Besaitung von Testschlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CenterCourt

Besaitung von Testschlägern

Hallo Saitenforumsmitglieder,

wir von CenterCourt.de versenden täglich eine große Anzahl von Testschlägern.

Aktuell werden alle Rackets welche unbesaitet über 280 Gramm wiegen mit der Pacific Poly Force und alle Schläger welche unter 280 Gramm wiegen mit der Pacific Futura TXT besaitet.

Wir überlegen, ob dies für die Allgemeinheit die beste Wahl ist oder ob wir hier eine Änderung vornehmen sollten.

Eine Alternative wäre, dass wir Schläger von 280-300 Gramm hybrid aus beiden Saiten bespannen und nur über 300 Gramm mit Polyester bespannen.

Wir bitten hiermit um Meinungen, vor allem an Tennistrainer gerichtet, damit wir die bestmögliche Lösung finden.

Eine perfekte Lösung ist natürlich nicht möglich, da ja auch Spieler mit Schlägern über 300 Gramm multifile Saiten spielen.
    Es sollte aber eben für möglichst viele Kunden passen.

Danke vorab !

Michael Martens

CenterCourt.de
  • Crono
    Postmaster
    • 12.08.2008
    • 189

Ich weiß nicht, ob es kostentechnisch möglich ist, aber evtl. wäre es sinnvoll bei der Wahl des Testschlägers eine von 2-3 vorgegebenen Bespannungen selbst auswählen zu können (ähnlich der Größenwahl bei Textilien).
    Bei der Auswahl kann man selbst zw. Polyester, Multi, etc. wählen. So kann jeder für sich das Beste zum Testen raussuchen.
    Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
    Racket: Babolat Aero Pro Drive
    Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
    Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• CenterCourt

Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, jedoch aus Kostengründen im Moment noch nicht umsetzbar.
      Wir haben teilweise pro Modell 20-30 Testschläger im Umlauf.
      Deshalb wollen wir uns eigentlich bei einem Modell auf eine Besaitungsmöglichkeit festlegen.

Trotzdem danke für den Ansatz.

Michael Martens
      Tennisshop für Tennisschläger, Tennisbälle, Tennisschuhe, Tennisbekleidung, Tennistaschen, Sofort-Versand, iD-Personalisierung.

Zitat von Crono
      Ich weiß nicht, ob es kostentechnisch möglich ist, aber evtl. wäre es sinnvoll bei der Wahl des Testschlägers eine von 2-3 vorgegebenen Bespannungen selbst auswählen zu können (ähnlich der Größenwahl bei Textilien).
      Bei der Auswahl kann man selbst zw. Polyester, Multi, etc. wählen. So kann jeder für sich das Beste zum Testen raussuchen.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Besaitungen

Hi,

wenn man mal Testschläger in die Hand bekommt ist es ja häufig so, daß die Saiten entweder viel zu hart bespannt sind oder nur noch als Wäscheleine durchgehen.

Der Zeitraum, in dem eine Saite optimal spielbar ist (auch wenn der Schläger nur herumliegt) ist einfach begrenzt.

Und pauschal nach dem Gewicht des Schlägers die Saite zu bestimmen ist zwar ein Ansatz, aber mitunter auch sehr problematisch.

Leichte Schläger sind häufig sehr kopflastig und werden mit einer zu elastischen Saite auch durchaus zu unkontrollierten Teilchenbeschleunigern.

Schwere Rackets können mitunter bei Poly pur Besaitungen für viele Arme zu anspruchsvoll sein (grifflastig, wenig Power, kleiner Sweetspot).

Vielleicht wäre wirklich eine Hybrid die Lösung.

Gute knackige, Co-Poly längs und spannungsstabile Multi / SynGut quer.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 10.03.2009, 14:23.

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Wie Hawkeye2 schon sagt, wäre eine Hybrid eventuel die ideale Lösung. Da ihr ja offensichtlich einen Vetrag mit Pacific habt, könntet ihr ja die Testschläger mit der PMX-Hybrid bespannen.
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• pirce1
            Veteran
            • 21.01.2007
            • 1077

Mir ist es am liebste, wenn ich die Testschläger selber bespannen kann - dann gibt es keine Überraschung, weil ich einen neuen Schläger mit einer neuen Saite mit einer anderen Flächenhärte teste
            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
            Dunlop Aerogel 200 18/20
            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 408

Wie wärs denn mit der Topspin Cyber Flash?
              Ist ne ziemlich ausgeglichene Co-Poly, die auch nicht so auf den Arm geht.

