ich pers. komme mit OS auch nicht gut zurecht...
      Und der Umstieg von OS wieder zurück zu MP soll sehr schwer sein... Kann
      aber als Mittelweg empfehlen, Schläger mit 645 oder 660er Kopf zu spielen.
      Wenn Du bei Head bleiben willst, würde ich Dir mal den LM instinct empfehlen
      - noch besser mit insges. 12 g Blei drauf

Kommentar

• Safinator

Danke für die Antworten, da werde ich dann wohl davon absehen den OS zu
        spielen Spiele momentan sowieso mit 645er Kopf und habe den Instinct
        auch schon getestet, mega Keule. Dann werde ich nur noch mal den Surge
        und den URD TI 50 testen und mich entscheiden

Kommentar

• MagicMat

Aber das heißt doch nicht das du nicht mit einem OS besser zurecht kommen
          könntest. Bei einem mehrwöchigen Test wirst du dich kaum dermaßen an einen
          OS gewöhnen, als das du anschließend nicht mehr mit einem MP spielen könntest.

(Jetzt weiß ic hauch, warum ich mir die Signaturen lange nicht habe anzeigen
          lassen.)

Kommentar

• Advantage

Magic

Hast ja Recht - aber wenn Du Dich für nen OS entscheidest und den 2 Jahre
            spielst, ist es danach recht schwierig... Prinzipiell ist es klar, dass
            man auch mit nem OS gut zu Recht kommen kann. Warum auch nicht

Kommentar

• MagicMat

Ja mag sein, aber vielleicht ist ja ein OS für HyperBlizzard der bessere
              Schlägertyp. Und so wie sich sein letztes Post liest, meint man er würde
              erst gar nicht testen da er Angst hat anschließend nicht mehr vernünftig
              mit einem MP oder MS spielen zu können. Daher mein Post...

Kommentar

• Advantage

OK! unterschreib mal Deinen letzten Eintrag...

Kommentar

• Safinator

Ich will keinen OS Rahmen testen, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe
                  mir unter dem Faktor, das sich mein Treffpunkt verschlechtert, einen OS
                  Rahmen zu kaufen. Momentan spiele ich ja sowieso einen MidPlus Rahmen
                  und komme damit ganz gut zurecht, nur hatte mir der normale Radical Mp
                  ein zu enges Besaitungsmuster, deswegen wollte ich mal den OS ausprobieren.

Kommentar

• MagicMat

@HyperBlizzard

Man sollte besser sagen das man ehr dazu neigt seinen Treffpunkt zu verschlechter,
                    aber pauschalisieren kann man das sicher nicht. Frag mal die Profis die
                    mit OS Rahmen spielen.

Kommentar

• Torsten

Du musst deinen Treffpunkt nicht zwangsweise verschlechtern, nur merkst
                      du es halt etwas später wenn du ihn verschlechtert hast. Ich würde ihn
                      einfach mal testen, kannst dann ja immer noch sagen, dass du damit nicht
                      zurecht kommst.

Kommentar

• sandläufer

Hallo

Ich glaube nicht das sich der Treffpunkt verschlechtert, du merkst auch
                        bei einem Oversize deutlich ob du den Ball genau triffst oder nicht. Der
                        Vorteil ist das halt auch Bälle noch gut kommen die du nicht optimal triffst.
                        Ich spiele auch einen Oversize (Prince Graphite 2) und bin sehr zufrieden
                        gearde weil man noch mehr Spin in den Ball bekommt. Probier einfach mal
                        einen aus.

Viele Grüße

Kommentar

• justme

Also ich kann nur folgendes dazu sagen. Habe lange Zeit mit einem Wilson
                          Hyper Hammer 6.2 gespielt u. der war ein Oversized.

Bin super damit zurecht gekommen u. ich hatte auch das Gefühl, dass mir
                          der größere Sweetsport beim Volley auf jeden Fall geholfen hat u. aufschlagen
                          ging auch mit sehr guter Kontrolle.

Dann habe ich mir zum Testen mal einen Liquidmetal Radical MP genommen
                          u. bin auf anhieb so gut damit zurecht gekommen, dass ich gewechselt habe.

Ich hatte weder Probleme den Ball sauber zu treffen, noch eine falsche
                          Technik für diesen "normal" großen Schläger.

Ich denke man muss wirklich testen, welcher Schläger einem zusagt. Dass
                          du mit einem Oversized deinen Treffpunkt im Gegensatz zu normalen Rackets
                          verschlechterst kann ich ganz u. gar nicht nachvollziehen, denn wenn man
                          eine gewisse Technik besitzt trifft man schon allein vom Gefühl den Ball
                          meistens in der Mitte des Schlägers sodass es keinen Unterschied macht
                          welche Schlägergröße das Racket besitzt.

Finde auch, dass du erstmal testen solltest mit welchem Schläger du besser
                          zurecht kommt u. nicht gleich den OS schlecht zu machen.

Ein OS hat in vielen Punkten Vorteile.

Gruß

Justme

Kommentar

• Safinator

Wo ich soviele postive OS Meinungen jetzt auch noch gehört habe, werde
                            ich den LM Radical OS wohl doch mal testen

Kommentar

• badnix

die Größe des Schlägers hat mit dem Treffpunkt nichts zu tun, es besteht
                              nur die Gefahr, daß man, nachdem man sich an einen OS gewöhnt hat, etwas
                              schlampiger spielt, da der OS den größeren Sweetspot hat, also ungenau
                              getroffene Bälle eher verzeiht.

Bei der Rückkehr zum kleineren Racket wird einem dies aber schnell von
                              selbst deutlich gemacht, wenn die Bälle nicht kommen.

Vorteile eines größeren Rackets:

größerer Sweetspot

mehr Power

Vorteile bei Flugball, surf und volley

gut bei geradem Spiel

Nachteile:

weniger Kontrolle

somit weniger Präzision

zu groß für guten Topspin

Wer eine gute Technik hat und sportlich ist, benötigt aber keinen OS,
                              es sei denn, er möchte "gemütlich",d.h. mehr aus dem Stand und mit weniger
                              Zug im Arm spielen.

Ansonsten ist ein MP um 650 cm² ein guter Kompromiß aus Power und Kontrolle,
                              noch präzise genug, um an die Linien und gute

Winkel zu spielen.

Kommentar

Lädt...