8 Jahre LM Radical MP! Welches Schlägermodell würdet ihr mir empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenniscracker
    Neuer Benutzer
    • 08.01.2009
    • 14

    Brauche Hilfe 8 Jahre LM Radical MP! Welches Schlägermodell würdet ihr mir empfehlen?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    seit meiner Anmeldung vor einer Woche verfolge ich das rege Geschehen in diesem Forum höchst interessiert und muss dabei feststellen: Ich bin begeistert!
    Wie es mir scheint ist die Anwesenheit an hilfsbereiten und kompetenten Usern hier außerordentlich hoch. Aus diesem Grunde möchte ich auch den Rat dieser werten Runde konsultieren, um mir die schwierige Suche nach meinem nächsten Racquet etwas zu erleichtern. Natürlich hoffe ich, dass auch andere User vom Inhalt dieses Threads profitieren werden und ich in Zukunft positiv zum Gelingen dieses Forums beitragen kann.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Racketspecs:
    Momentan (und auch acht lange Jahre zuvor) spiele ich den Head LM Radical MP, bespannt mit der KB Spikey 1.25 mm (27/26).

    Playerspecs:
    Ich spiele Bezirksklasseniveau (LK 8) in der vorderen Mannschaftsaufstellung. Mein Spiel würde ich als druckvoll mit mittelmäßigem bis viel Spin auf Vor- und (beidhändiger) Rückhand beschreiben. Netzspiel wird aus gutem Grunde so gut wie nie freiwillig angewendet, also nur wenn es wirklich sein muss! Aufschläge werden sowohl erster als auch zweiter mit Kick serviert. Zu meinen Stärken zählen das extreme Winkelspiel und meine ausreichend vorhandene Kondition. Schwachpunkte sind die Unkonstanz bei längeren Rallyes, sowie das bereits erwähnte Volleyspiel.

    Beweggründe für den Schlägerwechsel:
    Bisher war ich mit dem Radical eigentlich ganz zufrieden. Ich konnte den Bällen immer die gewünschte Beschleunigung mit ausreichender Kontrolle mitgeben. Aber nach 8 Jahren denke ich braucht man einen Schlägerwechsel nicht mehr groß begründen. Meiner fühlt sich eben schon etwas weich und "schwammig" an, so, als ob die Spannungsstabilität und die Präzision im Vgl. zu einem Neuschläger nachgelassen hätten. Zusätzlich soll der Schlägerwechsel, als angenehmer Nebeneffekt, auch zur nötigen Motivation für die Vorbereitungsphase auf die bevorstehende Medenrunde beitragen.

    Im Vorhinein auszuschließende Schläger sind....:
    -die Prestige Reihe von Head. Habe damals Armschmerzen v.a. bei längeren Matches bekommen, so dass ich dann notgedrungen auf den Radical umgestiegen bin. Damals war das noch das Intelligence Modell.
    -der Babolat Pure Drive: Als Testschläger gespielt und absolut keine Freundschaft geschlossen. Irgendwie hat sich bei mir kein Gefühl für das Racquet eingestellt!!

    Meine Erwartungen an den neuen Schläger:
    Er sollte etwas "frecher" sein als der "brave" Radical. Damit meine ich vor allem ein Plus an Spinfreudigkeit. Vom Gewicht her darf er ruhig etwas schwerer sein als der Radical, um eine stabilere Schlagphase zu ermöglichen. Bei der Schlägerkopfgröße bin ich vorerst noch absolut offen und werde erst in der nachfolgenden Testphase bzw. mit eurer Hilfe darüber urteilen.

    Zur Testphase:
    Für nächste Woche plane ich drei ausgewählte Schläger von Centercourt.de auszuleihen und intensiv zu testen. Danach folgt dann hoffentlich die finale Entscheidungsphase und mein neuer Schläger ist gefunden!

