Wilson K Blade 98 mit MSV Focus Hex 1.10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter1974
    Postmaster
    • 15.10.2008
    • 226

Wilson K Blade 98 mit MSV Focus Hex 1.10

Bisher spielte ich den Prince O3 Tour mit Babolat Pro Hurrican Tour 23kg/22kg bespannt. Ich habe mir dann den Testschläger des Blade bestellt und danach sofort zwei neue Rackets geordert. Dann passierte mir das Mißgeschick mit meiner Achillessehne ( Einriss ). Nun gestern, nach drei Monaten Pause konnte ich die oben genannte Kombination endlich richtig auskosten.
    Der Blade ist meine neue Wunderwaffe und gemeinsam mit der Hex spielt sich dieser Schläger absolut traumhaft. Im Vergleich zum Prince ist der Blade in allen Bereichen eine Stufe Höher zu stellen. Die Kontrolle ist wie erwartet unschlagbar , deshalb hab ich auch gewechselt. Aber dass der Wilson im Bereich Spin und Power den Prince übertrifft hätte ich nicht erwartet.
    Obwohl die beiden Rackets ziemlich gleich schwer sind, ist der Blade Aufgrund des etwas Kopflastigeren Schwerpunktes viel schneller zu spielen. Das heißt bei optimaler Technik mit langem Schwungstil erzeugt er unglaublich viel Spin und Power trotz 18/20 Saitenbild. Die Schwammigkeit die ich vom Prince kenne sind hier nicht vorhanden. Sehr knackig kommt er rüber.
    Mein Trainingspartner spielt meinen alten Prince O3 Tour, er spielt eher den kurzen Schwung mit viel Krafteinsatz. Er hat den Blade auch probiert und kam überhaupt nicht damit zurecht. Das beweist, das er doch ein eher anspruchsvolles Racket ist. Ich hab dann natürlich nochmal den Prince probiert und muß sagen, der Unterschied der beiden Schläger könnte nicht Grösser sein.
    Ich habe auch noch eine Kleinigkeit am Griff geändert. Vorher spielte ich L3 jetzt L2. Der dünnere Griff beschert mir ein besseres Gefühl und ausserdem fühlt es sich so an als ob der Schwerpunkt noch weiter Richtung Schlägerkopf wandert.
    Da ich prinzipiell eher weich bespanne, kommt mir das engere Saitenbild sehr entgegen (trotzdem gute Kontrolle). Die Hex 1.10 habe ich mit 20/19kg dynamisch bespannt. War sehr streßfei und gut zu meinem Arm. Ich werde die Hex jetzt noch als Hybrid versuchen und dann kann die Saison beginnen.

Fazit: Ich liebe dieses Racket, meine Frau ist schon ganz eifersüchtig.

Jetzt muß ich nach meiner Verletzung nur noch körperlich etwas besser werden, da ich gestern nach 2 Stunden schon sehr platt war.

Schönen Tag noch
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Der O³ Tour ist doch 11 Gramm schwerer. Das finde ich schon enorm. Und ich fand den O³ Tour wesentlich schwerer zu spielen als den K blade. Aber so empfindet eben jeder anders. Glückwunsch zum neuen Racket und schön, daß du sogut mit dem Wilson klarkommst.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Der Prince hat 310 gr und der Blade 304 gr. Der prince ist durch seine größere Schlagfläche und vergrößerten Sweetspot schon sehr Fehlerverzeihend. Jedoch war er für mich wenn ich versuchte Tempo zu machen sehr streuend und ungenau. Also für Spieler mit einer eher langsamen Zuschlaggeschwindigkeit sehr gut geeignet. Aber für Spieler mit langem schnellen Schwung sehr schwer zu kontrolieren.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von Dieter1974
        Der Prince hat 310 gr und der Blade 304 gr.
        abgelesen oder abgewogen?

Ich hatte kürzlich mehrere K-Blades bei mir, kein einziger hatte die angegebenen 304g.

Kommentar

• marcel
          Postmaster
          • 28.05.2006
          • 110

Hallo Dieter,

kann Deine Lobeshymnen über den K-Blade nur bestätigen. Die Keule ist wirklich klasse. Habe auch 3 von den Keulen und, da muß ich Wilson wirklich loben, eine Differenz von nur 3 Gramm zwischen den 3 Schlägern ( vorher bei Head waren es sagenhafte 10 Gramm - die habe sogar ich gemerkt ! ).

Solltest Du jemals auf eine Multi umstellen wollen oder müssen ( z. B. wegen Armproblemen - wie ich ), so kann ich Dir nur die Tennisoutlet No.1 ( = Isospeed Professional + ) wärmstens empfehlen. Im Vergleich zu eine Poly mußt Du vielleicht 2 kp beim Bespannen raufgehen, aber dann macht die Saite auf diesem Schläger riesig Spaß ( und ist trotzdem für eine 1,20er Saite sehr haltbar ) !

Gruß Marcel

Kommentar

• Dieter1974
            Postmaster
            • 15.10.2008
            • 226

Zitat von fritzhimself

Ich hatte kürzlich mehrere K-Blades bei mir, kein einziger hatte die angegebenen 304g.
            Gestern abgelesen, heute weil du mich gefragt hast abgewogen.
            Ergebnis: 1.) Schläger bespannt mit Hex 1,1 305 gr
            2.) Schläger bespannt mit Babolat Pro Hurrican Tour 1,2 307 gr

Bei einer Toleranz der Waage von 5 gr. ist das denke ich in Ordnung.
            Ich dachte mir, dass die bespannten Schläger schwerer sind? Wieviel wiegt eigentlich 12m Saite?

