N six one 95 16x18 Unterschied zu 18x20?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Frage N six one 95 16x18 Unterschied zu 18x20?

Hi Leute,

hätte eine Frage zum Unterschied zwischen dem Wilson n six one 95 in 16x18 und 18x20?

Zur Zeit sieht es so aus, als könnte ich nur den 18x20 erhalten kann und würde nun gerne erfahren, ob es irgendwelche Unterschiede zum 16x18 Muster gibt? Ist der Spin weniger, aber dafür mehr Kontrolle? Gibt es große Unterschiede, oder sind die Eigenschaften weitesgehend gleich?

Würde mich über einige kurze Antworten dazu sehr freuen.

mfg Chris
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Einige werden dir sagen, dass du durch das engere Saitenbild mehr Kontrolle, aber weniger Power und Spinpotential hast.
    Und andere werden dir antworten dass du bei einem Blindtest den Unterschied nicht merken würdest.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Freerase
      Experte
      • 25.08.2008
      • 595

kann da tennisdeluxe nur zustimmen, kommt immer darauf an, wieviel Gefühl du in den Schlägen hast etc. Manche merken es andere denken sie spielen mit den selben Schlägern... wie gesagt wenn dann musst du es für dich ausprobieren

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hab auch beide Versionen gespielt und konnte mit dem 16x18 er mehr Spin generieren. der Unterschied war aber in der Tat eher marginal. Liegt also letztendlich immer im persönlichen Empfinden jedes Einzelnen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Freerase
          Experte
          • 25.08.2008
          • 595

und etwas am Kopf, dass kann man wohl nicht verleugnen, viele spielen plötzlich viel mehr spin, weil sie denken, es liegt am offenen Saitenbild dabei ist dem manchmal gar nicht so

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Nein, ich konnte definitiv mehr Spin generieren. Hab schon viele, sehr viele Schläger gespielt und das war keine Einbildung.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Ja ich behaupt ja jetzt nicht, dass es bei dir so ist. Aber ich kenne ein zwei Leute, die eine Pacific Nyltec spielen und ich ihm den selben Schläger einmal mit der normalen AluPower und einmal mit der AluPower Rough(so hab ich es ihm gesagt, dabei war es wieder die AluPower) zum spielen gegeben habe und er hat aus der selben Saite knapp das doppelte an Spin rausgeholt hat... da sieht man den Faktor Kopf
              P.S. Ihr könnt mich jetzt als Lügner abstempeln, aber ich wollte mal sehen wie der Faktor Kopf wircklich aussieht. Und ich habe meinen Trainingspartner auch sofort danach aufgeklärt

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Glaub ich ja alles. Aber ein Griff über die Saite hätte hier den Unterschied zu Tage gefördert, da die Rough ja strukturierter und aufgerauht ist. Aber das ist eben alles bei jedem unterschiedlich. Aber seltsam, daß man bei gleicher Spielweise auf einmal wesentlich mehr Spin aus der identischen Saite rausholt. Aber nun back to Topic.

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Ja das hat mich auch gewundert, was mich jetzt auch interresieren würde, wie sich der unterschied zwischen Hurricane Gelb zu Pro Hurricane Tour, was man da dann an spin rausholen könnte im gegensatz zu einer "glatten" Saite. Aber ich muss sagen, dass der unterschied zwischen AluPower und AluPower Rough (ich habe beide gespielt) wircklich kaum merkbar war... vllt. liegt es an meinem glatten Spielstill. Genauso würd mich ma interresieren, wie der Unterschied zwischen Head Microgel Prestige Pro und Head Microgel Prestige MP ist haben ja beide nen 630er Kopf... Das letztere und das mit den babolatsaiten werd ich demnächst wohl mal ausprobieren. Ich kann dann ja mal ne Feedback sagen...
                  P.S Bei solch einem Test geh ich dann blind vor, sprich ich klebe alle Merkmale der beiden Schläger wie z.B Schriftzüge etc. ab. Und ziehe sie wilkürlich aus der Tasche...
                  Den Bericht werd ich dann demnächst bringen