    So, und wenn ich jetzt mit meiner Schreiberei noch nicht alle vergrault habe, freue ich mich auf zahlreiche Tipps, Vorschläge, Erfahrungen und Anregungen, die mir bei meiner Schlägersuche behilflich sein könnten.


    Mit sportlichen Grüßen
    Tenniscracker
  • johnnydo
    Insider
    • 26.01.2008
    • 325

    #2
    Teste mal dem Head Microgel Radical Pro:


    Zitat:"Offenes Bespannungsbild für mehr "Pop"." - den suchst Du doch!

    Kopfgröße: 645 cm²
    Rahmen: 20 mm
    Besaitung: 16 x 19, unbesaitet
    Länge: 68,5 cm
    Balance: 315 mm
    Gewicht: 320 Gramm (unbesaitet)

    Kommentar

    • Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

      #3
      Hi,
      wenn du etwas mehr Spin haben willst, dann würde ich dir auch raten mal den MG Radical Pro zu testen. Wo du aber bei höherem Gewicht über Armschmerzen klagst, kann ich dir sagen, dass ich hier im Radical Club im Forum gelesen habe, dass auch einige Spieler bei diesem Modell über Armschmerzen klagen.
      Ich habe viele Radical Serien gespielt und würde dir empfehlen trotzdem auch mal den MG Radical MP zu testen, denn ich finde er spielt sich sehr gut. (Habe eine ähnliche Spielweise wie du.)
      Ansonsten kann ich dir noch die MG Extreme Serie empfehlen.
      Zuletzt geändert von Headfreak; 17.01.2009, 11:01.
      Lg Headfreak

      Kommentar

      • marcel
        Postmaster
        • 28.05.2006
        • 110

        #4
        Hi,

        habe den MG Radical Pro auch gespielt und kann dir davon nur abraten. Der Schläger spielt sich eigentlich wirklich gut und erzeugt aufgrund des offenen Saitenbildes auch etwas mehr Spin als der Radical. Trotz intensiver Testphase von mehreren Wochen habe ich allerdings beim Wechsel von Halle auf Sand große Armprobleme bekommen, die erst nach mehreren Monaten und einem erneuten Schlägerwechsel wieder verschwunden sind.

        Als Alternative würde ich dir noch den K Blade 98 zum Test empfehlen ( wenn du nicht unbedingt bei Head bleiben willst ). Der Schläger ist etwas schwerer als der Radical und spielt sich m. E. etwas stabiler und ermöglicht zumindest mir deutlich mehr Power. Da auch der K Blade einen 98 er Kopf und 18 Längssaiten hat, könnte die Keule ein interessanter Testkanidat sein.

        Viel Spaß beim Testen !!


        Marcel

        Kommentar

        • LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

          #5
          Acht Jahre? Respekt! Die Liquidmetal-Serie kam erst 2003 auf den Markt!

          Kommentar

          • Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

            #6
            @Tenniscracker

            Hi,

            Nachfolger für einen Radical sind m.E. recht schwer zu finden.

            Ich habe für den Ti Radical etwas gesucht und schwanke immer noch.

            Der "normal" MG Radical MP ist einfach nur hart und hat auch eine geänderte Griffschale, d.h. das Griffende ist deutlich schmaler als bisher.

            Mein Tip:

            Kauf Dir 3 neue LM Radical (als Schnäppchen noch in einigen Shops zu finden).

            Besaite die neuen Schläger mit einer neueren Co Poly oder einer Hybrid aus Poly / Syn Gut oder Poly/Multi, da hast Du mehr Power.

            Gruß

            Kommentar

            • Tenniscracker
              Neuer Benutzer
              • 08.01.2009
              • 14

              #7
              Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die gepostet haben!!

              @johnnydo: Stimme dir voll und ganz zu!! Der Head MG Radical Pro muss einfach von mir getestet werden!! Ein Mannschaftskollege von mir spielt die Keule. Folglich ist ein Test naheliegend und in der Testliste auch ganz oben mit eingeplant. Dadurch nimmt er noch nicht mal einen Platz auf der Centercourt-Testliste in Anspruch und es bleiben immer noch 3 Test-Rackets übrig!!

