Wechsel von Radical auf Pure Drive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marsh
    Benutzer
    • 10.04.2009
    • 73

Brauche Hilfe Wechsel von Radical auf Pure Drive?

Hallo Jungs.
    Erstmal einen Gruß in die weite Runde des Saitenforums. Ich lese schon seit einiger Zeit regelmäßig die Beiträge. Sehr informativ und wirklich angenehm wie hier über unser aller Freizeitspaß und den besten Sport überhaupt diskutiert wird. Daher hab ich mich auch angemeldet. Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich hoffe ihr könnt mir euer Feedback geben - würde mich über jeden Beitrag freuen!

Ich spiele zur Zeit den schon etwas in die Jahre gekommenen Head i.Radical MidPlus (630 cm², 295g, Balance bei 325mm, MSV Focus Hex 1,23 mit 24/23, L3).
    In der Halle auch ganz prima zu spielen. Nur möchte ich zur neuen OutdoorSaison zwei neue Rackets anschaffen. Zunächst mal zur Frage wieso: Meine Motivation den Schläger zu wechseln ist mit der Zeit immer mehr gereift.

Ich merke, dass ich mit dem Radical einfach Schwierigkeiten hab mein Spiel so aufzuziehen wie ich es gern hätte und wie es war bevor ich den i.Radical spiele. Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca 1,5 Jahren erst von einem Head mit Schlägerfläche 660cm² zum Radical gewechselt bin. Das vorige Racket war mir zu anspruchslos und ich hatte schlichtweg zu wenig Kontrolle. Zwar konnte ich super Power entwickeln, hatte aber beim finalen Schlag (wenn ich auf den Winner gegangen bin, insbesondere wenn ich den Ballwechsel gut bestimmt hab u den Gegner dahin gebracht hab wo ich in haben wollte) eine etwas zu hohe Streuung. Daher wollte ich die Schlägerfläche verringern um mehr Kontrolle zu entwickeln.

Mir fällt nun auf, dass ich zwar wirklich eine gesteigerte Kontrolle mit dem Radical habe, mir aber im Verhältnis dazu die Power in den Schlägen fehlt. Der Radical hat den Head Schwungindex L4 - mein voriger Schläger L2. Der Radical scheint einfach zu wenig Zug zu entwickeln(könnte auch am etwas geringen Gewicht von nur 295g liegen). Der Kontrollgewinn ist zwar ohne Zweifel vorhanden, so dass ich auch sehr zufrieden bin mit dem 630er Schlägerkopf des Radical, aber der Verlust an Power ist zu gravierend, als dass der Kontrollgewinn dies ausgleicht Gerade bei Schlägen aus dem halbfeld ertapp ich mich, dann einen zu wilden Schlag zu machen einfach um die nötige Power aus dem Racket zu holen.

Nachdem ich einige Schläger getestet habe stellt sich nun folgendes Problem: Ich habe mit dem Babolat Pure Drive eines Freundes die letzte male gespielt. Dabei fällt auf, dass ich mit ihm ein deutlich verbessertes u druckvolleres Spiel habe aufziehen können. Trotz des 645er Kopfes (also ewas größer als der Schlägerkopf des Radical) und des größeren Rahmendruchmessers des Pure Drive (der Pure Drive hat zwischen 24-25mm, der Radical ca 22mm), war in keinster Weise ein Kontrollverlust zum Radical festzustellen. Die Grundlinienschläge waren super präzise, hatten eine geniale Länge und ich hatte auch bei Vorhandwinkelbällen stets das Gefühl ich kann den Ball genau so plazieren wie ich es gern hätte. Dabei war der Komfort und das Feelling des Pure Drive extrem angenehm. Fühlte sich sehr solide u perfekt ausgewogen in der hand an während des Schlages. Ich konnte gerade bei den Grundlinienrallys bei jedem Schlag voll durch den Ball gehen u musste nicht mit "angezogener Handbremse" spielen. Das größte Plus zum Radical war ganz klar beim Aufschlag zu merken. Super Geschwindigkeit u sehr gute Kontrolle. Im Vergleich zu meinem Radical der einfach zu wenig Zug entwickelt ein klarer Vorteil. Weiterer Vorteil war durch das offenere Saitenbild des Pure Drive ein deutlich gesteigertes Spinvermögen in meinen Schlägen. Hab ich alles in allem als sehr angenehm u als Verbesserung für mein Spiel empfunden.

