Schlägerwechsel von Head Flexpoint Radical MP nach Rackettest Babolat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majortom28
    Benutzer
    • 21.02.2007
    • 51

Brauche Hilfe Schlägerwechsel von Head Flexpoint Radical MP nach Rackettest Babolat

Hallo zusammen,

ähnlich dem Problem vom Marsh in http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=20989 bin auch ich mit meinem jetzigen Head Flexpoint Radical MP nicht mehr zufrieden. Nachdem ich Ende der Woche spontan von einem Bekannten Test-Schläger mittesten konnte, hoffe ich mit eurer Hilfe die detailliert zu testenden Schläger eingrenzen zu können.

Rackethistorie:
    Ich war schon immer sehr Head und Radical lastig. Vor meinem jetzigen Modell hatte ich de Liquidmetall Instinct gespielt. Mit der Schlägerwahl war ich eigentlich immer zufrieden, hatte mir jedoch auch nie die Mühe gemacht intensiv Modelle zu testen und zu vergleichen.
    Zum jetzigen Head Flexpoint Radical MP kam ich nach dem Testen verschiedener Flexpoint Radical und Prestige Versionen in der Halle. Der Prestige fühlte sich für mich wie früher schon wie ein Brett an. Mit Team und Tour-Version des Radical fühlte ich mich auch nicht wohl, so dass ich beim Flexpoint Radical MP gelandet bin.

Das Problem:
    Grundsätzlich bin ich von der Kontrolle und dem Gefühl mit dem FXP Radical MP zufrieden, auch mit dem Gewicht - keine Probleme in Arm oder Schulter. Bei Volleys und dem Rückhand Slice bin ich auch zufrieden. In der Halle im verangenen Winter fühlte ich mich ebenfalls weitestgehend wohl und konnte glatte schnelle Bälle insbesondere mit meinem Problemfall "Vorhand" gut ebenso zurück spielen.
    Jetzt zum Start auf Sand sieht das jedoch wieder anders aus. Mir fehlt der TopSpin in den Grundschlägen und mit Vorhand und Aufschlag erziele ich selber zu wenig Power, das Problem hat mich letztes Jahr schon leidig begleitet. Mein Schwung ist dabei eher nicht der schnellste, es fehlt ein wenig an Zug. Bei der Vorhand habe ich auch gelegentlich das Problem mit dem vollen Schwung und muss viel Kraft investieren und wünsche mir dafür ein Racket was mich insgesamt dabei unterstützt.
    Meine Überlegung war daher: offenes Saitenbett für mehr Spin und ein Racket mit mehr Power (Gewicht? Balance?), evtl. auch mehr Gewicht zur Unterstützung der Schlägerführung.

Zur Person/Zum Spiel:
    Mannschaftsspieler, 28 Jahre, 1,78m, 74 kg.
    Grundlinienspieler, jedoch bei Gelegenheit mit Zug zum Netz.
    Stärke: beidhändige Rückhand.
    Power bei Vorhand und Aufschlag verbesserungsfähig.

Die "angetesteten" Schläger und mein Urteil:
    • Babolat Aero Storm Tour:
      Habe ich als erstes gespielt und war sehr angetan. Von der Grundlinie gute Beschleunigung und gute Kontrolle. Auch bei den Volleys war ich überrascht, dass der Schläger trotz höheren Gewichts gut zu manövrieren war. Insgesamt wunderte ich mich, dass ich mit einer Tour-Version mit entsprechendem Gewicht und Balance gut zurecht kam. Bei Schmetterbällen habe ich das Gewicht dann aber doch sehr gespürt. Auch für den Slice fand ich es nicht optimal.
    • Babolat AeroPro Drive:
      Hatte auch eine gute Beschleunigung, aber insgesamt fühlte ich mich mit dem Schläger nicht so wohl. Ich meine die Kontrolle war nicht so hoch. Ich würde dies an dieser Stelle auf die Kopfgröße zurückführen, da der AeroPro dem AeroStorm laut TennisWarehouse recht ähnliche Werte hat. Mit dem FXP Radical Team kam ich seinerzeit ja auch nicht zurecht.
    • Babolat Pure Storm Tour Plus:
      Ganz anders irgendwie. Ich würde sagen, eine bessere Beschleunigung als der AeroStorm, aber insgesamt irgendwie dumpfer zu spielen. Der Schläger lieferte mir weniger "Feedback" beim Schlag als der AeroStorm, kann das leider nicht anders beschreiben. Hier spielt vermutlich die Balance die entscheidende Rolle.
    • Prince Ozone Pro Tour :
      Sagte mir auch nicht zu, ich vermute mal auch die Kopfgröße war nicht mein Fall.

