Hilfe bei Auswahl von Testrackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MySlice
    Postmaster
    • 03.07.2008
    • 126

Hilfe bei Auswahl von Testrackets

Hallo liebe Saitenforum-User,

da ich mich demnächst auf Schlägersuche begeben will, wollte ich mal eure Meinungen hören bezüglich einer Auswahl an Rackets, die für mich/mein Spiel in Frage kommen könnten. Ich weiß schon, es geht nichts über testen, eben drum frage ich.

Also ich bin quasi ein Wiedereinsteiger. Habe vor zwei Jahren nach über 10-jähriger Pause aus Verletzungsgründen wieder angefangen zu spielen und gleich wieder richtig Spaß dabei gehabt. Von ebay also zwei günstige Rackets besorgt, Head i. tour, und damit zwei Jahre glücklich gewesen. Das Problem ist nur, die Dinger sind mir mit um die 300g zu leicht und ich habe auch Schulterprobleme bekommen (lange Bizepssehne). Deshalb sollte es also schon was schwereres sein. Mit meinem aktuellen Schläger kann ich schnelle Ballwechsel meistens nicht mitgehen, weil mir der Schläger zu sehr flattert.

Aber zu meinem Spiel: Vorhand mit Topspin, in letzter Zeit jedoch auch vermehrt gerade Schläge. Rückhand einhändig ohne viel Spin, alternativ gerne auch Slice, weil das genau genommen mein stärkster Schlag ist. Meist halte ich mich an der Grundlinie auf, das könnte sich möglicherweise verändern in Richtung zu mehr Netzspiel, was ich früher auch gerne gespielt habe. Bin ja quasi noch in in der Wieder-Eingewöhnungsphase

Meine Technik ist solide, Timing könnte aber noch besser sein, muss ich zugeben. Ausholbewegung würde ich sagen normal mit sehr langem, schnellen Ausschwingen.

Im Herbst habe schon mal das ein oder andere Racket versucht, ich schildere dazu kurz mal meine Eindrücke. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich mit den Zahlen (swingweight, ra-wert u.ä.) nicht gut auskenne und auch nicht mehr sagen kann, um welche Saite/Saiten und Bespannungshärte es sich gehandelt hat.

Babolat Pure Drive: ich habe mit dem Schläger überhaupt keine richtige Kontrolle gehabt, der Schläger war mir einfach viel zu unhandlich, zu groß. Obwohl der i.tour auch ein 645er ist, habe ich damit ein besseres Gefühl. Der Babolat war mir auch zu leicht. Von daher ist das eine Richtung, in die es nicht gehen soll.
    Head Flexpoint Radical: gab mir ein wesentlich angenehmeres Gefühl, vor allem die Kontrolle war viel besser. Damit hatte ich überhaupt keine Probleme, die Bälle genau dorthin zu spielen, wo ich wollte. Nur hat er mir zuviel Power gehabt, und die mache ich schon selber.
    Wilson n-six-one: kann mich nur noch an das Spielgefühl erinnern, weiß leider nicht mehr, ob es ein tour war. Das Gewicht war aber schon ordentlich schwer und der Sweetspot kam mir mickrig klein vor, von daher könnte es der tour gewesen sein.
    So oder so kommt etwas in der Liga für mich auch nicht in Frage. Ich möchte einen Schläger, der mich zwar herausfordert, aber nicht komplett überfordert und das war ganz klar der Fall.
    Jetzt habe ich so ungefähr beschrieben was ich suche und was nicht. Keiner der oben genannten war es für mich. Meinen Schläger auf 9 und 3 uhr zu beschweren geht nicht, weil er dann noch kopflastiger wäre. Außerdem suche ich auch ein neues Spielgerät.

Zum erneuten testen habe ich mir mal ein paar Modelle überlegt, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie zu mir passen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Meinung zu den folgenden Rackets kundtun würdet, falls ihr sie schon länger spielt, sprich nicht erst 2-3 Wochen.

Babolat Pure Storm Tour
    Wilson KPro Tour
    Völkl DNX 9
    Dunlop AG 300 (lag im Laden nicht so gut in der Hand), Dunlop Aerogel 200 (16x19) evtl.?
    Tecnifibre T-Fight 320/ T-Flash 315
    Fischer Magnetic Pro No.One 98 SL

Falls ihr andere Schläger empfehlen könnt, nur zu.
  • Mandala

Hi mySlice

würde an deiner Stelle auch mal im Head Bereich reinschauen
    ich könnte mir denken das der MG Extrem eine gute Alternative sein könnte

der Radical ist halt ein richtiges Monster - aber warum nicht

der Babolat APD Cortex gehört natürlich auch gleich dazu wenn es ans testen geht

das wären so meine Tipps die ich geben könnte

Kommentar

• x-trem-man
      Postmaster
      • 09.11.2008
      • 136

Hallo MySlice,

der MG Extreme ist ein Auslaufmodell und damit günstig zu bekommen.
      Generell könnte die MG-Serie von Head was für dich sein.
      Vor allem der Prestige MP (320 Gramm).
      Von Wilson würde ich dir mal den Blade Tour (324 Gramm) oder evtl
      den Blade 98 (304 Gramm) empfehlen.
      Mit der entsprechenden Saite kannst du "selber für Power" sorgen...
      Viel Spaß bei deinen Tests...

