Schlägerwahl - Ein leidiges Thema (ausführlich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • black
    Benutzer
    • 16.03.2009
    • 40

Schlägerwahl - Ein leidiges Thema (ausführlich)

Hi there,

ich spiele nun seit gut 10-11 Jahren Tennis und über die Jahre hinweg erfährt man mehr und mehr über alle Komponenten die mit Tennis zu tun haben. Je mehr man weiß, desto mehr lernt man auf Sachen zu achten und letztendlich auch zu schätzen.

Mein Profil:
    19 Jahre alt, 1.85m, 76kg, recht schneller und mittel langer Schwungstil, leichter - mittlerer Vorhandgriff, "starker" erster Aufschlag (155-170 kmh), 2. Aufschlag mit sehr viel Spin, Rückhand beidhändig, in manchen Situationen auch einhändig spielbar (nicht gerade returns von 1.).
    Meine Hand habe ich nicht genau vermessen, schätze sie allerdings für meine Körpergröße als rel. klein - mittelgroß ein. Beinarbeit/Lauffreudigkeit ist als gut einzustufen.

Das stellt mich heute vor ein Problem:

Den ersten nennenswerten Schläger spiel ich nun seit gut 6-7 Jahren, einen Hyper Pro staff 6.0. Griffstärke 4 1/2 - Leder basic + Turna II overgrip (Schwitze viel, daher is Turna top!)
    Der Hyper Pro staff hat allerdings eine Sache die mich vor ~1 Jahr tierisch genervt hat. Jedes mal wenn man mal Vorhand einen Winner durchzieht flattert der Kopf des Schlägers extrem und gibt gefühlsmäßig so sehr nach, dass der "outcome" im Vergleich zum "input" irgendwie nicht so war wie er sein sollte. Also irgendwie so eine Art Flaschenhals was das Powerpotenzial nach obenraus betrifft. Ganz schwer zu beschreiben ...

Nun, da ich bevorzugt eigentlich ein Grundlinienspieler bin der sehr gerne mit Spin arbeitet, habe ich mich entschieden mal etwas neues auszuprobieren, einen Rahmen der nicht so flattert wie der Wilson.
    Ich hatte mich für den Babolat aeropro cortex entschieden, vor allem die guten Tests hatten mich überzeugt und das Spielgefühl war auf jedenfall anders.
    Die Umstellung war aber meines Erachtens nach zu krass. Der Schläger ist einfach viel zu leicht, der Schwung ist dermaßen schnell im Vergleich zum deutlich schwereren Hyper Pro Staff 6.0, so schnell das ich vor allem bei schnelleren Bällen extreme timing Probleme haben sollte, selbst nach 6 monatigem Eingewöhnen. Zudem ist die Streuung des Schlägers rel. stark, die Kontrolle ist einfach nicht die, die sie sein könnte. 6 Gramm Blei im Griff haben auch nur bedingt geholfen.

Ich bin eigentlich mit beiden Schlägern nicht so ganz zufrieden, vor allem habe ich noch andere Schläger mal Probegespielt die mein gut ausgestatteter Trainer immer mal wieder dabei hat. Da waren sehr gute (getunte) Kennex dabei, ein sehr geiler Black Ace, ein classic prestige und auch Schläger (z.B. paintjobs) von semi-professionellen Turnierspielern. Und mit der Zeit bekommt man einfach ein Gefühl dafür das es besser geht als mit dem Wilson oder dem Babolat.

Allerdings kenn ich mich in der riesigen Auswahl an Schlägern zu wenig aus um entscheiden zu können was der richtige Schläger ist, zumal man an die Klassiker (classic prestige) etc. nicht so ohne weiteres rankommt.

Deswegen brauch ich jetzt eure Hilfe. Ich hoffe meine persönlichen Eindrücke über die Situation reichen aus um mir den Weg zumindest zu zeigen.