Ich bin nunmehr zu der Überzeugung gelangt, dass mir der Pure Drive von der generellen Spiel-Anlage wohl besser liegt. Ich habe einige Schläger probiert u muss sagen, der Pure Drive scheint am ausgewogensten zu sein. Ich bin mir zwar nicht sicher ob nicht etwas Gewicht dem Radical insofern gut tun würden u dadurch vl meine Probleme gelöst werden könnten.. Aber momentan denke ich der Pure Drive sollte es sein. Denkt ihr das ist eine gute Wahl oder könnt ihr bei der geschilderten Situation noch andere Schläger empfehlen? Von den Specs ist mein Augenmerk bisher in der Kategorie Head MG Extreme MP (auch ein 645er Kopf mit etwas größerem Rahmenprofil im Vergleich zum Radical) oder auch Wilson (K)Blade 98 (etwas schwerer als der Radical)

Hier noch einige Infos zu meinem Spiel: ich schätze mich als starken Spieler ein. Ich war in allen Vereinen in denen ich war die Nummer 1, wobei diese eher kleinere Clubs waren. Spiele zur Zeit an 2 in der Bezirksoberliga in Berlin - könnte aber denke ich auch ohne weiteres 2 Ligen drüber noch mithalten. Sind letztes Saison aufgestiegen u greifen auch dieses Jahr an. Größe 1,89m, 80kg, sportlich, agil u fit. Ich spiele eher gerade mit mittelmäßig starkem Spin, sehr druckvolle Vorhand, beidhändige Rückhand wenn es geht offensiv geschlagen nur in der defensive oder zur Variation mal als Slice, gute bis sehr gute Volleys. Ich geh bei guten Bällen gerade aus dem Halbfeld selbstverständlich ans Netz, generell ist das Spiel aber als Baseliner angelegt. Wenn der Gegner es zulässt durch zu kurze Bälle bin aber auch oft vorn zu finden. Aufschlag könnte besser sein, gerade die Quote des ersten und der Speed des Zweiten ist noch zu verbessern.

Ich hoffe jetzt konnte ich ein ungefähres Bild vermitteln. Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Ideen etwas helfen. Bin etwas unsicher ob ich jetzt am Radical etwas rumbastel (dachte an Gewicht in den Griff, wobei ich an sich nicht ewig mit dem alten i.Radical spielen will) oder ob der Pure Drive das Racket der Saison sein soll, zumal ich ein gutes Angebot für 2 PureDrives hätte. Danke schonmal - Gruß an euch Marsh
    I`ve beaten better Players, have lost to Losers and struggled with pain. BUT not to play would have been worse--> My Sport is Tennis!
    Racket: Head YT Prestige Pro - WeissCANNON Silverstring 1,20 @23/22
    2x Head MG Prestige Pro - FocusHex 1,23 @25/24
  • rafter
    Experte
    • 17.09.2007
    • 634

Hi und willkommen im Forum!

Normalerweise wird hier immer sehr schnell und hilfreich geantwortet. Die meisten sind wahrscheinlich bei dem schönen Wetter aufm Platz oder sonstwo, nur nicht am Rechner.

Darum werd ich Dir mal was zum Besten geben!

Kann allerdings nur zum Pure Drive was sagen. Habe 4 Jahre lang den Pure Drive ohne Cortex gespielt und kam egtl sehr gut mit ihm zurecht. Wie Du ja selbst schon bemerkt hast, lässt sich mit dem PD sehr viel Power generieren. Trotz des geringen Gewichts (300g unbesaitet) hatte ich immer das Gefühl, dass für Volleys und geblockte Bälle ausreichend Masse vorhanden war, so dass ein Flattern des Rahmens nicht auftrat.
    Bezüglich der Kontrolle kann ich nur sagen, dass der PD vor allem bei schnelleren Bällen ziemlich gestreut hat, wenn man nicht im Sweetspot getroffen hat. Der Rahmen verzeiht zwar einiges an Fehlern bei schlechter getroffenen Bällen, aber wie gesagt ist die Streuung dann ziemlich hoch. Außerdem kann dann schonmal der Arm schmerzen (kommt natürlich auch auf die Saite und Bespannungshärte an). Ich hab mir auf Raten einiger Forumsitglieder die Hurricane Tour in 1,25 25/26 aufziehen lassen. Bin nach einigen leichten Schmerzen zum Ende der Saison dann runter auf 24/25 kp. Ging deutlich besser. Aber Streunung nahm natürlich entsprechend zu!

Aber wie Du selber schreibst, bist Du ja mit dem PD gut zurecht gekommen und hattest mehr Kontrolle als vorher. Von daher kann ich nur sagen: Schlag zu bei nem guten Angebot für 2 PDs!

Ich hab im vergangenen Jahr dann aus ähnlichen Gründen wie Du (neuer Schläger = neue Motivation) nen Schlägerwehsel zum Aero Drive vollzogen.
    Hab jetzt etwas mehr Kontrolle, insbesondere bei schnelleren Bällen. Muss aber mehr eigene Kraft investieren um die gleiche Power wie beim PD zu generieren. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Spielgefühl durch den härteren Rahmen des AD (ich glaub 72 Ra zu 65 vom PD) etwas tauber geworden ist. Ist aber ein persönliches Gefühl.

Fazit: Bin gut mit dem PD klargekommen. Wenn man mit viel Spin druckvoll von der spielt und auch mal ab und zu am Netz angreift (hier gibts nichts desto trotz wahrscheinlich bessere Alternativen) dann wirst Du ne Menge Feude am PD haben.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Viel Spaß weierhin im Forum!