              @Headfreak: Ja, das habe ich leider auch gelesen, dass der Head MG Radical Pro aufgrund seines steifen Rahmens nicht gerade als armschonend bezeichnet werden kann. Weshalb denkst du trifft das beim Head MG MP nicht zu? Naja, ich werde dem Pro trotzdem mal eine Chance in der Testphase geben und dann ein Urteil fällen, welches ich natürlich auch hier posten werde!!
              Der Head Extreme ist in der Tat ebenfalls eine Überlegung wert!!! Der Extreme Pro ist von den Specs dem Radical Pro ja sehr ähnlich. Allein vom Papier her sagt mir der Extreme hier sogar mehr zu und ist somit als zweites Test-Racket fest eingeplant!

              Head Microgel Extreme Pro: <--------------> Head Microgel Radical Pro:

              Kopfgröße: 645 cm² Kopfgröße: 645 cm²
              Gewicht: 315 g (unbesaitet) Gewicht: 320 Gramm
              Balance: 310 mm Balance: 315 mm
              Länge: Standard, 685 mm Länge: 685 mm
              Bespannung: 16/19 Bespannung: 16/19


              @marcel: wie schon in der Antwort zu Headfreak erwähnt, werde ich mein Glück mal mit dem MG Pro in einem Test versuchen. Ich hoffe nur schon nach dieser kurzen Testzeit (in der Halle) etwas über die Armbelastung sagen zu können.
              Da ich noch relativ unerfahren bin was Wilson-Racquets angeht, kann ich leider nur wenig zu deinem Vorschlag, es mal mit dem K-Blade 98 zu versuchen, sagen. Von den Daten her hört er sich nicht schlecht an. Allerdings hätte ich nichts gegen ein offenes Schlägerbild mit 16 Längssaiten. Wie gesagt, ein etwas aggressiveres Racquet, als es der LM Radical MP war, ist mir ganz recht. Aber ich werd den K-Blade als Geheimtipp mal im Hinterkopf behalten!

              @LittleMac: Na gut!! Das war dann eben die "gefühlte" Spielzeit mit dem LM Radical. Ein Grund mehr sich ein neues Racquet zu suchen!!

              @Hawkeye2: Danke für diesen Vorschlag!! Falls mich wirklich kein Schläger in der Testphase von seinen Vorzügen überzeugen kann, ist diese Option wohl dann die sinnvollste, aber natürlich auch nur dann, insofern noch neue Head LM Radical auf dem Markt verfügbar sind. ;-)

              Zusammenfassend ist zu sagen:
              - es stehen bereits zwei Racquets fest, die ich testen werde:

              1. Head Microgel Radical Pro
              2. Head Microgel Extreme Pro
              (3. evtl. Wislon K-Blade 98;----> der Denkprozess dauert noch an ;-))

              Was haltet ihr eigentlich vom Dunlop Aerogel 4D 200 (16x19)?
              Meint ihr, ob er meine Anforderungen an einen Schläger erfüllen würde bzw. ob ich seinen Anforderungen gewachsen wäre?

              Mit sportlichem Gruß
              Tenniscracker

              Kommentar

              • moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

                #8
                Exakt den Dunlop Aerogel 200 mit dem 16 x 19 er Saitenbild hätte ich dir jetzt empfohlen, hättest du ihn nicht selber genannt. Ich bin der Meinung, da der zu 100 % in dein gesuchtes Raster fällt und ist zudem preislich sehr sehr interessant. Den solltest du auf jeden Fall auch mal testen.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                Kommentar

                • Headfreak
                  Postmaster
                  • 05.11.2008
                  • 234