Ich wollte eigentlich noch ein wenig mehr schreiben, wird dann aber ein wenig lang für den Anfang.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus, und entschuldigt bitte nochmals die Länge des Beitrags.

gruß,
    black.
    Zuletzt geändert von black; 16.03.2009, 21:10.
    To be old and wise, you first have to be young and stupid.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von black
    ...zumal man an die Klassiker (classic prestige) etc. nicht so ohne weiteres rankommt.
    Hier gibt es noch welche.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Shukkeh

Kurze Antwort:
      Bleibe bei Wilson und teste ähnliche Modell an, aber halt 330-340 Gramm aufwährts.
      Meine Vorschläge wären:
      Wilson K-Six One Tour
      Wilson K Blade Tour
      Wilson K Pro Staff

Der K Blade wäre wohl bei deinen Anforderungen der Wackelkandidat, aber vielleicht könnte der passen. Mit etwas Tunning im Griff vielleicht?

Viel Spass und Erfolg beim Testen!

Kommentar

• black
        Benutzer
        • 16.03.2009
        • 40

Den K Blade Tour habe ich letzten Sommer mal 2 Stunden lang probegespielt. Allerdings nicht mit meiner üblichen Bespannung und, wie gesagt, nur 2 Studen. Der Babolat hat mir anfangs auch gut gefallen, ich brauche im Grunde nicht so lang mich auf einen Schläger einzustellen. Man merkt allerdings erst nach 1++ Wochen, ob der Schläger wirklich zu einem passt.
        Der K-Six One Tour ist eigentlich ein guter Schläger, hatte den allerdings auch nur eine Trainingseinheit lang spielen können, und da hatte er leider eine viel zu dicke Saite drauf um das richtig beurteilen zu können.

Zitat von howy
        Hier gibt es noch welche.
        So ein Marktplatz ist immer so eine Sache wenn man nicht weiß wie viel so ein Prestige wert ist, ich kenn mich 0 aus und will auch nicht unhöflich erscheinen wenn ich ein viel zu billiges Angebot mache.

Und andersrum will man sich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

Was ist denn hier so die Meinung zu der generellen Wertschätzung so eines doch legendären Schlägers?

Danke nochmals für alle Antworten.

Kommentar

• Spin_Fan
          Insider
          • 27.02.2009
          • 406

Ich würde mal den Head MG Prestige Pro Midplus probieren. 325g, 98-er kopf. leicht Grifflastig. Der Schläger ist zwar für einen langen Schwungstil entwickelt, ich habe aber auch einen mittleren und komme damit super zurecht.Gab keine besseren für mich. die Kontrolle mit dem Head ist einfach nur super und das Tempo stimmt trotzdem noch. Durch die hohe Kontrolle ist Spin überhaupt kein problem.

Fazit: Meiner Meinung nach ein sehr ausgreifter Schläger mit super Eigenschaften, der noch relativ viele Fehler gegenüber dem 330g Modell verzeiht. Der Rahmen war auch glaube ich sehr steif, bitte korrigieren, falls es falsch ist.
          -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
          -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• black
            Benutzer
            • 16.03.2009
            • 40

Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Head gespielt habe. Mit welchen anderen Modellen (von welchen Marken) wäre der denn so von den Eigenschaften vergleichbar?

Was ist denn so die beste/einfachste und billigste Möglichkeit Schläger zu testen? (außer beim Trainer)

Kommentar

• Spin_Fan
              Insider
              • 27.02.2009
              • 406

Also im Geschäft oder du fragst mal nen Freund, dessen Schläger du gut findest.
              Geschäfte nehmen meistens eine Mietpuschale für eine Woche oder einen Leihbetrag/Tag. Wenn du dich für einen Schläger entscheidest wird das meistens verrechnet.

Ein Schläger, der sich meiner Meinung nach ähnlich gespielt hat war der Babolat Pure Drive (ist nur leichter und vom Kopf her größer, ähnliche Massenverteilung). Mit dem kommt fast jeder klar. Der Babolat Aeropro Drive hat sich auch sehr ähnlich gespielt, allerdings fande ich den Head nicht so schwammig und direkter vom Spielgefühl. Aber da können dir denke ich die ganzen Cracks noch bessere Vergleichsschläger geben.

gruß

Kommentar

• black
                Benutzer
                • 16.03.2009
                • 40

Mir gefällt der beam Rahmen vom Wilson insgesamt besser als der vom Babolat, kann das aber nur schwer begründen.