Gruß, rafter
    - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
    ------------------------------
    Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Marsh
      Benutzer
      • 10.04.2009
      • 73

Danke Rafter für Deine Info - ganau auf sowas hab ich gehofft. Vl hatte die Länge meines Posts andere abgeschreckt.

Interessant zu hören, dass Du gerade bei schnelleren Bällen die schon angesprochene Streuung beim PD hast feststellen "müssen".
      Im Prinzip ist genau das der Umstand den ich unbedingt vermeiden will. Ich denke da sind Deine 4 Jahre Pure-Drive-Erfahrung etwas mehr wert als meine paar Trainingseinheiten. Hatte halt gemerkt, dass ich bei dem Pure Drive nicht mit voller Kraft jeden Ball spielen muss, um den Speed u die entsprechende Länge zu bekommen die beabsichtigt ist. Das führt natürlich auch dazu, dass man nicht zu "wild" spielt u ich daher dachte, dass das schon darurch auch eine gewisse Kontrolle einstellen wird. Generell muss ich aber schon sagen, dass man beim PD den Ball etwas weniger spürt. Zumal ich gestern draussen war und mir wieder klar wurde, dass der Radical in Bezug auf Kontrolle wirklich absolut perfekt für mich zu sein scheint. Man spürt den Ball einfach besser (aufgrund des recht dünnen Rahmens). Nur kam dann nach 1,5h wieder das Problem, dass man irgendwann die Power und Länge verliert. Ich muss mich beim Radical immer überwinden mit voller Power und Zug zu spielen, wenn man da etwas an Speed im Arm rausnimmt, dann wird man schlicht zu kurz und generell zu harmlos. Da ist das geringe Gewicht des radical mit 295 wohl echt nen Haken
      Eben diese Tatsache hat mich ja Zweifeln lassen dass der Radical das richtige Racket auf Dauer ist. Sind zwar nur Nuancen, aber wieso sollte man sich das (Tennis-)Leben unnötig schwer machen, wenn man mit dem richtigen Racket sein Spiel leichter u angenehmer gestallten kann.
      Der Pure Drive ist in dieser Hinsicht einfach komfortabler, da er von sich aus mehr Power entwickelt. Nur will ich nicht wirklich auf die Präzision und Kontrolle die ich vom Radical gewohnt bin verzichten. Man spürt den Ball schon intensiver beim Radical, was ich als sehr angenehm empfinde.

Bin wirklich in der Zwickmühle momentan! Daher mal eine Frage in die Runde - denkt ihr, es ist sinnvoll bzw lohnenswert, sich Gedanken darum zu machen, den Radical mit etwas Gewicht am Griff auszustatten? Die Balance ist mit 325mm ja eh recht Kopflastig. Ich habe das Gefühl, dass dieser Umstand auch entscheident dazu beiträgt, dass ich nach einige Zeit die Länge verliere, da mein Schwung vl nichtmehr so kraftvoll zu sein scheint bei einem langen Match. Durch die recht starke Kopflastigkeit führt der Radical wohl eher zu einem ermüden des Armes in einem längeren Match als zB der etwas ausgewogenere Pure Drive, bei dem man sich ja nun auch nicht bei jedem Schlag zwingen muss voll durchzuziehen um die entsprechende Länge und die nötige Geschwindigkeit zu generieren. dazu passt auch, dass ich bei geblockten Bällen u beim Return doch das Gefühl habe, der Radical gibt mir da zu wenig. Muss selbst bei harten Aufschlägen des Gegners den Return sehr hart spielen um nicht zu harmlos zu returnieren und habe dadurch entsprechend ein unnötig höheres Risiko. Der Pure Drive ist insoweit echt "einfacher" zu spielen - da ist auch mal nen geblockter Defensivschlag möglich um nicht gleich vollends in die Defensive zu geraten weil der Ball nur ins T-Feld kommt.. Die Präzision des Radical ist so wie ich es gern hätte - und ich fürchte die mit dem Pure Drive nicht in dieser Form erreichen zu können. Ob der Powergewinn dann den wohl eintretenden Kontrollverlust wettmacht, beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen..

Ich frage mich nur, was ich an Alternativen habe, um das Dilemma zu lösen
      Grüße Marsh
      Zuletzt geändert von Marsh; 11.04.2009, 11:04.
      I`ve beaten better Players, have lost to Losers and struggled with pain. BUT not to play would have been worse--> My Sport is Tennis!

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Ich kenn den Radical nicht, und anscheinend liegts auch nicht an der Saite, weil die HEX mit 24/23 würde ich nicht als Brett ansehen.

Probieren könntest du auch noch den K-Blade 98 oder einen neueren Head, wie z.B. den Extreme oder den Radical.
        Der Extreme hat aber bestimmt schon wieder eine etwas größere Streuung. Ob du mit dem Prestige genug Power produzieren kannst, weiß ich nicht.