Kommentar

• Dieter1974
              Postmaster
              • 15.10.2008
              • 226

Zitat von marcel
              Hallo Dieter,

kann Deine Lobeshymnen über den K-Blade nur bestätigen. Die Keule ist wirklich klasse. Habe auch 3 von den Keulen und, da muß ich Wilson wirklich loben, eine Differenz von nur 3 Gramm zwischen den 3 Schlägern ( vorher bei Head waren es sagenhafte 10 Gramm - die habe sogar ich gemerkt ! ).

Solltest Du jemals auf eine Multi umstellen wollen oder müssen ( z. B. wegen Armproblemen - wie ich ), so kann ich Dir nur die Tennisoutlet No.1 ( = Isospeed Professional + ) wärmstens empfehlen. Im Vergleich zu eine Poly mußt Du vielleicht 2 kp beim Bespannen raufgehen, aber dann macht die Saite auf diesem Schläger riesig Spaß ( und ist trotzdem für eine 1,20er Saite sehr haltbar ) !

Gruß Marcel
              Die Prof ist nicht meins. Ich hab sie am Prince mal draufgehabt. Ich hatte das Gefühl, dass sie am Anfang zu hart war und nach einer gewissen Spielzeit sehr weich wurde. Da war sie für mich angenehm zu spielen aber das hat nicht lange gedauert dann ist sie gerissen. Vielleicht ist sie im 18/20 Saitenbild langlebiger.

Werd sie halt mal probieren. Vielleicht als Hybrid mit der Hex?

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Dieter1974
                Gestern abgelesen, heute weil du mich gefragt hast abgewogen.
                Ergebnis: 1.) Schläger bespannt mit Hex 1,1 305 gr
                2.) Schläger bespannt mit Babolat Pro Hurrican Tour 1,2 307 gr

Bei einer Toleranz der Waage von 5 gr. ist das denke ich in Ordnung.
                Ich dachte mir, dass die bespannten Schläger schwerer sind? Wieviel wiegt eigentlich 12m Saite?
                Mh, wenn ich das richtig verstanden hab hast du deine beiden K-Blades bespannt gewogen oder?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
                1. Entweder ist deine Waage im Eimer
                2. Die Schläger wiegen unbespannt nur 290gr.

Eigentlich sollten die K-Blade nämlich unbespannt bei ca.304gr. liegen. Bepsannt mit Dämpfer, Overgrip und Saite sollte der Schläger ca. 20gr. mehr wiegen...

Kommentar

• Spin_Fan
                  Insider
                  • 27.02.2009
                  • 406

Um zu wissen, wie viel 12 Saite wiegen brauchst du die Dichte der Saite. Dann kannste das Volumen der Saite ausrechnen mit pi*Radius der Saite², am besten in cm . Das ganze mal 1200cm dann haste dein volumen der Saite...dann noch Dichte mal Volumen der Saite und du weißt, wieviel die Saite wiegt. Polyester wiegt ca 1,1-1,3g/cm³
                  Polyamid, also Nylon hat ein Gewicht von 1,14g/cm³ also eine Synthetic Gut Saite sollte in 12m Länge mit einem Durchmesser von 1,2mm ein Gewicht von circa 15.4 g +- 0,1g haben.
                  Falls dich das genauer Interessiert können die Hersteller von Saiten dir vieleicht noch genauere Angaben über die Dichten geben. Oder du wiegst einfach mal 1m Saite auf einer Waage ab, die auch noch 3 Stellen nach dem Komma genau anzeigt und errechnest dann die Dichte für die Saite. Also der Schätzwert von Paddinho kommt denke ich hin, vieleicht etwas mehr.

Gruß
                  -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                  -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Zitat von fritzhimself

Wo lagen denn deine Blades so?

Kommentar

• tennisgolfnarr
                      Postmaster
                      • 09.09.2010
                      • 274

hmmm

Zitat von kimmi
                      Wo lagen denn deine Blades so?

meine meistens in der Tasche...oder im Keller

sorry für OT

Kommentar

• kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

Zitat von Tennisgolfnarr
                        meine meistens in der Tasche...oder im Keller

sorry für OT
                        So so, ist das der Humor im fortgeschrittenen Alter?

Kommentar

• tennisgolfnarr
                          Postmaster
                          • 09.09.2010
                          • 274

Zitat von kimmi
                          So so, ist das der Humor im fortgeschrittenen Alter?

Kommentar

• cross
                            Benutzer
                            • 21.01.2008
                            • 40

Zitat von fritzhimself

Das stimmt. Ich habe sowohl für mich als auch für einige Schüler bereits ca. 12 KBlade 98 gekauft/verkauft. Meine 3 waren die schwersten, nämlich 302g (gewogen OHNE Werbekarton und OHNE Griff-Folie) und zwar auf einer Feinwaage mit 1g Toleranz. Alle anderen waren meist sogar unter 300g (der leichteste wog 297 g).

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Wie sehen denn die Toleranzen bei anderen Schlägern aus?
                              Ist das nur bei Wilson so, oder auch bei anderen Herstellern?
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...