Wilson Kobra Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Wilson Kobra Tour

habe den neuen Kobra Tour gestern 1 Stunde Einzel und 1 Stunde im Doppel auf schnellem Teppichboden gespielt und festgestellt, daß nicht nur eine große spieltechnische, sondern eine auch wohl gewollt optische Ähnlichkeit mit dem Babolat Pure Drive Roddick besteht:

Power: top und kontrolliert - wenn frühzeit und gut getroffen wird.
    Längenkontrolle: muß über Topspin erfolgen
    Spin: super auch aus dem Halbfeld,
    Slice: überraschend gut und kontrolliert.
    Aufschläge: gerade top, mit Spin super
    Flugbälle: Racket muß früh bewegt werden, Handling nicht ganz einfach
    Blocken: aufgrund des relativ hohen Gewichtes auch Blocken von sehr schnellen Bällen ohne Verdrehen des Rackets.
    Gefühl: läßt etwas zu wünschen übrig, bin dünnere/weichere Rahmen gewöhnt

Fazit: vergleichbar mit Babolat PDR und/oder Head Extrem Pro, müßte die Teile parallel spielen, um einzelne Eigenschaften der jeweiligen Rackets "herauszuarbeiten". Wilson will damit wohl Spieler (zurück-) gewinnen, die gerne blaue Rackets spielen.
  • Damentrainer

Hätte ihn von der Rahmenform eher dem APD zugeordnet.

Kommentar

• badnix

Zitat von Damentrainer
      ... die Wahrheit dürfte, wie so häufig, irgendwo dazwischen liegen

... Profil ist etwas steiler als das des PD, aber bei weitem nicht so extrem wie jenes des APD (spieltechnische Beurteilungen auf schnellem Teppichboden sind eh problematisch, dürfte aber auch hier "irgendwo dazwischen" liegen)

Kommentar

• timonx
        Insider
        • 10.09.2008
        • 429

Mal eine kurze Frage zwischendurch:

Immer wenn ich bisher jemandem vom [K]OBRA sprechen gehört habe, wurde dieser Schläger "Kobra" genannt. Aber eigentlich müsste man [K]OBRA doch als getrennte Wörter sprechen - also "Kay Obra" sozusagen. Oder? Die anderen Schläger aus der [K]-Serie werden ja auch als zwei einzelne Wörter gesprochen ...

Kommentar

• go deep!

Zitat von timonx

Immer wenn ich bisher jemandem vom [K]OBRA sprechen gehört habe, wurde dieser Schläger "Kobra" genannt. Aber eigentlich müsste man [K]OBRA doch als getrennte Wörter sprechen - also "Kay Obra" sozusagen. Oder? Die anderen Schläger aus der [K]-Serie werden ja auch als zwei einzelne Wörter gesprochen ...
          Also, ganz ehrlich? [K]ne Ahnung. Aber Wayne...

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Ist denn der RA-Wert des Obras genauso hoch wie der vom PDR?
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• go deep!

Ist zwar eine wenig OT, aber interessant:

Jetzt für DSDS der Wilson Casting...

Kommentar

• go deep!

Zitat von tennisdelux
                Ist denn der RA-Wert des Obras genauso hoch wie der vom PDR?
                Aus dem TW Board

Kurze Antwort: Kobra Tour = 62 RA

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von timonx

Also die Wilson-Leute sagen Kobra.

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

Zitat von badnix
                    und festgestellt, daß nicht nur eine große spieltechnische, sondern eine auch wohl gewollt optische Ähnlichkeit mit dem Babolat Pure Drive Roddick besteht:
                    Zitat von Damentrainer
                    Ich hatte heute (04.02.) am Nachmittag den Schläger in der Hand. (Allerdings nur begutachtet - nicht gespielt)

Der ist von der Rahmenform wirklich GENAU das Gleiche wie der APD.
                    Der einzige Unterschied ist eben die Lackierung und das Ösenband mit K Factor Schriftzug...
                    Und halt ohne Cortex!
                    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• timonx
                      Insider
                      • 10.09.2008
                      • 429

Zitat von LittleMac
                      Also die Wilson-Leute sagen Kobra.

Okay. Danke.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

@ an die die beide Schläger angespielt haben

Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen dem Kobra und dem KPro Tour?
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• timonx
                          Insider
                          • 10.09.2008
                          • 429

Zitat von tennisdelux
                          @ an die die beide Schläger angespielt haben

Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen dem Kobra und dem KPro Tour?

Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• badnix

Zitat von tennisdelux
                            der Unterschied ist aus meiner Sicht recht groß, der Kobra ist ein Team-Racket, mit dem man relativ einfach viel Spin von der Grundlinie aus erzeugen kann, was die typische Spielweise bei diesem Racket auch sein sollte, da die Kontrolle aus meiner Sicht hauptsächlich über den Spin erfolgen sollte. Handling ist recht einfach, Racket liegt gut in der Hand, allerdings bei geblockten Bällen, geraden Schüssen und Volleys fehlt doch etwas Stabilität/Gewicht.

Der Tour ist wesentlich anspruchsvoller, kam mir subjektiv um einiges schwerer als der Team vor, obwohl es nur 10 g Unterschied sein sollen und der Tour um 5 mm grifflastiger angegeben ist. War auf schnellem Teppichboden häufig spät dran, was mir beim Team nicht passierte, dafür war der Tour weitaus druckvoller und präziser bei geraden Schüssen, Volleys etc.

Spin und Slice war bei beiden Rackets top, dtp bei Aufschlägen. Beim Tour für mich aber wieder deutlich mehr Kontrolle im Racket, viel satter, viel stabiler, speziell bei Volleys.

Fazit: beide Rackets spielen sich ähnlich wie der AEPD, der Team leichter/einfacher, der Tour für mich doch einiges schwerer als das BOB-Racket. (Profile sind zwar nicht identisch, aber doch recht ähnlich)
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2009, 14:33.

Kommentar

• King_roger
                              Moderator
                              • 05.02.2007
                              • 2575

Zitat von badnix
                              Fazit: beide Rackets spielen sich ähnlich wie der AEPD, der Team leichter/einfacher, der Tour für mich doch einiges schwerer als das BOB-Racket. (Profile sind zwar nicht identisch, aber doch recht ähnlich)
                              Naja recht ähnlich, ich weiß nicht, ich würd eher sagen der Kobra geht 1 zu 1 mit dem APD gleich was die Rahmenform betrifft. Wie schon gepostet: der einzige äußerlich Unterschied sind das Kopfschutzband, die Farbe und das der Wilson kein Cortex hat!
                              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

Lädt...