P.S.: Du hast eine PN!
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Marsh
          Benutzer
          • 10.04.2009
          • 73

Hallo Loradon, danke..
          zur Info für diejenigen die das gute Stück auch nicht kennen, das Racket das ich zur Zeit spiele hat folgende Specs:

-HEAD i.Radical MidPlus
          -Schlägerkopf: 630 cm²
          -Gewicht unbespannt: 295 g
          -Balance: 325mm
          -Rahmenprofil: 21-22 mm
          -Bespannbild: 18/20

Babolat Pure Drive:
          -Schlägerkopf: 645 cm² -> größerer Sweetspot, aber halt wohl auch höhere Streuung
          -Gewicht unbespannt: 300 g -> mehr eigene Power, auch mal blocken möglich
          -Balance: 320mm -> ausgewogener und etwas komfortabler zu spielen
          -Rahmenprofil: 23 bis 25 mm -> mehr Eigenpower, aber auch weniger Gefühl
          -Bespannbild: 16/19 -> mehr Spinvermögen, aber auch etwas weniger Kontrolle

Kurzzusammenfassung: Vorteil des Pure Drive: ich hatte ein verbessertes Service und konnte generell mehr Power entwickeln ohne extrem hohen Kraftaufwand betreiben zu müssen. War daher etwas komfortabler zu spielen.
          Nur empfinde ich die Kontrolle und das Ballgefühl des Radical einen Tick besser, hab aber Probleme bei langen Matches genügend Power aufrecht zuerhalten u das Spiel wird auf Dauer ungefährlicher, weil kürzer u weniger druckvoll Empfinde es nur noch als Dilemma und die Saison steht quasi direkt vor der Tür..

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Ich kann nur was zum K-Blade 98 sagen, den ich selbst spiele.

Er ist sehr auf Kontrolle ausgelegt, der Touch ist ebenfalls super. Der Schläger ist eine echte Waffe wenn man eine saubere Technik hat.

Hier hast du auch noch einen Bericht: http://www.tennis-warehouse.com/Revi...D98Review.html

Kommentar

• ian
              Postmaster
              • 08.06.2007
              • 238

Die beiden Schläger die du gespielt hast unterscheiden sich ja maximal, dass du mit beiden zurecht kommst ist schon mal ne gute sache
              Wenn du Blei am Griff platzierst wirst du die Power nicht erhöhen, sondern den schläger nur etwas stabiler machen und natürlich mehr grifflastig. nur blei am schlägerkopf platziert, wird dir(sofern du die masse noch beschleunigt kriegst) mehr power geben. als daumenregel, 1gramm blei auf 6 oder 9 uhr erhöht das swingweight um 2 punkte, auf 12uhr um 3punkte.
              da dir offensichtlich ein mittelding zw. den beiden schläger am liebsten wäre würde ich von einem pure drive eher abraten (ist nur meine persönliche meinung, nicht zuletzt aufgrund der armschonung)
              es gibt genug schläger die mehr power und spin bieten als der radical(fast alle) und dennoch eine gute kontrolle bieten, vor allem unter dem gesichtspunkt dass du deine power aufgrund deiner spielstärke selbst entwickeln kannst scheint mir der pure drive ein zu gr0ßer schritt zu sein. am ende wirst du wohl um das testen nicht herumkommen.
              da ich selbst sehr wählerisch bin habe ich viele schläger getestet und kann dir einige vorschläge machen, wobei natürlich jeder die qualität eines schlägers anders beurteilt.
              eine frage ist auch noch ob du bereit bist die schläger zu modifizieren ( mit blei am kopf oder griff) oder du einen schläger willst der deine vorstellungen entspricht. das modifizieren gestaltet sich durch die schlägerdaten auf tenniswarehouse.com als nicht so kompliziert . letzendlich wird man sich wenn man blei anbringt aber eher nach gefühl stück für stück vorantasten.
              wie auch immer hier die empfehlungen:
              head microgel radical pro (gute power, spin, kontrolle ; spielt sich aber auch steifer wie die zahlen vermuten lassen)
              head microgel instinct ( müsstest du wohl etwas mit blei nachhelfen aber ein ziemlich einzigartiges racquet weil, 100er kopf aber 18/19 saitenbild und rahmenbreite 22-25-21 , gute kontrolle, trotz 18 längs guter spin aber verlässliches saitenbett, power ok und rel. komfortabel)

dunlop 4d 300 (dürfte auch zu leicht sein, davon abgesehen allerdings wieder gute kontrolle, spin etc. und er ist noch relativ arschonend)

wilson kblade ( trotz 18längs guter spin, sehr gute kontrolle, gute power)

da du stark und fit bist kann ich dir auch noch den borisbecker 11 mp empfehlen (hat eine sehr gute kontrolle in kombination mit sehr gutem spin und guter armschonung, power dürfte etwas höher sein als beim iradical, wenn man allerdings voll durchzieht kann man aufgrund des hohen swingweights sehr druckvoll und sicher spiele ) dieser schläger geht aber schon wieder mehr in die kontrollecke wie dunlop ag 200 oder head prestige/radical aus der du ja eigentlich (wegen der geringen power) raus willst

wenn dein arm was verträgt und u wirklich kräftig bist kannst du auch noch den ksix one 95 (saitenbett nach präferenz) testen, der aufgrund seines sehr hohen swingweight und Rahmensteifikeit aber ein echter klotz ist

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Stimme ian zu.
                Mir ist noch der Prince EXO3 Graphite 100 Mid+ eingefallen.
                Wahnsinns-Touch, gute Kontrolle und reichlich Power (wobei ich mich zur Power nicht so gut äußern kann). Einen Test allemal wert.