Kommentar

• propper2000
                Experte
                • 03.06.2007
                • 676

ich denke auch dass eine hybrid die beste wahl ist.
                ich finde auch, dass ihr den testern die möglichkeit anbieten solltet die schläger unbespannt zu erhalten. so könnte jeder auf wunsch mit seiner stammsaite testen....
                einen fremden schläger mit einer fremden saite und bespannhärte zu testen macht eigentlich keinen sinn...

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Wenn dann einer den Schläger durchs besaiten beschädigt oder zerstört...
                  Da müsst man sich was ausdenken. Aber das muss dann wohl der Tester bezahlen. Bzw. Versicherung; keine Ahnung wie das geht.
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Blacknek
                    Postmaster
                    • 05.06.2007
                    • 178

Wenn man mit einer Besaitungsart möglichst vielen Spielern entgegen kommen möchte erscheint mir nur eine Hybrid sinnvoll.

Aber Hawkeye hat das in meinen Augen hauptsächliche Problem angesprochen, dass man Testschläger mit teils sehr unterschiedlicher Besaitungshärte erhält. Die unterschiedliche Härte schränkt die Vergleichbarkeit der Schläger meiner Meinung nach deutlich mehr ein als Wahl der Poly.

Aber eine tolle Sache, dass ihr direkt bei der Kundschaft nachfragt und nicht einfach die günstigste dicke Poly aufzieht.

P.S.: wie verhält sich das denn mit dem Selbstbesaiten von Testschlägern? Wenn die Saite reißt trage ich dann das Risiko der Besaitung (Risiko deshalb, da ich nicht weiß, wie der Schläger und sein Rahmen von den Vortestern behandelt wurde) ?
                    Zuletzt geändert von Blacknek; 10.03.2009, 17:05.

Kommentar

• cross
                      Benutzer
                      • 21.01.2008
                      • 40

Ich persönlich finde Polys auf Testschlägern unmöglich (vor allem die harte Poly Force). Bestellte bei Euch (centercourt) schon mehrere Male Testschläger, sowohl für Schüler als auch für mich als Trainer. Die Spieleigenschaften sind nicht optimal mit dieser Poly Force Saite. Oftmals sind die Schläger auch zu hart bespannt (meine Meinung).

Ich hätte deshalb 2 Vorschläge:

a) Hybrid-Bespannungen auf den Schlägern für Club-/Turnierspieler + Tour-Rackets

b) Trainern und Besaitern die Möglichkeit geben, den Schläger mit der gewohnten Saite selbst zu bespannen (so wie z.B. RAJ es erlaubt)

Kommentar

• CenterCourt

Vielen Dank für alle Rückmeldungen und guten Ratschläge.

Wir werden dementsprechend auf Hybridbesaitung für alle Turnier- und Clubrackets umstellen.
                        Die Komfortrackets werden weiterhin multifil besaitet.

Das Selbstbesaiten ist aus verschiedenen Gründen nicht vorgesehen.

Viele Grüße,

Michael Martens

Tennisshop für Tennisschläger, Tennisbälle, Tennisschuhe, Tennisbekleidung, Tennistaschen, Sofort-Versand, iD-Personalisierung.

Kommentar

• Mic74
                          Insider
                          • 09.04.2008
                          • 345

Zitat von cross
                          ..... Oftmals sind die Schläger auch zu hart bespannt (meine Meinung)....
                          das finde ich auch.

Kommentar

• JayBeOh
                            Insider
                            • 03.07.2007
                            • 463

Zitat von CenterCourt
                            Vielen Dank für alle Rückmeldungen und guten Ratschläge.

Wir werden dementsprechend auf Hybridbesaitung für alle Turnier- und Clubrackets umstellen.
                            Die Komfortrackets werden weiterhin multifil besaitet.

Das Selbstbesaiten ist aus verschiedenen Gründen nicht vorgesehen.

Viele Grüße,

Michael Martens

www.centercourt.de
                            Freut mich zu hören =). Der damals getestete Wilson K90 war mit der PolyForce für mich unspielbar. Hatte ihn zuvor schonmal mit einer weicheren Poly gespielt und das war wesentlich besser =).

Kommentar

• CenterCourt

Generell werden die Schläger mit der mittleren empfohlenen Besaitungshärte bespannt.
                              Wenn ein Schläger frisch mit der Poly Force besaitet wurde, ist dies in der Tat ziemlich hart.
                              Wir werden auch die Besaitungshärte überdenken, allerdings wird gerade von Turnierspielern eine härtere Bespannung gewünscht und es gibt meistens eher Beschwerden, dass die Besaitung zu weich war.

Zitat von JayBeOh
                              Freut mich zu hören =). Der damals getestete Wilson K90 war mit der PolyForce für mich unspielbar. Hatte ihn zuvor schonmal mit einer weicheren Poly gespielt und das war wesentlich besser =).

Kommentar

Lädt...