Kommentar

• ChriZ
                    Postmaster
                    • 21.04.2006
                    • 162

Danke für die schnellen Antworten Leute,

ich werde mir jetzt mal selber darüber klar werden müssen, ob ich den 18x20 oder den 16x18 mir holen werde. Auch muss ich schauen, wo ich den Schläger noch herbekomme. Mein Empfinden bei 18x20 war eigentlich immer durchweg gut. Hatte auch mal den leichteren Team in 18x20 getestet und der Spin war hervorragend. Im Endeffekt ist es ja der Arm, der den Spin und die Power generiert.

Dennoch eine kurze Frage: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein 18x20 Saitenbild eher Power hergibt, als ein 16x18? Liege ich da richtig, oder dringt der Ball bei einem offeneren Saitenbild tiefer ein und damit mehr Power?

mfg Chris

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Einen Powerunterschied konnte ich jetzt nicht bei all meinen bisherigen Tests bezüglich Saitenbild feststellen.

Kommentar

• ChriZ
                        Postmaster
                        • 21.04.2006
                        • 162

@ Moya, schreibe Dir hier, da leider dein Posteingang voll ist .

danke für die ganzen Antworten zu meinem Thread. Habe jetzt gerade eine Mail bekommen, dass doch noch der 95 in 16x18 vorhanden ist.
                        Jetzt mache ich mir allerdings etwas Sorgen, da ich den 16x18 nur kaufen, aber nicht testen könnte. Habe ja lediglich den 18x20 getestet.

Da Du beide getestet hast, würde mich interessieren, warum Du bei dem 16x18 geblieben bist und nicht den 18x20 genommen hast?
                        Habe früher den Pro Staff 95 in 16x18 gespielt. Ist der ähnlich des 16x18? Tendiere eher zum 16x18, da ich mir selbst keine großen Unterschiede zum 18x20 vorstellen kann, was ja auch schon im Thread erwähnt wurde.

mfg Chris

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hm, die Entscheidung liegt jetzt bei dir Chris. Ich traf meine Entscheidung damals eher aus dem Bauch. Der 18 x 20 er gehörte meinem Kumpel, der das Racket jetzt seit drei Jahren spielt. War sehr angetan von dem Modell, hab aber damals schon eher offene Saitenbilder präferiert, da ich mit viel Spin spiel. Der Spin war auch mit dem 18 x 20 er okay, aber ich hab mir den 16 x 18 dann, ohne den nochmal getestet zu haben, geholt. Aber wie schon mal geschrieben, ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, mit dem offenen Saitenbild mehr Spin in den Schlägen zu haben. Aber allzu groß waren die Unterschiede dann echt nicht. Aber der Saitenveschleiß war nicht schlecht. Hab seinerzeit die Kirschbaum Competitiom, sowie die Pacific Force auf dem Schläger gespielt. War das der Pro Staff 95 mit 295 Gramm? Mit dem kam ich gar nicht klar. Sollte es sich um ein anderes Modell handeln, kann ich leider keinen Vergleich ziehen. Der N Six-One 95 war übrigens eines von höchstens vier Rackets, daß ich über einen längeren Zeitraum gespielt habe. In Sachen Touch und Kontrolle halte ich den Schläger noch immer für unerreicht. Da konnte für mich lediglich der Head I. Prestige, den ich fast noch besser fand, auch wenn das im Widerspruch zu meiner Vorliebe für offene Saitenbilder steht und der Dunlop 200 g mithalten.
                          Zuletzt geändert von moya fan; 14.01.2009, 00:50.

Kommentar

• ChriZ
                            Postmaster
                            • 21.04.2006
                            • 162

Ok vielen Dank Moya für die schnelle Antwort,
                            werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Gern geschehen. Viel Glück und Erfolg beim Kauf des Rackets.

Kommentar

Lädt...