Kommentar

• Marsh
                  Benutzer
                  • 10.04.2009
                  • 73

Thx Ian - interessante Aspekte die Du ins Spiel bringst. Guter Post!

Eines kann ich dazu schon sagen u schonmal aussschließen. Meine Motivation zum Modifizieren ist mehr als gering um nicht zu sagen quasi nicht vorhanden. Ich werd sicher keinen neuen Schläger für viel Geld holen um dann erst noch einige Zeit rumzubasteln um die richtigen Eigenschaften zu erzeugen. Das Racket sollte schon die richtigen Eigenschaften von sich aus mitbringen. Ich suche zumindest DEN Schläger der dem perfekten Racket für mein Spiel so nah wie möglich kommt. Insoweit stimmts, dass ich irgendwo so ein Mittelding zwischen dem Radical u dem Pure Drive suche, da diese beiden mir mit ihren Stärken das geben was ich gern hätte.
                  Aber der Radical als Kontrollschläger is son schon die Richtung die ich immer wollte. Ich spiele ja so ohne viel Spin. Auf der anderen Seite würde ein 645er von sich aus schon etwas Spin bringen u somit mehr Sicherheit bei aggressiver Spielweise, was mein Spiel unterstützen dürfte.

Generell muss ich auch sagen, dass ich mit Head immer sehr zufrieden war und auch der Marke seit einigen Jahren treu bin - irgendwie gehörts schon etwas zu mir, dass ich Head spiele. Aber das soll kein wirklich gewichtiges Kriterium sein. Auf den Pure Drive kam ich auch, weil er ja wohl der so beliebteste Schläger zur Zeit zu sein scheint. Kann ich auch an Hand seiner Ausgewogenheit verstehen - spielt sich wirklich sehr komfortabel u hat kaum Schwächen.

Ist die Idee, dass ein Schläger mit relativ ähnlichen Specs wie der Radical nur mit etwas mehr Gewicht in der Theorie zumindest (subjektiv müsste ich das wohl oder übel eh selbst testen) mehr Power bringt? Problem bzw Unbekannte ist dabei, dass ich noch nie über längere Zeit mit einem Schläger der so um die 320 Gramm o mehr auf die Waage bringt gespielt hab.. Bin jetzt auch nicht der muskulöse Typ mit übertrieben dicken Armen. Spiele so an sich recht filigran mit guter Technik - keine Ahnung daher ob ich viel Gewicht handeln kann. Aber so wie ich das sehe, sind die schwereren Schläger ja eh etwas Grifflastiger, so dass sich das nicht so arg auswirken sollte, oder?!

Ich frage mich gerade echt, ob es sich lohnt so viele Schläger in meine Entscheidungsfindung einzubeziehen. Sind ja einige Modelle genannt worden. Eingrenzen kann ich dahingehend aber, dass ich ein Racket brauch was von der Schlägerkopfgröße zwischen 630cm²-645cm² liegt. Größer ist unbrauchbar, weil zu wenig Kontrolle und geringer geht auch nicht. 630cm² ist meine untere Grenze wie ich festgestellt habe, nen kleineren Sweetspot kann ich auf Outdoor auf Sand echt nicht gebrauchen.

Morgen abend hab ich die Gelegenheit mit nem neuen Head MG Radical MP von nem Kumpel zu spielen, mal sehen ob ich mich zu Ostern noch für nen Stündchen auf den Platz stehlen kann. Mal sehen ob der sich in Punkto Power zu meinem i.Radical unterscheidet. Haben aber wie schon erwähnt die exakt gleichen Werte, erwrte daher nicht diiieee mega großen Erkenntnisse..

Der Dunlop 4D 300 klingt bis auf das geringe Gewicht ganz gut, aber fällt halt raus.
                  mit Prince oder einem Boris Becker Racket kann ich mich nicht so recht anfreunden(kann nicht genau sagen wieso, aber die Vorstellung mit denen zu spielen ist nicht wirklich so dass mir das einen Motivationsschub für die Saison bringen würde - hört sich vl unsinnig an, ist aber irgendwie so:/ )

Sonst finde ich den (K) Blade 98 ganz interessant von den Specs her, wobei ich nicht weiß wieviel Power der von sich aus generiert, aber hat ja schonmal knapp 10gramm mehr auf der Brust als mein Radical.

Spontan scheint der Head MG Instinct in der Tat einen genaueren Blick wert. Allerdings ist der auch "nur" 295g schwer - und noch Gewicht zusätzlich anbringen wollt ich ja wie gesagt nicht. Der etwas dickere Rahmen könnt da aber vl schon die gesuchte Eigenpower bringen.

