Welchen Schläger kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ballmachine
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2009
    • 1

Welchen Schläger kaufen

Hallo liebe Community,

ich bitte um Euren Rat. Spiele seit 15 Jahren sehr unregel- und hobbymäßig, meist mit altem Head-Schläger. Nun möchte im Verein demnächst auch an Medenspielen teilnehmen. Spiele die Vorhand ohne viel Spin, die Rückhand einhändig, gehe gerne auch ans Netz und spiele recht gut volley. Meine Grundschläge spiele ich gerne mit mittelstarkem Druck aber mit möglichst viel Länge und Kontrolle. In online-Tennisshops sind derzeit günstig: Head Flexpoint Fire oder Radical MP oder Prestige Team. Wozu würdet Ihr grundsätzlich raten, wo liegen die Unterschiede und welche Bespannungshärte muss ich wählen?
    Vielen Dank für Eure Mühe
  • Mandala

Hallo ballmachine,

die Flexpoint Serie von Head läuft halt aus und Nachfolger dazu sind die Microgel Schläger.

zu deinen Fragen:
    der Flexpoint Fire wiegt halt "nur" 280g - den würde ich an deiner Stelle erst mal testen
    beim Radical und Prestige wirst du selber sehr viel tun müssen

an deiner Stelle würde ich mal den Instinct oder Extreme von Head versuchen
    beide geben eine ordentliche Rückmeldung und zeigen einen deutlich besseren Spielcomfort

es wird dir aber trotzdem nichts anderes übrig bleiben als zu testen

Kommentar

• tennismieze

@ballmachine
      Bedenke, daß Du Deinen alten Schläger gut kennst. Auf einen neuen mußt Du Dich erst einmal einstellen. An Deiner Stelle würde ich die Punktspiele nicht mit einem neuen Schläger beginnen, sondern mit dem alten spielen. Sobald die Punktspiele dann vorbei sind, würde ich mir max 5 Schläger aussuchen und die intensiv draußen testen. Im Sommer hast Du dann keinen Druck, unbedingt einen Schläger nehmen zu müssen und Du kannst die Schläger gleich ein paar Tage testen. Jetzt in der Hallensaison ist aufgrund der Hallenkosten die Testmöglichkeit doch deutlich geringer.

Zusätzlich solltest Du Dir Deinen alten Schläger noch mal genau anschauen. Welche Kopfgröße hat er denn, ist es ein breiter oder eher schmaler Rahmen, ist noch eine Typbezeichnung erkennbar? So aus dem Nichts heraus einfach Schläger zu empfehlen, ohne den Spieler, den Schläger und die Spielweise zu kennen, finde ich einfach unseriös.
      Interessant ist dann halt noch Saitenbild (häufig 16/19 oder 16/18) und vor allem das Gewicht.

Kommentar

• Shukkeh

Mein Tip: Kaufe den Schläger den man sonst nicht kriegen kann. Damit spielt man sowieso am besten.
        Und falls du einen nicht kriegen kannst, dann gehe zu einem Profiturnier und klaue von einem der Jungs einen (oder zwei?) Schläger.

...

Ironie off: tennismieze hat im Prinzip alles schon gesagt, was erwähneswert ist. Ballmachine, willkommen im Forum und viel Spass beim Tennisspielen
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 18:17.

Kommentar

• breakball
          Postmaster
          • 30.07.2007
          • 162

Hallo...
          ich hatte das Vergnügen den neuen Dunlop Aerogel 4D 300 zu testen. Für mich ist es eines der besten Rackets der letzten Jahre. Sattes Gefühl, gutes Feedback, auch wenn das Tennis Magazin ihn 'nur' mit Note 2 beurteilt hat! Ich habe nach 2 h Test gleich 2 Stk. über e-bay bestellt.

Allerdings auch von mir der gleiche Tip wie meine Vorgänger: testen!

Viel Erfolg, breakball

Kommentar

• Bluesky
            Insider
            • 02.03.2009
            • 473

Ich habe auch im letzten Jahr versucht über Theorie und Überlegung einen entsprechenden Testschläger zu finden, zu meinem alten Head Radical...die Nachflolgemodelle sagten mir beim Testspielen allerdings gar nicht mehr zu. Die Schläger mit denen ich am Ende am besten zurecht kam, war der Aerogel 300(noch nich der 4D), der Pure Drive Roddick und Aero Pure Drive. Im Endeffekt ging die Entscheidung zum Pure Drive, da ich beim testen mit ihm die beste Längenkontrolle hatte, der Aero Pro Drive war für meine Beidhändige Rückhand zwar perfekt....aber meine Vorhand war nicht so doll.

Aber da gilt einfach testen testen testen....hab den Sportladen meines Vertrauen glaub auch zur Verzweiflung getrieben. Hab gut 12Schläger getestet...aber das hat sich auch gelohnt!

Gruß
            Markus

Kommentar

• schumi
              Neuer Benutzer
              • 27.11.2008
              • 21

Testen, testen, testen.

Suche Dir einige Schläger aus die Deinem Spielstil entsprechend beschrieben sind und teste Sie. Habe letztes Jahr auch einige getestet, sogar Testsieger, und festgestellt das man nur bedingt allen Beschreibungen genau folgen darf.
              Der Head Flexpoint Fire war mir bei der längenkontrolle negativ aufgefallen da der Übergang von "normaler" Zuschlagbewegung und "schneller" Zuschlagbewegung eine übermäßige Länge erzeugte. Somit schied er aus obwohl er ansonsten recht gut war. Habe mir dann den Head Flexpoint Heat gekauft, bei dem ist der "Längenübergang" recht gleichmäßig und für mich kontrollierbar.
              Da Du deine Spieleigenschaften ja beschrieben hast, finde ich disen Schläger für dich passend.
              Persönlich werde ich wieder auf einen Schläger mit 16/19 Bespannung wechseln da die Spinannahme meines erachtens da besser ist ( bin Spinnspieler).
              mfg
              schumi

Kommentar

Lädt...