Als ich dann zu meinem Head Flexpoint Radical MP zurückkehrte, mußte ich doch wieder die fehlende Power feststellen und würde das Racket rein vom Feeling her eher in Richtung Pure Storm sehen - auch irgendwie etwas stumpf. Wenn ich die Werte bei TennisWarehouse sehe, scheint mir ein Racket mit höherer "Stiffness" besser zu gefallen, was sich aber angeblich negativ auf den TopSpin auswirken soll?

Fazit und Hilfe:
    Ich würde gerne einige Schläger testen, die nach euren Erfahrungen zu meinen Angaben passen könnten. Was sind die technischen Parameter, die zu mir passen und auf die ich achten muss, welche Schläger passen demnach dazu?
    Damit möchte ich die Parameter weiter eingrenzen, was für eine Art Schläger (Kopf, Gewicht, Balance) ideal für mich ist, bevor ich aus der Kategorie den für mich besten ermittle.

Meine Orientierung wäre der Aero Storm Tour, d.h.
    • Kopf 630 (wobei ich einen 645er bei passenden Parametern nicht auschließen würde, kleiner eher nicht)
    • Offeneres Saitenbett: 16 mal ??
    • Bei Gewicht und Balance bin ich eher unschlüssig bzw. kenne ich mich einfach zu wenig aus, für technische Hilfe wäre ich dankbar.

Vielen Dank für eure Ideen.
    Zuletzt geändert von majortom28; 19.04.2009, 21:11.
  • mikro112

Ich kann dir da keinen konkreten Schläger ans Herz legen, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass Spin zu allererst aus dem Arm (der Bewegung) kommt, und nicht aus dem Schläger!!

Bist du sehr auf Babolat fixiert?

Wie sieht es mit den anderen Marken Wilson (zB KBlade 98, KPro), Head MG/Speed (Radical/Instinct), Technifibre aus?

Kommentar

• majortom28
      Benutzer
      • 21.02.2007
      • 51

Zitat von mikro112
      Ich kann dir da keinen konkreten Schläger ans Herz legen, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass Spin zu allererst aus dem Arm (der Bewegung) kommt, und nicht aus dem Schläger!!

Bist du sehr auf Babolat fixiert?

Wie sieht es mit den anderen Marken Wilson (zB KBlade 98, KPro), Head MG/Speed (Radical/Instinct), Technifibre aus?
      Nein, überhaupt nicht. Das war nur Zufall weil der bekannte diese geholt hatte.

Mit dem Spin ist schon klar, aber grundsätzlich kann der Schläger dies ja unterstützen oder nicht, eben durch das Saitenbett?

Kommentar

• mikro112

Zitat von majortom28
        Nein, überhaupt nicht. Das war nur Zufall weil der bekannte diese geholt hatte.

Mit dem Spin ist schon klar, aber grundsätzlich kann der Schläger dies ja unterstützen oder nicht, eben durch das Saitenbett?
        Also, ich finde, dass der Schläger bzw. das Saitenbett so gut wie keinen Einfluss haben. Als ich mit 16x19 Schlägern gespielt habe, konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen, zu meinen 18x20 Schlägern.

Ich bin mehr als extrem zufrieden mit dem Topspin den ich mit meinem kleinen 18x20 Kopf bekommen kann, und meine Gegner/Spielpartner hassen ihn Letztlich liegt es einzig und allein an deiner Schlägerkopfgeschwindigkeit (Racket Head Speed).

Aber, was ich im Bezug auf Material und Topspin festgestellt habe ist, dass die Härte und die Art der Besaitung einen gewissen Einfluss auf den Spin hat. Und zwar ist es mir möglich mit einer Besaitung "Längs zwei Kilo weniger als Quer" und einer relativ niedrigen Gesamthärte (zB 22/24, 23/25, 24/26) wesentlich mehr Spin in die Bälle zu bekommen als wenn ich umgekehrt bespanne oder Längs und Quer gleich hart.

Vielleicht wäre es daher sinnvoll erst einmal mit der Besaitung zu variieren, bevor du einen neuen Schläger kaufst!