Bin insgesamt ein wenig unschlüssig wie groß der Unterschied zwischen 630er und 645er Kopfgröße ist. Hab mich mit 630 gut anfreunden können(gerade in der Halle), aber die 645er sind schon etwas angenehmer auf Sand, da diese ja mehr Agressivität mitbringen - aber die "Angst" vor dem Kontrollverlust is da halt schon da..
                  Echt tricky.. Ich schau jetzt erstmal was der MG Radical so sagt. Schöne Ostern einstweilen u danke für die Beiträge so far - hoffe es kommen noch einige dazu, hilft schon die Gedanken zu ordnen!

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Hast du schon mal an den Aero Pro Drive gedacht?
                    Hat mehr Kontrolle wie der PD aber natürlich etwas weniger Power. Ich könnt mir vorstellen, dass er dir gut gefallen könnte.

Kommentar

• Shukkeh

@Marsh: Angst vor dem Kontrollverlust bei einem größeren Kopf brauchst du im Normalfall nicht haben. Solange das Gewicht und die Stabilität da ist, ist das ok.
                      Ich selber habe früher Midsize (93) über Midplus (97) und jetzt Oversize (107) gespielt.
                      Ein größer Kopf bedeutet nicht immer "Kontrollverlust". Bei den "richtigen" Schlägern zumindestens und wenn man sowieso härter besaitet...

Achja willkommen im Forum auch von mir. Klasse, lange und detalierte Beiträge
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2009, 19:38.

Kommentar

• rafter
                        Experte
                        • 17.09.2007
                        • 634

@Marsh

Kann Dir doch noch von einem, für Dich wahrsheinlich sehr interssanten, Vergleich berichten. Habs beim Lesen Deines Threads etwas verpeilt.....

Hatte völlig vergessen, dass ich in meiner kleinen aber feinen Sammlung von Tennisschlägern noch zwei ältere Radical Performance Tour Series habe, die ich vor ca. 6 Jahren von nem alten Freund geschenkt bekommen habe. Aufgrund von Rückenbechwerden hat er seine Tenniskarriere aufgegeben und spielt jetzt lieber Golf! Daher brauchte er seine Radicals nicht mehr!

Die Specs:

-Schlägerkopf: 630 cm²
                        -Gewicht unbespannt: ca 340 gramm
                        Balance: leicht grifflastig
                        -Bespannbild: 18/20

Habe die Radicals natürlich sofort angetestet:

Vorher hatte ich nur 645cm² gespielt. Aber als ich den Radical dann das erste Mal gespielt hatte, war ich begeistert von der Kontrolle durch den schmalen Rahmen, den kleineren Kopf und das engere Besaitungsbild. Wie Du auch sagst, vor allem in der Halle! Mag die Kontrolle auf dem schnellerem Boden!

Manchmal, wenn ich Lust drauf hab, jetzt gerade im Winter wieder, spiele ich mit den beiden alten Radicals. Nur mal wieder kurz ausprobieren fürs Gefühl. Ansonsten gebrauche ich sie weniger, sind halt schon in die Jahre gekommen......Macht aber jedes Mal wieder Spaß und ist ne nette Abwechslung. Wenn ich sie dann mal wieder ne Stunde im Training gespielt habe, merke ich aber jedesmal, dass ich die Vorteile des 645 cm² vermisse.

Gerade auf Asche erfahre ich immer wieder die Vorteile des großen Kopfes, der Leichtigkeit und vor allem des klasse Handlings des PD bzw jetzt AD, was mir bei den Radicals eher negativ aufgefallen ist. Deswegen kram ich die Radicals wie gesagt auch nur mal ab zu wieder aus.

Zudem ist wäre mir das Gewicht des Radicals auf Dauer zu hoch. Meine Statur: 185 cm, bei 75 kg. Finde ihn vom Handling auf Dauer einfach zu unkomfortabel.

Auf Asche merke ich, dass ich mit dem größeren Schlägerkopf und der Leichtigkeit des PD bzw Aero viel besser zurechtkomme, als mit dem schwereren Radical. Bei schlechter getroffenen Bällen wird da nämlich gar nix verziehn. Die Bälle landen, wenn sie nicht mittig getroffen werden, als willkommene Beute für den Gegner irgendwo an der T-Linie.

Damals mit dem PD und jetzt mit dem Aero, hab ich das Gefühl, viel aggressiver Spielen zu können, als mit dem alten Radical. Die Bälle kriegen immer noch ne gute Länge, wenn sie weiter in Rahmennähe getroffen werden.

Nur so zum Spaß hab ich dann auch mal 10 gramm Blei auf 12 Uhr in den Kopf vom PD gepackt. War definitiv ne Erfahrung, aber nicht so ne tolle! Handling schlechter, Rahmentreffer manchmal schmerzhaft, dafür bei gut getroffenen Bällen unfassbare Power, die wirklich schon fast nicht zu kontrollieren war!
                        Nachdem ich das Blei entfernt hatte (nach ca. 10 Std), war ich erneut von dem geringe Gewicht des PD begeistert, mit gleichzetig ausreichender Masse und hartem Rahmen, bei einem klasse Handling!
                        Aber das nur nebenbei!