Mal eine etwas generelle Frage:
                Kann man denn schon aufgrund der Rahmenform (kantig (Wilson), abgerundet(Babolat) groß Rückschlüsse auf Spieleigenschaften machen?

Kommentar

• DennisKassel
                  Veteran
                  • 26.09.2007
                  • 1289

also ich spiele den aero storm tour und der hat ja dieses angeflachte rahmenprofil. in meinen augen kann man den unterschied schon merken:
                  dieses keilförmige des babolatrahmens hält bei starker beschleunigung einfach den rahmen noch etwas ruhiger... sagt mir zumindest mein körperfeedback. kann alles einbildung sein, aber ich komm damit wunderbar klar.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5578

Zitat von Densun
                    ......dieses keilförmige des babolatrahmens hält bei starker beschleunigung einfach den rahmen noch etwas ruhiger....
                    - da sieht man wieder, wie Werbung beeinflussen kann..........

Bei so einem Statement "höre ich das Gras wachsen"..........

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

na fritz, da reich ich dir doch gerne ein übergroßes hörrohr

mit der werbung hat das weniger zu tun: die kenn ich nämlich nicht mal.
                      ich habe es nur auf meiner vorhand gemerkt... rückhand weniger.
                      es ist ab einer gewissen neigung des armes zb auch deutlicher als bei anderen winkeln. ist etwas blöde zu beschreiben, aber ich merk das ganze da schon.

Kommentar

• Spin_Fan
                        Insider
                        • 27.02.2009
                        • 406

Ich finde so einen Dicken Rahmen einfach nur k****. Sieht einfach nicht gut aus bei fraglichen Nutzen. Da finde ich doch eher die filigraneren Rahmen, wie zb den von Head Prestige deutlich besser.

Kommentar

• ian
                          Postmaster
                          • 08.06.2007
                          • 238

ich glaube du solltest dich stück für stück vortasten.
                          kopfgröße
                          da du ne beidhändige rückhand spielst und die kontrolle des wilson schätzt 95-100
                          saitenbild
                          ich nehme an dass dein wilson ein 18x20 saitenbild hatte, im gegensatz zum babolat
                          was war dir wichtiger, die kontrolle des wilson oder das erhöhte spinpotential des babolat
                          power
                          wenn du mehr power als beim wilson und in etwa die gleiche wie beim aeropro suchst wird es schwer alles unter einen hut zu bringen

das problem ist dass die meisten 18x20 rahmen etwas zu wenig power und spin haben, die 16x19 allerdings zu wenig kontrolle. so geht es jedenfalls mir.
                          eine möglichkeit wäre der ksix one 95, oder du nimmst schläger wie den rebel team oder den mg instinct (beide 18 längs und einigermaßen power) und machst sie schwerer

Kommentar

• Shukkeh

@black: Also von den Babolat's solltest du eher Abstand nehmen, erst Recht der Pure Drive. Die passen zu deinem Spiel nicht.
                            Probiere mal die drei Wilsons aus (der K Pro Staff könnte dir echt gefallen) und den Head Microgel Prestige. Die sollten ein guter Griff sein.

Kommentar

• Bullfrog
                              Benutzer
                              • 19.09.2006
                              • 58

Wenn du mal Wilson gespielt hast und gut damit zurecht gekommen bist, würde ich dabei auch bleiben. Wie schon geschrieben, schau dir mal die neueren Tour Rahmen an.
                              Ich selbst kann dir den [K]Blade Tour sehr empfehlen. Ein wirklich anspruchsvoller Rahmen, jedoch wird man auch mit einer sagenhaften Kontrolle belohnt.
                              Bissel lebendiger als der Prestige mit 600 sqi. ....

Greetz

Kommentar

Lädt...