Billigschläger besser? Wo ist der Haken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mykael
    Benutzer
    • 21.01.2009
    • 85

Brauche Hilfe Billigschläger besser? Wo ist der Haken?

Hi Tennisgemeinde ... erstmal hallo und ein großes Lob an das Forum, lese hier schon länger mit

Hab vor zwei Monaten mit dem Tennisspielen angefangen....mit 29J. will ich kein Profi werden sondern einfach spaß am Spiel haben.

Zu beginn hab ich mir ein billig Racket von der Hausmarke Decathlon geholt...9,95e - Artengo 7 heißt das Teil.

Nach 4 Wochen lesen und Info sammeln kamm heraus das es besser ist gleich mit einem "besseren" Equipment zu starten....gesagt getan, hab mir dann günstig einen neuen Wilson SIX-ONE COMP. bei ebey geschossen.

Jetzt hab ich das problem dass ich die Bälle kaum kontrolliert spielen kann ( auf meinem Nivea ) ... also wieder das "billig" Teil in die hand genommen und schau an es geht deutlich besser....muß aber mehr Kraft anwenden.

Mir kommt es so vor als ob die Besaitung beim Wilson härter ist....liegt es event. nur daran ??

Die Frage ist jetzt die ob ich auf Teufel komm raus mit dem Wilson spielen soll und mich einfach dran gewöhnen muß oder einfach beim nächsten Racket eine weichere Besaitung nehmen ??

Die Profis hier werden wahrscheinlich über mein Problem schmunzeln...wäre aber super wenn Ihr mir weiter helfen könntet

Danke im Vorraus.

Gruß Mykael.
    Gruß Mykael
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

hey mykael...

der wilson copm hat doch auch nicht wirklich die welt gekostet oder? so um die 45 euronen oder so?

also ich hatte den auch mal aus spaß geschossen und ich finde ebenfalls das der nicht wirklich was taugt. man schlägt mit watte und hat kaum feedback.
    dagagen hab ich mal mit ner lidl kelle meines dads gezockt und damit konnte man ordentlich plöcken. war mir fiel zu leicht das teil und feingefühl ist auch was anderes, aber man konnte schon druck machen und fehlerverzeihend war der auch.

ich denke nicht das es nur mit der besaitung zu tun hat, macht zwar einiges aus, aber ich halte den comp einfach für nicht gut. wilson hin oder her; ist eh china gerödel der preiswerten art ;-).

generell gilt: je härter die besaitung, desto mehr kontroll hat. dafür muss man mehr eigenkraft aufwenden. bei weicherer besaitung kommt mehr kraft aus der saite ansich, bringt aber kontrollverluste mit sich.
    und leicht off topic: saiten die auf "solchen" billig-kellen drauf sind, sind nicht wirklich ernst zu nehmen.

ich weiß nicht ob dir davon irgendwas hilft, aber ich dachte ich schreib mal eben was mir dazu einfällt.

lg,
    der dennis

Kommentar

• JayBeOh
      Insider
      • 03.07.2007
      • 463

Das seh ich genauso.
      Habe ihn mal gerade gegooglet. Der Wilsonschläger ist aus Titanium. Das ist dein billiger "Billigschläger" zwar bestimmt auch, aber dies zeigt einfach, dass sich die beiden Schläger in ähnlichen Qualitätsgegenden befinden.
      Du kannst gebraucht aber noch gute Schläger auch schon recht günstig ersteigern (teils weit unter 70€).
      VG

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Sorry, daß ich das so hart sagen muß, aber der Six-One Comp taugt lediglich für die Tonne. Keinerlei Dämpfung, vibiriert ohne Ende und Stabilität und gute Spieleigenschaften definieren sich auch anders. Würde dir empfehlen, wenn es geht, mal bei Ebay oder im Forum nach einem vernünftigen, passenden Auslaufschläger ausschau zu halten. Sollte dich nicht mehr als 60 Euro kosten.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ich habe auch mit dem Six-One-Comp angefangen weil ich es nicht besser wusste. Bin wirklich mehr als Glücklich dann auf andere Rahmen umgestiegen zu sein.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Mykael
            Benutzer
            • 21.01.2009
            • 85

Danke für Eure Antworten...beruhigt mich etwas. Naja dann zock ich noch bissel mit der billig Keule. Bin im Sommer in den USA, und wollt erst dann richtig "zuschlagen". Wenn´s nicht reicht muß noch ne zwischenlösung herhalten...