                  #9
                  @ Tenniscracker
                  Kann ich dir auch nur aus meiner Subjektiven Perspektive beantworten, denn ich spiele den MG Radical MP.
                  Habe eben eben auch aufgrund meiner Spielweise (ähnlich zu deiner) den Pro getestet und hatte mit diesem jedesmal, wenn ich länger als 1 1/2 Std. gespielt habe richtig Armschmerzen gehabt.
                  Danach habe ich den MP getestet und mit diesem hatte ich einfach keinerlei Probleme.
                  Ich bin der Meinung, dass du ihm mal eine Chance geben solltest, zumindest dann, falls dir die drei, die du jetzt testest nicht zusagen.
                  Lg Headfreak

                  Kommentar

                  • howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

                    #10
                    Zitat von Hawkeye2
                    Hi,

                    Nachfolger für einen Radical sind m.E. recht schwer zu finden.

                    Mein Tip:

                    Kauf Dir 3 neue LM Radical (als Schnäppchen noch in einigen Shops zu finden).

                    Besaite die neuen Schläger mit einer neueren Co Poly oder einer Hybrid aus Poly / Syn Gut oder Poly/Multi, da hast Du mehr Power.

                    Gruß
                    Dem kann man einfach nichts mehr hinzufügen.

                    Genau meine Gedanken.
                    Gruss,
                    Howy
                    _____________________________________________
                    Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                    Kommentar

                    • Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

                      #11
                      Oha, ein Seelenverwandter!

                      Ich spiele nun schon seit 2004 mit dem LM Radicam MP und will eigentlich auch schon seit zwei Jahren umsteigen.
                      Getestet hab ich bisher:

                      -FXP Prestige MP; leicht druckvollerer Aufschlag, druckvollerer beidhändige Rückhand, aber weniger Spin auf der Vorhand (liegt wohl am Gewicht und meinem Können). Ich hab den Schläger hier im Forum gekauft und ihn in der Halle zwei Monate getestet, also nicht nur ein, zwei Spiele lang.

                      - LM Instinct: Sicherlich guter Schläger, aber es fehlt einfach das gewisse Extra an Kontrolle

                      - Wilson NBlade: Fand ich noch am Besten. Allerdings nur ein leicht anderes Feeling, nichts was einen Wechsel wirklich rechtfertigen würde.

                      - MG Radical Pro: Kann den Empfehlungen überhaupt nicht zustimmen. Erstens ging er mir in der Tat leicht auf den Arm, viel schlimmer aber: Dieser Schläger trägt den Namen Radical zu Unrecht: Viel zu wenig Kontrolle, Power ohne Ende, aber was bringt mir die ohne Kontrolle. Kann man nur über Spin kontrollieren.

                      - Babolat Pure Drive Roddick: Was ein Bums beim Aufschlag, auch sonst fand ich ihn erstaunlich gut zu kontrollieren, das Power/Kontrolle Level fand ich gar nicht schlecht. Die Rückhand ging mit dem viel besser, aber er ging mir etwas auf den Arm und auf der Vorhand war es eben etwas zu wenig Kontrolle.

                      - Babolat Pure Storm: Dem Radical gar nicht so unähnlich, allerdings fand ich ihn auf der Vorhand nicht so berrauschend.

                      - Babolat Aero Storm Tour: Toller Schläger, aber völlig anders. Man kann klasse mit Spin arbeiten, Kickaufschläge funktionieren super. Aber ich hab ihn wie den Pure Storm zu kurz getestet um mir wirklich ein Urteil zu bilden.

                      - Wilson K Six-One Team: Ähnelt dem LM Radical durchaus, allerdings find ich ihn etwas instabiler und fand die Verarbeitungsqualität/Design irgendwie billig.

                      - MG Radical MP: Hab ich leider mit einer fast toten Besaitung gespielt. Ist ganz in Ordnung, aber um mir wirklich ein Urteil zu bilden müsste ich ihn mit der gleichen Bespannung, wie auf meinen LM`s spielen.