Kommentar

• MySlice
        Postmaster
        • 03.07.2008
        • 126

Schönen Dank Mandala und x-trem-man für eure schnellen Antworten.
        Was denkt ihr über den Head Prestige Pro, mit 16/19 Saitenbild vielleicht eher was für mich? Andererseits spielt das Geld bei mir schon auch eine Rolle als Student
        Von daher ist ein Auslaufmodell auch sehr willkommen.
        Optisch find ich den Babolat Pure Storm Ltd. richtig geil, sollte man natürlich nicht überbwerten.

Beste Grüße

Kommentar

• garfy
          Postmaster
          • 04.03.2007
          • 250

Ich konnte letzten Sommer den Prestige Pro durch Zufall zum EK bekommen und habe mir dann mal einen zugelegt.
          Nach den ersten Schlägen merkt man sofort, dass der Schläger ein absolutes Kontrollracket ist. Mit keinem Schläger kommt mein einhändiger Rückhand-Slice so präsize wie mit dem Head Prestige.
          Obwohl er 325 Gramm ohne Bespannung wiegt, wirkt er sehr handlich.
          Power generiert der Schläger auch genug. Voraussetzung ist aber, dass man richtig durchzieht und vor allem den Ball sauber trifft.
          Bei Bällen, die nicht genau im Sweetspot landen habe ich sofort ein Gefühl als wenn abrupt auf die Bremse getreten wird.

Wichtig ist bei dem Schläger auch die Wahl der Besaitung. Mit einer Poly-Pur würde ich ihn nicht besaiten, da er dann meiner Meinung nach zu gefühllos wirkt. Man sollte ihm mindestens eine Hybrid-Besaitung gönnen oder eine Multi-Pur.

Der Schläger ist aber letztendlich doch nicht mein Spiel-Racket geworden, da er mir bei mehrmaligem Spielen pro Woche und besonders bei Turnieren zu kraftraubend und anspruchsvoll ist.
          Ich würde den Schläger einstufen für Spieler ab mindestens Verbandsliga-Herrren aufwärts.

Kommentar

• MySlice
            Postmaster
            • 03.07.2008
            • 126

Wäre schön, wenn ein paar User vielleicht noch ihre Erfahrungen bezüglich dem
            Wilson KPro Tour, Völkl DNX 9 und Fischer Magnetic Pro No.One 98 SL einfließen lassen könnten. Wobei ich mir beim Völkl nicht sicher bin, ob der überhaupt noch zu bekommen ist? Danke

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Zum Fischer Pro No. One SL (320 Gramm) kann ich Dir ein paar Infos geben,
              da ich den neuen Pro No. One SL Black Granite seit November spiele.
              Habe auch schon vor Jahren einige Jahre lang den roten Kafelnikov Pro 98 gespielt, der identisch war mit den heutigen Pro No. One - Modellen.

Der Fischer hat ein 16/20er-Bespannungsbild, einen 98er-Kopf und im Kopf-Bereich ein 25/23er-Rahmenprofil, im Herz und Schaftbereich etwas weniger.
              Der Rahmen spielt sich nicht ganz so anspruchsvoll wie der Head Prestige, ist aber schon ein Turnier-Racket mit ausgezeichneter Kontrolle, Power und Spin.
              Power generiert der Schläger sogar etwas mehr als der Head Prestige. Desweiteren reagiert er nicht ganz so sensibel bei außermittig getroffenen Bällen, da er einen größeren Sweetspot hat als der Prestige.

Würde an Deiner Stelle dieses Racket unbedingt mal testen.
              Letztendlich ist es aber dann Dein subjektives Gefühl, ob er Dir liegt.

Kommentar

• maxim 17
                Neuer Benutzer
                • 04.07.2007
                • 2

Fischer Pro No. One SL

Zum Fischer Pro No. One SL (320 Gramm) kann ich Dir ein paar Infos geben,
                da ich den neuen Pro No. One SL Black Granite seit November spiele.
                Habe auch schon vor Jahren einige Jahre lang den roten Kafelnikov Pro 98 gespielt, der identisch war mit den heutigen Pro No. One - Modellen.

Hi, Garfy

ich habe mir letzte woche dem Fischer Pro No. One SL G.B. zugelegt und bin jetzt am testen mit der Saite, gewicht usw.
                Welche erfahrung hast du in der hinsicht gemacht.
                Merci Gruß

Kommentar

• garfy
                  Postmaster
                  • 04.03.2007
                  • 250

Hatte den Schläger zuerst mit Pacific X-Force in 1,24 mm (ähnlich der Pacific Poly-Force) bespannt, da ich hiervon noch ein Testset liegen hatte. Die Saite war mir aber viel zu starr und schon nach einer Stunde merkte ich es im unteren Ellenbogen. Habe sie dann sofort heruntergeschnitten.

Dann habe ich es mit der MSV EVO in 1,25 versucht, die ja als Poly wesentlich weicher ist. Vom Gefühl gefiel mir die Saite auf dem Schläger top, aber auch hier ging es nach 3 Wochen im Ellenbogen wieder los.

Also Saite wieder herunter und nun eine Hybrid aufgezogen mit Tecnifibre Pro Red Code in 1,25 längs und eine 1,28 Wilson K-Gut quer.
                  Und siehe da, der Ellenbogen macht keine Zicken mehr, da der Aufprallschock des Balles wesentlich weicher ist.

Das soll aber nicht heißen, dass man den Schläger nur mit Hybrid oder Multi-Pur spielen kann. Nur ich werde es erst mal so machen, da ich aus Erfahrung weiß, wie lange eine Tennis- bzw. Golferarmgeschichte dauern kann, wenn sie sich erstmal so richtig eingenistet hat.

Kommentar

Lädt...