@moya fan
            Das mit dem Vibrieren hab ich auch gemerkt...und dachte erst der Schläger wäre defekt...

edit.

Für ne kleine Empfehlung bin ich immer zu haben. Sprich Racket für Anfänger.

Aus den USA wollt ich eigentlich den "Wilson [K] Four 112" mitbringen....die große Bratpfanne ist bestimmt sehr Fehlerverzeihend und scheint ein guter allrounder zu sein.
            Zuletzt geändert von Mykael; 21.01.2009, 17:41.
            Gruß Mykael

Kommentar

• quaktia

Wie wärs damit:

Die Radicals sind gute Allroundschläger, wenn Du damit nix triffst, liegts am Spieler.
              Bei Nichtgefallen kannst Du die sicher fürs gleiche Geld wieder verkaufen!

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

oje...3 durchgespiele Head-schläger !!?...da gibt es sicher sinnigeres.
                @mykael:
                ich denke, dass ein "anfänger schläger" nicht schwerer als 280g sein sollte( außer du bist groß und kräftig). oder etwas leichter und kopflastig.
                ...aber da du selbst die riesigen unterschiede gemerkt hast, solltest du von bekannten den ein oder anderen schläger mal spielen ... vielleicht findest du dann eine grobe richtung !?

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

@Mykael

Glaube nicht, daß du dir mit der Wilson Bratpfannen einen Gefallen tun würdest. Mit dem lernst du keine vernünftige Technik, da der Schläger zu fehlerverzeihend ist und zuviel von Selber macht. Ist aber bloß meine Meinung. Größer als 105 Sq Inch sollte der Schläger in meinen Augen nicht sein.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• quaktia

Zitat von eddywy
                    oje...3 durchgespiele Head-schläger !!?...da gibt es sicher sinnigeres.

Deiner Meinung nach möglicherweise, aber die ist ja zum Glück nicht das Maß der Dinge (Meine übrigens auch nicht). Nicht alle gebrauchten Schläger sind durchgespielt, wie kommst Du darauf??? Einfach mal nen sinnlosen Kommentar oder Behauptung abgeben ist leider im Netz so einfach ......

Hab damals gute Erfahrungen mit den Head LM Radicals in OS gemacht. Hatte auch für 80 Euro drei gebrauchte Radicals gekauft und damit die ersten drei Jahre einfach gespielt.

Mein Trainer meinte, die Teile sind ok. Am Anfang sollte, ein brauchbarer Schläger wie z.B. den Head vorausgesetzt, das Training im Vordergrund stehen.

Nach drei Jahren hab ich dann was neues gekauft, die Spielqualität hat sich aber durch das neue Material (ein bissl) aber nicht entscheidend verbessert. Trainieren mach da mehr Sinn als unzählige Schlägertests.

Deshalb mein Rat an den Threadersteller, hol Dir zumindest zwei gleiche Rackets falls mal ne Saite reisst.

Ist nur meine persönliche Erfahrung. Viel Glück bei Deiner Suche nach einem Racket. Evtl. lässt Du Dich von einem Trainer beraten.

Kommentar

• Mykael
                      Benutzer
                      • 21.01.2009
                      • 85

Hier noch ein feedback von mir, hab mir ein Wilson Hammer 6 neu für 50e geholt.

Komm prima mit klar und würd den einfach als Anfäger jedem Anfäger weiterempfehlen. Sehr Leicht 265g , Kopf hat 103inch" und hat ein relativ dickes Rahmenprofil.

Ich kann für meine Verhältnisse die Bälle gut platzieren brauch aber bissel Kraft um druckvoll zu spielen.

Nochmals Danke für Eure Antworten.
                      Gruß Mykael

Kommentar

• Nightwing

Zitat von moya fan
                        @Mykael

Glaube nicht, daß du dir mit der Wilson Bratpfannen einen Gefallen tun würdest. Mit dem lernst du keine vernünftige Technik, da der Schläger zu fehlerverzeihend ist und zuviel von Selber macht. Ist aber bloß meine Meinung. Größer als 105 Sq Inch sollte der Schläger in meinen Augen nicht sein.
                        da hat der moya recht. du musst das spiel machen, nicht der schläger.

Kommentar

Lädt...