                      Eigentlich wollte/will ich auch mal nach all den Jahren was anderes/neueres. Aber ich komme irgenwie immer mehr zu dem Schluss, dass ich am Besten noch mal zwei, drei LM Radical MP`s ordere. Ich denke das liegt nicht nur am sicherlich sehr guten Schläger, sondern vor allem daran, dass ich dieses Gefühl so verinnerlicht habe, dass ich irgendwie mit keinem Schläger sonst so richtig warm werde. Ich müsste mir eigentlich einfach zwei gute Schläger kaufen und nicht mehr zurück wechseln (so hab ich das beim LM Radical damals nach nur nem halbstündigen Test auch gemacht), aber dazu kann ich mich nicht überwinden.

                      Wo gibts den denn LM noch günstig? Hab bei ner Suche leider nur Gütersloh gefunden, aber da will ich nach all den Berichten hier im Forum nicht unbedingt bestellen müssen.
                      Zuletzt geändert von Tiebreak; 17.01.2009, 23:21.
                      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

                      Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

                      Kommentar

                      • howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

                        #12
                        z.B.
                        Tengo.de

                        Tennis-P.e.t.e.r.s.
                        TW

                        und wenn man ein wenig kuckt, dann findet man sicherlich auch noch andere Anbieter.
                        Gruss,
                        Howy
                        _____________________________________________
                        Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                        Kommentar

                        • mikro112

                          #13
                          Meinem Empfinden nach kommt nur der KBlade (Tour) an den LM Radical Tour heran. Ich kann keinen direkten Vergleich zum LM Radical MP ziehen, da ich 8-9 Jahre lang die Tour Version gespielt habe. Allerdings habe ich einige neue Modelle von Head und Wilson getestet (MG Prestige (beide Versionen), MG Radical (MP und Tour), Wilson kSix... (Tour und MP)) und muss sagen, dass nur der KBlade ein ähnliches Spielgefühl hergegeben hat. Da mir die Tour Version des KBlades einfach mehr Kontrolle gegeben hat, habe ich dann letztlich auf diesen Schläger gewechselt.

                          Zum Spinpotential kann ich nur sagen, dass nur ein kleiner Teil des Schlägers wirklichen Einfluss auf den Spin in deinen Schlägen hat. Der Rest kommt durch deine Technik. Ich habe hervorragenden Spin sowohl mit dem LM Radical Tour, als auch jetzt mit dem KBlade Tour erreichen können.

                          Kommentar

                          • Bullfrog
                            Benutzer
                            • 19.09.2006
                            • 58

                            #14
                            Hallo, so wie ich das hier sehe bin ich nicht der ein zigste mit diesem Problem. Einziger unterschied ist das ich von ‘nem Flexpoint Radical MP wechseln möchte.
                            So bin seit nun ca. 2 Monate am intensiven testen und auch noch zu keinem Ergebnis gekommen. Habe fast jeden aktuellen Schläger der derzeit auf dem Markt ist und meinen Voraussetzungen entspricht getestet. Anders als du suche ich einen Schläger mit mehr Kontrolle da ich auch der Ansicht bin das man den Spin durch Saite und Technik positiv genug beeinflussen kann.

                            Kandidaten die für mich interessant waren: [K]Factor 6.1 95 (18/20), [K]Blade Tour, erst neulich drauf gestoßen -> [K]Pro Tour hat ‘nen 16/20er Saitenbild dürfte durchaus interessant für dich sein, Dunlop 4d 200 (18/20) und (16/19).

                            Ich werde mir wohl denke ich jetzt den [K]Pro Tour kaufen. Die ganze testerei geht mir gewaltig auf den Senkel ^^. Hätte ich mich hier bloß nicht angemeldet, habe angst das ich mich auch mit dem bekannten Virus infiziert habe ^^

                            Dir mal weiterhin viel Glück, bei Fragen zu einem bestimmten Schläger -> frag

                            Gruß

                            Kommentar

                            Lädt...