Unterschiede Griffgrößen bei Wilson

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Brauche Hilfe Unterschiede Griffgrößen bei Wilson

Hallo zusammen,

kann hier jemand die Sprünge bei Wilson Schlägern zwischen der Griffstärke L3 und L4 benennen? Normalerweise spiele ich L3 mit Basisgripp Leder und Overgrip.
    Aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile die letzten n 6.1 Tour ganz günstig verkauft werden, diese jedoch teilweise nur noch in L4 angeboten werden, überlege ich auf einen 4er Griff zu wechseln.
    Könnte es sein, dass ich nur mit einem Overgrip kaum einen Unterschied merke? Als ich meine Aerogel von Dunlop gekauft habe, habe ich kurzfristig überlegt auf L4 zu gehen, aber mit Overgrip wäre das doch etwas zu dick bzw. zumindest ungewohnt gewesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
    Prostaff73

P.S. natürlich habe ich die SuFu genutzt, aber nur die gleiche Frage über unterschiedliche Dunlop Griffgrößen gefunden.
  • vorhandcross

Ich habe bei meinen Wilson-Schlägern immer L3 gehabt, bis ich letzten Winter ein paar Wochen einen KBlade in L4 zum Testen hatte. Den Griff fand ich grausam, was nicht mal an Griff selbst lag, sondern eher an der Griffkappe. Ich fand den Unterschied zum L3 bedeutend anders, habe dann auch mit dünnem Basisband und Overgrip getestet, aber das war nix.

Kommentar

• norbe
      Insider
      • 09.03.2008
      • 444

Zitat von Prostaff73

P.S. natürlich habe ich die SuFu genutzt, aber nur die gleiche Frage über unterschiedliche Dunlop Griffgrößen gefunden.
      ich habe da jetzt nichts über Dunlop gefunden

ich habe da nämlich ein Problem mit den Griffgrössen:
      zwei ältere Rackets sind mit L3 gekennzeichnet , ein neueres mit L2 und alle drei haben definitiv denselben Griff.
      Heute hab ich noch einen neuen bekommen , wo L3 draufsteht , der ist dicker.

Nun sind wohl meine "alten" in Wirklichkeit L2, hab ich aber nicht bemerkt , mein Schwager ebenso auch erst , nachdem er sich jetzt ebenfalls einen neuen L3 geholt hat , der dicker ist als die alten "L3"er .

Wenn man sich mal anschaut , wieviel Unterschied zwischen den Griffgrössen ist , dann sieht man , so gross ist die Differenz nicht wirklich.
      L2 : ca. 108mm
      L3 : ca. 111mm
      L4 : ca. 114mm

Also ist ein dick gewickelter L3 schon fast ein L4.
      Drum denke ich , das sollte machbar sein , dann mit einem dünn gewickelten L4er zu spielen.

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Habe das mal beim kBlade probiert, also anstatt L3 habe ich L4 versucht, da ich L3 mittlerweile mit 2 Overgrips spiele. Bei mir hat es nicht funktioniert, da ich L4 als zu dick empfand. Allerdings könntest du das Basisband als auch das Overgrip strammer wickeln, so dass es dünner wird. Durchs Spielen wurde das Basisband beim kBlade so dünn, dass ich nun mit 2 Overgrips spiele. Also es könnte durchaus funktionieren bei dir, da es ja laut norbe nur 3mm mehr sind zu L4.

Kommentar

• go deep!

Zitat von kimmi
          Habe das mal beim kBlade probiert, also anstatt L3 habe ich L4 versucht, da ich L3 mittlerweile mit 2 Overgrips spiele.
          Bist du etwa auch so ein "Gerät"?

@ ProStaff73

Die Griffendkappe hat sich zwar geändert, aber warum nimmst du nicht einen Overgrip mit in ein Sportgeschäft und wickelst es um einen (Beispiel) KSix One Tour L4...so, zum Angreiftesten...
          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2009, 13:37.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von go deep!
            ...@ ProStaff73
            Die Griffendkappe hat sich zwar geändert, aber warum nimmst du nicht einen Overgrip mit in ein Sportgeschäft und wickelst es um einen (Beispiel) KSix One Tour L4...so, zum Angreiftesten...
            Klasse Wort - steht das im Duden.

Gute Idee.....gibt ja auch Leute, die wiegen ihre Tennisschläger bei Aldi.
            Würde mir gar kein Overgrip mitnehmen - im Sportgeschäft gibt´s ja genug davon. Musst es ja nicht kaufen............
            Kannst ja sagen: "Nein Danke, der Angreiftest hat mich bei diesem Overgrip nicht überzeugt.........."

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Bei Wilson ist es ja oft der Fall dass die Basisgriffbänder ab Werk schlecht gewickelt wurden. Dies könnte eventuel auch der Grund für einen deutlichen Unterschied der Griffstärke sein.
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Prostaff73
                Experte
                • 28.10.2007
                • 755

manchmal liegen die einfachsten Dinge so nah. Ich war eben in einem Laden und habe mal Probe gegriffen. L4 wäre sicherlich auch möglich, zumindest wenn ich mit zwei Overgrips spiele und oder das Standard Basisband gegen ein dünneres austausche.
                Danke für die Hinweise.

Viele Grüße
                Prostaff73

Kommentar

• go deep!

Zitat von Prostaff73
                  manchmal liegen die einfachsten Dinge so nah. Ich war eben in einem Laden und habe mal Probe gegriffen. L4 wäre sicherlich auch möglich, zumindest wenn ich mit zwei Overgrips spiele und oder das Standard Basisband gegen ein dünneres austausche.
                  Danke für die Hinweise.

Viele Grüße
                  Prostaff73
                  Dann hol dir doch den n6.1 in L4, wenn das Teil günstig zu haben ist und ggf. nimmst du ein dünneres Lederbasisband oder kaufst ImpCaligula etwas von seinen Kirschbaum Touch It Ultra Beständen frei

Zitat von fritzhimself
                  Klasse Wort - steht das im Duden.
                  Hmm...*nachdenkmodusein*...wenn ich so manchen Ösi reden hören höre, davon steht kein einziges Wort im Duden....

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Zitat von go deep!
                    ....Hmm...*nachdenkmodusein*...wenn ich so manchen Ösi reden hören höre, davon steht kein einziges Wort im Duden....
                    Im Ösi Duden schon.

Kommentar

• go deep!

Zitat von fritzhimself
                      Im Ösi Duden schon.
                      Wie bist Duden drauf?

Kommentar

• Benedikt

aber anscheinend ist das wohl ein Problem, was die meisten Firmen haben. Bei Dunlop ist das auch so.

Kommentar

Lädt...