Mein Tipp in Deiner Zwickmühle wäre: Wahrscheinlich ist für Dich 18/20 Besaitungsbild besser, wenn Du mit weniger Spin spielst.
                        Ich erzeuge Kontrolle in meinem Spiel mehr über Spin. Die Streuung vom PD bei schnelleren Bällen war eher auf die geraden Schläge ohne viel Spin bezgogen.

Wenn Du eher gerade spielst, kommt Dir 18/20 bzw 630cm² wahrscheinlich eher zugute. Aber entscheiden musst Du natürlich! Ich weiss, ist schwierig

Klasse, lange und detalierte Beiträge
                        Jau find ich auch! Deine Beiräge sid echt interssant und anschaulich geschrieben Also mehr davon!

Gruß, rafter
                        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                        Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Marsh
                          Benutzer
                          • 10.04.2009
                          • 73

Hi Leute -
                          also auch über Ostern hat mich das Thema nicht losgelassen.
                          Gestern hab ich wie schon angekündigt mit dem Head Microgel Radical MP spielen können. Fazit war, der Schläger ist so ziemlich identisch zu meinem i.Radical. Überragende Kontrolle, aber er entwickelt mir einfach zu wenig Geschwindigkeit. Ich hab Probleme konstant den Speed zu generieren und die Länge zu entwickeln um den Ballwechsel ohne unverhältnismäßige Anstrengung zu bestimmen.

Mir ist dann auch beim weiteren spielen mit meinem i.Radical (nachdem ich keine nennenswerten Vorteile beim MG Radical hab feststellen können, bin ich nach ner Stunde zurück zu meinem Racket gegangen) aufgefallen wie ich mein Problem so präzise es geht definieren kann. Ich mag das Feeling des i.Radical und die Kontrolle - die ist wirklich absolute spitze. Kann wenn ich gut treffe aus jeder Position den Ball so spielen wie ich es will - speziell gerade flache Bälle mit klasse Präzision und auch Speed in den meisten Fällen.
                          ABER: Ich "muss" an sich um aggressiv mein Spiel durchziehen zu können eine verhältnismäßig viel zu hohe Anzahl an Bällen mit 120% spielen. Mit der Aussage 120% meine ich dass ich mich wirklich dazu überwinden muss voll in den Ball zu gehen und den Kopflastigen Radical durch einen recht wilden Schwung zu beschleunigen. Das geht dann schlichtweg auf die Fehlerquote, die meines erachtens nicht nötig ist. Ich könnte auch weniger aggressiv spielen, ist aber nicht mein Ding. Mir fällt es schwer einzusehen, dass jemand der beispielsweise einen Pure Drive spielt ohne Mühe den Ball beschleunigt u daher auch wenn er gut ins Laufen gebracht wird wieder in die Offensive zu gelangen, wenn ich mir dabei "einen abbrechen" muss um ein adäquates Resultat zu erzielen.

Nach analyse meines Schwungstils bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich durch meinen schnellen Schwung nunmehr definitiv ein Racket brauch dass von sich aus mehr Power entwickelt.
                          Der Radical MP den ich spiele ist ja ein Racket mit dem Head Swing Rating L4, das heißt der Speed muss durch eine lange Ausholbewegung erst aus dem Racket (insbesondere wegen des geringen Gewichts u der Kopflastigkeit) durch Armzug kommen. Dies erklärt auch, dass ich ja gerade Probleme bei Defensivschlägen habe Länge zu generieren u der Ball zu harmlos wird, wenn ich mich nicht gut genug hinstellen kann um einen langen Schwung auszuführen.

Daher die Schlussfolgerung: ich brauche ein Racket, dass (um es im Head-Jargon auszudrücken) ein Swingstyle Rating L3 hat.

Lustigerweise hat auch der Test auf Head.com genau dieses Ergebnis ausgeworfen, als ich mal meine Werte eingegeben hab(geb darauf an sich nichts, fands aber lustig dass dies dabei rauskam, so falsch kann deren Berechnungsmethode ja dann scheinbar garnicht sein )

So nun aber mal zu euren Statements über die ich mich echt gefreut hab!

@ Rafter: Zunächst vielen vielen dank für Deinen Bericht zu Deinen Eindrücken mit dem Radical Performance, der ja bis auf das etwas höhere Gewicht im Großen u ganzen meinem Radical entspricht. Ich sehe, Du hast genau das empfunden, was mir die Probleme bereitet. Fand ich genial zu hören. Hat mich daher auch bestärkt. Ist offensichtlich einfach so, dass man wenn man 645er Köpfe mit etwas dickerem Rahmen gewohnt ist erst merkt, dass der Radical das Spiel unnötig erschwert wenn man eine gewisse Spielweise hat. Da scheinen wir schon einen sehr ähnlichen Spielstil zu besitzen (schöne Grüße also )
                          Dass ich als ich den Pure Drive gespielt hab auch genau das Gefühl hatte, Mensch mit dem hast Du auch super Speed wenn ich mit 80 o 100% Schlage. So hat man natürlich auch Kontrolle, wenn man nicht bei jedem Schlag bei dem man auf Tempo gehen will, "voll aufs ganze" gehen muss (oder um in meiner fast metaphorischen Beschreibung von vorhin zurückzukommen) 120% geben muss.