Kommentar

• Dieter1974
          Postmaster
          • 15.10.2008
          • 226

Hallo

Ich spiele den Wilson K Blade 98. Mein Spiel ist von der Grundlinie mit viel Spin auf der Vorhand. Rückhand spiele ich Vorzugsweise Slice und hin und wieder streue ich hohe Topspinbälle ein.

Der Blade hat ein Saitenbett 18/20. Ich habe vorher den Prince O3 Tour (16/19) gespielt. Ich dachte auch immer es liegt am Saitenbild, welches den Spin beeinflußt. Aber mit dem Blade spiele ich den gleichen Spin vieleicht sogar ein bisschen leichter da er einwenig kopflastiger ist als der O3 Tour. Daher erreiche ich eine höher Kopfgeschwindigkeit. Ausserdem ist er stabiler und man hat mehr Kontrolle.

Ich habe jetzt eine neue Hybridvariante probiert: Isospeed Professionel Classic längs/ Babolat Pro Hurrican Tour Quer 21/20 kg.

Das funktioniert hervorragend. Wahrscheinlich liegts wirklich an der SAiten wahl und Bespannhärte.

Aber den KBlade 98 würde ich auf jeden Fall einmal testen!

Ich habe auch den Wilson kPro Open getestet. Er spielt sich sehr komfortabel und ist durch die Kopfgrösse sehr Fehlerverzeihend. Spinfreudig ist er ebenfalls, jedoch eher nichts für die grossen Winnerschläge. Da fehlt ein wenig das Gewicht.

Kommentar

• majortom28
            Benutzer
            • 21.02.2007
            • 51

Zitat von mikro112
            Also, ich finde, dass der Schläger bzw. das Saitenbett so gut wie keinen Einfluss haben. Als ich mit 16x19 Schlägern gespielt habe, konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen, zu meinen 18x20 Schlägern.

Ich bin mehr als extrem zufrieden mit dem Topspin den ich mit meinem kleinen 18x20 Kopf bekommen kann, und meine Gegner/Spielpartner hassen ihn Letztlich liegt es einzig und allein an deiner Schlägerkopfgeschwindigkeit (Racket Head Speed).

Aber, was ich im Bezug auf Material und Topspin festgestellt habe ist, dass die Härte und die Art der Besaitung einen gewissen Einfluss auf den Spin hat. Und zwar ist es mir möglich mit einer Besaitung "Längs zwei Kilo weniger als Quer" und einer relativ niedrigen Gesamthärte (zB 22/24, 23/25, 24/26) wesentlich mehr Spin in die Bälle zu bekommen als wenn ich umgekehrt bespanne oder Längs und Quer gleich hart.
            Wenn man zum Besaiten nachliest, wird doch in der Regel von einer geringeren Härte quer im Vergleich zu längs gesprochen?

Wie kann der Schläger denn neben Technik und Schwung des Spielers die Schlägerkopfgeschwindigkeit durch Gewicht/Balance (schwerer, kopflastiger?) erhöhen?

Zitat von Dieter1974
            Hallo

Ich spiele den Wilson K Blade 98. Mein Spiel ist von der Grundlinie mit viel Spin auf der Vorhand. Rückhand spiele ich Vorzugsweise Slice und hin und wieder streue ich hohe Topspinbälle ein.

Der Blade hat ein Saitenbett 18/20. Ich habe vorher den Prince O3 Tour (16/19) gespielt. Ich dachte auch immer es liegt am Saitenbild, welches den Spin beeinflußt. Aber mit dem Blade spiele ich den gleichen Spin vieleicht sogar ein bisschen leichter da er einwenig kopflastiger ist als der O3 Tour. Daher erreiche ich eine höher Kopfgeschwindigkeit. Ausserdem ist er stabiler und man hat mehr Kontrolle.

Ich habe jetzt eine neue Hybridvariante probiert: Isospeed Professionel Classic längs/ Babolat Pro Hurrican Tour Quer 21/20 kg.

Das funktioniert hervorragend. Wahrscheinlich liegts wirklich an der SAiten wahl und Bespannhärte.

Aber den KBlade 98 würde ich auf jeden Fall einmal testen!

Ich habe auch den Wilson kPro Open getestet. Er spielt sich sehr komfortabel und ist durch die Kopfgrösse sehr Fehlerverzeihend. Spinfreudig ist er ebenfalls, jedoch eher nichts für die grossen Winnerschläge. Da fehlt ein wenig das Gewicht.
            Danke, die merke ich mir mal vor.

Kommentar

Lädt...