@ Loradon: Danke für die Rackettips! Zum letzten, den Aero Pro Drive muss ich sagen die Werte find ich ganz gut, aber der im Vergleich zu meinem Radical jetzt erheblich dickere Rahmen schreckt mich schon ab. Zumal es ja eher ein TopspinRacket ist und ich mit weniger Spin spiele, was aber sicherlich zum großen Teil dem radical selbst geschuldet ist, da mit dem einfach kaum Spin zu erzeugen ist. Beim Spielen mit dem PD hatte ich da ja -wie schon mal erwähnt- eine Verbesserung hin zu mehr und einfacher generiertem Spin spüren können.

@ Jan: Thx auch nochmal Dir für die sehr detailierten Aussagen - absolut klasse!! Den angesprochenen K-Six One 95 kann ich aber streichen, da ich eher etwas Komfortabler auf Sand agieren will. So ein "Knüppel" mit dem Gewicht dürfte nicht das sein was mein Spiel auf Sand jetzt weiterbringt - denke da eher wirkich in die Richtung 645er cm² Kopf zu gehen oder ein 630er zu nehmen der durch ein wenig mehr Gewicht mehr Eigenpower generiert..

Ich habe übrigens beim intensiven durchstöbern von Tenniswarehouse.com (kannte die Site vorher schon, aber hab jetzt wenn man gezielt nach einem passenden Racket schaut etwas genauer gelesen) nun schwarz auf weiß bzw blau sehen können, dass der Radical MP ein totaler Kontrollschläger ist. Zu heutigen Zeiten in denen garade auf Sand die Jungs Vorteile haben die mit einem weniger anspruchsvollen Schläger spielen, der durch 645er Köpfe etwas mehr verzeit u über einen größeren Sweetspot verfügt, macht er einfach zu wenig Power: Rating laut TWH: 70!!! Die von mir so geschätzte Kontrolle des Rackets wird auch mit 83 angegeben. Ist was das angeht in der Kategorie von den Rackets die ich überhaupt nur angedacht habe klar vorn.

Oh man, jetzt wirds aber auch extrem lang mit meinem Post..
                          Ich fass mich mal kurz, soweit das geht.

Ich hab momentan folgende Schläger im Auge:

1. Head Microgel Instinct
                          Von den Werten ist er DAS Racket dass dem am nächsten kommt was ich brauche.
                          Das dumme ist nur dass er auch nur 295g wiegt und die Tests auf Tenniswarehouse.com schon auf mangelnde Power hinweisen. Power laut TWH wäre 72! Aber der Swingindex wäre bei dem gesuchten L3..

2. Head Microgel Extreme oder Extreme Pro

3. Wilson (K) Blade 98

Mach mir darüber mal Gedanken und teile sie dann auch gleich mit, wenn ich etwas mehr gelesen hab. Was sagt ihr?
                          Fänds auch sehr interessant wenn vl jemand der die genannten Rackets spielt, was dazu sagen könnte. Erste-Hand-Infos sind da wohl am aussagekräftigsten..

Danke übrigens für die Komplimente zu meinen Posts, ist nicht nötig - macht echt Spaß sich auszutauschen.
                          Also bis zum nächsten mal, hoff ich komm langsam mal zu potte, es nervt auf glühenden Kohlen zu sitzen und nur zu wissen dass man mit nem anderen Schläger der seinem Spielstil etwas mehr angepasst ist besser spielen könnte. Aber man wird so langsam aber sicher zu jemanden der ohne Probleme Tennisschlägerverkäufer sein sollte.. Ist ja auch was

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Von den Specs her könnte der Instinct wirklich sehr gut passen. Ev. müsste man am Gewicht was machen. Aber das siehst du dann eh.

Nochmals großes Lob an deine Beiträge. Bist eine große Bereicherung für das Forum. Aber man muss sich mal dazu überwinden deine Posts zu lesen.

Kommentar

• ian
                              Postmaster
                              • 08.06.2007
                              • 238

Ich würde auch sagen dass der Instinct und der kblade deine ersten optionen sein sollten. du hast ja geschrieben dass du dem modifizieren eher abgeneigt bist, was ich durchaus verstehen kann. trotzdem solltest du dir nicht selbst im wege stehen indem du diese möglichkeit ausschliesst. schon insgesamt 2gramm auf 12uhr können einen deutlich spürbaren powerunterschied ausmachen. also lederband und etwas blei auf den instinct und dein problem könnte gelöst sein

Kommentar

Lädt...